So nun habe es auch ich geschafft meinen NAS Server (LaCie 2big network, 2x750GB, Raid1) mittels FW update platt zu machen . Die Hilfe von LaCie war insofern hilfreich, als dass das proprietäre Linux dank dem Reset wieder tut aber die Daten natürlich verschwunden bleiben auch wenn ich gemäss LaCie Anleitung sämtliche shares wieder eingebe, so bleiben die meisten leer.
Wenn ich eine der beiden Festplatten über den SATA Anschluss an meinen WinXP Rechner anschliesse, dann sehe ich dort 7 Partitionen, wobei eine 698 GB Grösse hat, die Daten scheinen nach wie vor vorhanden zu sein.
Wie komme ich nun am schnellsten an meine Daten, damit ich sie auf eine USB Festplatte kopieren kann?
Wie komme ich nun am schnellsten an meine Daten, damit ich sie auf eine USB Festplatte kopieren kann?
Versuch mal rauszufinden, welches Filesystem das NAS benützt und dann eine Treiber für Windows suchen
und installieren.
Für die gängigen Filesysteme gibt es Treiber.
Das Filesystem habe ich schon bestimmen können. Habe dazu eine Freeware benutzt, welche die Linux Partitionen unter Windows sichtbar macht und in den Explorer einbindet. Es waren da über 7 Partitionen vorhanden und davon waren nur zwei lesbar. Leider war die Partition mit den Daten (diejenige mit 698GB Grösse) eine unlesbare RAW Partition.
Wie auch immer, mein Problem ist mittlerweile gelöst. Schlussendlich hat sich jemand bei LaCie meiner erbarmt und mir eine update Datei geschickt, mit deren Hilfe ich die shares wieder holen konnte.
(Leider weiss ich nicht, ob und wie ich hier Dateien anhängen kann, sonst würde ich hier die Anlage mit veröffentlichen, falls jemand mit gleichem Produkt ähnliche Probleme hat)
LaCie Supportantwort:
Abgeschickt: 22. Mai 2009 @ 01:59
Sehr geehrte(r) LaCie Kunde(in),
Ich möchte Sie zuerst darauf hinweisen, dass sich dieses Ticketsystem lediglich dazu dient herauszufinden ob es sich um hier an einen Hardwaredefekt handelt. und ggf. zur Reparatur eingeschickt werden muss. Maßnahmen zum Datenerhalt oder deren Rettung fallen nicht darunter.
Wenn sie das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt haben verwenden Sie die im Anhang befindliche Datei ( diese Stellt die bereits von ihnen angelegten Shares wieder her, was Grundlage des Datenzugriffs ist. ), diese muß wie ein Update auf der Disk hochgeladen werden.
Mit freundlichen Grüssen LaCie Technik Team
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.