Terrabyte Festplatte runtergefallen - Schreib- & Lesefehler?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze - Terrabyte Festplatte runtergefallen - Schreib- & Lesefehler?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe ein kleines Problem. Meine neue externe 1 TB Festplatte ist runtergefallen. Nun macht sie ab und zu ein klack-Geräusch.
Und jetzt würde ich gerne wissen, ob ich damit rechnen muss, das sie bald kaputt geht.
Problem ist, dass ich sie vorher noch nicht benutzt habe und ich daher nicht weiß, ob die Geräusche normal sind.
Das Klack-Geräusch kommt nur sehr selten und in letzter Zeit auch nicht mehr.
Beim Start wird ein wenig gerattert. Ich habe auch eine Western Digital, die auch beim Start Geräusche macht. Die Samsung ist da aber schon hörbar lauter.

Beim Schreib-Test mit HD Tune wurde kein Fehler entdeckt.

Was meint ihr?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 18.05.2009 um 11:53:40
Anzeigen

drcox schrieb :

Ich habe ein kleines Problem. Meine neue externe 1 TB Festplatte ist runtergefallen. Nun macht sie ab und zu ein klack-Geräusch.
Und jetzt würde ich gerne wissen, ob ich damit rechnen muss, das sie bald kaputt geht.

Die ist ziemlich sicher kaputt, denn das überlebt die feine Mechanik nicht.

Habe mal eine runtergefallene HD verbaut, sie ging an sich normal, aber nur bis zu einer gewissen Füllstand an Daten.
Als der erreicht war hatte sie massiv Datenfehler und der PC Stürzte alsbald ab.
Selbes mit einer Datenplatte. Einiges an Daten war nach absturz lesbar, der Rest nicht mehr.

Dieser HD würde ich jedenfalls nicht mehr trauen.

Antworten iamsiggi

Gleiche Meinung, 1 mal gefallen, hohes Risiko !!!

Antworten impaled

Ich würde auch sagen dass die hinüber ist, der würde ich auch nicht mehr trauen (die Frage in wie weit man Festplatten überhaupt "vertrauen" kann).

Ich würde die an deiner Stelle umtauschen, also wenn keine sichtbaren Schäden vorhanden sind....

Antworten nighti

Wenn der Händler clever ist, schaut er sich die S.M.A.R.T.-Werte an. Viele Festplatten protokollieren nämlich Erschütterungen.

Heruntergefallene Platten sind praktisch Schrott, man sollte ihnen keine Daten mehr anvertrauen.

Antworten _TK_
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > Terrabyte Festplatte runtergefallen - Schreib- & Lesefehler?
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen