Anzeige
News

Version 8.0 von Suse Linux vorgestellt

17. April 2002

Der Linux-Distributor Suse hat nun die Version 8.0 seiner Zusammenstellung des Freeware-Betriebssystems zum Verkauf freigegeben. Mehr lesen

Creative erweitert Lautsprecherangebot

28. August 2003

Der Hersteller von Multimediageräten Creative baut sein Lautsprecherangebot aus. Mehr lesen

Kostenloses Linux vom Bundesamt für Sicherheit

19. Dezember 2002

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik versendet das CD-Linux "Knoppix", das auf der Debian-Distribution basiert, umsonst. Mehr lesen

Sharkoon macht FlexiDrives billiger

17. Juni 2004

Sharkoon kündigt eine Preissenkung für seine USB-Speicher an. Mehr lesen

In den Tests

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Zusammenstellung ca. 800 Euro

Erweiterte Suche

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Zusammenstellung ca. 800 Euro

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi,

ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen und bräuchte noch etwas Hilfe bei der Zusammenstellung. Hab mich jetzt schon durch diverse Foren gekämpft und suche jetzt noch einen abschließenden Rat. Momentan überlege ich noch
ob ich mir die Kiste selbst zusammenbaue oder, sofern dort alles vorhanden, bei hardwareversand.de für 20.-
zusammenbauen lassen. Der Rechner sollte die nächste 2-3 Jahre halten ohne großartig Geld fürs Aufrüsten ausgeben zu müssen.

Auflösung und Monitor?
Aktuell spiele ich in 1280x1024 auf einem 19" TFT. Dieser wird aber in absehbarer Zeit durch einen 22" ersetzt.

Was mache ich mit dem Rechner?
Hauptsächlich zocken. Da ich aber auch an dem Rechner entwicklen werde und die ein oder andere VM laufen wird und Vista 64 Bit schon vorhanden ist, wollte ich direkt 8GB RAM einsetzen.

Budget?
Sollte um die 800 Euro liegen. Weniger besser, etwas mehr wäre aber bei entsprechender Begründung aber auch ok.

Bisherige Konfiguration:
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 boxed
Speicher: 2x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 260,
oder Sapphire Radeon HD 4870
oder Sapphire Radeon HD 4850
Gehäuse: Cooler Master CM 690
oder Sharkoon Rebel9 Economy / Value
oder Lancool K7
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 450W
oder Enermax MODU82+ 425W
Festplatte 1 (Sys): Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II
Festplatte 2 (Daten): Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II
DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk

Betriebssystem: Vista Ultimate 64Bit (Schon vorhanden)

Da ich den Rechner die nächsten 2-3 Jahre eigentlich nicht mehr anfassen möchte ist die Frage ob man nicht gleich einen Quad-Core einbauen sollte?

Was mir wichtig wäre, ist dass die Kiste möglichst leise ist. Werde mir deshalb wohl auch zusätzlich noch Festplattenentkoppler und Antivibrationsrahmen für die Lüfter besorgen. Kann mir jemand sagen ob die Entkoppler die beim CM 690 dabei sind was taugen oder ob die ausgetauscht werden sollen und ob die mitgelieferten Lüfter ok sind?
Wie laut ist der boxed-Kühler? Da ich nicht übertakten will, würde er mir ausreichen.

Bei der Grafikkarte kann ich mich noch nicht zwischen ATI und NVIDIA entscheiden. Eigentlich bevorzuge ich nvidia, aber die neuen ATI sollen ja ganz brauchbar sein.. Wenn es eine ATI werden sollte, reicht dann auch die 4850?

Beim Netzteil wird je nach dem in welchem Forum man gerade ist entweder das be quiet oder das Enermax empfohlen..

Vielen Dank
spoertsch

Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Das ist schon eine sehr gute Zusammenstellung.

Wenn die Priorität auf "leise" liegt, empfehle ich das Lancool K7. Das ist leise. Ich rate vom boxed-Kühler ab, denn der ist eventuell nicht ganz so leise, wie du es gern hättest. Lieber für 15€ noch einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro dazukaufen.

Grafikkarte: HD4870. Minimal schneller als eine GTX260. Siehe dazu auch den Sticky zum BIOS-Flash einer HD4870 im Grafikkarten-Bereich.

Einen Quadcore brauchst du nicht. Wenn mehr Rechenleistung erforderlich ist, kannst du ohne weiteres den FSB auf 400MHz erhöhen, das gibt schonmal ordentlich extra-Power (3,6GHz) und du musst weder den Vcore erhöhen, noch den Speicher oder das Mainboard übertakten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist allerdings nicht absehbar, dass der E8400 in 2 Jahren zu langsam ist.

Beim Netzteil schlage ich dir mal einige Kandidaten vor, denn nur be Quiet oder Enermax kaufen zu wollen, ist ziemlich..... narrow-minded. Die sind gut, aber es gibt noch andere gute Netzteile.

-Cooler Master Real Power Pro 520 65€
-NesteQ E²CS ECS 4001 62€
-Tagan PipeRock 500 Watt 83€
-Enermax MODU82+ 425W 65€
-be quiet Dark Power Pro P7 450W 74€
-Corsair HX 520W 74€

Egal, welches du hier wählst, du wirst zufrieden sein. Von daher würde ich das günstigste nehmen, also das NesteQ.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

Danke für die ausführliche Antwort.

Den Arctic Cooling werd ich noch mit auf meine Liste setzen.

Zur Grafikkarte: Reicht bei der Auflösung (auch mit dem 22" später) auch eine 4850? Danke für den Tipp mit dem BIOS-Flash!

Netzteil werd ich mir noch mal näher anschauen.

Gruß
spoertsch

Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Mehr Informationen

Momentan reicht die HD4850, aber bei viel AA und AF geht ihr schneller die Puste aus als der HD4870, gerade bei höheren Auflösungen. Ob die Karte "reicht", hängt von deinen Ansprüchen ab. Schau' dir doch einfach mal ein paar Benchmarks an und überleg' dir, ob das reicht.
Ich frage mich allerdings, warum du Skrupel hast, eine HD4870 zu kaufen, wo sie doch eindeutig in deinem Budget liegt. Natürlich, je geringer die Leistung einer Karte ist, umso besser ist normalerweise das Preisleistungsverhältnis (eine GeForce 8800GTS 512 gibt's schon für 100€), aber die HD4870 ist ein ziemlich guter Kompromiss aus Enthusiast-Leistung und Erschwinglichkeit. So günstig waren Highend-Grafikkarten lange nicht mehr.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel pause
Mehr Informationen

würde dir auch zu einer 4870 raten, ich hab selber die OC version von MSI und bin super zufrieden damit.

Mehr Informationen

Wie sieht es denn momentan mit der Treiberunterstützung seitens ATI aus? Ich kann mich nur erinnern, dass als ich meinen alten Rechner zusammengestellt habe, die ATI Treiber nicht gerade den besten Ruf hatten und nvidia schneller mit Anpassungen an neue Spiele war. Wie sieht das aktuell aus?

wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel pause
Mehr Informationen

die zeiten sind vorbei, ati ist schnell, zuverlässig und aktuell!

kannst also beruhigt zugreifen :-)

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Dein Wort in Gottes Ohr...

Zu:

Google Anzeigen