Anzeige
News

Toshiba "Gigabeat": Konkurrenz für Apples iPod?

18. Juni 2002

Mit "Gigabeat" stellt Toshiba ein Konkurrenzprodukt zu Apples iPod vor. Mehr lesen

Creative: Neue Soundkarte für Einsteiger

13. September 2001

Creative Labs hat eine neue Soundkarte für Einsteiger angekündigt. Mehr lesen

Extrem günstig: Intels Core-2-Quad6600

10. Juli 2007

Intels Core-2-CPU Quad Q6600 mausert sich zum Geheimtipp : Der Prozesser sinkt stark im Preis, steht seinen großen Brüder jedoch fast in nichts nach. Bei diversen Preisdiensten im Web wird die CPU deutlich günstiger als noch vor zwei Wochen geliste Mehr lesen

Speicherplatz satt bei Alienwares neuem Notebook

24. September 2007

Mit Festplattenspeicher von bis zu 640 GByte lässt sich Alienwares neuestes Notebook konfigurieren. Auch die restliche Ausstattung ist edel — aber kostet ihren Preis. Auf Wunsch ist das Alienware-Modell »Area-51 m9750« mit zwei 320 GByte-Festplatten auss ... Mehr lesen

In den Tests

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » [Erledigt] Zusammenstellung: (Wo) lässt sich der Preis ein [..]?

[Erledigt] Zusammenstellung: (Wo) lässt sich der Preis ein [..]?

Erweiterte Suche

Es gibt 29 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : [Erledigt] Zusammenstellung: (Wo) lässt sich der Preis ein [..]?

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hallo,
Ich möchte mir einen möglichst günstigen PC zusammenbasteln, mit dem auch aktuelle Spiele auf vernünftigen Detailstufen lauffähig sind. Mein aktuelles System (Shuttle XPC SB61G2) ist leider nicht mehr sinnvoll aufrüstbar und die halbjährlich anfallenden Studiengebühren drücken das Budget ordentlich. Bisher schaut die Planung in etwa so aus (Preise von alternate.de):

Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
4096 MB, CL5 5-5-18, 2, PC2 6400
€ 62,-*

Grafikkarten ATI PCIe
Sapphire HD4850 Dual-Slot
ATI Radeon HD4850, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
€ 129,-*

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400
2x 3000 MHz, 2x 3072 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Wolfdale
€ 129,-*

Netzteile bis 600 Watt
Corsair CMPSU-450VX
450 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 6 Stecker, 6 Stecker
€ 64,-*

Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Centurion 590
4 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX
€ 64,-*

Mainboards Sockel 775
MSI P43 Neo-F
Intel® P43, 1.333 MHz, 1x PCIe 2.0 x16, Sockel 775
€ 70,-*

(HDD und optisches Laufwerk habe ich bewusst weggelassen)
-------------------------------------------------------------------------------
Macht zusammen € 518,-

Kann ich hier noch (sinnvoll) ein paar Kröten sparen? Mir geht es hauptsächlich darum, zumindest mittelfristig gesehen kompatibel zu bleiben und keine Komponenten zweifelhafter Qualität zu verbauen. Wie schon gesagt, Leistungsmäßig sind Spiele das Maß, meine MATLAB-Skripte und ein wenig Audio-Bearbeitung hustet auch mein aktueller Rechner einigermaßen vor sich hin. Schön wäre eine onboard-Soundlösung, die zumindest Ansatzweise annehmbare Aufnahmen zulässt.

Nachricht bearbeitet von chimaera am 29.08.2008 um 11:56:23

---------------
[..] What I realized is that Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - matt's reply on esr's cups/ui rant
Profil: Addict
Mehr Informationen

Wenn du das zeug bei hoh.de oder hardwareversand.de holst dürftest du ~40€ günstiger kommen.
Case würde es auch eines für 30€ z.B. Cooler Master Elite 330 tun.
Der aktuelle Onboard Sound wird kaum schlechter sein als der von deinem alten Board. Gigabyte verbaut die etwas besseren Chips aber ob das relevant ist weiss ich nicht.

Ich denke der Preis lässt sich ohne grössere Zugeständnisse auf ~465€ drücken. Erstmal nur 1x2 GB RAM verbauen ist auch möglich dann bist du bei ~435€ Dann klopfen wir noch einen AC Freezer 7 Pro auf die CPU +15€
sind wa wieder bei ~450€... günstig genug?

Mehr Informationen

Zero, danke für die Hinweise.

Eine allgemeine Frage am Rande: Was spricht gegen ein AMD-System? Im Leitfaden z.B. wird AMD nicht einmal Stiefmütterlich behandelt.
Ich bin schon einige Zeit nicht mehr auf dem neusten Stand, aber ich kann mich erinnern, dass AMD vor C2D Zeiten die Nase vor Intel hatte, zumindest was das Spielen anging. AMD wird nach wie vor das bessere Preis/Leistungsverhältnis ausgewiesen, allerdings auch die höhere Verlustleistung. Gibt es ansonsten eine Grund warum der Bettel- preisbewusste Student die Finger von AMD lassen sollte? Da wäre der Preis wohl nochmal um ein ganzes Eck zu beschneiden.

Und wenn AMD, welche Chipsätze verwendet man hier diese Tage? Ist bei AMD-Systemen sonst auf irgendetwas spezielles zu achten? Habe z.B. gelesen dass Speicher hier kritischer ist.

---------------
[..] What I realized is that Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - matt's reply on esr's cups/ui rant
Mehr Informationen

P/L kommt auf die CPUs an. Ein E8400 ist bei Games ordentlich schneller als der schnellste AMD und wird ich sachen P/L vermutlich nur von einem X2 6000+ geschlagen (~20% langsamer).

Wenn sehr wenig Geld zur Verfügung steht wird gerne mal AMD empfohlen aber du siehst ja selbst, dass sogar <500€ für einen sehr leistungsstarken Intel reichen.

Der Preisbewusste Student könnte natürlich eine kleinere Intel CPU (<100€) holen und die dann auf 3Ghz+ prügeln ;)

Was bei AMD mit dem Speicher kritisch sin soll weiss ich nicht... MDT bietet AMD-Edition RAM an für glaube ich <50€ für 4GB^^

Mehr Informationen

Das mit der kleineren CPU würde ich wirklich in Erwägung ziehen, chimaera: Vielleicht reicht dir ein E7200.
Test: http://www.computerbase.de/artikel [...] duo_e7200/
Theoretisch könntest du auch einen der billigen Pentium Dual-Cores nehmen, allerdings spricht der arg kleine L2-Cache dagegen.
Test: http://www.tomshardware.com/de/Pen [...] 40062.html
2 x 1 GB RAM werden es auch tun, ebenso ein billigeres Gehäuse, im Grunde hat zeromaster alles schon gesagt.
Wenn du dann noch bis Freitag wartest und selber mal checkst, ob das hier nach wie vor stimmt, könntest du nochmal einiges sparen:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] indfactory

Wie man sich bettet, so schallt es heraus!
Mehr Informationen

Hallo Chimaera,

generell spricht nichts direkt gegen eine AMD-Maschine aber Intel ist momentan irgendwie "handfester". Die X² Serie ist einfach nicht mehr so richtig state of the art. Genauso wie sie damals den P4-CPUs überlegen waren, sind sie heute den Conroes unterlegen. Obwohl man jetzt auch nicht sagen kann, dass damit nicht alle Spiele noch spielbar wären. Aber nach dem X²6000 kommt dann halt auch nichts mehr und großartig übertakten ist nicht drin. Klar, es gibt noch den 6400+ aber den lässt man besser unter den Tisch fallen. Bei Intel ist es halt so, dass die CPUs deutlich mehr (OC-) Potential haben. Außerdem sind die Vierkernprozessoren einfach potenter. Die Phenoms sind definitv gut, aber nicht fürs Spielen und auch nicht für Stromsparer. Das meinte ich mit handfester. Wenn man jetzt einen C2d kauft und später auf einen 4-Kerner wechselt, weiß man halt dass man was Gutes kriegt. Bei AMD heißt es hoffen, dass der neue 45nm Phenom was wird. Die ersten Infos die so durchgesickert sind hören sich zwar gut an, aber wer weiß, ob die Marketingabteilung da nicht bewusst ein Loch geöffnet hat um das Süppchen am kochen zu halten?

Wenn du jetzt Geld sparen möchtest, kannst du dir natürlich ein AM2-Board mit aktuellem Chipsatz der 700-Serie plus X²5600+ holen, und dann später auf einen besseren Phenom der zweiten Generation hoffen, aber bei Intel weisst du eben was du bekommst.

Hier mal zwei Links dazu:
http://www.pc-reviews.de/amd-pheno [...] l_853.html

http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=9663

Mehr Informationen

Prima, der Test zum 7200 liest sich Prima, das ist sicherlich eine Alternative. Da der Kleine wohl hohes Übertaktungspotential hat, eignet sich das MSI P43 Neo-F für solche Vorhaben? Ich möchte die CPU nicht ans Limit treiben, aber was man ohne größeren Aufwand mitnehmen kann, muss man ja nicht brach liegen lassen..

Danke auch für den Tipp mit mindfactory, bei mir eilt es nicht, ich kann das also alles noch ein wenig beobachten und mich nebenbei schlau machen, wie das Setup noch zu optimieren ist.

Danke euch für die Tipps und Hinweise soweit.

---------------
Mehr Informationen

Wenn du übertakten willst, wäre DFI eine Alternative; über die Firma habe ich bislang noch nichts schlechtes gelesen.
Etwa das hier: http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775

Mehr Informationen

Derfnam schrieb :

Wenn du übertakten willst, wäre DFI eine Alternative; über die Firma habe ich bislang noch nichts schlechtes gelesen.
Etwa das hier: http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775

Nicht ganz mein Preissegment, außerdem werde ich wohl auf den neueren P43 setzen.

Mehr Informationen

Sodele, hab' jetzt meinen Kram bestellt, und da ihr bei der Auswahl ja hilfreich zu Hand gegangen seid, hier eben jene Auswahl:

(bei hoh.de)
PowerColor 4850 512MB GDDR3 PCIe 2.0 132,90 €
Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) 53,90 €
2x Arctic Cooling Arctic Fan 12 PWM 9,00 €

(bei mindfactory)
Intel Core 2 Duo E7200 2.53GHz 1066MHz S775 3MB Box 91,62 €
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil) 41,87 €
MSI P43 NEO-F S775 P43 ATX 68,98 €
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5 27,05 €

Dazu noch knappe 12öre Porto bei hoh, und ich komme insgesamt auf 445öre.

Nachricht bearbeitet von chimaera am 29.08.2008 um 12:02:02

---------------
Mehr Informationen

CPU-Kühler vergessen, oder willst du mit dem Boxed übertakten?

Mehr Informationen

Derfnam schrieb :

CPU-Kühler vergessen, oder willst du mit dem Boxed übertakten?

Ich stöpsel den erstmal mit dem boxed-Kühler zusammen, lasse die CPU normal laufen und schaue wie es sich überhaupt mit der Geräusch- und Temperatursituation verhält. Von wegen Gehäuselüfter, Grafikkarte, Netzteil.
Da ich in absehbarer Zeit eh noch ein, zwei kleinere Dinge bestellen möchte, kann ich ggf. einen entsprechenden CPU-Kühler dazu packen.

Mehr Informationen

Okay, aber dann denk dran, dass du für den Einbau mancher Kühler das Mainboard wieder ausbauen musst (Backplate).

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » [Erledigt] Zusammenstellung: (Wo) lässt sich der Preis ein [..]?

Zu:

Google Anzeigen