Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Speichernutzung (dual) 4 GB gegen 2 GB bei 32-bit!

Speichernutzung (dual) 4 GB gegen 2 GB bei 32-bit!

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Speichernutzung (dual) 4 GB gegen 2 GB bei 32-bit!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Mal eine Frage an die echten Profies unter euch:

Wenn ich meinen PC unter Windows XP / Vista mit 32 bit laufen lasse, kann ich ja maximal 3,5 GB adressieren, auch wenn ich 4 GB einbaue. Also fallen 512 MB sozusagen unter den Tisch.
Wenn ich also nur 3.5GB adressieren kann, läuft das ganze dann "unrund" beim "Dual-Chanel-Betrieb", weil dann 1.5 und 2 "gegeneinander" laufen, oder werden die 3.5 von beiden RAM-Bänken geteilt, so dass quasi 1,75 GB je Speicherbank-Seite genutzt werden?

Ziel der Frage:
Dual-Chanel Nutzung sorgt ja dafür, dass der RAM schneller genutzt wird. Wenn man aber dann auf 4 GB gesamt-RAM geht, könnte durch diese "ungleichverteilung" das ganze ja auch dem Gleichgewicht kommen und sogar langsamer laufen als wenn man nur 2 GB hätte.
Dadurch wären 4 GB die unsynchron sind, nicht schneller als 2 GB, die im Dual-Betrieb laufen.

Ist halt nur eine Theorie von einem unerfahrenen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal!

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 30.04.2008 um 18:36:17
Anzeigen

Interessante Theorie. Ich kann Dir nicht das Gegenteil beweisen, aber ich glaube, dass die 4GB trotz dieser "Problematik" schneller sind... :)

Aber ich bin wirklich gespannt, ob das jemand erklären kann.

Antworten Anonyme

Ein Speicher-Controller hat ein 64Bit-Interface zu den den Speicherkanälen.
Dual-Channel fasst nun zwei 64Bit-Interfaces zu einem 128Bit-Interface zusammen, so dass der Speicher nicht hintereinander, sondern seitlich "zusammengeklebt" wird. (Im Single-Channel wäre es hintereinander).
Dadurch ist es völlig egal, welchen Bereich des Speichers man nutzt, da man trotzdem immer doppelt so viele Datenworte pro Zeiteinheit lesen kann, als wenn man den Speicher im Single-Channel-Modus betreiben würde.
Da der Prozessor bei einem Speicherzugriff immer komplette Cache-Lines liest, und diese bei Intel aktuell 64 Bytes / 512 Bit gross sind, könnte man durch dieses Verfahren des seitliches "Zusammenklebens" auch einen Acht-Kanal-Controller implementieren, der auch eine entsprechende Performance liefern sollte.

Antworten rjdamod

OK, dann sind also 2 GB nie schneller als 4 GB (gleicher RAM vorausgesetzt).
Das war doch das, was ich wissen wollte.
Vielen Dank!!!

Antworten beanpole

DualChannel ist quasi das RAID 0 für Arbeitsspeicher...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Hehe, das ist ja fast lyrisch ausgedrückt... :)

Antworten Anonyme

Ist raid 0 aber auch so effizient wie dual channel?
Das war jetzt eine Frage. Ich weiss es nicht.

Antworten kadda67

Kommt auf die Blöckgröße und die Größe der Datei(en) an auf die du zugreifen willst... Bei größeren Files ist die Effizienz größer als bei kleinen. Aber (wie bei DualChannel) an die 100% Mehrleistung wirste bei nem RAID0 System nicht kommen.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Speichernutzung (dual) 4 GB gegen 2 GB bei 32-bit!
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen