Folgendes: Mein Bruder fothographiert und bearbeitet Bilder!
Er war demletzt in einem PC Geschäft und interesierte sich in die richtung! Er braucht ein Laptop zum Presentieren der Fotos und auch um ein paar zu bearbeiten! Er dachte gleich sich da einen richtigen zu holen der aber im Laden für 2,300€ zu haben ist!(ist ein Gamer Laptop und eine empfehlung des verkäufers)
Ich habe ihm da abgeraten! Dafür empfohlen ein günstigeren Laptop zu holen und sich einen Rechner nur zum bearbeiten zu kaufen!
seine anforderungen sind: geschwindigkeit! Full HD
Da ich in diesem segment etwas ahnungslos bin frage ich euch hiermit!
Ist mein Rat ein guter Rat? wenn ja was sollte er sich da genau holen!
Wenn nicht welches laptop sollte er sich da anschaffen!
Welche SW wird zum bearbeiten genommen?
Photoshop?
Ein billig Laptop könnte ev. schon bei der Darstellung von 24Megapixel Bildern Probleme bekommen Hab selbst ne Sony Alpha 900 + MacBookPro => funktioniert ganz gut.
Einen Gamer-Laptop zum arbeiten im Photoshop finde ich etwas fehl am Platz...außer er wil auch noch damit zocken *g*
also zocken muss nicht sein! er will es zum arbeiten! zusammenbauen kann ich es ohne probleme!
er benutzt zur zeit winXP 32 bit! soweit ich weis ists Photoshop und Picasa 3!
er wollte halt auch beim laptop full HD um Hochauflösende fotos besser zu bearbeiten!(braucht man das wirklich?)
ihr meint 64bit bringt sehr viel? wenn ein muss ist da zb richtung linux oder mac os besser? oder b.z würde ein normalsterblicher von Win XP auf ein solches system ohne probleme umsteigen können?
ja meint ihr es lohnt sich extra Rechner(der günstig und schnell ist) + laptop der geeignet ist full HD bilder darzustellen und etwas zu bearbeiten! Oder nur einen mega Laptop der halt extrem überteuert ist!
Artikel-Nr. HV20C1K6DE
6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3, CL9 (ist lowpowerram angeblich, muss nicht sein das der Rechner ohne ende strom frisst)
77,31 €
Artikel-Nr. HV20P940DE
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
195,34 €
Artikel-Nr. HV33MVP6DE
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
86,93 €
Artikel-Nr. HV13SP10DE
Seagate Pipeline HD 1TB SATA II (ST31000533CS)
Hier hast du ne GPU onBoard, das reicht fürs ildbearbeiten auf FullHD locker. Bezüglich HDD würde ich hier auf eine schnelle Raptor für OS und Programme setzten (Velocie Raptor 150GB) und als Datenspeicher zwei WD 640GB Blue um RAID Mirror (1 sollte das sein). Damit hast du die Bilder sicher gespeichert, eine hohe Leserate durch das RAID und eine schnelle OS Platte.
Bezüglich Netzteil, achte auf ein Leises von einem Markenhersteller.
RAM mach am besten 8GB von MDT; ADATA, Muskin rein (1.8V is wichtig)
Voll die Profis hier, zum Kaputtlachen Kurz in Ruhe überlegen und dann hast du schon deine Antworten.
Zitat :
Folgendes: Mein Bruder fothographiert und bearbeitet Bilder!
Bilder? nicht Videos? Was soll dann das heißen?
Zitat :
Full HD
Also 1920x1080?
Na solche Bilder macht jedes Handy heutzutage
Guck dir Bilder an: welche Auflösung? wie groß?
Zuerst feststellen, wieviel Leistung überhaupt benötigt wird und erst dann an bestimmte Hardware denken.
naja Full HD ist ab 1920x1080! 100 punkte an dich!
Bilder in Full HD heist er will sie sogut wie möglich darstellen und presentieren! wenn du ne kleine auflösung hast und das Bild bearbeitest, hast du nicht unbediengt ne große arbeitsfläche meiner meinung nach!(auser dich nervt das ewige herumscrollen nicht XD )
Das ich Rechtschreibfehler mache und mich vertippe weis ich auch! wenn ich soviel zeit habe alles zu koregieren und es gramatisch auf dem höchsten Niveau bringen kann! Dann kann ich auch alles selber durchforsten und rausfinden was ich ihm empfehlen kann -.-
"Na solche Bilder macht jedes Handy heutzutage"
naja was bringt die auflösung wenn die quali beschissen ist da das objektiev miess ist! aber das siehst du ja nicht da dein monitor wohl kein Full HD hat XD ne scherz
@michael21
achso! dachte auf dem AM3 Board ist alles kompatibel dafür auf dem AM2+ die AM3 cpu´s nicht!
gut mit dem RAM leuchtet es mir ein!
mit Raid habe ich leider Null erfahrung! Eine Raptor 75gb hat er noch! Dachte dabei auf der Raptor zu arbeiten und auf die Terabyte zu speichern!
also meinst die onboard HD3400 wird es genausoschnell tun? günstiger wird es so auf jedenfall ^^
er will auch CS4 benutzen, habe ich zusätzlich erfahren!
Nachricht bearbeitet von shadowzed am 14.04.2009 um 21:22:31
Also die Onboard Lösung reicht. Hat ne freundin auch und das geht recht gut.
CPU mäßig würde ich aber schon zu etwas mehr greifen. Vorausgesetzt natürlich dein Bruder arbeitet mit entsprechenden Rohdaten.
Ich hab gemerkt, dass mein kleiner 5600x2 bei RAW Files meiner 40D ordentlich zu kauen hat. Wie es bei einer 50D oder 5D aussieht will ich mir garnicht vorstellen (10MP vs 16 oder 24MP).
Bezüglich HDDs:
Also eine alte Raptor würde ich bedingt nutzen (am besten bei Ebay verticken und ne Veloci zulegen). Ein KUmpel hatte früher auch ne alte Raptor und hat diese wegen Lautstärke gegen eine neue 7200er HDD getauscht und von der Performance kaum ein Unterschied. Die neue Hingegen ist was feines.
Wegen dem Speichern auf der 1TB, macht ihr davon dann Backups? Ich kenns von mir, ich hab auch 1TB i PC stecken, davon sind ca 150GB voller Bilder die unglaublich wichtig sind. Diese liegen im PC auf meinem RAID, auf einer externen HDD im Bürosafe von meinem Paps und noch auf DVD gesichert. Das klingt zwar Paranoid, aber ein Datenverlust ist da sehr schmerzhaft. Vorallem da dinge wie ein Wohnungsbrand nicht so unwahrscheinlich sind.
Wegen Monitor
Also ich würde, wenns um Bildbearbeitung geht schon einen FuLLHD+ Monitor nehmen (die meisten sind ja 1920*1200). Vond er Größte her sind 24 oder 26" fein. Wichtig wäre hier (da es um Präsentationen geht) ein TFT mit relativer Blickwinkelunanhängigkeit, da wirds aber teuer weil TN Panels hier ihre Probleme haben).
@joh
Was sollte denn diese Frage: Bilder? nicht Videos? Was soll dann das heißen?
steht doch eindeutig drüber, dass er Bilder bearbeitet. Das er fotografieren falsch geschrieben hat, meine Güte.
Mit "Bilder? nicht Videos?" meinte ich doch gar nicht seine Rechtschreibfehler.
Die macht doch jeder
Es war mir etwas unklar, was mit "FullHD" gemeint ist. Bilder in FullHD-Auflösung ist doch nichts besonders, Videos dagegen schon.
Ich meine nur, bevor man überhaupt Ratschläge erteilt, sollte man doch feststellen, was überhaupt gebraucht wird.
z.B. michael21 schreibt
Zitat :
Ich hab gemerkt, dass mein kleiner 5600x2 bei RAW Files meiner 40D ordentlich zu kauen hat. Wie es bei einer 50D oder 5D aussieht will ich mir garnicht vorstellen (10MP vs 16 oder 24MP).
Weisst man, ob er RAW-Dateien benutzt oder vielleicht doch JPG? Der Unterschied ist doch enorm. Arbeitet er mit mehreren Ebenen oder doch ein wenig Helligkeits- und Kontrastkorrektur? Und so weiter...
mit den Anforderungen stimme ich dir zu. Da sollte sich er TE erstmal zu Wort melden. Allg. bin ich aber Aufgrund des Budget von doch etwas prof. arbeiten ausgegangen. Denn Zuschneiden, Rote Augen u.ä. schafft jeder halwegs aktuelle PC.
Er wird modellfotos schiessen, starkvergrösserte angezoomte nahaufnahmen, landschaftsfotos sprich natur! Sie je nach wunsch bearbeiten, ob es nun ein passfoto wird oder ein plakat! noch ist er nicht der profie in diesem segment! nur will er die leistung auch schon haben wenn er sie benötigt, sprich wenn gelernt hat auch zu nutzen!
die fotos werden ne sehr gute quali haben, da sehr gute geräte zum einsatz kommen! zur zeit hat ein foto ca. 10mb
so, und nach einem haufen blabla kann ich nur sagen: siehe oben - seine konfig ist OK, bis eben auf DDR3 speicher und board. das wird erst in einem halben jahr interessant.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.