Hab ein Riesiges Problem , ich hab an meinem Gehäuse drei Fan Regler
( Aerocool ExtremeEngine 3T ) . Hab leider kein Handbuch zum Gehäuse mitbekommen und im Internet und Hersteller finde ich auch kein Handbuch .
Vom Gehäuse gehen 4 Anschlüssen ins Gehäuse ( 4 Polig wobei nur 2 Adern aufgelegt sind ) Beschriftet sind diese Stecker mit FAN 1 FAN 2 FAN 3 , der vierte ist 4 Polige hat alle Adern und einen zusätzlichen 4 Poligen Stecker !
Der letztere ist ohne Beschriftung .
Nun hab ich überall geschaut wie ich die Lüfter anschließen soll nur nichts gefunden . Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express hat glaube ich einen drei oder vierpoligen CPU Stecker auf der Platine der verbunden ist mit dem CPU Lüfter ( funktioniert )
Desweiteren habe ich einen SYS FAN 2 4 polig auf dem Board und einen 3 poligen PWR FAN .
Wie muss ich die Stecker nun verbinden das ich die Lüfter über die drei Regler am Gehäuse Steuern kann ?
Brauchen die 3 bzw 4 Stecker am Gehäuse mit den 2 Adern erstmal Strom ? Und wie schalte ich dann den FAN 1-3 dazwischen ?
Netzteil ist von Bequiet 550 Watt !
Habt dank
Ich versuch mal ein Foto zu machen und versuch das dann mal irgendwie hier anzuzeigen .
Nachricht bearbeitet von am 02.05.2008 um 16:20:47
Na was denkt ihr denn wozu die schwarzen und gelben Kabel da sind???
Das sind dann wohl die Stromkabel...
Die Stecker mit der Bezeichnung Fan sind quasi Adapter an denen die Lüfter angeschlossen werden. Und ans Mainboard wird überhaupt nichts angeschlossen da die Fans über die Regler mittels Spannungsregulierung bedient werden. Es muss lediglich die Stromzufuhr vom Netzteil zum Controller gesichert sein (der "4-polige Stecker" wie Möchtegern so schön schrieb).
Ist doch nicht schwer zu verstehen wie so ein Ding funtzt, oder?
Im Prinzip hast du genau das wiederholt was ich gerade geschrieben hab.
Zusätzlich hab ich nur nochmal versucht verständlich zu machen wie die Funktionsweise von nem Fancontroller ist.
Nachricht bearbeitet von Tomboro am 02.05.2008 um 16:28:25
Unnötig ist die Schärfe, in der Du reagierst. Ich nehme mir mit Sicherheit nicht heraus, hier irgendjemanden als Person beurteilen zu können. Ich fand nur den Aufruf zum Schließen des threads nach wenigen Stunden "Nichtreaktion" zu früh. Das nächste Mal werde ich es für "Nichtwitzeversteher" neutraler formulieren.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.