Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > AHCI in Vista 64 Bit mit Asrock Board M3A790GXH/128 M IDE-Emulation

AHCI in Vista 64 Bit mit Asrock Board M3A790GXH/128 M IDE-Emulation

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Weitere - AHCI in Vista 64 Bit mit Asrock Board M3A790GXH/128 M IDE-Emulation

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe ein Problem mit AHCI und zwar wenn ich nun meinen Rechner starte, erscheint ganz kurz der AHCI Bildschirm. Vor meinen beiden Laufwerken (S-ATA II/DVD-.Laufwerk) erscheint die Bezeichnung IDE. Sollte hier nicht S-ATA II stehen? Unter dem Gerätemänager steht meine Platte auch als IDE. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob meine SATAII-Festplatte als IDE-Emulation läuft, obwohl es SATAII ist.

Folgende Einstellungen habe ich gemacht:

(BIOS->Advance->IDE Configuration ->Configure SATA as-> AHCI)
Danach neugestartet, Vista 64 Bit SP1 installiert (Hier während der Installation die AHCI-Treiber von der Asrock-CD installiert).

Muss ich noch etwas im BIOS einstellen, oder soll das so sein? Hat jemand ein identisches Board?
Kann ich auch AHCI noch deaktivieren, um in den normalen SATAII Modus wieder zurückzukehren? Meine Befürchtung ist, dass mein System jetzt vollkommen ausgebremst wird. Vielleicht sind meine Befürchtungen nur unbegründet und alles in Ordnung.

Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Nachricht bearbeitet von cippo am 12.05.2009 um 16:11:51
Anzeigen

da kann ich dich erstmal beruhigen, die Einstellung im BIOS ist ok

nur hättest du keine Treiber von CD installieren müssen, das tut Vista selber, da müssen keine extra Treiber dazu
(habe Vista 64bit Ultimate und auch AHCI)

nach der vista installationen hatte ich dann zusätzlich die Intel® Matrix Storage Manager Treiber installiert und fertig

da steht wahrscheinlich noch IDE , weil es halt als Basis den IDE Standart hat bzw. ist es ja IDE als AHCI oder IDE als SATA usw.

Nachricht bearbeitet von Yoshi am 12.05.2009 um 16:51:48
Antworten Yoshi

Erscheint bei dir während des Starts auch dieser AHCI-Bildschirm kurz? Als was wird deine Platte im Gerätemanager unter Laufwerke gelistet?

Antworten cippo

also ich habe im Gerätemanager einen Abschnitt der heißt: IDE ATA/ATAPI-Controller

dort steht bei mir dann Intel(R) ICH10R SATA AHCI Controller

was beim Booten dran steht, müsste ich mal schauen.....

(habe 2 Festplatten und ein DVD und ein BD Laufwerk)

bei mir läuft dann eine Auto-Erkennung und sagt

SATA 1 : IDE Hard Disk
SATA 2 : IDE Hard Disk
SATA 3 : ATAPI CD ROM
SATA 4 : ATAPI CD ROM

Nachricht bearbeitet von Yoshi am 12.05.2009 um 17:18:14
Antworten Yoshi

was hast denn von deiner Asrock CD installiert....?

scheint aber sonst doch normal bei dir zu laufen

Antworten Yoshi

Ich habe das hierbefolgt. Das System läuft normal, kann ich mit HD-Tune die Geschwindigkeit auslesen? Das müsste man doch messen können, oder nicht?

Antworten cippo

jupp ,mit HDD Tune kannst schauen welchen Datendurchsatz deine Platte schafft

aber wieso soll man laut Asrock extra Treiber so hinzufügen?? Vista hat doch selber die Standart AHCI Treiber, da braucht man eigentlich keine bestimmten oder andere...

naja egal, wenn dein PC normal läuft, dann ist doch gut

du könntest noch die Intel® Matrix Storage Manager Treiber probieren, sofern auf deinem Mainboard das passende dafür da ist, müsste es ja klappen, wenn nicht dann auch egal

Antworten Yoshi

Ich habe eine durchschnittliche Transferrate von 87 MB/s beim Lesen. Ich habe noch einmal im BIOS nachgesehen. Unter der Rubrik der Bootfolge steht auch IDE beim DVD-Laufwerk wie auch bei der S-ATA Festplatte. Ich verstehe es einfach nicht.

Antworten cippo

87 MB/s lesen ist doch ok, scheint keine ganz aktuelle zu sein, aber in ordnung

SATA ist ja quasi IDE mit mehr möglichem datendurchsatz und verkleinertem anschluß ohne jumper

Antworten Yoshi
- 0 +

Alles richtig installiert u. konfiguriert.

Im übrigen läuft auch im IDE-Kompatibilitätsmodus die SATA-II Festplatte über eine 300MB/s SATA Verbindung. Der IDE Kompatibilitätsmodus bezieht sich lediglich auf den SATA Controller wie er sich dem Betriebssystem gegenüber verhalten soll. Die Geschwindigkeit bei IDE und SATA Modus des Controllers ist nahezu identisch u. unterscheidet sich lediglich um wenige Prozenter. SSDs bilden hier manchmal eine Ausnahme - sie laufen an Controllern im AHCI Modus teilweise gut meßbar schneller. AHCI bietet zusätzlich noch Hotplugging und NCQ.

Die generischen AHCI Treiber aus Microsoft Vista (MSAHCI.SYS) sind okay, wenn sie funktionieren. AMD Hardware ist nicht unbedingt unproblematisch - das geht schon absolut in Ordnung, dass er die AMD SB750 SATA AHCI Treiber von der CD installiert hat. Die erwähnten Intel Matrix Storage Manager Treiber wären das Pendant - sie laufen natürlich nicht auf einem Board mit AMD Southbridge, sondern nur auf Intel ICHx(R).

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > AHCI in Vista 64 Bit mit Asrock Board M3A790GXH/128 M IDE-Emulation
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen