Geräuschminimierung bei 3,5 Zoll Festplatte!

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze - Geräuschminimierung bei 3,5 Zoll Festplatte!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo!

ich habe in meinem Rechner die festplatte(n) als störende geräuschquelle(n) ausgemacht. was kann ich zur reduktion des "lärms" der hdds tun?

es handelt sich dabei um mehrere magnetische 3,5 zoll festplatten mit rotierender scheibe drin.

ich habe bis jetzt also an entkoppler gedacht. bin mit sowas aber schonmal reingefallen und hätte deshalb gerne euren rat. welche hdd-entkoppler könnt ihr mir empfehlen?

von vorteil wäre es wenn die die festplatten gleichzeitig auch kühlen würden.

vielen dank im voraus für eure Hilfe.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 20.05.2009 um 12:27:45
Anzeigen

3,5" Platten wird schwer. Mein eigentlicher Tipp wären 2,5" HDDs.

So, kann ich dir den hier empfehlen:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11462.html

Pro Festplatte brauchst du einen davon und je ein 5,25"-Slot wird belegt.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 19.05.2009 um 19:59:02
Antworten Weltenspinner

Das Entkoppeln fuehrt zu langsameren HDDs. (Der Festplattenelektonik muss die durch die Aktuatorbewegung auftretene Schwinung ausgleichen) Einige HDDs lassen es noch zu, das man das AAM konfigurieren kann. Dann sinken die Zugriffszeiten nochmals. Das Geratter sollte man dann nicht mehr ausmachen können. Das Surren des Spindelmotors ist meist jedoch nur unbefriedigend zu unterdruecken.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 20.05.2009 um 11:37:46
Antworten fffcmad

dazu gibt es von den großen herstellern tools, die die zugriffszeiten senken.

Antworten FritzLE

Weltenspinner schrieb :

3,5" Platten wird schwer. Mein eigentlicher Tipp wären 2,5" HDDs.

So, kann ich dir den hier empfehlen:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11462.html

mag sein das 2,5'' HDDs besser sind, aber ich habe nunmal 3,5er. ;)

der von dir empfohlene entkopller scheint mir eher das gegenteil von nem kühler zu sein. die dämmung auf den bildern sieht wie ein dicker isolator aus, quasi ein pullover für die festplatte. wird die hdd da nicht unnötig warm? bzw. kann das die festplatte schädigen?

grüße und dank für die antworten

Antworten streifenkarl

0. Tja, bei nächsten mal. ;)

1. Falscher Link. ^^
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11892.html
Ich hoffe, diesmal geht es.

2. Das sind Wärmeleitpads, die die Festplatte mit den Kühlrippen verbinden.
Es dürfte als 0-7°C kühler werden, aber sicher nicht wärmer. :)
Isoliert wird nur der Schall.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 22.05.2009 um 03:12:53
Antworten Weltenspinner

@streifenkarl:
Der Tipp von Weltenspinner ist gut. ;) Eine solche "Dämmbox" von Scythe wollte ich mir auch schon anschaffen für meine 10k SCSI-Platten.
In Tests zu einem solchen Gehäuse, einem Vorgängermodell, sind die erstaunlich gut weggekommen. Eventuelle "Gummimatten" sind nichts anderes als große Wärmeleitpads, die Gehäuse sind meistens aus Alu und dienen somit als Kühlkörper. Die Festplatten sind dadurch in schallgedämmten Gehäusen verstaut und werden besser gekühlt als direkt an der frischen Luft.

Das, was ich im Auge hatte war allerdings dieses:
Scythe Quiet Drive Festplattengehäuse
Modell-Nr.: SQD-1000
http://www.scythe-eu.com/produkte/ [...] aeuse.html

Das sieht einerseits etwas "wertiger" aus, andererseits verfügt es über keine großartigen Kühlrippen. Durch den komplizierteren Aufbau ist eventuell sogar die Wärmeübertragung ehr ein Problem als bei dem neueren, das Weltenspinner vorgeschlagen hat.
Vor allem ist das von Weltenspinner auch noch günstiger.

Hmmmmm... Caseking ist sogar beim Orochi "günstig". Wenn ich nun schon genau wüsste, ob ich nur eine CPU oder doch ein dual-CPU-Board kaufe, würde ich so ein Teil glatt mitbestellen.

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > Geräuschminimierung bei 3,5 Zoll Festplatte!
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen