Anzeige
News

AMD stellt 790GX-Chipsatz vor

06. August 2008

AMD hat seinen neuen Chipsatz 790GX nun offiziell vorgestellt. Er richtet sich an Gamer, beherrscht CrossfireX und soll sich dank »Advanced Clock Calibration« auch zum Übertakten von Phenom-CPUs eignen. Mehr lesen

790GX-Platine von ECS

06. August 2008

Pünktlich zum heutigen Marktstart des 790GX-Chipsatzes von AMD kündigt ECS ein entsprechendes Mainboard an. Mehr lesen

CeBIT - Asus Prototyp der Pinotnoir Platine

05. März 2008

Asus zeigt auf der CeBIT den Prototypen einer wassergekühlten Pinotnoir-Platine mit dem Nvidia 790i-Chipsatz. Mehr lesen

CeBIT - Dual-Tuner PCI-Express TV-Karte von Asus

04. März 2008

Asus stellt die erste Dual-Tuner TV-Karte für einen x1-PCI-Express-Steckplatz vor. Mit der MYC-PE9300Dual Hybrid kann Digital- und Analog-TV zur gleichen Zeit angesehen werden. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Dual SLI & Crossfire » Asus HD3850x2 - CrossfireX möglich?

Asus HD3850x2 - CrossfireX möglich?

Erweiterte Suche

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Asus HD3850x2 - CrossfireX möglich?

Profil: Member
Mehr Informationen

Hi! :)

Habe letztens in der PCGH gelesen das Asus eine HD3850x2 rausbringt! Da ich ja sowieso AMD untestützen möchte da die ja vll bald den Löffel abgeben ( :bounce: :kaola: ) und damit das nicht passiert will ich halt was von AMD und nicht von Nvidia! :)

Was könnt ihr zu der Karte sagen? Wird damit auch CrossfireX laufen (P35 Board mit 2 PCI-E Lanes)?

Im Moment ist mir einfach die HD3870 GX2 zu teuer. Später dann mal vielleicht eine zweite HD3850x2

THX! :)

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 02.06.2008 um 17:43:37
Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

Zitat :

P35 Board mit 2 PCI-E Lanes

Mit wievielen Lanes ist denn der zweite PCIe angebunden? Die meisten P35-Boards haben nämlich leider nur 4 beim zweiten Slot - also absolut unbrauchbar.

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Mehr Informationen

8fach :) War mir aber klar :(

Trotzdem sollte es bis Nehalem durchhalten, habe ja fast die ganze Dual Core/Quad Core Zeit mit einem P IV überstanden... (darauf bin ich stolz! :D Leider hat ja der GHz Wahn aufgehört und jetzt wollns nur mehr mehr Kerne :( 4 GHz ist wohl die magische Grenzer der CPU Hersteller) Nur jetzt soll doch was neues her :)

Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

Ich meinte Crossfire für dieses Board mit unbrauchbar, nicht das Board als solches ;)

Mehr Informationen

Also, eigentlich ist ja meine Frage immer noch nich beantwortet:

Ist mit zwei Asus HD 3850 X2 CrossfireX möglich? Also sozusagen 4 Wege Crossfire.

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Mein letzter Stand ist, dass CFX bisher nur mit 3 GPUs arbeitet, allerdings bin ich da nicht aktuell.

So oder so finde ich die Grafikkarte selbst wie auch diese Mehr-GPU-Systeme fragwürdig (Mikroruckler, Unterstützung seitens der Spiele, Treiber). Die von FormatC beschriebenen "Unzulänglichkeiten" seitens des Boards/Chipsatzes kommen noch hinzu. Wenn jetzt eine ATi, dann eine 3870 (keine Schwierigkeiten, aber etwas langsamer) oder eben in Gottes Namen die 3870 X2 (finde ich deshalb besser, weil die wenigstens offiziell von AMD so rausgebracht wurde und daher wenigstens die Treiberunterstützung besser sein sollte)

Mein Tipp ist aber: Warte noch einen halben Monat, dann kommen neue Karten, auch von AMD. Die sollten diese Asus-Spezialkonstruktion auch ohne Multi-GPU ziemlich stehen lassen, o.g. Probleme gibts also nicht und der Verbrauch ist auch wesentlich erträglicher.

Mehr Informationen

Die in der PCGH haben sich verschrieben... sie meinten die HD3870x2...
steht auch im weiteren Artikel...
CFX geht auch mit 4 GPU´s...
Warte doch einfach 2 wochen, dann fallen wegen der neuen Karten die Preise für die HD3870x2 dann kannste dir die holen...

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Hier hast du einen Artikel zu 2, 3 und 4 Chips (3870). Crossfire mit 4 Chips geht, der Leistungsunterschied zu 3 Chips ist nur nicht sehr hoch und vom Spiel abhängig.

http://www.tomshardware.com/de/Cro [...] 39973.html

Bei CF und Doppelchipkarten musst du dich immer auf Wartezeiten bei der Unterstützung einstellen. Treiber und Spiele sind weiterhin mit Schwerpunkt auf Einzelchiplösungen ausgelegt.

Das Problem ist weniger ob Crossfire geht, sondern mehr wie stark das Spiel optimiert werden muss und der Treiber angepasst wird. Crossfire selbst geht eigentlich immer, das Ergebnis ist eben unterschiedlich.

Vor Sonderlösungen, die nicht offiziell von ATI unterstützt werden, würde ich die Finger lassen. Ohne Treibersupport ist die Karte schnell nur noch als Single-Lösung zu verwenden (siehe Asus 7800 GT Dual vs Nvidias 7950 GX2, die immer noch geht).

Bestes Beispiel ist die 3870X2, Spiele die mit Crossfire 2x3870 liefen (z.b. Crysis), mussten für den X2 extra optimiert werden. Das dauert manchmal 2-3 Treiberversionen = 2-3 Monate Wartezeit.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 03.06.2008 um 14:13:06

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Dual SLI & Crossfire » Asus HD3850x2 - CrossfireX möglich?

Zu:

Google Anzeigen