Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > E6300 OC wird selber kühler

E6300 OC wird selber kühler

Forum Prozessoren : Intel Desktop - E6300 OC wird selber kühler

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Servuss

Ausnahmsweise habe ich nur eine frage.

Habe mein 6300 c2d momentan auf 2,56 GhZ laufen. Standart dürfte 1,86 GhZ sein.
Hatte ihn bereits auch schon auf stabile 3 GhZ laufen 12 stunden Prime stabil.
Als kühlung habe ich einen Arctic-Cooling Freezer 7 Pro auf einem Asus P5N-e Sli laufen. Das ganze verpackt in einem
Rebel 9 vaule.

jetzt aber mehr auf meine frage. Im IDLE hat die CPU temperaturen an die 38 bis 40 C°
Starte ich aber eine 3D anwendung. GTA 4, Crysis oder 3D Mark gehen die Temperaturen schnell runter. teilweise an die 20 C°

Ist Das Normal ? In der norm müsste es andersrum sein.
Habe schon nach gegoggelt bin aber nirgendwo schlauer geworden.
Soviel ich mich noch erinnere mein ich mall ein Video irgendwo gesehen zu haben wie ein kerlchen seine CPU übertacktete und seine Temperaturen auch runter gingen.

Anzeigen

Womit denn gemessen ? Evt. mal 'nen Screenshot dazu .

Antworten Eagle-eye

Prime Aktiviert

http://img528.imageshack.us/img528/5152/temps3s.jpg

Nach einer weile gehen die Temps weiter runter.

Kurz nachdem ich Prime Stoppte

http://img528.imageshack.us/img528/4600/temps4.jpg

Bitte die zeiten auser acht lassen. musste das eine oder ander nochmall machen weil ich meinen Explorer abgeschossen hab :pfff:

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Hunter112 am 27.04.2009 um 22:14:11
Antworten Hunter112

Hunter112 schrieb :

Prime Aktiviert

http://img528.imageshack.us/img528/5152/temps3s.jpg

Nach einer weile gehen die Temps weiter runter.

Kurz nachdem ich Prime Stoppte

http://img528.imageshack.us/img528/4600/temps4.jpg

Bitte die zeiten auser acht lassen. musste das eine oder ander nochmall machen weil ich meinen Explorer abgeschossen hab :pfff:

du musst bei prime 95 dein TJ max auf 100c einstellen und nicht auf 85c dan sollte es klappen

Antworten michimi2007

Nein, dein Coretemp zeigt die noch verbleibende Gradanzahl an, also was bis auf die 85C noch fehlt!!!!! Das kannst du in den Optionen anders einstellen, Standard ist auch die tatsächliche Temperatur, wahrscheinlich hast du rumgeklickt und es versehentlich verstellt...Ausserdem heisst es dass dein Prozessor 60° heiss wird......autsch.......wie schauts mit Gehäuselüftern aus?

Nachricht bearbeitet von nighti am 28.04.2009 um 13:43:55
Antworten nighti

Ahh jetzt. Das mit dem rest an Celsius bis tod habe ich übersehen. Shit. Gut wollte gestern noch was posten. Das SIW tool zeigte mir eben diese Fast 60C° an.

Zur den Lüftern. Habe 2x 120 in der front die für frischluft sorgen. Hinten 2x80 und an der seite n 25 CM Hab das Sharkoon rebel 9 Vaule gehäuse.

Allerdings scheint es mir eher so das ich vor einer weile meinen Lüfter zwecks entstauben den Lüfter runter genommen habe den nicht sorgfältig mit Wärmeleitpaste einschmierte.
Nicht Flasch verstehen. Ich habe mit sicherheit nicht vor die CPU oder kühlerplatte drinn zu ersaufen. Kakke. Danke für den hinweis. Hätt ich nicht nachgefragt aus reiner neugier würde ich solange mit den graden rumtuckern bis mir der Rechner verrekt.
Im BIOS ist eingestellt das er ab 85C° auf die bremse tretten soll... Aber dann ist wohl schon feierabend.

Danke Nochmalls.

Antworten Hunter112

Jo dann schmier mal neue Paste auf und wenn das nicht hilft klemm doch mal den Seitenlüfter ab, der haut den ganzen Luftstrom zusammen...

Antworten nighti

Nun nach einigem hin und her ist mein Temperatur Problem nicht weniger geworden.

Habe den Lüfter abgebaut. Alles gereinigt und von der alten paste befreit. War schon n bissi hart.
Neue Drauf. Hauch dünn und gleich mässig. Lüfter gereinigt b.z.w. die lamellen.
Ergebniss. SCheisse auf gut deutsch. Habe bei all dem festgestellt das eins der stifte der halterung etwas kaputt war. Egal Habe den Freezer bei seite getan
und den alten Boxed von Intel ausgepackt.
Drauf und ??? Schon im BIOS knappe 55c° erreicht... SCh..... Dacht ich mir. Brauch ich Windoof erst garnet hochfahren.

Also Freezer zur brust genommen. Den stuft in seinen unsprung gebracht. Mit viel liebe und einer zange. Nochmall alles runter und Mehr paste drauf. Aber nur so das der kontakt von CPU zur Platte sichergestellt ist falls irgendwo was luft hat.

Habe auch den Lüfter so platziert das er die abwärme nun ins Netzteil bläst. keine all zu gute idee fürs netzteil Aber da der Lüfter da eh auf vollgas rennt dabei relativ leise ist Macht es vorerst nichts.

Habe IDLE zwischen 45 und 48 C° Ingame 60-62C° bei einem OC tackt von 2,56 irgenwas.

http://img114.imageshack.us/img114/8789/temps2.jpg

Werde mir wohl doch wieder andere ventis holen müssen (Die jetztigen sidn grade mal 1 woche alt aber son silent mist mit temp sensor) und vielleicht mall neuen CPU Kühler.

Antworten Hunter112

Ist nen bisschen viel. Im Normalfall habe ich unter 30°C idle und ca. 50°C unter Volllast auf nem E6600.

Habe auch das Rebel 9 und einen 12er vorne und einen hinten. Beide bei 2000 U/min - was wohl etwas übertrieben ist.

Kann mir jetzt kaum vorstellen, das nen besserer Lüfter (9700 CU) bei ner höher getakten CPU 15°C ausmachen. Funktionieren sollte es aber trotzdem...

Diese Intel CPU's habe ich die Erfahrung gemacht, zeigen in irgendwelchen BIOS, Coretemps etc. viel Mist an, wenn der Tag lang ist. Besonders wenn nicht alles up to date is. Meine CPU hatte laut Coretemp zu Anfang Minustemperaturen...

Date mal das BIOS up und nimm das neuste Coretemp.

Antworten MeinerEiner

MeinerEiner schrieb :

Date mal das BIOS up und nimm das neuste Coretemp.

Das Aktuellste BIOS für mein Board ist bereits eine weile drauf. Musste es machen da sonst kein SLI. Und ich hätte können dürfen keine alle 4 RAM bänke nutzen können. Egal. Nochmall.

BIOS vom MoBo ist aktuell. Neues Core Temp ist da. Trotzdem... Die hochen werte bleiben. Werde mir für´s nähste geld mall ne neue Wärmeleitpaste holen. Zalman ZM-STG1 soll gut sein ( Leider mogelt Zalman mit der füllmenge der flasche) Beim Neuen Kühli bin ich noch am überlegen. Würde nur sehr ungerne mein Board ausbauen müssen um einen Lüfter einzubauen. Habe auch diverse foren einträge hier mall gelesen das der Freezer 7 Pro nicht das aller dollste sein soll was es gibbet. Leider ist alles andere entwieder zu übertrieben oder past nicht auf mein board drauf. (Asus P5n-e sli)

Neue CPU hätt ich nur ungerne da ich mit meiner bis auf 3 GhZ komme wobei die schlechten temperaturen bleiben.

Nachricht bearbeitet von Hunter112 am 01.05.2009 um 18:35:19
Antworten Hunter112

also 60 Grad ist nicht gerade wenig, aber noch lange nicht schlimm, immerhin liegt das maximum bei 100

fragt sich nur wie lange deine CPU das mitmacht auf 3GHz geprügelt zu werden......da ja auch gut erhöhte V-Core mit im spiel sein wird

hats einen guten Luftstrom? oft sind hohe temperaturen weil kein richtiger luftzug durchs gehäuse geht, also ich meine Wärmestau...

------------------------------ Asus P5Q - Intel Q9650 @ 3,4 GHz - 8GB RAM Corsair @ 945 MHz - Zotac GTX285 AMP - WD Velociraptor 300GB und Samsung 500 GB - Netzteil Coolermaster M620
Antworten Yoshi

Hi Yoshi

Habe als gehäuse den Sharkoon Rebel9 Value 2x 120 Lüfter vorne und nach einigen durchlesen hier im forum statt 2x 80er Lüfter hinten einen einzigen 120 instaliert.(Leider sind zwei 120er mit einem temperatur sensor ausgestattet und das kabel an dem sie hängen sind relativ kurz so das man sie an keine warme stelle anbringen kann so das sie auf vollen touren drehen)

Den 25 cm Lüfter in der seiten wand hatte ich ausgeschaltet aber das hat nicht viel verändert was den 25 cm angeht. Der 120 aber hinten schon einwenig. habe auch mall die paste auf dem CPU kühler gewehselt. Hatte bislang eine relativ gut auf silber basierende paste aus der licht und bühnen technik verwendet. Die wird immer Extra für die jungs hergestellt b.z.w. gemischt. Hatte bislang immer gute erfolge damit. Scheint aber so zu sein das eine komponente dieser paste eine kurze lebensdauer hat. K.a. was aber nachdem ich alles gereinigt hatte und eine Silicon pasne auftrug und wieder alles lief ca 10C° weniger wie vorher. Das zumindest für den Idle betrieb.. Naja. Im windows mit laufendem winamp und während ich hier schreibe hab ich gute 42/40 C° auf den cores.

CPU spezifikationen sind 427.21x6 bei 1.3250 Volt. Daran ändert sich auch nix. Habe die Logitech g15 und das neue Core temp bringt ein applet mit sich das ich die temps auch während des zokkens im auge behalten kann.

GTA4 bei 20 C° Raum temp und 60 bis 100% auslastung erreiche ich 55 C° steigt aber je nach dauer der auslastung. Prime erreicht immernoch seine 59 C° bei guten 3 stunden.

Kaufe mir mit dem kommenden gehalt mall Zalman ZM-STG1 (Wärmeleitpaste) und 2x Scythe Ultra Kaze DFS123812H-3000. Paste soll sau gut sein. Die Lüfter sind böse laut aber ich habe auch eine Logitech z5500 von dachher..... Sch..ß auf die lautstärke. Möglicherweise wird sich auch ein neuer CPU kühli geholt allerdings habe ich ehrlch keine lust mein MB auszubauen um den Lüfter zu befestigen. Am ende bricht noch was kaputt und so flüssig bin ich nicht das ich mir n neues Mobo samt zubehör kaufen kann.

EDIT zur den spannungen. Kann sein das ich mich eben verlesen habe. CPU z sagt mir 1,5XX Volt. Zuviel ?!?

Nachricht bearbeitet von Hunter112 am 06.05.2009 um 18:12:49
Antworten Hunter112

also wenn CPU-Z 1,5.... Volt sagt, ist das sehr viel bzw. zu viel...., kann aber eigentlich nicht sein, bin mir nicht sicher ob der soviel überhaupt verträgt bzw. sich einstellen lässt

deine 1.3250 Volt sind in ordnung. umso höher deine Volt vom Prozessor sind desto kürzer ist die Lebenszeit.

hast du die Spannung selber eingegeben oder es vom mainboard machen lassen?

mein Q9650 läuft gerade mit 1,23 Volt und 3,6 GHz, wenn ich bei meinem mainboard die Spannung auf AUTO stelle, habe ich 1,328 Volt, das war mir zu viel und hab mich dann selber an niedrigere Spannung herangetastet :-)

aber sonst würd ich sagen dass deine 1.3250 Volt und ca. 60 Grad normal sind bei dem hochgetakteteten Prozessor, soweit alles mehr oder weniger im grünen Bereich

......................................................... ich hab gerade gesehen dass die Standart Spannung des E6300 schon 1,3...Volt sind....

------------------------------ Asus P5Q - Intel Q9650 @ 3,4 GHz - 8GB RAM Corsair @ 945 MHz - Zotac GTX285 AMP - WD Velociraptor 300GB und Samsung 500 GB - Netzteil Coolermaster M620
Antworten Yoshi

Hi
Ich habe im BIOS alles was Spannung angeht auf AUTO stehen lassen. http://img19.imageshack.us/img19/8919/volts.jpg

So schauts bei mir momentan aus. Habe zwar im overclocking forum n bissi rumgelesen insbesondere einiege FAQ´s aber das war gestern etwas zuviel input für mich.Bin da lieber auf der sicheren seite und frage nochmalls nach.

Antworten Hunter112

hmmmm bei mir ist das genau anders herum,

bei mir zeigt Core Temp mist an was die Spannung angeht und CPU-Z zeigt es mehr oder weniger richtig an

ich glaube das Core Temp den Standart Wert des Prozessor angibt und nicht den tatsächlichen Wert, CPU-Z gibt recht genau den aktuellen Wert an

was aber dein CPU-Z sagt ist schon heftig aber möglich, hab über overclocking eines E6300 gelesen, die haben mit dem E6300 3 GHz bei Standart Spannung geschafft, sollte eventuell auch mit deinem funktionieren

du könntest die Spannung deines E6300 selber einstellen, dann wird der auch weniger Wärme produzieren

also ca. 1,33 Volt einstellen und schauen ob der Rechner stabil läuft, mit Prime testen oder anspruchsvolles Spiel starten, wenn Spiel abstürzt dann in kleinen Schritten die Spannung erhöhen bis der Rechner stabil läuft

so hab ichs gemacht und habe 1,23 statt 1,328 Volt

Antworten Yoshi

Hi und danke Yoshi. Hattest recht.

Allerdings musste ich die Spannung bei 1,35 oder ähnliches stehen lassen sonst ist der PC erst garnicht gestartet. Habe wischendurch auch mall bissi gegoggelt. habe ja n Asus P5NE SLIund habe einen passenden eintrag gefunden mit meiner CPU nur anderen speichern. Die einstellungen selbst habe ich so gelassen wie ich bereits hier nachlesen konnte.

Die Conroe cpus sind nicht alle gleich. Kann sein das ich das sonntags modell habe. Lässt sich ebenfalls problemlos auf 3,3 GhZ tackten nur das die temps pervers werden und alles einwenig instabil.

Momentane Temps bei Prime nach 15 minuten liegen bei 48C° immerhin 10 C° weniger als zur begin dieses theards.

Mit Core temp haste wohl recht das es die Spannung zeigt die die CPU im normal fall benötigt.
CPU-Z zeigt nun während Prime läuft eine spanung von 1,360 bis 1,376. Coole sache.

Danke nochmalls.

http://img365.imageshack.us/img365/1601/volts2.jpg

Nachricht bearbeitet von Hunter112 am 07.05.2009 um 19:44:46
Antworten Hunter112

kein Problem, helfe doch gerne

falls doch noch etwas bei dir abstürzt oder plötzlich nicht mehr funktioniert, musst die Spannung in möglichst kleinen Schritten erhöhen und schauen obs besser wird

bei mir lief die CPU auch mit 1,180 Volt aber wenn ich dann ein spiel zocken wollte, ist es abgestürzt bei hoher Belastung, habe dann in kleinen Schritten erhöht bis alles dauerhaft lief, ich habe bei starker beanspruchung zwischen 45 und 58 Grad

Antworten Yoshi
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > E6300 OC wird selber kühler
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten