Anzeige
News

Maxdata: Zwei 17-Zoll-TFTs von Belinea

30. März 2006

Maxdata hat mit dem Belinea 10 17 27 und dem Belinea 10 17 28 zwei neue 17-Zoll-TFT-Displays vorgestellt. Mehr lesen

IBM setzt AMD's Athlon im Dualbetrieb ein

14. März 2001

Der Computerriese IBM hat bekannt gegeben, dass man in einer Netzwerk-Server-Reihe auf Dual-Athlon-Systeme zurückgreifen wird. Mehr lesen

Zwei TFTs von Hyundai

02. April 2007

Hersteller Hyundai IT stellt zwei TFTs vor: den T91D und den T71D. Mehr lesen

Asus mit Deluxe-Grafikkarte

15. Juli 2002

Der Hardwarehersteller Asus hat eine Deluxe-Variante seiner V8420-Grafikkarte angekündigt. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » AGP-Karten » Kaufberatung passende Grafikkarte für Dualbetrieb von 2 x 24" TFTs

Kaufberatung passende Grafikkarte für Dualbetrieb von 2 x 24" TFTs

Erweiterte Suche

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Kaufberatung passende Grafikkarte für Dualbetrieb von 2 x 24" TFTs

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Liebe Hardwarespezialisten,

seit einer Woche stehe ich vor dem Problem, dass ich eine passende Grafikkarte suche, die keine Probleme damit hat 2 x 24" Samsung 245b parallel (via DVI-D) zu betreiben. Über die Suchmaschinen ist kaum was zu finden. Die Versender (will bei Alternate bestellen) haben anscheinend auch keinen Plan, was Sie da am besten empfehlen sollen. Die Karte muss nicht unbedingt die neusten 3d-Spiele unterstützen, es wäre aber schön, wenn sie wenigstens DX10 könnte, da man das ja für Vista braucht. Bei den mittlerweile 5(!) Jahre alten Matrox-Karten ist das nicht der Fall. Sie haben einen hervorragenden Ruf als Multi-Monitor-Karten, aber sind leider noch zu Zeiten von DX8 erstellt worden. Bei den ganzen ATI/Nvidia Chips blicke ich auch schon nicht mehr durch. Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich habe große Hoffnungen. Hier etwas genauere Specs:

• Konfiguration ist zum Arbeiten gedacht. Hauptsächlich Programmierung und Grafikdesign. Im Moment habe ich hier nur On-Board-Grafik.
  • Die Karte soll vor allem leise sein. Der Kompromiss liegt immer auf Leise vs. 3d (leise gewinnt, sprich: kein Lüfter)
  • Der Zielrechner: Dell P4 2,4 GHz mit AGP (gibt es AGP->PCIe Adapter?)
  • Muss 2 x die Maximalauflösung von 1920px in der Breite (also 3840 px) unterstützen. Problem: Die ganzen alten Modelle gehen meist nur bis 2400px (oder so) in der Breite.
  • Budget: 100-200
  • Muss ich noch etwas beachten?

Wer kennt sich mit sowas aus?

Ich bedanke mich schon im Vorfeld für alle sachdienlichen Hinweise.

Viele Grüße
Sasa

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Wie wärs hiermit:

http://www.powercolor.com/global/p [...] uctID=1730

Gruß
RJdaMoD

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

viSEOcoach schrieb :

• Die Karte soll vor allem leise sein. Der Kompromiss liegt immer auf Leise vs. 3d (leise gewinnt, sprich: kein Lüfter)

Die Auswahl ist nicht groß. Bei den passiv gekühlten nVidia GeForce 7600 GS/GT ist meist nur 1x DVI und 1x VGA drauf. Und beide 24" möchtest ja per DVI anschließen.

Also bleibt bei passiver Kühlung doch nur sowas für EUR 79,-
http://www.alternate.de/html/produ [...] AGP&l3=ATI

Profil: Addict
Mehr Informationen

machen aber ALLE nur 2560 in der Breite. ich glaube da gibt es keine Karte die mehr unterstützt im moment.

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Zitat :

Die Karte muss nicht unbedingt die neusten 3d-Spiele unterstützen, es wäre aber schön, wenn sie wenigstens DX10 könnte, da man das ja für Vista braucht.

Das setzt Vista nicht vorraus, ältere Karten funktionieren genauso.

Ich bin zwar noch nicht in die Verlegenheit gekommen 2x24" digital zu betreiben, laut der technischen Specs haben alle aktuellen Karten zwei passende Ausgänge. Auf den Verpackungen steht der Vermerk: Two dual-link DVI outputs supports two 2560x1600 resolution displays (z.b. 9600 GT, 8800 GTS 512, 9800 GTX...).

Keine Ahnung was die AGP-Modelle machen. Die 2560 sind eigentlich pro Ausgang gedacht, also z.b. 2x30". Das sollte nachher egal sein, ob du den Bildschirm klonst oder den Desktop auf beide erweiterst. Alle Karten haben 2 unabhängige RAMDACS, wozu sollten die sonst da sein.

Ich denke mal Radeon 3650 oder 3850 ist für dich interessant oder 4650/4850, wenn sie kommen. Auf jeden Fall kann ich deine Verwirrung verstehen, bei den ATI-Modellen muss man den Vermerk für two dual-link im Handbuch suchen, da in den offiziellen Specs oder auf der Verpackung nur Dual-DVI steht, was ja auch nur 1x sein könnte :)

Wenn du ernsthaft DX10 spielen willst, dann solltest du mindestens die 3850/4850 nehmen.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 04.06.2008 um 10:13:45
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

ja, die asus HD 3650 ist extrafein für sowas, ich hab eine ähnliche als PCIe, geht super. (wenn auch nicht mit 2x24", ist aber möglich :))

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 04.06.2008 um 09:45:54
Mehr Informationen

Oh, danke. Das ging ja superschnell. Wie ich sehe, ist die Frage gar nicht so schnell zu beantworten. Ich gucke jetzt mal, ob ich eine ATI mit den angegebenen Chipsätzen ohne Lüfter finde. Oder wenigstens eine, bei der der Lüfter nur im 3d-Modus anspringt (ich habe noch nie verstanden, warum die immer laufen müssen).

Mehr Informationen

Weil die Transitorenanzahl ziemlich hoch ist und im 2D-Modus nicht allzu stark runtergetaktet wird. Den 3650 sollte es auch passiv geben.

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

3D Mann schrieb :

Weil die Transitorenanzahl ziemlich hoch ist und im 2D-Modus nicht allzu stark runtergetaktet wird.

Jetzt nimmst nVidia + ATI für ihre Dreckschleudern auch noch in Schutz? Bisher hat's die ganz einfach überhaupt nicht gejuckt was das Ding im 2D Modus (oder sagen wir was es im schäbigen Vista Aero 3D Modus) verbraucht. Die könnten genau die gleiche Technologie einsetzen, die Intel in ihren CPUs einsetzt um partiell Teile zu deaktivieren (execution units, cache etc.). Übertragen auf Grafikkarten also in Windows mit einem Bruchteil der Shader laufen. Genauso könnte man neben Takt auch Voltage reduzieren.

Stattdessen werden jetzt "Hybrid" Chipsätze verkauft. Technisch ist das einfacher zu lösen und der Hersteller verdient auch 2x.

bg,
7oby

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen
Mehr Informationen

Zitat :

Jetzt nimmst nVidia + ATI für ihre Dreckschleudern auch noch in Schutz?

Nö, hab nur auf die Frage geantwortet, warum die Dinger den Lüfter nicht abschalten.

Mehr Informationen

Nachmals danke an alle, habe die Asus-Karte ohne Lüfter bestellt. Sollte heute ankommen. Dann schreibe ich nochmal, ob sie meine Erwartungen erfüllt. Leider ist mein Budget nur stark genug für 1 x 24". Den nächsten werde ich dann in ca. 2-3 Monaten (wahrscheinlich Mitte Juli oder August) nachbestellen, also werde ich auch erst dann über meine Erfahrungen berichten. Jetzt erstmal die Karte mit einem neuen TFT ans Laufen kriegen.

Da ich jetzt 2 x 19" TFTs habe, die ich zusammen betreiben will (für meine Frau) brauche ich noch eine Karte, die eben zwei analoge Ausgänge hat (für das gleiche Modell). Wenn ich mal wieder nichts finde, werde ich dafür nochmal in einem separatem Beitrag nachfragen. Zur Not muss ich mir eine alte Matrox kaufen.

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Es gibt DVI -> VGA Adapter, damit sollte sich also auch das Problem für den Rechner deiner besseren Hälfte gelöst haben.

Mehr Informationen

Serialkiller: Wer sagt, dass die Hälfte besser ist? ;)

Ich brauche ja sowieso einen neuen Adapter, denn bisher hat der Rechner ja nur On-Board-Grafik. Aber du meinst wahrscheinlich, dass ich einfach eine 2te Asus kaufen sollte und zusätzlich die Adapter. Wenn ich dann später die alten 19" TFTs austausche, habe ich direkt eine passende Karte. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Prima Idee und nochmals danke!

Mehr Informationen
n°32614
05.06.2008 um 06:36:49