Kaufberatung für Silent Multimonitor PC

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Kaufberatung für Silent Multimonitor PC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Abend alle zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Schreibtisch-Rechner für daheim zusammenzustellen, allerdings bin ich mir alles andere als sicher was die Kompatibilität und die Funktionalität der einzelnen Komponenten angeht. Generelle Bedingungen auf die ich bei der Zusammenstellung abgezielt habe:

• der Rechner soll hauptsächlich als Entwicklungs-PC genutzt werden (nichts forderndes, ein paar IDEs, ein paar Server, im Großen und Ganzen nichts womit man aktuelle PCs fordern könnte
  • passend zu den Programmieraufgaben: anfänglich 2 Monitore, mit späterer Upgrade Option auf 4 Monitore
  • die Lautstärke sollte auf ein notwendiges Minimum reduziert sein, allerdings nur soweit dass die Leistung nicht zu extrem darunter leidet
  • gelegentliche Nutzung als Spiele PC, eher von untergeordneter Bedeutung, es müssen auch nicht die allerneuesten Spiele auf höchster Auflösung sein

Das größte Problem für mich ist die Multimonitor Umgebung, bis jetzt habe ich glaube ich alle irgendwie möglichen Meinungen zu dem Thema schon gehört (geht nur in SLI, geht nicht in SLI, geht nur mit ATI, geht mit 2 x-beliebigen GKs mit 4 Anschlüssen usw...)
Für den Anfang würde ich gerne die unten erwähnte Grafikkarte verbauen und 2 Stk 22" 1680*1050 Monitore damit betreiben. Sobald erforderlich würde ich dann gerne einfach dieselbe GK nochmal kaufen (oder eine mit dem selben Chipsatz), einbauen, 2 weiter Monitore anstecken und fertig (Desktop erweitern, nicht clonen). Ist das realistisch oder nehme ich mir dazu viel vor? Die N9600GT ist leider so tief wie eine Dualslot GK, geht sich das trotzdem auf dem P5Q Pro aus?

Prozessor: Intel, ins Auge gefasst habe ich den E8500, falls ich doch mal C4D anwerfe. Quad Core scheint mir im Moment nicht sinnvoll zu sein, wenn man ab und zu ältere Games spielt unter Umständen sogar ein Schuss der nach hinten losgeht

Kühler: Zalman CNPS9700 NT, lässt sich hoffentlich vom MB aus PWM steuern. Ist der vielleicht etwas überdimensioniert? Auf OC ziele ich nicht ab, aber Zwecks Lautstärkenminimierung wäre ein drehzahlgeregelter Lüfter schon nett denk ich

Mainboard: Asus P5Q Pro, überzeugt wegen 2*PCI-E x16 und 8x SATA RAID Controller, 4 RAM Steckplätze für mögliches Upgrade auf 8GB

RAM: Corsair 4GB Kit TWIN2X4096-6400C5, P/L mäßig natürlich Spitze. Allerdings soll in Intel Systemen das Timing eine große Rolle spielen, wäre evtl ein CL4 den Mehrpreis wert?

Grafikkarte: ASUS N9600GT SILENT, hat 2x DVI, passiv gekühlt

Gehäuse: silentmaxx ST-11 PRO midi mit dazu passendem Bodenbelüftungsset, davon habe ich am allerwenigsten Ahnung, lohnt diese Kombination?

HD Kühler / silencer: silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 zum Entkoppeln der HDs vom Gehäuse

Netzteil Coolermaster Silent Pro Series 500W, hat das generell genug Saft bzw genug Anschlüsse um später auch mehr als 3 HDs damit zu betreiben?

HDs: 3 Stk größenordnungsmäßig 750GB Platten mit 32MB Cache für RAID 5, je nach aktuellem P/L Verhältnis.

Gibt es bei diesem System stark herausstechende Flaschenhälse? Ich kann mir vorstellen dass die N9600GT den E8500 nicht fordern kann und somit die Benchmarks drückt, wenn das im Rahmen bleibt ist das aber nicht weiter schlimm.
Ist das Kühl- bzw das Lautstärkenkonzept sinnvoll? Insgesamt kommen mir die notwendigen Komponenten dafür etwas teuer vor, wenn aber die Leistung überzeugt sollte das kein Thema sein.

Vielen Danke im Voraus schon mal an jeden der es sich überhaupt antut diese Monsterspezifikation zu lesen :)

mfg

cb8751

Nachricht bearbeitet von cb8751 am 20.08.2008 um 17:07:14
Anzeigen

Der E8500 is gut und der Kühler ist naja schon etwas älter und nicht lautlos. Ich würde dir den hier empfehlen
http://www.alternate.de/html/produ [...] %C3%BChler
sicher billig is anders und du brauchst noch einen leisen 120mm Lüfter aber das is dann auch wirklich leise. Bei Entwicklungsarbeit sind unangenehme Geräusche sicher schnell kreativitätshemmend.

Die Grafikkarte ist an sich gut die kann man so lassen.

Das Mainboard für sich ist auch gut ABER das hat nur Crossfirefreigabe und kein Nvidia SLi. Darum würde ich dir das hier
http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775
empfehlen. Das erspart Scherereien beim späteren Grakanachrüsten. Das könnte zwar gehen mit dem P5Q aber warum ein Risiko eingehen. Übertakten willste wahrscheinlich sowieso nicht darum ists wirklich egal.

SLi und 4 Monitore gleichzeitig geht NICHT! Das ist korrekt. Aber du musst im Treiber nur SLi deaktivieren und schon kannst du unter dem Reiter "mehrere Anzeigen" 4 Bildschirme einrichten. Wenn du dann dochmal was Anspruchsvolles spielen willst, einfach SLi aktivieren und auf einem Monitor zocken. Ich hab SLi und schonmal 2 Monitore dran gehabt, das ging eigentlich ganz gut (jeweils an einer Karte ein Monitor).

Das mit RAID5 NUR machen wenn du schon einen Controller hast der was taugt. Also den Onboardchip auf Mainboards kannste dafür vollkommen vergessen. Ist saulangsam und die CPU steht ständig unter Teilllast um die Paritätsinformationen zu sortieren. Ein RAID 10 ist da besser. Brauchste zwar 4 Platten für ist aber leidlich schnell und geht auch mit Onboardchips noch gut. Die RAID5 Controller die taugen kosten selbst 300€ aufwärts von daher ist eine 4te Platte billiger.

Antworten avaka
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Kaufberatung für Silent Multimonitor PC
Zu:

Es gibt 82 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen