Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > 3 FAN Regler aber keine Chance diese zu benutzen

3 FAN Regler aber keine Chance diese zu benutzen

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - 3 FAN Regler aber keine Chance diese zu benutzen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Grüßt euch

Hab ein Riesiges Problem , ich hab an meinem Gehäuse drei Fan Regler
( Aerocool ExtremeEngine 3T ) . Hab leider kein Handbuch zum Gehäuse mitbekommen und im Internet und Hersteller finde ich auch kein Handbuch .
Vom Gehäuse gehen 4 Anschlüssen ins Gehäuse ( 4 Polig wobei nur 2 Adern aufgelegt sind ) Beschriftet sind diese Stecker mit FAN 1 FAN 2 FAN 3 , der vierte ist 4 Polige hat alle Adern und einen zusätzlichen 4 Poligen Stecker !
Der letztere ist ohne Beschriftung .
Nun hab ich überall geschaut wie ich die Lüfter anschließen soll nur nichts gefunden . Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express hat glaube ich einen drei oder vierpoligen CPU Stecker auf der Platine der verbunden ist mit dem CPU Lüfter ( funktioniert )
Desweiteren habe ich einen SYS FAN 2 4 polig auf dem Board und einen 3 poligen PWR FAN .
Wie muss ich die Stecker nun verbinden das ich die Lüfter über die drei Regler am Gehäuse Steuern kann ?
Brauchen die 3 bzw 4 Stecker am Gehäuse mit den 2 Adern erstmal Strom ? Und wie schalte ich dann den FAN 1-3 dazwischen ?
Netzteil ist von Bequiet 550 Watt !

Habt dank
Ich versuch mal ein Foto zu machen und versuch das dann mal irgendwie hier anzuzeigen .

Nachricht bearbeitet von am 02.05.2008 um 16:20:47
Anzeigen

Google-Bilder- Aerocool ExtremeEngine 3T ->

http://www.skynet-online.de/images/artikel/gehaeuse/aerocool_extremengine_3t/fan_controller.jpg

sieht das bei dir so aus ?? dann müsste doch alles klar sein oder ?^^

Antworten thegamer1515

Jo, von wegen "braucht das Ding erstmal Strom".
Natürlich braucht das Ding Saft um zu funktionieren...

Antworten Tomboro

er meinte vielleicht alle einzeln oder so

Antworten thegamer1515

Na was denkt ihr denn wozu die schwarzen und gelben Kabel da sind???
Das sind dann wohl die Stromkabel...
Die Stecker mit der Bezeichnung Fan sind quasi Adapter an denen die Lüfter angeschlossen werden. Und ans Mainboard wird überhaupt nichts angeschlossen da die Fans über die Regler mittels Spannungsregulierung bedient werden. Es muss lediglich die Stromzufuhr vom Netzteil zum Controller gesichert sein (der "4-polige Stecker" wie Möchtegern so schön schrieb).
Ist doch nicht schwer zu verstehen wie so ein Ding funtzt, oder?

Antworten Tomboro

1.saft auf den obersten stecker ohne "FAN" geben
2.Lüfter an die anderen anschließen und dann klappts doch schon
man..man..man..

@Mochtegern
so schwer kanns doch echt nicht sein
hättest doch nur bisschen dein gehirn anstrengen müssen

Nachricht bearbeitet von thegamer1515 am 02.05.2008 um 16:19:28
Antworten thegamer1515

Im Prinzip hast du genau das wiederholt was ich gerade geschrieben hab.
Zusätzlich hab ich nur nochmal versucht verständlich zu machen wie die Funktionsweise von nem Fancontroller ist.

Nachricht bearbeitet von Tomboro am 02.05.2008 um 16:28:25
Antworten Tomboro

jo aber wenn er nichtmal weiss wo die molex hinkommen dann ist meine vormulierung wohl einfacher ;-)

Antworten thegamer1515

Da hast du natürlich auch wieder recht.

Antworten Tomboro

naja denk mal er hats rausgefunden weil man nichts merh von ihm hört

--kann geschlossen werden--

Antworten thegamer1515

Schauen wir mal, nicht jeder hockt den ganzen Tag vor der Kiste wie ihr... :)

Antworten Anonyme

kennst du uns ? nein
mein pc läuft zwar den ganzen tag aber ich guck nur ab und zu ins forum

also: unnötiger beitrag

Antworten thegamer1515

Unnötig ist die Schärfe, in der Du reagierst. Ich nehme mir mit Sicherheit nicht heraus, hier irgendjemanden als Person beurteilen zu können. Ich fand nur den Aufruf zum Schließen des threads nach wenigen Stunden "Nichtreaktion" zu früh. Das nächste Mal werde ich es für "Nichtwitzeversteher" neutraler formulieren. :)

Antworten Anonyme

jo sry war noch gereizt von einem anderen thread ;-)

PS: aber spätestens weihnachten kann er geschlossen werden

Antworten thegamer1515
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > 3 FAN Regler aber keine Chance diese zu benutzen
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen