ich hätte gerne einen Rat.
Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen.
Was ist denn genau der Unterschied zwischen den beiden Sockeln?
Und wenn irgendwie möglich, bitte so erklären das es auch Menschen verstehen die nicht zu den absoluten Computerprofis gehören.
Ok, der 1366er Sockel ist der neuere aber was kann der, was der 775er. nicht kann?
Soll ich mich für:
Intel Core i7 920 4x2,67
oder für
Intel Core 2 quad Q9650 ( 4x3,0 ) entscheiden?
Meinen Rechner verwende ich zur Bildbearbeitung und sehr gerne spiele ich auch damit.
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß Ollo
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 29.04.2009 um 18:26:20
Core i7 passt auf den 1366er-Sockel, der Core 2 Quad auf den 775er.
Für Bildbearbeitung taugt der Core i7 besser, für Spiele würde ich auf den Core 2 Quad setzen.
Und um die Verwirrung komplett zu machen, werfe ich noch den Sockel AM3 als dritte Möglichkeit in die Runde, zusammen mit einem Phenom II 955 als CPU -- der würde nur minimal hinter dem Q9650 liegen, dafür aber ein ganzes Stück günstiger kommen.
schwer zu sagen was du nun hören willst, aber ich versuchs mal:
Sockel 1366:
Der Sockel für die neuen High End Intel CPU's (Core i7). Hier kann nur DDR3 verwendet werden und der Speichercontroler sitzt hier schon in der CPU (falls es von interesse ist).
+ sehr schnell
+ in idle sehr effizent
+ kleinste CPU mitgutem P/L
- teure Mainboards
- in Spielen keine Vorteile
Sockel 775:
Der ältere für alle Core2Duo oder COre2Quad CPUs. Hier sitzt der Speichercontroller noch auf dem Mainboard, es gibt die Boards mit DDR2 und DDR3, wobei ich hier zu DDR2 raten würde, günstiger und bringt keine Nachteile
+ es gibts noch gute DualCores
+ schnellste CPUs für Spiele
+ auch günstige Boards
- P/L von den CPUs ist nicht mehr so genial wie noch im Sommer
- in Anwendungen nicht so schnell wie der i7
Da du ja nur Intel willst würde ich an deiner Stelle zu einem i7 System greifen. Das bringt in PS schon ordentlich Power. Aber !NUR! wenn du wirklich ernsthaft mit PS arbeiten willst.
wenn du den q9650 nimmst...nimm doch gleich den q9550,ist 50euro billiger und der einzife unterschied is ,dass der q9550 mit 4x2.83 und der q9650 mit 4x3.0 ghz läuft.dieser unterschied ist keiner,sogar mit dem boxed -kühler kannste den q9550 locker auf 4x3.0ghz bringen.die 50 Euro kannst du dann woanders reinstecken,wo es mehr sinn macht ,z.B. ins board o.Ä.
Nachricht bearbeitet von q9550 am 01.05.2009 um 11:33:13
Dafür ist aber auch das Mainboard (da billigste 1366 Mainboard kostet 142€ und ist nicht lieferbar, brauchbare ca 170€) und der Speicher (gut von DDR 2 800 zu DDR 3 sind es noch 10-20€ Unterschied).
In den letzten Wochen hat sich da wirklich was getan was Preise angeht. Selbst sehr guter/schneller DDR3 Speicher ist guenstig zu haben. Das Einzige sind die Mainboards. Die kosten allesamt viel. Dafuer sinds aber auch hochwertige Bretter.
Grundsätzlich gilt:
Aus viel Geld am Anfang eines Computerbauens wird schnell weniger! Das ist immer so! Darum sollte man nur das kaufen, was man braucht.
Zukunft kaufen = Geld ausgeben - und doch keine kriegen.
Auch die jetzigen tollen i7 Prozzis sind im Herbst m Weihnachtsgeld
nur noch Makulatur, dann läuft schon wieder eine andere Sau durchs
Dorf! Daher kauf noch einen 775, das wird günstiger.
Mein Tip: Ein p45 von Gigabyte, ein Q9550 und ein vernünftiger Kühlturm
von Xigmatec oder den Grossclockner mit SilenX -Lüfter.
Ende Mai kommen von Intel neue Preise für fast alles, bis dahin
die Geldbörse still halten.
Die so angedachte Kiste hält 2 Jahre, eher 3 und dann schaun wir mal
auf was neues. Neue aktuellere hardware gibts dann auch noch.
Naja soviel Günstiger muss es nicht werden wenn man bedenkt das der preis für den q6600 wegen der nachfrage sogar gestiegen ist. Was klar ist ist das die Mobos und der RAM noch günstiger wird.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.