Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > E8600 vs. Q9550 - Empfehlung und Beratung!

E8600 vs. Q9550 - Empfehlung und Beratung!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - E8600 vs. Q9550 - Empfehlung und Beratung!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich habe mich nun einige Zeit hier durch´s Forum "gekämpft" um mir meine neue CPU+Board
auszusuchen und war zu folgenden Schluss gekommen:

Mainboard:MSI P45 Platinum (vom Asus P5Q Deluxe wird von manchen abgeraten)
CPU: E8600

Nun war ich beim Händler meines Vertrauens und dort wurde mir folgendes empfohlen:

Mainboard:Abit IX38-QuadGT
CPU: Q9550

Meine restlicher Rechner:

Castek Gehäuse
CPU Kühler: Zahlman 9700
RAM: OCZ DIMM 4 GByte DDR2-800 Kit
MSI 4870OC
2*Samsung HD501LJ 500 GByte
Samsung 2493HM

Der Rechner wird zum Zocken benutzt,ab und zu wird mal ein Video konvertiert.
Betriebssystem ist zZt Win XP Prof 32 Bit möcht aber auf Vista Home Premium 64-Bit umteigen (in absehbarer Zeit)

Lohnt sich der Quad zum zocken?
Der Dual Core hat immerhin 500 MHz mehr.

Läst sich der Quad noch übertakten?

Wie sieht Eure Empfehlung/Erfahrung damit aus?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 19.08.2008 um 15:22:53
Anzeigen

Der Quad lässt sich noch übertakten, aber nicht so stark wie der Dualcoreprozessor. Irgendwann ist da Schluss, weil der Multiplikator so niedrig ist. (8,5 gegenüber 10 beim E8600) Der E8600 ist meiner Ansicht nach die deutlich bessere Wahl. Der E8600 geht locker auf 4GHz; dafür müsstest du nicht einmal dein Mainboard oder deinen Speicher übertakten. Wenn unbedingt nötig, sind auch 4,2 GHz drin.

Ein 64bit-System würde ich an deiner Stelle nicht aufspielen, denn für Computerspiele bringt das keinen Vorteil. Überhaupt keinen. Eventuelle Nachteile: Treiberprobleme mit älteren Spielen, FPS-Verlust durch höhere Speicherbeanspruchung. Meine Empfehlung: Vista Home Premium 32bit.

Die Samsung-Festplatten würde ich durch Seagates oder Western Digitals ersetzen; die sind statistisch gesehen zuverlässiger, leiser und sogar schneller. Seagate Barracuda ST3500320AS oder Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS.

Der CPU-Kühler ist überteuert. Es gibt bessere Kühler für weniger Geld. Empfehlung: Xigmatek HDT-S1283 Red Sorpion. Wenn du schon dabei bist, viel Geld für einen Kühler auszugeben, dann nimm' den Noctua NH-U12P, etwas besseres bekommst du nicht.

Mainboard: Eine Alternative wäre noch das Gigabyte GA-EP45-DS4. Ein X38-Board würde ich an deiner Stelle nur dann nehmen, wenn du vorhast, 2 Grafikkarten laufen zu lassen. Ich halte aber ein P45-Brett für sinnvoller.

Aetius

PS.: Beim Case würde ich nochmal stark überlegen. Es lohnt sich meiner Meinung nach, ein bisschen mehr in das Gehäuse zu investieren. Casetek ist nicht gerade bekannt für hohe Qualität. Gerade, wenn du übertakten möchtest, ist ein gut belüftetes Gehäuse Pflicht. Vorschlag: Antec 300. Oder sogar ein CoolerMaster CM 690, Antec 900 oder NZXT Tempest.

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Danke für Deine Anwort,
es geht sich nur um das Board und die CPU, weil den Rest besitze ich bereits ;)

Antworten wilma

lass das Platinum Platinum sein und gehe eine Nummer Runter auf das P45 Neo3 FR, schaus dir mal an und vergleiche was das nicht hat was du unbedingt brauchst ...........
Beim CPU würde ich einen Dual Core nehmen ab 8400 oder den 9450 Quad.

Antworten Pascha
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > E8600 vs. Q9550 - Empfehlung und Beratung!
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen