Anzeige
News

Gigabyte baut Sockel-370-Board mit VIAs DDR-SDRAM-Chipsatz

12. März 2001

Boards mit dem AMD760-Chipsatz laufen langsam aus. Mehr lesen

GigaByte bringt Dual-Xeon-Mainboard

25. Juni 2004

Auf eine neue Leistungskategorie zielt das GA-8IKHDW des taiwanischen Board-Herstellers Gigabyte. Mehr lesen

Gigabyte mit Board für den Pentium 4

21. November 2000

Gigabyte ist einer der wenigen Hersteller, die ein Motherboard mit Intels 850-Chipsatz anbieten. Mehr lesen

Gigabyte arbeitet an Motherboard für vier SLI-Grafikkarten

30. Mai 2005

Gigabyte arbeitet derzeit an einem Motherboard für vier SLI-Grafikkarten, berichtet die US-Ausgabe von Toms Hardware Guide. Mehr lesen

Downloads
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, ChipsĂ€tze & Speicher » AMD-Plattform » Finger weg von Gigabyte's Board GA-AM770-DS3!

Finger weg von Gigabyte's Board GA-AM770-DS3!

Erweiterte Suche

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Finger weg von Gigabyte's Board GA-AM770-DS3!

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

vor kurzem haben ich mir das GA-AM770-DS3 Board von Gigabyte gekauft und muss jeden, der sich ĂŒberlegt es zu kaufen, davor warnen.

Dieses Board unterstĂŒtzt nicht den Phenom 9850. Obwohl Gigabyte an die HĂ€ndler die Information auszugeben scheint, dass dieses Board alle Phenoms unterstĂŒtzt, so wird der 9850 derzeit explizit in der CPU Compatility List des Herstellers davon ausgenommen. Bei meinen eigenen Versuchen dieses Board mit dem 9850 zu betreiben, da ich bis dahin nichts von dieser Limitierung wusste, wurde die CPU jedoch erkannt. Die UnterstĂŒtzung ist laut Gigabyte derzeit jedoch nur inoffiziell. Warum dies der Fall ist ist mir nicht bekannt. Jedoch kann die CPU Spannung nur um 0.1v ĂŒber die des Phenom 9850 angehoben werden womit das Board möglicherweise unterdimensioniert fĂŒr diese CPU ist.

Desweiteren sind Gigabyte keine Speicher Module bekannt, die tatsĂ€chlich mit 1066MHz in diesem Board betrieben werden können. Das Board wird allerdings als eines mit voller AM2+ und DDR2-1066 UnterstĂŒtzung vertrieben. Die Liste der unterstĂŒtzten Speicher Module listet mehrere DDR2-1066 Module auf (und auch schnellere) jedoch wurde diese fĂŒr die Verifikation nur als DDR2-800 betrieben.

Das BIOS selbst besitzt dann noch weitere Limitationen (begrenzte Timing Parameter) und hat es mir unmöglich gemacht DDR2-1066 Module manuell bei 1066MHz zu betreiben.

Das grenzt beinahe schon an Betrug was derzeit bei Gigabyte die Herstellung verlĂ€sst und ich kann nur jeden davor warnen sich dieses Board zuzulegen, wenn man tatsĂ€chlich von der vollem AM2+ und DDR2-1066 UnterstĂŒtzung Gebrauch machen will.

Ob und wann ein BIOS Update erscheint (derzeit F4) und ob dieses die MĂ€ngel behebt ist unbekannt. Es kann auch gut sein dass es erst noch eine neuere Revision des Boards braucht (derzeit 1.00). Ich jedenfalls sitze bereits seit mehr als zwei Wochen auf diesem Board und werde es wohl nicht mehr an den HĂ€ndler zurĂŒckgeben können.

Drum, Finger weg von diesem Board!

Sven

PS: Kann mir irgendwer ein vergleichbares Board mit AMD770 Chipsatz empfehlen, welches den 9850 und DDR2-1066 unterstĂŒtzt?

Nachricht bearbeitet von sdack am 03.05.2008 um 11:31:49
Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Oo.. und warum soll jetzt das Board schlecht sein?
Weil du nicht lesen kannst? Oder weshalb?

Wenn das so dasteht, dann geht das auch nur so. Da brauchst dich auch nicht wundern.

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

genau aber man muss ja seine dummheit irgendwo erklĂ€ren damit man sich nicht fĂŒr einen voll depp hĂ€lt :-)

zum thema
speicher bei amd CPU mhm da war doch was ach ja der speichercontroler ist in der CPU, also gibt die CPU vor mit welchen speicherfrequenzen der lĂ€uft, kann das board aber nichts fĂŒr

CPU mhm wenn man nicht lesen kann pech gehabt

und mainboard ver1.0 ist bei jedem hersteller leicht buggy auch normal hat jeder

also sagen wir mal so "error bitte user auswechseln"

Mehr Informationen

@Levi88: Das will hier keiner wissen. Zu Deiner Frage: Das Board is schlecht weil es eben doch nicht alle AM2+ Prozessoren unterstĂŒtzt und soviel sind es dann ja auch nicht.

Was die Sache mit dem Speicher angeht so ist das richtig, dass DDR2-1066 von der CPU abhĂ€ngig ist. Jedoch kommt es auf das BIOS und auch die Platine an. Das GA-MA770-DS3 kann dann nur maximal 2.175v fĂŒr DDR2 Module liefern. Du wirst aber viele Module finden die bis zu 2.2v oder gar 2.35v brauchen.

Dies war dann auch mein erstes Board von Gigabyte und ich hatte gehofft, nachdem dieser Hersteller ja schon viele Jahre auf dem Markt ist, könnte man bei einem Kauf keinen großen Fehler machen. Man wird aber durch die Hersteller selbst scheinbar immer wieder zur Nachsicht belehrt.

Jedes Mainboard kann selbst noch nach der dritten Revision Bugs haben und genauso gibt es Boards die mit 1.0 perfekt sind. Und ja, jetzt besitze ich auch so ein Teil.

Könnt Ihr mir ĂŒbrigens auf meine Frage nach einem besseren Board helfen oder habt Ihr wirklich keine besseren Antworten zu bieten? Im Moment wĂŒnsche ich mir jedenfalls dass man Eure Antworten gegen bessere eintauschen wĂŒrde. (Die sind nĂ€mlich so scheiße und schwach wie das Board.)

Sven

Nachricht bearbeitet von sdack am 03.05.2008 um 15:33:45
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

naja wenn du mit kritik nicht leben kannst kauf das nÀchste und schreib wieder das ist scheisse alles und nach dem zehnten mal vielleicht merkste das du das Problem bist.

Speicher man kauft auch keine ach so dollen tunning speicher der mehr Volt braucht damit er ĂŒberhaupt lĂ€uft das sind die aussortierten rams die sie dann noch als tunning speicher verkaufen nimm einen a-data 800mhz gibt dem 2,0v und siehe da er rennt mit 1066mhz mhz wie kommt sowas nur?

http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=234007
so hier ein gutes board zu einem phenom gehört ein fx chipsatz und nicht der kleine 770 was willst du fĂŒr 70€ erwarten?

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 03.05.2008 um 16:36:16
Infected by Apple!!!
Profil: Veteran
Mehr Informationen

ööh gehts noch? ich meine wer kann denn so dumm sein und sich komponenten holen, die schon vom hersteller aus als inkompatibel ausgezeichnet werden?

auf der herstellerwebseite steht doch gaaanz klar das der 9850 NICHT unterstĂŒtzt wird...also warum beschwerst du dich? weil du es nicht schaffst zu begreifen das das halt nicht passt? ich meine du beschwerst das die teile nicht kompatibel sind, bzw probierst diese inkompatible kombination aus obwohl du weißt das es nicht passt? das ist ziemlich sinnfrei...

und nun weiter im thema...du willst antworten und kommst gleich mit einer total intolleraten art?? ich glaube kaum das jemand der hier noch ahnung hat auf deine dumme art dir versuchen wird zu helfen, du kannst hier nicht einfach leute beleidigen die mit dir ĂŒber deinen extrem sinnfreien selbsttest lachen, was erwartest du?

soon ich möchte jetzt mal einen DAU austauschen der

Zitat :

so scheiße und schwach wie

der selbstversuch ist

schöeinen tach noch

edita: das board ist schlecht weil es nicht alle prozessoren unterstĂŒtzt die du willst? :lol: :lol: :lol:

Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 03.05.2008 um 16:38:31
Mehr Informationen

Kritik? Das soll Kritik sein? Den User austauschen? Ihr trÀumt doch den ganzen Tag durch! Um Kommentare wie die Euren zu bekommen muss man sich nur 2 Sekunden regungslos am Bahnhof hinstellen. Da wird man vorher aber erst noch angebettelt! Bei Euch könnte man dagegen meinen Ihr seid hier im Forum um Weiber anzugraben.

Was soll dann am 770 klein sein? Das ist nicht mehr als ein 790 mit halt nur einem PCIe Block. Ich brauch dann keine zwei. So einfach. Scheinbar aber muss ich hier auf ein Nest von Gigabyte-Fanboys gestoßen sein. Und was ich erwartet habe fuer 70€? Na ganz klar das was mir verkauft wurde: Ein Board mit AM2+ UnterstĂŒtzung und DDR2-1066. Das Ihr das nicht versteht ist schon echt komisch.

Ich denke Ihr seit nur ein Haufen von GlĂŒcksrittern, die durch Zufall ein gutes Board gefunden haben und nun den Experten spielen. Vermutlich vorher aber habt Ihr erst noch 2-3 Mal das Board zurĂŒck zum HĂ€ndler geschickt, weil irgendwas nicht gepasst hat ("falsche Farbe" oder "riecht komisch" ). Ich aber habe nicht gleich aufgegeben, sondern zwei wochenlang mit Gigabyte Support herum gebracht, um verlĂ€sslich Antworten zu bekommen. Zuletzt hat man mir aber gesagt ich solle es mal mit nur 2GB anstatt 4GB versuchen ... Mit solchen Tipps könntet dann sogar Ihr fĂŒr deren Support arbeiten.

Ich werde das Board nun behalten (mĂŒssen) und warte auf ein BIOS Update. Jeder der aber mindestens die gleichen Erwartungen an ein AM2+ stellt sollte sich von dem Board fern halten. Und von Euch am besten auch.

Sven

Nachricht bearbeitet von sdack am 03.05.2008 um 17:53:34
Toms Hardware Moderator
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Ich denke aufgrund der Sinnfreiheit dieses Threads kann der doch geclosed werden oder nicht?

P.S.
Was erwartest du fĂŒr 70€ und einem 770 Chipsatz? Der 790(F)X ist der Phenom Chipsatz, wie ladykiller schon gesagt hast.

Und bitte mach nicht alle zur Sau, nur weil du ein schlechtes Board erwischt hast.

In disem Sinne............

Edit:
Mein Board hat auch keine 200€ sondern 80€ gekostet, hat einen 790X Chipsatz (MSI) und ich bin zufrieden. Und das hier ist bestimmt kein

Zitat :

Fanforum oder ein Forum um Weiber anzugraben.

UnverschĂ€mtheit!!! Sie Supernanny von RTL wĂŒrde dich jetzt in deine Wuthöhle verbannen, ich als Moderator belasse es bei einer Verwarnung. ;)

Nachricht bearbeitet von nforce am 03.05.2008 um 19:43:54

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, ChipsĂ€tze & Speicher » AMD-Plattform » Finger weg von Gigabyte's Board GA-AM770-DS3!

Zu:

Google Anzeigen