Anzeige
News

AMD-CEO mit neuem Geschäftsmodell

23. September 2002

Nach Ansicht von AMD-Chef Hector Ruiz sind die Tage der traditionellen Geschäftsmodelle in der Halbleiterindustrie gezählt. Mehr lesen

MSI bringt KT400-Board

22. August 2002

Mit dem KT4 Ultra stellt auch MSI ein Motherboard auf Basis des VIA KT400-Chipsatzes vor. Mehr lesen

Iwill kündigt KK400-Boards an

08. August 2002

Anfang September wird der Hardwarehersteller Iwill mit dem KK400 eine neue Mainboard-Produktreihe auf den Markt bringen. Mehr lesen

Gigabyte stellt Dual-Grafikkartentechnologie samt Motherboard vor

07. January 2005

Gigabyte hat eine eigene Dual-Grafikkartentechnologie angekündigt und ein Motherboard vorgestellt, das den Nutzer zwei unterschiedliche Grafikkarten im selben System kombinieren lässt. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » AMD-Plattform » Wer hat Erfahrung mit einem AMD770 Board gemacht?

Wer hat Erfahrung mit einem AMD770 Board gemacht?

Erweiterte Suche

Es gibt 224 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Wer hat Erfahrung mit einem AMD770 Board gemacht?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Da ich diese Frage bereits in einem anderen Thread gestellt, aber keine vernünftigen Antworten dazubekommen habe, stelle ich die Frage einmal direkt:

Wer hat Erfahrung mit einem Board auf Basis des AMD770 Chipsatz gemacht?

Speziell suche ich nach einem welches alle AM2+ Prozessoren unterstützt, ein reifes BIOS besitzt und auch DDR2-1066 (PC8500) Module ohne Probleme betreiben kann.

Wer nur gute 780, 790 Boards kennt, darf natürlich auch gerne darüber berichten. Interessieren tun mich aber speziell Boards mit dem 770 Chipsatz.

Sven

Anzeigen

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

die 770 sind nicht offiziel für den phenom freigegebn raffts du das nicht das wird nie gut laufen mit dem 770 egal welches du nimmst

........für clevere Faule
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Hiermal ein paar gute Boards mit einem 790FX drauf, die man auch OC'en kann. Hoffentlich hilfts jetzt.

http://www3.hardwareversand.de/art [...] 4&agid=598
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 8&agid=598
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 6&agid=598

Mehr Informationen

@Ladykiller:
Dann zeig' mir doch Links, die das belegen. Wenn Du das kannst ...

Das Gigabye GA-AM770-DS3 unterstützt derzeit alle Phenoms bis hin zum 9750. Nur (derzeit) den 9850 nicht. Das Thema aber hatte wir bereits.

Des weiteren gibt es das M3A von Asus und das AX78 von Abit. Wenn Du dazu Links findest wäre ich Dir dankbar.

@nForce: Was soll helfen?

Sven

Edit:
Zum Abit AX78 habe ich inzwischen die CPU Liste gefunden, die allerdings noch von Januar ist. Das Asus Board listet derzeit den 9850. Hat das irgendwer ausprobiert? Irgendjemand?

Nachricht bearbeitet von sdack am 03.05.2008 um 20:44:29
Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Also was Gigabyte ansich anbelangt kann ich nur folgendes sagen:
Sie laufen seit Jahren durchgehend fehlerlos (oder zumindest behebbare Fehler oder andere Ursachen).

Bei meinem neuem P35 DS4 und dem P35 DQ6 lassen sich die Ramriegel (alle) auf bis zu 3,35V hochschieben.
Denke mal das Problem liegt schlicht und einfach am Chip..
Eventuell verträgt sich da auch was mit höheren Spannungen nicht so.
Der Ladykiller hat leider recht, das ist genauso wie die Intel 965er Boards auch zum Teil (Asus) die 45 nm CPU unterstützen, aber nie wirklich gut. Es fehlt einfach etwas Leistung.
OC RAM rate ich ebenfall von ab. Ich hab zwar Mushkins DDR2 800 CL4, laufen aber trozdem CL5.. 1.8V sind mir einfach lieber.
Mushkin selbst kann ich aber durchweg empfehlen ;-).

Mehr Informationen

Liebe Leut', Euer Rat mag ja in Euren Ohren wirklich hilfreich klingen, aber wenn Ihr nicht wirklich selbst eines dieser Boards besitzt und dazu Erfahrungen damit gemacht habt, dann sind das was Ihr hier schreibt nur Eure Vermutungen. Ich aber frage explizit nach Erfahrung.

Was will ich dann mit einem P35 oder Mushkin RAM?!?

Ich habe hier ein GA-MA770-DS3 mit Kingston HyperX. Darin steckt ein 9850 BE und ob Ihr es glaubt oder nicht, kann ich das Board mit viel Geduld auf 2,8GHz und einem FSB von 267MHz übertakten*. Das ergibt dann eine Speicherbus Frequenz von 1066MHz. Allerdings muss ich dazu die CPU Spannung auf das im BIOS mögliche Maximum stellen (wobei die CPU noch deutlich mehr vertragen kann), ebenso die DRAM Spannung und dazu auch noch die NorthBridge Spannung sind zum Teil am Maximum. Würde aber Gigabyte Mal ein BIOS rausbringen, welches erlaubt den Busteiler manuell einzustellen, könnte ich den 9850 ganz ohne Probleme mit DDR2-1066 betreiben. Stattdessen heißt es man unterstützt den 9850 nicht und hat ansonsten keine Ahnung ob und wann das kommen könnte. Auch kann man mir nicht sagen worin die Beschränkungen liegen und will vielleicht nur die 790er Boards besser absetzen können.

Jetzt zwingt Ihr mich hier wieder über das Board zu schreiben, obwohl die Moderation den Thread geschlossen hat.

Der Chipsatz aber kann definitiv mehr, da es ganz einfach nur ein 790er mit nur einem PCIe Block ist. Es gibt dann keinen Grund für AMD zwei komplett verschiedene Chipsätze zu entwerfen, sondern man nimmt nur das fertige Design und schneidet eine Einheit ab. Vielleicht wird diese sogar auch nur abgeschaltet. Was man dann aber als Board erhält kommt darauf an was die Boardhersteller daraus machen.

Drum hoffe ich, dass es Leute mit konkreten Erfahrungen gibt. Ich werde vorerst auf ein weiteres BIOS Update warten oder vielleicht auch nur das Asus Board kaufen. Vielleicht warte ich auch erst noch auf vergleichbare Boards mit Nvidia Chipsatz wie dem 730a oder 750a. Auch hier wird man vermutlich nur die PCIe Blocke abgeschnitten haben und nicht zum 780a greifen müssen. Mal sehen. Ich tue das was ich hier machen ganz bewusst nur seht Ihr das vielleicht nicht.

Sven

*) http://service.futuremark.com/compare?3dm06=6539629

Nachricht bearbeitet von sdack am 03.05.2008 um 23:46:44
Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Was willst Du eigentlich? Soll ich alle Beiträge von Usern wegmoderieren, die kein AMD770-Board im Gehäuse haben? Bist Du dann zufrieden? Ich habe den Eindruck, dass die Antworten in Deinen Augen nur dann vernünftig sind, wenn sie Dir nach dem Mund reden.

Mehr Informationen

Was ich will steht oben: Erfahrungsberichte. Soll ich es unterstreichen? Moment ... So, jetzt ist es unterstrichen. Kannst Du es jetzt besser lesen?

Nachricht bearbeitet von sdack am 03.05.2008 um 23:47:10
Das liegt östlich vom Äquator, du noob!!!
Mehr Informationen

Wetten das der Thread bald geclosed ist? :D

Mehr Informationen

Danke für Deine Hilfe. Erfahrungsbericht scheint niemand zu haben. Und wenn, wird sie Dir nach Deiner Vorstellung hier kaum jemand zuteilwerden lassen. Mir und einigen Anderen schmeckt Dein Ton nicht.

Zweite und letzte Verwarnung.

Mehr Informationen

Mach doch keine Sprüche, sondern mach reinen Tisch! Wenn Dir mein Ton nicht passt, wie Du schreibst, dann ist es doch genau das, was Du eigentlich tun willst. Warum sollte ich Dich davon abhalten? Damit ich so schreibe, wie es Dir gefällt? Das ist doch genau das was *Du* mir vorwirfst und was ich mit anderen machen würde! Ich aber bin hier nur am Verteidigen und bin es jetzt auch echt bald leid. Jetzt mach den Deckel drauf und wir alle, ich mit eingeschlossen, sind zufrieden. Was will ich hier, wenn gar der Moderator sich hinstellt und fragt, was ich will, und es dann sogar in der Überschrift zu lesen steht. Du selbst hast mit Deinen Beiträgen den Thread vom Thema abgebracht, was für einen Moderator schon eine starke Leistung ist. Dazu hat man es bereits im letzten Thread auf mich abgesehen und verfolgt auch hier das gleiche Ziel mich diskreditieren zu wollen. Das werde ich nicht hinnehmen, sondern akzeptieren gerne den Rauswurf.

Sven

Nachricht bearbeitet von sdack am 04.05.2008 um 00:43:16
Mehr Informationen

1. Nahezu jeder bekommt eine zweite Chance. Und ich entscheide, was ich tun will und wann ich es denn dann tue.
2. Du sollst nicht so schreiben, wie es mir gefällt, sondern wie es in den Forenregel steht. Und Dein aktueller Stil passt nicht dazu.
3. Wer sich verteidigt, hat es auch wohl nötig. Und wenn Du es leid bist, was hält Dich noch hier? Forum-battle?
4. Wenn der Autor eines threads sich beschwert, dass sein Beitrag nicht passend beantwortet wird, dann ist es wohl die Aufgabe eines Moderators entsprechend einzugreifen. Ziel meines Beitrages war es, erstens meinen Eindruck zu Deinen Beiträgen auszudrücken und zweitens die Möglichkeit zu eröffnen, Deine Wünsche nochmal mit anderen Worten zu formulieren. So etwas bringt nicht vom Thema ab, sondern führt normalerweise zum Thema hin. Funktioniert aber nur, wenn der Autor nicht gleich in die Luft springt wie ein HB-Männchen.
5. "Man" hat es nicht auf Dich abgesehen, Du hast andere User beleidigt.
6. Hier verfolgt niemand das Ziel, Dich diskreditieren zu wollen. Dazu hat niemand Zeit oder Lust. Du hast Dich durch Deine Beleidigungen und Drohungen selbst diskreditiert.

Edit:
Ich schlage vor, Du hörst auf Dich wie ein Zampano zu benehmen und kümmerst Dich um Deinen Kram und ich kümmer mich um meinen Kram.

Nachricht bearbeitet von chill out am 04.05.2008 um 01:04:04
Mehr Informationen

Dann ließ doch noch einmal die Beiträge im anderen Thread (tue das bitte!). Damit hat es angefangen und die Antworten hier in diesem Thread stammen von den gleichen Personen und deren vorgefasste Meinungen wurden direkt hier in diesen Thread übertragen. Das kannst Du direkt aus deren Ton entnehmen.

Punkt 3. gefällt mir sehr gut! Sowas zu schreiben aber würde mir nicht einfallen, sondern wäre mir persönlich zu primitiv. :-)

Wenn sich übrigens jemand beleidigt fühlt, so möge er oder sie es mir mitteilen, mit der betreffenden Stelle, und ich werde mich entschuldigen.

Sven

Nachricht bearbeitet von sdack am 04.05.2008 um 01:21:04
Mehr Informationen

ok zu deinem Problem, es wird keiner erfahrungberichte haben zum 770, mit phenom 9850 Weil der nicht in der kompatibilitätsliste steht.
Ergo du hast mal nicht aufgepasst, hast das falsche board gekauft und jetzt haste den schlamassel. Mein rat, CPU oder board tauschen.
Ich baue selbst sehr viele pc in der firma zusammen und was nicht als kompatibel steht wird nicht zusammen gebaut damit genau sowas nicht passiert zum 770 chipsatz es ist der gleiche fast aber der wurde von hersteller künstlich beschnitten also von AMD nicth von gigabyte etc so macht das nvidia und konzorten auch. du kannst es nicht ändern der mainboard hersteller kann nichts dafür und im grunde hast du dich verlesen und wirst es nicht retten können.

Du bist ein kunde der meint er weiss alles und das muss doch gehen und ann kommt er zum händler zurück fordert nachbesserung und der händler sagt wieso? steht doch da das das nicht geht. Du plustert dich auf bestehst auf dein recht und merkst nicht das du das Problem bist und nicht die hardware und dann ende solche dinge genau hier. www.dau-alarm.de

p.s es will dir keiner was böses aber über ein thema zu diskutieren bis dir die antwort passt bringt nichts. Es wird nicht laufen, es war ein fehlkauf, du hast am falschen ende(board) gespart und jetzt musste zweimal zahlen. Nimm es nicht persönlich, aber wir wissen was wir tun, aber du bist ein beratungsresistenter fall, wie man sowas hier nennt. Hättest du vorher gefragt, wäre das Problem nicht aufgetaucht.
Zu deiner Verteidigung du hast kein assrock board gekauft das schon mal gut :-)
hoffe du hast kein lc-power netzteil sonst haste bald noch mehr probleme.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 04.05.2008 um 01:58:28
Denken hilft...
Mehr Informationen

Spoiler :

Kann mir in dem Zusammenhang mal eben einer sagen, wieso mein neuer Sempron nicht auf dem P35-DS3 läuft? Es war schon schwer genug die CPU in die Halterung zu bringen.... (Mußte an allen 4 Seiten ca. 0,3mm abfeilen) Außerdem haben die reserve Pins an der CPU etwas gestört. Ich habe sie dann entfernt und in den Karton getan. Man weiß ja nie... Trotz meiner ganzen fachmännischen Arbeiten startet der Rechner nicht... Muß wohl an diesem verdammten Netzteil liegen... Leute ich kann euch sagen, kauft KEINE NETZTEILE!!!

Mal zurück zum Thema:
Ich habe mir gerade einen groben Überblick verschafft und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß der 770er Chip der Reihe quasi der Budget, um nicht zu sagen Billig-Chip ist. Alte Southbridge und mit Features gegeizt um eben auch günstig was anbieten zu können. Ich denke, wer einsolches Board kauft sollte nicht allzuviel erwarten.

Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für Asrock! Ich habe jetzt 2 Asrockboards gekauft (eins für den Server eins für Mutter) und auch hier gilt: Wisse was du willst und erwarte was zu erwarten ist! Meine Mutter spielt überhaupt nicht und nutzt den Rechner nur für Internet und Office... Ergo Asrock, alles Onboard, Sempron LE-1150 drauf ein GB RAM dabei und die Maschine rennt... Gleiches gilt für meine Server! E2140 hatte ich noch, also Asrock Wolfdale1333 gekauft. Alles Onboard, (sogar Gigabit-Lan), extrem sparsam mit 20-35W Idle.

Also nicht verfluchen sondern wissen was man will, braucht und erwarten kann. Keiner kauft sich ein 60PS Auto um Rennen zu fahren und keiner versucht mit Holzrädern zu fahren, weil es nicht vorgesehen ist....

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 04.05.2008 um 02:21:24

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Profil: Member
Mehr Informationen

Also was ich zu sagen habe ist wirklich offtopic, aber ich möchte es trotzdem loswerden. Ich habe sdacks besagten Thread bereits gelesen und da der Thread geschlossen war, habe ich eine Nachricht an den Moderator nforce geschrieben. Ich tata dies, da es sich bei nforce laut Thread um einen Moderator handelt. Da ich niemanden anschwärzen oder hinterm Rücken verunglimpflichen will, habe ich mich also an einen "Offiziellen" gewandt. Nun habe ich gesehen, dass dieser Thread quasi die logische Fortführung des vorangegangenen ist. Daher will ich meine Nachricht an nforce hier einbringen:

Hallo nForce!

Damit keine Missverständnisse entstehen will ich eins vorweg sagen: ich mag dieses Forum und bin allen seinen Membern für vielfache Hilfestellung sehr dankbar.
So nun aber zu meinem Anliegen. Ich habe gerade etwas durch die Threads gestöbert und bin auf folgenden gestoßen:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] oard-am770
Ich wende mich an dich, da aus dem Thread hervor geht, dass du Moderator bist und der Thread scheinbar geschlossen wurde. Ich will also niemanden hinter dem Rücken anschwärzen, sondern wende mich an dich in deiner offiziellen Funktion als Moderator und damit auch Ansprechpartner.
Zur Qualität bzw. Richtigkeit des Ursprungsposts kann ich als Laie nichts sagen. Dennoch halte ich die Art und Weise, wie dieser Thread beantwortet wurde für nicht fair. Sicher die Art und Weise, in der der Threadsteller auf die Antworten reagiert hat ist wahrlich etwas für die Wuthöhle, aber ich kann ihn in gewisser Weise verstehen. Mag ja sein, dass seine Ausführungen über das Board inkorrekt sind, doch es kann doch nicht sein, dass es dafür Beleidigungen hagelt und betreffende Person würdelos ins Lächerliche gezogen wird. Ich zitiere: "Oo.. und warum soll jetzt das Board schlecht sein?
Weil du nicht lesen kannst? Oder weshalb?", "genau aber man muss ja seine dummheit irgendwo erklären damit man sich nicht für einen voll depp hält :-) ","also sagen wir mal so "error bitte user auswechseln"". Diese Bemerkungen sind gefallen, bevor sich der Threadsteller in irgendeiner Weise offensiv gegenüber Membern oder diesem Forum geäußert hat. Da muss man sich doch nicht Wundern wenn dieser dann sauer wird. Ich möchte zumindest nicht, dass man so mit mir kommuniziert. Das hat niemand verdient.
Der Threadsteller reagiert sogar noch sehr defensiv, da er zunächst die Beleidigungen bzw. Formulierungen gegen ihn in ähnlicher Weise, also als Retour-Kutsche, zurückgibt. Ich zitiere: "Im Moment wünsche ich mir jedenfalls dass man Eure Antworten gegen bessere eintauschen würde. (Die sind nämlich so scheiße und schwach wie das Board.) ". Das Eintauschen ist vorher schon mit dem Threadsteller in Verbindung gebracht worden (s.o.) und die Tatsache, dass die Antworten als scheiße bezeichnet wurden ist nicht schlimmer als jemanden für völlig verblödet zu erklären (wie es mit dem Threadsteller geschehen ist).
Anschließend wird die intollerante Art des Threadstellers kritisiert. Dies kann ich nicht verstehen, da er sich völlig zurecht über das Antwortverhalten beschwert und bloß Gleiches mit Gleichem vergeltet. Dies lässt vielleicht Reife vermissen, hat aber nichts mit Intolleranz zu tun.
Im Anschluss daran wird der Threadsteller jedoch noch ausfallender und eine Verwarnung kann ich vollends verstehen.

Tja warum schreibe ich einen so langen Text, obwohl mich die Sache nichts angeht? Das mag daran liegen, dass ich es generell für sinnvoll halte sich einzumischen, wenn man meint etwas Ungerechtes erblickt zu haben.
Nun ich möchte noch einmal betonen, dass ich diese Nachricht nicht schreibe, um jemanden anzuschwärzen, zu verpetzen oder dich dazu zu treiben jemanden zu ermahnen. Ich fand bloß, dass das mal gesagt werden musste, damit Moderatoren in der Zukunft etwas neutraler an die Sache herangehen. Auch die Größen dieses Forums ( ich glaube ladykiller hat mir auch schon öfters geholfen) sind nicht frei von Fehlern (auch wenn diese nicht fachlicher Art sind). Ich würde es gerne sehen, wenn diese Mail dazu führen würde, wenn Newbies in der Zukunft nicht sofort angegriffen werden. Schließlich hatte der Threadsteller im Kern die löbliche Absicht andere vor einem Fehlkauf zu bewahren (auch wenn der Thread wahrscheinlich mehr der eigenen Frustbewältigung diente). Dies sollte nicht mit Schelte und Beleidigungen geahndet werden. Vielleicht könnten Moderatoren dort in die Bresche springen und die Situation unparteiisch entschärfen, damit am Ende nicht das Opfer als Täter dasteht. Schließlich hat sich in diesem Fall keine Seite angemessen verhalten.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Meschaeken

Dies ist der original Text der Nachricht.
Zu diesem Thread kann ich nur sagen, dass sdacks Ton zwar wirklich scharf ist, was ich jedoch verstehen kann. Es ist immer leicht gesagt, dass man über etwas stehen soll, aber ich denke wir alle kennen Situationen, wenn wir z.B. einen schlechten Tag haben, in denen wir die von mir beschriebene Reife vermissen lassen (sdack ich wollte dich nicht als unreif tetulieren, ich hoffe das kommt nicht falsch rüber) und ausfallend werden. In dieser Situation kann ich es aber verstehen, was es aber nicht rechtfertigen soll.

So ich hoffe ich habe jetzt endgültig genug Text für euch alle mit verfasst und jede kann für sich verstehen was ich ihm sagen möchte.

Nachricht bearbeitet von meschaeken am 04.05.2008 um 03:06:02