nachdem ich schon seit geraumer Zeit dieses Forum interessiert verfolge, nun mein erster eigener Beitrag.
Ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zu gönnen, dessen Hauptzweck Gaming sein wird. Da ich in Sachen Hardware mal sowas von keine Ahung habe, wende ich mich nun hilfesuchend an euch.
Nachdem ich nun bereits verschiedene Beiträge in diversen Foren gelesen habe, habe ich mich einfach mal an der Zusammenstellung eines eigenen Spielerechners versucht. Das Ergebnis folgt und wird hoffentlich ordentlich kommentiert.
Intel Core 2 Duo E8400 (oder E8500)
Gigabyte EP45DS3 (oder Asus P5Q)
Geforce 8800 GT (oder 8800 GTS oder 9800 GT)
2 x 2 GB DDR2-800 Corsair DHX Kit
Western Digital WD5000AAJS 500 GB
Asus DRW-2014S1T
Sharkoon Rebel 9 Value-Edition
Corsair CMPSU-450VX
Windows Vista Home Premium 64 Bit
Das System darf preislich nicht über 800 Euro liegen, besser wäre um die 700 Euro.
Bei der Wahl der Grafikkarte bin ich noch sehr unschlüssig (8800er oder 9800er?). Tendiere aber eher zu der 8800er, da diese in den meisten Beiträgen hinsichtlich des P/L-Verhältnis besser abschneidet. Stellt sich nur noch die Frage welches Modell der 8800er und von welchem Hersteller? Immerhin gibt es da ja auch gewaltige Preisunterschiede.
Bei dem Netzteil bin ich auch unsicher. Ich weiss nicht wieviel Watt das Gerät haben sollte, damit mein System stabil und problemlos läuft. Das Gerät sollte auf jeden Fall energieeffizient und geräuscharm arbeiten.
Der nächste Wackelkandiat ist das Gehäuse. Es sollte ausreichend Platz für alle Komponenten bieten, gut durchlüftet und geräuscharm sein. Die Optik spielt dabei keine Rolle. SchnickSchnack wie Beleuchtung usw. kann vernachlässigt werden. Funktionalität steht an erster Stelle.
Naja, Fragen über Fragen. Hab auch ja angedroht, daß ich so gut wie keine Ahung von dem ganzen Kram habe...
Wie erwähnt wird auf dem Rechner hauptsächlich gespielt (Herr der Ringe online, Crysis, CoD4, usw.), wobei der Rechner nicht 24/7 läuft, sondern eher seine 4-8 Std. täglich.
Also so richtig viel ahnung habe ich nicht, da gibt es qualifiziertere leute hier, aber ich schreibe mal meinen senf dazu!
CPU: ok
board: ok
Grafikkarte: warum keine HD4850 oder HD 4870 ??
RAM: ok, vielleicht auch aeneon oder mdt ?
festplatte: hm wie wäre es mit ner seagate barracuda?
Asus DRW-2014S1T : was das?
Gehäuse: ok, sicherlich empfehlen hier viele leute Antec...
NT: OK
Fehlen noch Gehäuselüfter und ein guter CPU kühler! auch wenn du es geräuscharm willst
Hatte auch bereits über eine HD4850 oder 4870 nachgedacht. Aber wie gesagt, bei der ganzen Masse an Grafikkarten und den einzelnen technischen Angaben, blicke ich nicht durch Die Preisunterschiede sind da ja auch enorm. Bislang tendiere ich noch zu einer 8800 GTS (512MB). Aber auch diese gibt es ja wieder in verschiedenen Preisklassen... Wäre demjenigen dankbar, der mir meine Kaufentscheidung abnimmt bzw. erleichtert.
Beim RAM hatte ich von vielen Leuten gehört, daß der Corsair der beste wäre. Laß mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen. Zumal der Corsair auch nicht gerade günstig ist.
Der Asus DRW-2014S1T ist ein DvD-Brenner. Ich denke da sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten nicht so groß, so daß ich die Entscheidung über den Brenner auch kurzfristig im Laden fällen kann.
Das NT ist ok? Also reichen 450 Watt für das System aus?
Zum Thema Lüftung. Benötige ich unbedingt zusätzliche Gehäuse- u. CPU-Kühler? Hatte eigentlich gedacht der Lüfter bei der Boxed Version des E8400 würde reichen?
zur 8800GTS: Generell sind die alle ziemlich gleich (Stichwort referenzdesign?), es sei denn du nimmst eine OC! (gibts überhaupt sowas bei ner 8800, habe nicht nachgeschaut, rede nur allgemein)
Dann kannst mal nach dem lieferumfang schauen, retail, lite retail, usw.. kommt darauf an was du willst!
Glaube von den technischen Daten sind die alle ziemlich ähnlich!
welchen Chip hat eigentlich die 8800 GTS ? g80 oder g92 ? dabe gabs doch einen großen Unterschied, wenn ich mich nicht irre...
Bei RAM kann ich dir nur das sagen, was ich im Forum gelesen habe, viele habem mit MDT, aeneon ans herz gelegt! auch auf 1,8 Volt achten... (war doch 1,8 oder?)
Zum DVD Brenner: Das habsch keinen Plan, ich hab einen Samsung DVD Brenner und der reicht mir! Wenn du denkst der ist gut dann nimm ihn.
Bei NT ist das immer so eine Sache! Also ein 450 Watt MARKEN-Netzteil reicht sicherlich aus! Also Cosair ist ja quasi marke! Also reicht aus!
zu den lüftern: Wenn du NICHT übertackten willst, reicht der Boxed! Eine zusätzliche Gehäusekühlung (Lüfter) würde ich dir ans herz legen! es geht zwar auch ohne, aber da werden die teile recht heiss! (bei mir im moment Festplatte 55 Grad)!!!
hoffe ich habe dir etwas geholfen und hoffe ich laber keine *MIST*
Die 8800GTS mit 512MB RAM (G92) ist eine tolle Karte aber es kommt darauf an in was für einer Auflösung etc. du zockst. Leistungsmässig liegt die GTS etwas unter der HD4850 ohne AA/AF aber nur unbedeutend. Die Referenzkühlung der GTS ist dafür mit das Beste was es am Markt gibt. Leider haben die meisten Shops die Preise der GTS nicht dem Markt angepasst und verkaufen meist überteuerte Restbestände an Dumme. Max. ~130€ ist ok.
Stink normaler DDR2 800er CL5 mit 1.8V macht am wenigsten Probleme und reicht sogar für moderates OC. 4GB kosten ohne unnötige Kühler max. 60€ und mehr als 70€ würde ich auf keinen Fall bezahlen. 2x2GB
Laufwerke ist LG mit die beste Wahl.
Da würde theoretisch auch ein 350W reichen aber das lass mal lieber 450W Corsair ist gut.
Kühler würde ich zumindest ein Freezer 7 Pro ~15.- nehmen, da ich nichts von den Boxed halte und bei grösseren OC Vorhaben ev. ein Xigmatek RS/EKL Alpenföhn GC ~30.-
OS würde ich 32bit nehmen.
Edit: E8400/8500 ~130.- EKL Alpenföhn GC ~30.- Gigabyte EP45DS3 ~100.- HD4850 ~130.- 4GB DDR2 800er CL5 mit 1.8V von A-Data, MDT, etc. ~70 Hitachi P7K500 500GB ~50.- DVD-Brenner LG ~30.- Sharkoon Rebel 9 Value-Edition (Kein Plan ob des gut ist) ~30.- Corsair CMPSU-450VX ~55.- Windows Vista Home Premium 32 Bit ~75.- _________________________________________________ ~700€ und das meiste bekommst du günstiger als von mir angegeben.
Nachricht bearbeitet von zeromaster am 20.08.2008 um 11:01:43
Hmmm, dein vorgeschlagenes System klingt für mich schon ganz gut.
Aber wie sollte es auch anders sein, ein paar Fragen habe ich doch noch ;-)
Macht es Sinn 2 Festplatten zu verbauen? Eine ausschließlich fürs Betriebssystem.
Macht es nicht Sinn Vista Home Premium 64 Bit zu verwenden, wenn ich 4GB Arbeitsspeicher habe? Wo genau ist der Unterschied zwischen 32 und 64 Bit hinsichtlich eines SpielePCs?
Kann mir irgendwer was zum Sharkoon Rebel 9 Value-Edition sagen? Lt. Testberichten soll das Gehäuse für den Preis in Ordnung sein. Denke es würde für meine Zwecke reichen. Lt. Datenblatt auf alternate hat das Gehäuse bereits 1x120mm und 1x250mm Gehäuselüfter. 2x80mm Lüfter noch einbaubar. Reicht das aus? Sollte man die beiden zusätzlichen 80mm Lüfter noch einbauen?
Und die Kernfrage: 8800 GTS 512MB (G92) oder ATI HD 4850 ??? Ich habe vor mir einen 22 Zoll TFT zu holen. Wahrscheinlich wird es der Samsung SyncMaster 226BW. In welcher Auflösung ich spiele? Hmmm, gute Frage. Um ehrlich zu sein habe ich die letzten Jahre wenig bis garnicht gespielt. Und wenn auf nem ollen Laptop, wo kaum was drauf spielbar war ;-)
Ja, es bringt ein bisschen etwas 2 Festplatten zu verbauen. Ich habe nur eine und komme auch klar. Nur wenn ein Programm viel mit der Platte arbeitet und du neben größere Datenmengen verschiebst, oder einsiehst, wirst du dir eine zweite wünschen. Wenn du allerdings nur eine Festplatte hast, partitioniere diese, damit Windoof zu mindest auf einem logischen Laufwerk (ca. 16GB XP, 32GB Vista, eventuell noch einige GB für Programme mehr) eingesperrt ist. Wenn es Ärger gibt, ist es dann einfach Windoof neu aufzusetzen. Außerdem ist die erste Partition schneller, da sie am Rand der Festplatte erstellt wird.
Für Spiele eigenet sich erstmal Vista in 32bit besser. Da laufen die Treiber meist etwas besser, was sich die nächsten Jahre aber angleichen wird.
Beim Gehäuse nimmst du lieber die Economy Edition und zusätzlich zwei 120mm Lüfter mit 800-1200rpm.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 20.08.2008 um 12:01:57
Die einzige ungelöste Frage wäre dann - Welches Modell der 4850er soll es sein? Bei alternate gibt es da ja zig verschiedene Modelle von diversen Anbietern. Und das Ganze mit einer ordentlichen Preisspanne. Wäre dankbar, wenn ich zu dem Thema nochmal Feedback bekommen könnte.
Wie gesagt, ich habe vor auf einem 22er Zoller mit gescheiter Auflösung (welche k.A., hab halt ewig nicht vernünftig spielen können) zu spielen. Aktuelle Titel wie Crysis usw. sollten angenehm spielbar sein. Die Karte sollte auch nicht zu heiss oder laut werden. Benötige ich da einen zusätzlichen Lüfter oder reicht der Referenzlüfter?
Hab zudem gehört, daß viele Spiele besser von GeForce Karten unterstützt werden. Ist da was dran oder ist das nur dummes Gerede?
Schade, daß sich niemand zu der Grafikkarten-Frage ausgelassen hat.... Aber diese hat sich soeben erledigt. Hab gerade über Amazon eine Zotac 8800 GTS 512 MB für 99 Euronen geordert. Ich denke zu dem Preis ist das Teil mehr als in Ordnung. Die Leistung sollte ja eigentlich auch für neuere Spieletitel noch ausreichend sein.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.