ich habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut und von außen scheint alles normal zu funktionieren (sämtliche Lüfter laufen, Lämpchen leuchten ). Beim Einschalten komme ich ohne Probleme ins BIOS. Habe da auch alles eingestellt wie z.B. die Boot-Reihenfolge mit dem DVD-Laufwerk an Nr.1 . Mittlerweile habe ich auch das aktuelle BIOS über eine CD raufgeflasht. Das DVD-Laufwerk scheint also auch zu funktionieren. Leider lässt sich Windows Vista nicht von CD aus booten. Da ich auf die Idee kam, es könnte eventuell am RAM liegen, wollte ich Memtest86+ laufen lassen. Doch auch der Boot-Vorgang von CD scheiterte. Somit ist Windows Vista als Bösewicht schon einmal raus, denke ich.
Wenn der Boot-Vorgang gescheitert ist, was bei Vista über 5 Minuten dauert und bei Memtest86+ knapp 30 Sekunden, kommt folgende Fehlermeldung:
"Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte?
Mein System sieht folgendermaßen aus:
Intel Core 2 Quad Q9550
Asus Silent Knight II
Asus P5Q Pro
G.Skill 4GB DDR2-800
PowerColor HD 4870 PCS+
Enermax Pro82+ 525W
Antec Nine Hundred Gehäuse
Samsung DVD-Brenner SH-S203
Samsung Spinpoint 320 GB
Das dürfte leider nichts bringen, da memtest86+ kein betriebssystem benötigt und ebenfalls nicht von cd aus gebootet werden kann. Ich vermute, dass der Bootvorgang von CD generell aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden kann.
Zudem habe ich kein XP hier rumliegen. Ich werde aber demnächst noch einen Versuch mit Linux wagen, auch wenn ich mir davon nichts erhoffe.
Ich habe aber meine Festplatte an SATA1 und mein DVD-Laufwerk an SATA2 richtig angeschlossen. Oder muss das Laufwerk aus irgendeinem Grund an SATA1 und die Festplatte an SATA2?
Bitte eine etwas genauere Fehlerbeschreibung. Das Laufwerk ansich funktioniert mit dem alten System? Also wären schonmal Anschluss-Probleme ausgeschlossen. Die Boot-Reihenfolge im BIOS ist richtig eingestellt? Evtl. mal auf nur CD stellen - falls es mehrere Möglichkeiten dafür gibt - alle ausprobieren. Der PC bootet dann gar nicht mehr bzw. liefert nach einiger Zeit eine Fehlermeldung?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.