Anzeige
News

Keine Soundkarten mehr von Diamond Multimedia?

16. August 2000

Unbestätigten Berichten zufolge, will S3 auch Diamonds Soundkarten-Abteilung schließen. Mehr lesen

Extra schnell: Neuer T-DSL-Tarif mit 3 MBit Downstream

03. Dezember 2003

Für Geschäftskunden hat die Telekom-Tochter T-Com einen neuen Highspeed-DSL-Tarif eingeführt. Mehr lesen

Neuer Einstiegsdrucker von Canon für nur 79 Euro

09. Januar 2002

Mit einem neuen Einsteigermodell für Farbtintenstrahldrucker kommt Canon in Deutschland auf den Markt. Mehr lesen

Neuer Athlon 4 schon erhältlich?

02. Juli 2001

Gerüchten zufolge wird AMDs neuer Athlon-Prozessor, der Athlon 4 MP ab August erhältlich sein. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Kaufberatung - Neuer PC - Budget max. 850 Euro!

Kaufberatung - Neuer PC - Budget max. 850 Euro!

Erweiterte Suche

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Kaufberatung - Neuer PC - Budget max. 850 Euro!

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo zusammen! Immer frech den 1. Post zu erstellen und direkt nach Hilfe zu japsen aber .... hier im Forum tummeln sich fachkundige Leute nur so rum, dass muss ich mir doch zu Nutze machen, oder? :) ... ich zähl auf euch!

Worum geht's? Na ja.. mein PC ist mittlerweile sehr betagt. Meine Radeon 9800Pro schreit nur so nach dem Karriereende und will samt dem Athlon XP 2500 in den Ruhestand.
Ich brauch quasi alles neu und bin bereit so um die 850 € auszugeben (inkl. Windows Vista Home Premium 32Bit)!

Momentan spiel ich (ja es ist vorwiegend ein Gamer PC, generell sollt er aber auch parallel (!?) schon Video und Bildbearbeitung verkraften können) auf einem 19" TFT, was sich aber voraussichtlich um die Weihnachtszeit spätestens ändern wird (mal schauen was sich dann so ergibt... 22" , 24" ... ich weiß es noch nicht. Berücksichtigt einfach das, was euch dann am sinnigsten erscheint.)

Ich hab mich hier natürlich schon durchgefuchst, bin aber ehrlich gesagt, etwas erschlagen was die Informationen angeht und hoffe mir nun hier für mich passende Antworten zu finden.

Das System sollte nach Möglichkeit natürlich zukunftssicher, schnell und leise sein. Wie gesagt sollte Windo
ws Vista im Preis mit berücksichtigt werden (80€ ... naja wenn's gesagt 880 Euro werden, würd ich das auch verkraften.... ). Toll wär, wenn's nicht allzu nachteilig wär, einen Quadcore CPU zu verbauen!

Zusätliche Info:
Ich wohn in Essen wo sich z.B. folgende Filialen tummeln: (ob die natürlich vom Sortiment her so "ausreichend" sind, weiß ich nicht. Die hier empfohlenen Seagate oder WD Platten gibt es bei den drei erst Genannten nicht, nur so als Beispiel)
www.mocom.de
www.serhend.de
www.citx.de
www.kmelektronik.de

Besser wär's natürlich sowas auch persönlich abzuholen aber ich würds auch bei Onlineversandhändlern bestellen. Toll wär auch eine Option auf Zusammenbau. Wenn's nich allzu großen Aufpreis gibt.

So das so die Info's. Ich brauch halt alles neu... :)

Nachricht bearbeitet von luggy am 20.08.2008 um 00:16:07
Profil: Addict
Mehr Informationen

alle zu faul^^

Q9550 ~250.-
EKL Alpenföhn GC ~30.-
MSI P45 Neo3-FR ~90.-
4GB DDR2 800er CL5 ~65.-
640GB HDD ~55.-
DVD von LG~30.-
Corsair Netzteil VX 550W 65.-
Antec 900 ~80.-
GTX260 ~200.-

Sparen könnte man da noch am Case und NT reicht auch ein 450W
Dann reicht es auch für Vista^^ Zusammenbau gibt es ab 20.- aber ein Kumpel ist günstiger.

Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Hmmm... vorweg mal eine Konfiguration, die mir sinnvoll erscheint:

Antec 900 80€
NesteQ E²CS ECS 4001 62€
Gigabyte GA-EP45-DS3 92€
Intel Core 2 Duo E8400 130€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro 15€
4 GB A-Data Vitesta DDR2-800 55€
Western Digital WD6400AAKS 65€
MSI Radeon HD4870 Overclocked 210€
LG Electronics GSA-H55N 22€
----------------------------------------

Summe: 731€
Betriebssystem: 70€

Gesamtsumme: 800€

Nun einige Anmerkungen:

1. Einen Quadcore halte ich bei deinem Rechner nicht für sinnvoll. Zu teuer, lohnt nicht. Es sei denn, du willst wirklich mehrere Stunden täglich mit Quadcore-Programmen (Professionelle Rendering-Software, z.B.) rechnen. Spiele laufen auf einem Dualcore im Durchschnitt schneller, keinesfalls langsamer.

2. Das Antec 900 ist ein relativ auffälliges Design-Gehäuse.... wenn du's lieber edel und schlicht magst, nimm' das Lancool K7, das Antec P-182 oder ein LianLi-Gehäuse.

3. Statt der HD4870 kommt theoretisch auch die Gainward Geforce GTX260 für 200€ in Frage. Allerdings würde ich die dann auf GTX 280-Niveau hochtakten.

4. Ein wenig Luft ist noch beim Budget. Du könntest statt des E8400 einen E8600 kaufen; dann kannst du die Kiste 24/7 auf 4GHz laufen lassen. Ansonsten würde ich zu einem edleren Gehäuse raten. Da gibt's im Bereich bis 150€ noch so einiges. Auch ein etwas teurerer CPU-Lüfter kommt in Frage. Blu-Ray-Laufwerk? RAID? Vieles ist noch möglich.

5. K&M-Elektronik ist ein guter Shop. Ansonsten würde ich mindfactory oder vv-computer empfehlen. Auch Mix-computer und Hardwareversand sind in Ordnung. Bei kleineren Läden bin ich immer skeptisch, denn wer weiß, ob es die noch gibt, wenn mal ein Garantiefall eintritt?

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Bei K&M Elektronik ist es aber ratsam über eine Preisvergleichsseite
wie Geizhals oder Schottenpreise einzusteigen da die Preise dann meist
günstiger sind.

Mehr Informationen

Allerdings. Auch bei einigen anderen Shops lohnt sich das sehr.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

Erstmal danke für die Antworten!

@Aetius:

einen Blu-Ray-LW brauch ich nicht. Seh noch keine Notwendigkeit darin! :) ... ich mein das Budget soll ja auch nich überschritten werden aber auch sonst werd ich erstmal keins haben wollen. Raid?! Nun ja... prinzipiell nicht verkehrt. Aber hab kein Plan wieviel "Leistungsplus" mir das bringen würd und wieviel teurer es für mich wäre. Hab halt überhaupt gar keine Erfahrung mit Platten im Raidverbund.

Bei den genannten Komponenten werd ich mal schauen, inwiefern ich das möglichst bei einem Anbieter bestellen könnte (das ist eigentl. das Ziel). Ich tendiere gerad mehr zu Aetius Vorschlag... allerdings hab ich bisher noch nie so viel Erfahrungen mit Gigabyte Boards gemacht und da eher Positives vom MSI Board (Zeromaster's Vorschlag) gehört. Gibt's bei dem einen gegenüber den anderen irgendwas Gravierendes oder macht man mit beidem absolut nichts falsch? :) ...

Das Gehäuse ist defintiv in Ordnung. Netzteil noch nichts von gehört aber seh ich das richtig, dass das 400W is, nicht zu wenig?! (gut blöde frage... wenn's zu wenig ist, hättest du es nicht empfohlen aber... evtl. kurzes Statement? :) ) .. mal schauen und recherchieren. Ansonsten ja... hm.... DualCore .... interessant und nun schon öfter gelesen... Wenn würd ich wohl den E8600 nehmen, wenn mir schon zu nem Dualcore geraten wird. Knifflig... Der Q9300 ist gar nicht sooooo viel teurer teilweise, hätte daher gedacht, dass es irgendwie die bessere Wahl wäre. Aber gut.... scheint nicht so?! Und wenn ich einen Dualcore nehme (dann wahrscheinlich E8600) brauch ich dann einen anderen Kühler für's vorgeschlagene Übertakten?!

Wie würd's bei den empfohlenen Komponenten mit dem entstehenden Lärm aussehen? Meine jetzige Kiste ist schon relativ laut und würde das doch gerne erträglicher haben.

Danke jedenfalls für die Antworten!! Evtl. gibt's ja noch ein paar Anmerkungen oder weitere Komplettkonfigurationsvorschläge! ;) Und evtl. einen klasse Shop Tip! (wie gesagt... ich hätte nach Möglichkeit gern alles bei einem Shop, maximal mal einen Teil bei einem zweiten Händler bestellt) Ich werd jedenfalls mal gucken, was so bei KME, Mindfactory und co geht.
Aber man weiß ja nie, ob einer nicht den Stein der Weisen bereits kennt und ihn hier einfach nennen kann! :-)

PS: letzte Frage vorerst.... weitere Gehäuselüfter.. ja / nein?! Brauch man welche? Wenn ja.. welche ?

Nachricht bearbeitet von luggy am 20.08.2008 um 00:44:55
Mehr Informationen

Blu-Ray und Raid waren ja nur Vorschläge von Aetius was man noch machen könnte. Die Vorteile durch Raid halten sich in Grenzen, da kaufst du lieber noch eine Externe HDD für das Geld.

Gute Shops hätte ich noch hoh.de.

Das MSI und das Gigabyte;
MSI hat eSATA (Für Externe HDDs) und nette Heatpipes (und gibt generell optisch sicher mehr her ;) )
Das Gigabyte bietet Firewire und einen zweiten PCIe x16 Port und einen etwas besseren OnBoard Sound.
Relevante Unterschiede kann ich nicht wirklich ausmachen.

Case ist halt auch Geschmacksache aber beim Antec brauchst du erstmal keine zusätzlichen/anderen Lüfter und NT würde ich das Corsair nehmen schon wegen den 5 Jahren Herstellergarantie.

Quad vs. Dual
Im Moment ist der Takt einfach noch wichtiger als die Anzahl der Kerne und man kann ruhig zu einem Dual greifen. Dachte halt du willst einen Quad ;)
Der Q9300 ist keine Überlegung wert. Und der E8600 wäre mir zu teuer.
Der E8400/E8500 lässt sich bei bedarf auch sehr hoch takten bevor der Speicher limitiert.
Der Freezer ist für solches OC eher weniger geeignet, da nimmst du dann lieber den von mir vorgschlagene oder einen Xigmatek RS.

Mehr Informationen

Um die Uhrzeit direkt nochmal eine fixe Antwort! Danke! :)

Prozessor:
Hm alles klar. Hab's gerad erst bemerkt, dass der E8600 (den ich ja jetzt einfach mal favorisiert hatte...) doch eine ganze Ecke teurer ist und das P/L Verhältnis irgendwie in kein allzu tolles Licht rückt.
Ohne das Forum ging meine Tendenz Richtung Q9300 ... okay der ist keine Überlegung wert! .. nun schwank ich noch. Der E8600 geht auf 4GHZ ohne Probleme.... wie schaut das bei 8400/8500 aus?! Wieviel % Unterschied liegt da?! Habt ihr da Info's so aus dem Kopf. Sonst schau ich natürlich auch mal selbst nach. *g*

Hm... irgendeine Frage schlummert da noch.. ich hab sie gerad vergessen. Verdammt..

Bei Netzteilen und co kann ich eh nur auf euch zählen. Da hab ich absolut kein Plan. Bei den Grafikkarten scheint's ja schon fast wie damals (immernoch?!) eine Glaubensfrage zu sein ob man nun ATI's 4870 nimmt oder bei Geforces GTX 260....nun ja.. ich hat bisher ATI Karten (eher Zufall) aber die haben mich noch nie im Stich gelassen..

Mehr Informationen

Die haben alle den selben Kern mit nem anderen Multi.
Will man den 800er RAM nicht übertkaten kommt man mit dem E8400 auf 3.6Ghz und mit dem E8500 auf 3.8Ghz schön 1:1 FSB:RAM.
Der E8600 ist den Aufpreis nicht wert, es sei denn Aetius hat da irgendwelche Infos die mir fehlen^^

NTs gibt es halt bessere und schlechte Marken ich empfehle immer beQuiet, Enermax und Corsair.
Grafikkarte würde ich die GTX nehmen wenn es ein 24" Monitor wird und auch sonst aber du siehst das schon richtig ;) wie eh und je der Grafikkarten Markt auch wenn ATI mal wieder ordentlich Dampf macht.

Edit: Ich übernehme keine Haftung für Posts zwischen 00.00 und 06.00 ;)

Nachricht bearbeitet von zeromaster am 20.08.2008 um 01:31:25
Mehr Informationen

Okay okay... dann würd ich sagen: E8500 mit dem von dir vorgeschlagenen Kühler (Alpenföhn)

Schaue gerad bei Hoh.de ... die bieten ja scheinbar keinen Zusammenbau an. Aber das würd im Fall der Fälle auch nichts machen. Angenehm ist jedenfalls, dass es da alles zu geben scheint und auch sehr viel Ware direkt lieferbar wäre.

Bei den Grafikkarten hätte ich nun zu ATI tendiert. Und tu's auch immer noch. Könntest du mir evtl. noch bei hoh.de eine Grafikkarte empfehlen, nur damit ich mal so zusammenklicken könnte. Ruhig auch eine ATI und eine Geforce. Je nach deiner verfügbaren Zeit. Ein Riesendank jedenfalls! Taugt's die Club3d Karte im Vergleich zur von Aetius MSI Karte genauso gut?! Oder gibt es da Nachteile, die es wert sind, nochmal überdacht zu werden?!

edit: Ich hab's gerad mal zusammen geklickt bei Hoh.de und hab folgende Artikel genommen

Gehäuse: http://web.hoh.de/hoh/(S(or1z0vquu [...] 27448&CT=5
Netzteil: http://web.hoh.de/hoh/(S(or1z0vquu [...] 15&CT=1318
Mainboard: http://web.hoh.de/hoh/(S(or1z0vquu [...] 807&CT=173
Prozessor: http://web.hoh.de/hoh/(S(or1z0vquu [...] 59&CT=2073
Kühler: http://web.hoh.de/hoh/(S(or1z0vquu [...] 62&CT=3512
Arbeitsspeicher: http://web.hoh.de/hoh/(S(or1z0vquu [...] 241&CT=137
Grafikkarte: http://web.hoh.de/hoh/(S(or1z0vquu [...] 02&CT=4593
Festplatte: http://web.hoh.de/hoh/(S(or1z0vquu [...] 27&CT=3249
Laufwerk: http://web.hoh.de/hoh/(S(or1z0vquu [...] 11&CT=2736
Betriebssystem: http://web.hoh.de/hoh/(S(or1z0vquu [...] 93&CT=3804

So... nun....

Gehäuse hattet ihr Beide vorgeschlagen...
Netzteil gab's nur das Corsair bei Hoh.de
Mainboard gab's nur das Gigabyte (sofort lieferbar) ... MSI Liefertermin unbekannt.
Prozessor: JO ... E8500 halt.
Kühler: Wenn der für's Übertakten eines E8500 reicht, werd ich das denk ich auch mal probieren!
Arbeitsspeicher: Bin mir nicht 100%ig sicher, ob ich da das richtige "Kit" ausgewählt hab! Lieber 1 x 4gb oder 2 x 2gb?! Vielleicht mal drüber schauen!! :)
Grafikkarte: Nun ja ich tendier zu ATI .. würd aber auch falls die den Vergleich zur vorgeschlagenen MSI nicht standhält was anderes nehmen. Geforce bräucht ich auch mal einen Link für das P/L mäßig Beste und zum Rechner passende (Also eine gute GTX 260.. von welchem Hersteller?! Oder kann man da bei ATI und Geforce Herstellermäßig nichts falsch machen?!)
Festplatte: Jo ... wie vorgeschlagen halt.
Laufwerk: Wie vorgeschlagen.
Betriebssystem: War ja klar von vornerein.

Könntet ja mal bitte drüber schauen, mich korrigieren oder noch Verbesserungsvorschläge machen. Zusammen bauen.. na ja geht da wohl nicht aber zur Not probier ich's selbst und wenn das nicht klappt, muss ich halt Leute "belästigen" ;) oder euch hier mit Fragen quälen.

Edit:
Bei Hardwareversand.de würd ich die Kiste (jedes Teil spät. lieferbar ab dem 21.) mit MSI Board und MSI Karte bekommen (alle anderen Teile bleiben gleich) ... Preis bleibt sogar knapp unter dem bei hoh.de ...

Nachricht bearbeitet von luggy am 20.08.2008 um 03:25:08
Mehr Informationen

Zeromaster hat Recht, E8400 und E8500 sind vom Preisleistungsverhältnis her besser als der E8600. Es geht halt nur um den Multiplikator, der beim E8600 so schön hoch ist, dass man weder das Mainboard noch den Speicher übertakten muss, um die 4GHz zu erreichen. Da du ohnehin überlegtest, einen Quadcore zu kaufen (noch teurer), wollte ich dir einen Dualcore empfehlen, der auch bei quad-optimierten Anwendungen mithalten kann. Sinnvoller ist aber wirklich der E8500. 3,8GHz sind auch schon ganz schön. Dazu, wie gesagt, den Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion; der Arctic Cooling Freezer 7 würde zwar ausreichen, aber hier spielt auch die Lautstärke eine Rolle. Die ist beim Xigmatek deutlich angenehmer, wenn es viel zu kühlen gibt.

Beim Arbeitsspeicher solltest du ein 2x2GB-Kit wählen. Erstens ist dann noch Luft zum aufrüsten, zweitens sind es 14 Watt weniger, die aus dem Netzteil gezogen werden und drittens gibt es immer wieder Probleme mit Systemen, bei denen alle vier Speicherbänke belegt sind. Du hast also das richtige Kit ausgewählt.

Bei den Grafikkarten ist es so: Gainward bietet momentan die günstigste GTX260 an. Unter den Referenzmodellen (Grafikkarten, die genau so gebaut sind, wie von nVidia oder AMD vorgesehen) finden sich wirklich keine Unterschiede bei den verschiedenen Marken. Interessant wird es, sobald die übertakteten Versionen oder welche mit "verbessertem" :D Kühlkonzept die Arena betreten. MSI hat eine tolle Variante der HD4870 auf den Markt gebracht, die nur ein paar Euro teurer ist als das günstigste Referenzmodell. Daher habe ich diese Karte empfohlen.
Allgemein kann man sagen, dass die GTX260 weniger Strom verbraucht als die HD4870. Ohne AA und AF ist sie der HD4870 in Auflösungen bis 1680x1050 überlegen, wenn man AA und AF benutzt, liegt die HD4870 aufgrund der vielen Shaderprozessoren und des schnellen DDR5-Speichers vorn.

Rechnung: Reicht das 400-Watt-Netzteil?

CPU: 65 Watt, evtl. 90 Watt, wenn übertaktet.
Grafikkarte: 180 Watt (großzügig gerechnet)
RAM: 15 Watt (maximal)
Mainboard: 20 Watt (Schätzung)
Laufwerk: 5 Watt (Schätzung)
Festplatte: 10 Watt (Schätzung)
Lüfter: 5 Watt (Schätzung)

Zusammen 325 Watt.... da ist sogar noch Luft.

Das NesteQ-Netzteil halte ich für besser als das Corsair-Netzteil, weil es einen höheren Wirkungsgrad hat. Auch das Kabelmanagement ist ein nettes Gimmick. Wenn ich die Reviews im Netz so vergleiche, sehe ich mich in meiner Einschätzung bestätigt. 5 Jahre Garantie sind allerdings wirklich nett. Das NesteQ hat nur 3 Jahre.

Gigabyte ist meiner Meinung nach momentan der beste Mainboardhersteller überhaupt. Sowohl beim MSI-Board als auch beim Gigabyte-Board kannst du sicher sein, dass es eine gute Wahl ist. Vorsicht! Der EKL GroßClockner passt wegen der Heatpipe nicht auf das MSI-Board.

Für das Antec-Gehäuse brauchst du auf keinen Fall extra-Lüfter. Immerhin sprechen wir hier von dem Gamer-Gehäuse mit dem besten Airflow überhaupt. Antec hat dort Maßstäbe gesetzt. Tipp: Lüfter auf "low" stellen. Schont die Ohren und reicht locker aus.

Noch Fragen? Fragen!

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen