ich suche einen neuen PC da auf meinem alten (P4 2,4 Ghz, 512 MB RAM, Radeon 9600) viele neuere Spiele nicht mehr laufen. Neben Spielen (Echtzeitstrategie, 3D-Shooter, kein Crysis) möchte ich gerne Videoschnitt machen (lief auf dem alten auch schon gut) und sonst halt die übliche Mischung aus Internet und DVDs. Vor allem soll der Computer deutlich leiser sein als mein letzter den ich selbst gebaut habe.
Klar dass hier Fertigsysteme nicht so hoch im Kurs sind, aber es würde mich schon mal interessieren ob ein Selbstbau-PC zum gleichen Preis eventuell noch besser ist als der nachfolgende Dell.
Hier die Konfiguration:
Dell Inspiron 530
Intel Core 2 Quad-Core Q6600 Prozessor (2,4 GHz, 8 MB Cache, 1.066-MHz-FSB)
3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 800 MHz [2 x 1.024 + 2 x 512]
640GB (7200rpm) SATA Festplatte
256MB ATI Radeon HD 3650
DVD+/-RW-Laufwerk
Integriertes 7.1 Channel High Definition Audio
19-in-1-Kartenlesegerät
Vista Home Premium 32 Bit
Tastatur und Maus (egal hab ich auch noch vom alten)
Gesamtpreis inklusive Versand: 548 Euro
Um damit richtig spielen zu können würde ich die Grafikkarte noch wechseln und z.B. eine HD 4850 für um die 130 Euro einbauen.
Das mit dem 3,0 Ghz Dualcore gefällt mir schonmal gut. Ich glaube aber in der Konfiguration fehlt noch das Mainboard. Monitor habe ich Moment noch einen alten 19 Zoll Röhre, aber über kurz oder lang würde ich wohl auf 22 Zoll TFT (1600x1050 müsste das sein) umsteigen.
Hm ok, aber wenn 60 Euro für ein Board dazukommen dann sind wir mit Gehäuse und zwei Lüftern plus Versand aber doch deutlich über den anvisierten 550 Euro..
Dann haste aber auch keine Extrakosten, da du keine Grafikkarte nachrüsten musst.
Quad halte ich für das Bissel, was du machts, für übertrieben. Nebenbei zieht der in Spielen auf Standarttakt nicht so sehr wie der E8400. Und den zusätzlichen Küler würde ich mir erst dann kaufen, wenn dir der Box-Kühler zu laut wird. Der E8400 ist recht genügsam.
Was man sparen könnte auf E8400 runtergehen erstmal keinen Extrakühler auf 8800GTS 512MB ausweichen Betriebssytem verwenden, was du gerade nutzt (XP?)
Nachricht bearbeitet von nforce am 21.08.2008 um 18:56:18
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.