Anzeige
News

Power over Ethernet soll leistungsfähiger werden

27. August 2004

Anstatt nur Netzwerkgeräte über Ethernet mit Strom zu versorgen, sollen künftig auch energiehungrigere Geräte wie Notebooks Strom aus dem Netzwerk beziehen. Mehr lesen

Canon präsentiert Monitor so dünn wie Papier

23. November 2000

Mit 0,25 Millimeter ist der neue Monitor-Prototyp von Canon gerade 2,5 mal dicker als Papier. Mehr lesen

Neues zu Camino

29. September 1999

In letzter Sekunde hat Intel bekannt gegeben, daß Camino noch nicht vorgestellt werden kann. Mehr lesen

Halbleiter wandelt Wärme in Strom um

21. August 2002

Forscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben einen Chip entwickelt, der Wärme in elektrischen Strom umwandeln kann. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Radeon & Catalyst » Mehr Strom für höhere Auflösung?

Mehr Strom für höhere Auflösung?

Erweiterte Suche

Es gibt 181 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Mehr Strom für höhere Auflösung?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo zusammen. Mein System sah seit Januar so aus:

Asus M2N-X Plus AM2 NF430 PCIe ATX
AMD Athlon64 X2 4800+ EE 2x2500MHz 2x512kB 65W Box AM2
Samsung SH-S203B/BEBE SATA schwarz bulk
250GB Samsung HD250HJ 7200rpm 8MB
Kit 2x1024MB A-Data DDR2 800MHz CL4 Extreme
512MB Powercolor Radeon HD3850 GDDR3 256bit 2xDVI HDTV PCIe

Das alles steckte in einem ATX Midi KAPPA KJ-8860.BS USB2.0/Audio (inkl. 420 Watt Netzeil) und ich hatte einen uralten 17 Zoll Bildschirm, den ich mit normaler Auflösung ansteuerte (ich glaube 1200irgendwas...).

Jetzt war meine Grafikkarte hin (abwechselnd Streifen und kleine-Punkte-Blöcke [weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll, sone Form, wie früher bei DOS der blinkende Cursor, wenn man was geschrieben hat in einer Datei oder sowas] über den ganzen Bildschirm, die das Bild spiegelten [z.B. auch den Mauszeiger, der war dann evtl. vier mal da] und auch Schlieren zogen, wenn man runterscrollte). Nach Test mit gleicher Grafikkarte vom Kollegen hab ich die also eingeschickt und, entweder durch Versehen oder Lagerproblemen, eine (jedenfalls laut Hardwareanzeige) 3870 zurückbekommen.

Mit der habe ich auch gleich gespielt, aber nicht lange, und alles war wieder gut.

Gestern hab ich mir dann den LG L 227 WT zugelegt. Arbeiten, Surfen etc ist alles super, doch wenn ich ein Spiel starte, die Auflösung auf die maximale stelle (1680 * 1050) und spiele, geht nach 2 doer 3 Minuten der gesamte Rechner einfach aus.

Also, ich weiß, dass viele gleich externe Netzteile kaufen und alles andere verteufeln, aber bisher lief alles super und zwei Freunde mit ungefähr gleichem System und 22-Zoll-Bildschirm haben auch keine Probleme.

Meine Vermutung ist trotzdem, dass der Strom einfach nicht mehr ausreicht, wenn die Grafikkarte für die hohe Auflösung richtig hochfährt, weil ja mit dem alten, kleinen Monitor alles lief. Kann das sein, oder ist das ganz untypisch, bzw würde das anders aussehen, als einfaches Ausschalten des Rechners?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mal eure Mienung zum Besten geben würdet, da ich nicht weiß ob es auch was ganz anderes ist, was zufällig mit dem neuen Bildschirm zusammenfällt! Danke!!

Anzeigen

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

In 2D hast du keinen höheren Verbrauch, in 3D auf jeden Fall, da CPU und Grafikkarte mehr zu arbeiten bekommen. Wenn du die maximale Leistung testen willst, nimm ein Spiel mit UT3-Engine und deaktiviere AA. Wenn das Rechner und Netzteil packen, ist alles okay.

Auf jeden Fall solltest du die Temperaturen überwachen und mal das Netzteil tauschen, um einen anderen Defekt auszuschliessen.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 04.06.2008 um 13:51:26
Mehr Informationen

eieiei welcher wahnsinnige hat dir das denn zusammengestellt? ich wette mit dir um eine erdbeere, dass du nicht einen einzigen Lüfter im gehäuse hast! was bei dir auftritt, ist eine NOTABSCHALTUNG wegen überhitzung... bitte installiere dir mal "speedfan" und "ati tool" und gib die temperaturen mal durch. bei deiner alten Grafikkarte ist übrigens der RAM durchgebrannt...

Mehr Informationen

@ FritzLE
Hatte die zusammenstellung u.a. auch hier besprochen:-)

Ist nur das mit dem Gehäuse wahnsinnig oder meinst du noch was anderes?

Vermutest du, das der RAM der alten Grafikkarte auch wegen Temperatur durchgebrannt ist?

Hat das Ganze dann gar nichts mit Strom zu tun?

@ 3D Mann
UT3? Was ist das, oder meinst du das Spiel?
DX 10 ist doch nur unter VISTA, oder? Habe XP.

Danke auch erst mal für eure Antworten....!!

Mehr Informationen

Speedfan sagt bei Temperatur 1 und bei Temp2 43°c:

Mehr Informationen

o_O - hier besprochen? soso naja...

nein, ich meine nur dass so ein gehäuse mit integriertem netzteil für solche grakas nicht unbedingt taugt. ja, die temperatur im gehäuse wird zu hoch sein, solche pixelfehler sind ein anzeichen für baldiges ableben entweder durch übertaktung oder hitze. mit strom hat es erstmal nichts zu tun. bitte installiere dir mal die programme (sind klein und harmlos) und gib mal die Temperaturen durch, sonst kann dir nicht geholfen werden :)

Mehr Informationen

benjamin schrieb :

Speedfan sagt bei Temperatur 1 und bei Temp2 43°c:

ok, gibts da auch CPU, HDD, AUX? was sagt ati tool wenn du das 3D-view an hast?

Mehr Informationen

Also, beim Start von ATI Tool ist der Rechner abgestürzt. Hab dann ausgemacht und wollte wieder hochfahren, kam bis zum Windows Logo und dann nur schwarzes Bild. Habe dann irgendwann wieder ausgemacht und vom Stromnetz getrennt, weil mir alles (Rechner stand noch offen) ziemlich heiß vorkam. Vor allem die Grafikkarte-Lüftung. Soll ich das Ganze überhaupt noch mal anmachen oder lieber gleich neues Gehäuse oder Kühlung oder was auch immer...?

Mehr Informationen

Also, anscheinend bringt ati tool alles zum abstürzen...
Hab nach abkühlung wieder angemacht, alles ok bis ich das starte, dann wieder absturz. speedfan zeigt an:
temp1 38c
temp2 37c
temp3 -128c ?
hdo 28c
Core 33c

Mehr Informationen

wenn er sich etwas abgekühlt hat, versuchs nochmal bitte. ansonsten guck mal hinten an dein gehäuse, ob dort eine art gitter oder löcher für Lüfter sind, und miss mal den abstand zwischen den vorbohrungen. er sollte 6, 8, 9,2 oder 12cm sein. du brauchst einfach eine gehäusebelüftung...

Mehr Informationen

Diese Löcher sind über 9x9 cm angeordnet.

Gibts eine Alternative zu ati tool? Oder soll ich das nochmal installieren oder sowas?

Mehr Informationen

versuch mal "everest" - sollte gehen. und mach die seitenwand mal ab bevor dir wieder was durchbrennt. Lüfter poste ich später.

Mehr Informationen

hab nochmal eine neuere Version von ati tool installiert, die geht. zeigt bei gpu temperatur va 80 an. Bei View 3d ist das schnell auf über 90 geklettert! Trotz offener klappe. Die Temperatur. of Temperatur chip, also die untere Temperatur bei ati tool, ist auf 0, wenn ich 3d view mache schnell auf 99!

Kann das richtig sein? Bei speedfan alles unverändert.

Schon mal vielen Dank für die geduldige Hilfe!!!

Nachricht bearbeitet von benjamin am 04.06.2008 um 13:30:57
Mehr Informationen

waaaaaaaaaaaaaa ;) - die sollte keinesfalls über 50° sein...

reinige deine ATI doch mal bitte von staub, und zwar mit pusten oder druckluft. schau dass da keine wollmäuse im kühlkörper sind. die sind meistens schwer zu entdecken weil die sich wie eine matte neben den Lüfter legen bei standardkühlern.

Mehr Informationen

Wie beschrieben, ist die Grafikkarte erst seit zwei, drei Tagen hier und ganz neu. Da ist noch nichts mit Staub:-)

Mehr Informationen

Lüfter: http://web.hoh.de/hoh/(S(wjatys55s [...] 459&CT=244

der wird zwischen CPU-Lüfter und anschluss geschaltet, ganz einfach per stecker. damit ist er nach temperatur geregelt. das ist das mindeste. wenn du im gehäuse vorne unten noch einen platz für einen Lüfter hast, nimm so einen noch dazu: http://web.hoh.de/hoh/(S(wjatys55s [...] 78&CT=4156 - der kann dann frische luft von vorne reinziehen und regelt sich selbst nach temperatur.

Mehr Informationen

benjamin schrieb :

Wie beschrieben, ist die Grafikkarte erst seit zwei, drei Tagen hier und ganz neu. Da ist noch nichts mit Staub:-)

ja, die verbrät einiges an strom und macht also wärme, welche im gehäuse bleibt...

Mehr Informationen

Die 3850 ist doch relativ harmlos, hast du mal geschaut ob der Lüfter der Grafikkarte überhaupt läuft?