Hallöchen Community ich hab eine Frage zu einer Kaufentscheidung.
Und zwar habe ich derzeit einen Intel E8200 auf einem ASRock P45XE-R Board (mit dem ich auch sehr zufrieden bin), dazu zwei HD4870 (nicht im Crossfire Betrieb, zum Anschluss von 3 Monitoren)
Nun würde ich gern die Rechenleistung ein wenig höher schrauben evtl. auch mit dem Hintergedanken des Overclocken, soll ich mir dafür nun einen Intel Q9650 hohlen oder lieber einen AMD Phenom II x4 940 plus neuem Board.
Der Intel Prozessor kostet um die 300 € der AMD 940 mit Board würde auch um die 300 kosten, ist jedoch eine Black Edition.
Soso Du benutzt ein ASRock-Board, wie weit lässt sich denn der E8200 Takten ?
Den Q9650 würde ich schon mal links liegen lassen, da er zu Teuer ist und ein
Q9550 ca.60€ günstiger ist !
Ein wechsel auf ein AMD-System würde zu hohe kosten nach sich ziehen !
Naja ausgehend von einem Q9650 wäre das umrüsten auf ein AMD System ja gleich teuer, daher würd ich schon so bis 300 € investieren wollen, wenn ich was sparen könnte wär ich aber auch nicht böse, könnt ich mir vernünftige RAM holen.
Also zur Zeit krieg ich meinen E8200 stabil auf gute 3,5 GHz.
Wenn Du mit dem AS..., nein ich schreibs nicht aus, so dolle zufrieden bist - wozu dann ein neues Board für den Q9650?
Bereits im Standardtakt ist der Phenom langsamer und auch nach dem OC wird er sich dem gleich übertakteten Q9550/9650 geschlagen geben müssen. Hier entscheidet der Geschmack, falls Dir der Preis egal ist. Der AMD ist billiger, aber eben auch etwas langsamer.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 21.04.2009 um 15:01:56
Also würde ich auch einfach einen Intel draufstecken und gut. Das Asrock ist sicher nicht das beste aber was wenns so im normalen Läuft ist doch ausreichend. BTW: was erhoffst du dir durch den Wechsel (also wa sgenau für Steigerungen und wo)?
MFG
PS:
was hast du dnen jetzt für Speicher, vorsichtig gefragt.
Nein ich will mir für den Q9650 kein neues Board holen, dass hab ich ja. Mir ging es darum, dass ein Q9650 genau so teuer ist, als würde ich mir ein Phenom 940 UND ein passendes AMD Board kaufen.
Q9650 allein um die 300 €
Phenom X4 940 mit Board um die 300 €
Nur darum wollte ich um Rat fragen. Generell war ich immer eher ein Freund in Richtung Intel, diese waren zwar immer teurer als AMD aber haben "meistens" rein von der Leistung her die Nase vorn gehabt. Hingegen hat AMD ja eher das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Aber wenn du sagst der Q bringt mehr wäre es quatsch für das selbe Geld auf ein AMD System umzusteigen.
also klar hat amd das bessere PLV aber wenn du schon nen 3,5 ghz Intel hast , was soll das bringen ? und nochmal 300 Euro für ne andere intelcpu ausgeben für den überschaubaren leistungszuwachs ? naja wenns geld weg muss wärs ne möglichkeit *g* vieleicht nen besseren kühler und noch mehr takt ?? weis ja nich was du für einen hast ? möglichkeiten gibts viele aber die amd kombi in deinem fall ist eigentlich keine
Der Phenom II 955, der Übermorgen erscheinen soll, ist mittlerweile bei zwei Shops gelistet, jeweils 230€. Der 940er wurde gerade 13% im Preis gesenkt, ist jetzt bei 185€. Ich würde zwei Tage warten, mir die Tests vom 955er (auch ne Black Edition) anschauen und dann entscheiden.
Danke mehr wollte ich gar nicht wissen.
Immer wieder faszinierend wie schnell einem hier geholfen wird bzw. wie schnell man ein paar interessante Meinungen einholen kann. Hab leider niemanden in meinem Bekanntenkreis zum austauschen, daher muss ich euch nerven :-P
Werde mir das dann noch einmal überlegen und evtl. noch bisschen für nächstes Jahr sparen, mal schauen :-)
Der einzige Vorteil beim 955 ist der höhere Multi. Weiter übertakten als der 940er wird er sich auch nicht lassen. Zumindest besteht aber die Hoffnung, dass man beim 16er Multi wenigstens C'n'Q nutzen kann, wenn man ihn nicht weiter anhebt, denn den 940er nur über den Takt höher zu jagen ist sinnlos.
Der einzige Vorteil beim 955 ist der höhere Multi. Weiter übertakten als der 940er wird er sich auch nicht lassen.
Sicher? Mittlerweile dürfte AMD die Fertigung noch ein Stück besser unter Kontrolle haben und da es eine eigene 3GHz-Version gibt werden sie vermutlich auch etwas strenger vorsortieren.
Ich denke eher, der 955 läuft anstelle des 940 weiter, bloß mit höherem Multi von Haus aus und ich befürchte eher, dass nun die 940er die ausselektierten sind, die den Takt oder die TDP des 955 nicht schaffen bzw. bei denen der DDR3-Controller defekt ist. War bei AMD bisher eigentlich fast immer so, dass nach Einführung höhergetakteter Modelle die alten Spitzenmodelle urplötzlich kaum noch zu übertakten waren. Da musste man schon gut Glück haben.
ich würde generell nicht zu AMD greifen , da brauchst du noch ein neues board.Kauf dir einfach einen q9550 wenn dir dein alter proz nicht reicht, du wirst mehr leistung kriegen als bei AMD und wirst weniger bezahlen,da du schon ein board hast .(mit deinem board kannste zwar nicht so gut übertakten,ist aber trotzdem schneller als der phenom 940bzw.955,zumal die AMDs sich schwieriger übertakten lassen)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.