Anzeige
News

Dell senkt Preise um bis zu 500 Euro

28. Mai 2002

Für seine Latitude-Notebooks, OptiPlex-Desktops und Precision-Workstations mit Pentium 4-Prozessoren verlangt der Computerhändler Dell seit Samstag (25. Mehr lesen

Zwei Einstiegs-Flachbildschirme von Dell

27. Juni 2007

Mit dem 17-Zöller E178FP und dem 19-Zöller E198WFP stellt Dell zwei Flachbildschirme vor. Mehr lesen

Zwei neue Flachbildschirme von Dell

08. Februar 2006

Dell präsentiert mit dem 1707FP und dem 1907FP zwei neue UltraSharp-Flachbildschirme. Mehr lesen

Neuer 17-Zoll-Flachbildschirm von Dell

15. November 2005

Dell stellt mit dem E176FP einen neuen Flachbildschirm vor. Mehr lesen

In den Tests

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Dell vs. Selbstbau bis 550 Euro

Erweiterte Suche

Es gibt 78 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Dell vs. Selbstbau bis 550 Euro

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

ich suche einen neuen PC da auf meinem alten (P4 2,4 Ghz, 512 MB RAM, Radeon 9600) viele neuere Spiele nicht mehr laufen. Neben Spielen (Echtzeitstrategie, 3D-Shooter, kein Crysis) möchte ich gerne Videoschnitt machen (lief auf dem alten auch schon gut) und sonst halt die übliche Mischung aus Internet und DVDs. Vor allem soll der Computer deutlich leiser sein als mein letzter den ich selbst gebaut habe.

Klar dass hier Fertigsysteme nicht so hoch im Kurs sind, aber es würde mich schon mal interessieren ob ein Selbstbau-PC zum gleichen Preis eventuell noch besser ist als der nachfolgende Dell.

Hier die Konfiguration:

Dell Inspiron 530
Intel Core 2 Quad-Core Q6600 Prozessor (2,4 GHz, 8 MB Cache, 1.066-MHz-FSB)
3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 800 MHz [2 x 1.024 + 2 x 512]
640GB (7200rpm) SATA Festplatte
256MB ATI Radeon HD 3650
DVD+/-RW-Laufwerk
Integriertes 7.1 Channel High Definition Audio
19-in-1-Kartenlesegerät
Vista Home Premium 32 Bit
Tastatur und Maus (egal hab ich auch noch vom alten)

Gesamtpreis inklusive Versand: 548 Euro

Um damit richtig spielen zu können würde ich die Grafikkarte noch wechseln und z.B. eine HD 4850 für um die 130 Euro einbauen.

Ich bin gespannt!
Rockylua

Toms Hardware Moderator
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Bau selber. Wenn dir der P4 für Videoschnitt schon fast gereicht hat, habe ich folgene Konfi für dich

Intel E8400 Box 125€
4GB DDR2 800 CL5 1,8V 55€
640GB WD Blue Caviar 65€
512MB ATI HD4850 120€
DVD Brenner 30€
Vista Home Premium 32bit 75€
450W Corsair 50€
-----------------------------------------------------
Gesamt 520€ zzgl. Versand

Rund 520€ für einen schnelleren Rechner. Optional Gehäuse ab 50€ (oder Sharkonn Ecomomy für 30€) + Kartenleser für 15€

Achte nur drauf, dass du im Gehäuse zwei 120mm Lüfter verbaust. Einer pustet vorne rein, der andere hinten raus.

Alternativ zur 4850 die 8800GTS für 99€, die 4870/ 260GTX für 200€, die 9800GTX+ für 150€ (9800GTX+ ist nicht so gut für den Preis)

Edit:
Wie groß ist dein Monitor? Dann kann man noch besser die benötigte Grafikkarte einschätzen

Nachricht bearbeitet von nforce am 21.08.2008 um 16:50:34
Mehr Informationen

Das mit dem 3,0 Ghz Dualcore gefällt mir schonmal gut. Ich glaube aber in der Konfiguration fehlt noch das Mainboard. Monitor habe ich Moment noch einen alten 19 Zoll Röhre, aber über kurz oder lang würde ich wohl auf 22 Zoll TFT (1600x1050 müsste das sein) umsteigen.

Toms Hardware Moderator
Mehr Informationen

Ich wusste doch, ich hab was vergessen ;)

Ein P35 Board von Gigabyte, MSI, Abit dürfte hinkommen.

Profil: Addict
Mehr Informationen

Ich nehme an, du besitzt ein Betriebssystem (XP?), also wäre ein neues erstmal nicht so dringend.
Für die Videosachen wäre vielleicht tatsächlich ein Quadcore die bessere Wahl, lies mal hier: http://www.tomshardware.com/de/for [...] e-wolfdale
Message von 7oby, ziemlich weit unten.
Und da du eine leise Kiste willst, rate ich dir auch noch zu einem entsprechenden CPU-Kühler, der bislang nicht erwähnt wurde. Vielleicht wäre die hier was: http://www.tomshardware.com/de/pow [...] 41468.html
Quasi ein Test: http://www.hardwarecanucks.com/for [...] ew-24.html

Mehr Informationen

Hm ok, aber wenn 60 Euro für ein Board dazukommen dann sind wir mit Gehäuse und zwei Lüftern plus Versand aber doch deutlich über den anvisierten 550 Euro..

Toms Hardware Moderator
Mehr Informationen

Dann haste aber auch keine Extrakosten, da du keine Grafikkarte nachrüsten musst.

Quad halte ich für das Bissel, was du machts, für übertrieben. Nebenbei zieht der in Spielen auf Standarttakt nicht so sehr wie der E8400. Und den zusätzlichen Küler würde ich mir erst dann kaufen, wenn dir der Box-Kühler zu laut wird. Der E8400 ist recht genügsam.

Was man sparen könnte
auf E8400 runtergehen
erstmal keinen Extrakühler
auf 8800GTS 512MB ausweichen
Betriebssytem verwenden, was du gerade nutzt (XP?)

Nachricht bearbeitet von nforce am 21.08.2008 um 18:56:18

Zu:

Google Anzeigen