Ich habe mir vor eine Neue Grafikkarte und einen neuen TFT für 1080p Filme und ressourcen fressende Spiele (z.B. Crysis) zu kaufen und bräuchte mal einen Experten Rat.
Das ganze sollte erstmal für die nächsten 4 Jahre reichen, da ich vor kurzem Vater geworden bin und ich es mir nicht so schnell wieder erlauben kann soviel Geld in den PC zu investieren,
ohne das mir meine Frau den Kopf abreißt.
Bei der Grafikkarte, hatte ich da an die GTX295 von Zotac gedacht
und beim TFT an einen 26" Bildschrim mit einer mindest Auflösung von 1920x1200 nur da weiss ich nicht, wass man du guttes nehmen kann, da die Auswahl einfach zu groß ist. Der Abstand am Schreibtisch von mir, zum Bildschirm würde fast einen Meter betragen.
Der TFT, sollte so max. 400EUR - 500 EUR kosten, eine DVI und HDMI eingang besitzen und HDCP unterstüzen. Könnte mir jemand da eine gute kaufempfehlung geben?
Was halltet ihr von der GTX295 Zotac Grafikkarte? habe ja gehört, das Windows nicht den vollen Speicher erkent und satt 1792MB nur 896MB anzeigt, da die 1792MB nur für Werbezwecke sind. ist daher diese Grafikkarte sinvoll vom Preis und der Leistung für mehr Power?
Was sagt ihr zu 26" am Schreibtisch mit ca. einen Meter Abstand?
(das Teil wird dann an der Wand hängen)
Kann man ruhig was größeres nehmen oder ist er schon zu groß?
Für Antworten, danke ich schonmal im vorraus, THX...!
Mit 2,4 GHz wäre die CPU eine krasse Bremse für eine GTX 295. Unabhängig davon halte ich nicht viel von Dual-GPUs. Die GTX295 ist heiß, laut und viel zu teuer. Gerade wenn du dein Geld beisammen halten musst, verbietet sich so eine Karte eigentlich.
Ich würde dir empfehlen, die CPU auf 3GHz zu übertakten und eine GTX285 einzusetzen. Die ist ausreichend, um 1920x1200 zu füttern. Außerdem vermute ich, dass der PCIe 1.1-Slot, welcher schon eine 9800GX2 gebremst hat, ohnehin nicht mehr Daten durchlässt als eine GTX285 verarbeiten kann.
Monitore gibt's für 400-500€ schon sehr gute. Dafür bekäme man schon einen 24-Zoller mit PVA-Panel. Die Frage ist, ob du das willst. Die TN-Glare-Panels sind ja gerade für Spieler eigentlich sehr gut geeignet. Wieviel Licht fällt denn in den Raum, in welchem der Monitor stehen soll? Bis 26 Zoll kann man bei 1m Abstand schon gehen. Mehr Fläche bedeutet aber nicht unbedingt mehr Pixel. Außerdem musst du dich zwischen dem 16:10-Format (1920x1200) und dem 16:9-Format (1920x1080) entscheiden.
Hier sind einige sehr gute Monitore, die geeignet wären:
Erstmal danke für die Antwort, die war sehr Hilfreich...!
habe da mal überlegt ein neues Mainboard mir dann anzuschaffen, das PCIe 2.0 unterstüzt... habe ja ein Sockel 775 Mainboard, müsste ich bei PCIe 2.0 auf auf den auf den 1333 sockel hochrüßten, bzw. mir nen neuen CPU zulegen oder gibt es Mainboards mit 775 sockel und PCIe 2.0? habe mich mal im iNet umgeschaut und konnte die PCIe version nirgentswo entdecken.
Falts ja, welcher Hersteller ist emfehlenswert?
Ansonsten werde ich mich mal für die Zotac GTX 285 AMP entscheiden
Mal zum TFT...
In den Raum fällt nicht viel Licht rein.. (Schlafzimmer)
Würde mich gerne für ein 16:10 Format etscheiden
Zitat :
Mehr Fläche bedeutet aber nicht unbedingt mehr Pixel
Nicht? Was bedeutet dann mehr Pixel? die Auflösung?
THX!
Nachricht bearbeitet von casiopaier am 14.04.2009 um 15:31:22
Es gibt haufenweise Sockel-775-Boards mit PCIe 2.0. Alles mit P45- oder P43-Chipsatz hat PCIe 2.0. Die Luxuschipsätze X38 und X48 ebenfalls. Gigabyte ist momentan ein bisschen besser als die Konkurrenz, was aber nicht heißt, dass man dort blind zugreifen könnte. Die meisten Mainboards sind absolut in Ordnung. (Fast) jeder Hersteller hat hier und da mal ein schwarzes Schaf produziert, aber es gibt auch wirklich gute Boards. Man sollte nach Modell entscheiden, nicht nach Hersteller.
CPU und Mainboard zu ersetzen, ist meiner Einschätzung nach keine so gute Idee, weil der Leistungszuwachs da in keinem Verhältnis zum Preis steht. Wenn du aber keine Lust auf Übertaktung hast, bleibt dir aber wohl nichts anderes übrig, denn 2,4 GHz sind ein bisschen mager für einen Gamer-PC, da helfen dann auch die 4 Kerne nicht weiter.
In diesem Fall würde ich dir aber ein AMD Phenom II-System empfehlen, da ist momentan das Preis-Spieleleistungsverhältnis am besten.
Die GTX285 Amp! ist eine gute Wahl.
Wenn nicht viel Licht in den Raum fällt, ist ein TN-Panel eigentlich wunderbar. Die Reaktionszeiten sind besser als bei PVA-Panels. Es gibt so gesehen keinen Grund, viel Geld für ein PVA-Panel auszugeben.
Diese drei Monitore wären dann die engeren Kandidaten.
Zitat :
Nicht? Was bedeutet dann mehr Pixel? die Auflösung?
Entscheidend ist der Pixelabstand. Es gibt 21,5-Zoll-Monitore mit 1920x1080 Pixel, aber auch 24-Zoller mit der gleichen Auflösung. Da sind die Pixel dann einfach größer. Je mehr Pixel ein Monitor darstellen kann, umso mehr "passt" in das Bild (z.B. mehrere PDF-Seiten nebeneinander). Je größer die Pixel sind, umso angenehmer ist im Allgemeinen das Lesen von Buchstaben auf dem Monitor.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.