ich möchte in einem System 2 unterschiedliche PCIe-Grafikkarten betreiben.
Eine Matrox Parhelia und eine mit GeForce Chip.
Die Karten sollen wahlweise angesteuert werden können. Also entweder wird
die Matrox benutzt, oder die GeForce. Der Sinn und Zweck ist natürlich, dass
mit der Matrox gearbeitet, mit der GeForce gespielt werden soll/kann.
Ist das irgendwie möglich? Weder Google noch Foren helfen mir dazu weiter.
Ich freue mich über jede Hilfe.
Danke.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 02.06.2008 um 17:33:32
Ich würde eher zwei unterschiedliche Geforce Karten verwenden.
Bei Geforce hast du aber sowie so keine Möglichkeit dadurch Strom zu sparen.
Selbst wenn du sie runtertaktest hilft das bei keiner Spannungsänderung nichts.
Aber um das Problem nochmal deutlicher zu schildern:
Die Matrox Parhelia muss rein, kann nicht ersetzt werden. Weil Matrox eben features anbietet, die ich zum Arbeiten brauche. Das ist also die Grundlage des Systems.
Die zweite Karte kann meinetwegen auch eine andere als eine GeForce sein, aber eben eine, die eher 3D-Spiele unterstützt, als das bekanntermaßen die Parhelia macht.
Mir geht es also darum, ob das überhaupt geht: Zwei unterschiedliche Karte und die je nach Bedarf abwechselnd nutzen. Quasi: Matrox aus, Monitor umstecken, GeForce an, spielen.
Ich würde auch mit Treiberstress rechnen. Vielleicht wären ja 2 Betriebssysteme da die sicherste Variante - eins zum arbeiten und eins für alles andere.
darf ich kurz fragen, welche features das sind? 4 monis kriegst du auch billiger angeschlossen.
das mit dem umstecken geht so nicht. du kannst unter XP mal versuchen, eine nvidia/ati und eine matrox gleichzeitig zu verwenden, ABER dazu brauchst du 2 monitore. dann kannst du den hauptschirm auswählen.
mit vista: no way at all...
für 300,- kann man einen kleinen spielerechner zusammenstellen übrigens.
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 31.05.2008 um 23:17:45
WinXP würde vollkommen ausreichen, Vista lockt mich jetzt nicht so. Da warte ich lieber auf Windows 7.
Wie auch immer, die Beste aller hier angebotenen Lösungen ist wohl das zusätzliche Betriebssystem. Danke an Derfnam für den Tip.
Wenn aber doch jemand einen anderen Tip hat, wie es unter einem Betriebssystem geht oder es sogar selbst vielleicht mit anderen Karten laufen hat, wäre ich sehr dankbar.
Ich probiere es gerade aus. In menem PC sind jetzt 2 Grafikkarten (Elsa Gloria Synergy PCI + ATI Radeon 9600), Ausgänge sind an KVM-Switch angeschlossen. Welche Grafikkarte Bild liefert, kann ich in Bildschirmeinstellungen und per Tastendruck am KVM-Switch wählen.
Nachricht bearbeitet von cat-da-vinchi am 01.06.2008 um 11:46:33
Klingt ja genau wie das, was ich machen möchte.
Kannst Du mir vielleicht etwas mehr zu den Karten sagen.
Sind die Chips von unterschielichen Herstellern (Radeon ist klar, aber die Elsa?)
Elsa ist eine uralte PCI-grafikkarte (keine PCIe), Radeon 9600 ist eine AGP.
Mit Treiber sollte es keine Probleme geben - bei mir sind Treiber für Nvidia, Matrox und ATI gleichzeitig installiert, und jetzt noch Treiber für Elsa.
Hab leider keine Matrox Grafikkarte bei der Hand, Nvidia werde ich ausprobieren.
UPD Elsa+Nvidia klappt auch
Nachricht bearbeitet von cat-da-vinchi am 01.06.2008 um 12:32:46
If multiple graphics adapters are present in a System, all of them must use the same WDDM driver. If there are two graphics adapters with WDDM drivers from two different manufacturers, then Windows will disable one of them.
Allerdings kann man die XP Treiber unter Vista installieren... Dennoch: Würde einen Hersteller nehmen.
Es soll auch nicht Vista genutzt werden. Gibt es ja irgendwie keinen Gund für.
Aber definitiv sollen zwei Karten verschiedener Hersteller verbaut werden. Aber danke 7oby, dass Du auch bestätigen kannst, dass es unter XP laufen wird.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.