wie einige hier wissen, habe ich seit einer Weile 2 SSD (OCZ Vertex 30 GB) in meinem Rechner laufen, die ich erst als RAID, dann als Einzelplatten laufen lassen wollte aber mit der Performance nicht zufrieden war.
Auf meinem System erreiche ich trotz aktueller Firmware nur 136 MB/s...
Da fast alle aktuellen Testberichte auf Intelplattformen basieren, hab ich langsam den Verdacht, dass AMD System wie meins eins ist, mit SSD im allgemeinen einfach nicht zurecht kommen. Egal Welche es ist !
Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Intel X25-M (MLC) 80GB.
Die ist bei mir nur als Datenplatte drinnen, ist ziemlich voll und ich hab noch kein neues BIOS
draufgespielt. HD-Tach zeigt 150MB/s (+-2) bei diesem Laufwerk.
Die X-25E sowohl 64 GB als Boot zeigt dabei 200MB/s an. (die 32GB Version davor eigentlich auch)
un natürlich nur, wenn das System nix tut.
Wenn ich anfange große Dateimengen zu kopieren bricht das ganze natürlich ein.
Mein System ist derzeit:
ASUS M3A32 MVP Delux,
2x2GB DDR2 und X2/6000+ Prozessor
Bei den Vertexes war das Problem, dass sie an Deinem System laut Deinen Aussagen sogar langsamer als die Raptoren waren (klick).
Wenn die X25-M an dem AMD Controller (der von Promise ist) nicht ihre maximale Transferrate von ca. 200MB/s erbringen, sondern nur 140MB/s, dann ist das gewiss ärgerlich. Die Stärke der SSDs liegt jedoch in ihrer Zugriffszeit und IOPS, die in der Praxis für das Booten des Betriebssystems, starten von Programmen etc. viel relevanter ist. Diese Stärke sollte die SSD auch so ausspielen u. damit Deine alte Raptorenkonfiguration von der gefühlten Geschwindigkeit weit übersteigen. Wenn sie das tut, dann würd' ich alles so lassen u. glücklich sein. Tut sie's nicht ist der Wurm drin.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 13.05.2009 um 08:00:15
Ich hatte auch das Problem das die beiden x25-m Festplatten im Raidverbund nur so 150MB/sec erreicht haben.
Ich habe das Asus M4A79 Board mit SB750 Chip.
Nach längerem herumprobieren habe ich es geschaft das ich jetzt auf 375MB/sec komme.
Dafür habe ich im BIOS folgenes geändert.
Energy Star 5 deaktiviert, C1E deaktiviert.
Unter PCI-Express Configuration habe ich GFX Dual Slot Configuration und GFX2 Dual Slot Configuration beides deaktiviert.