Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Servuss liebe community.

Da mir hier schon sehr viel geholfen worde komme ich wieder auf euch zurück.

Habe eine etwa 1 jahr alte IDE festplatte vom Seagate im meinem System. (Daten aus dem screenshoot entnehmen) http://img37.imageshack.us/img37/6115/platte.jpg

Folgendes Problem: Ob grade im arbeitszustand oder IDle fleigt die Platte raus. Sie geht offline oder ähnliches. (Screenshoot beachten)
Auf der platte befinden sich einiege Backups von spielen (DVD sind bei mir nicht langlebig) Auch filme da ich nicht so gerne mein Laufwerk überstrapaziere.
Auch zahlreiche MP3s.
Der ausfall macht sich meistens bemerkbar wen ich grade musik höre. Winamp beleibt stehen und fertig. Irgendwann springt er zu einem lied der sich an einem anderen ort befindet. Das ist aber meiner meinung nun irrelevant.

Das meiste ist selbst erklärend aus dem screenie. Da die platte noch n gesunden SMART von 87% hat dürfte es eigentlich nicht all zu schlimm sein (Denk ich) Meine system platte hat 82% und macht weniger probleme als meiene Backup.

Vorne weg. Ja ich bin langsam am umstellen auf SATA. Sehr langsam.....
Habe (bei Alternate z.b.) gelesen das die qualität der seagate platten nicht mehr das ist was es mall war (Vor 2 oder mehr jahren) Meine alten 80 und 120 GB platten dieser marke laufen bis heute bei 100% bei langer betriebs stunden dauer.

Kann ich die platte irgendwie noch wieder herstellen bis ich mir eine Neue SATA zulege? Sagen wir eher stabilisieren bis ich eine gute ersatz platte habe ? Wie schnell sollt ich handeln. EURE MEINUNG BITTE :-) Wie lange macht die noch mit ? Schätzungen oder so. Lügt und übertreibt etwas....

Als letztes: Vorschläge zur eine Guten SATA platte die mindestens 2 jahre läuft (Bei täglicher nutzung bis 8 stunden ) bis 750 GB (Darf auch kleiner sein) kostenfaktor irrelevant.

Danköö...

Anzeigen

Macht die Platte auch schon Klackgeräusche? Ansonsten denke ich nicht, dass dir jemand sagen kann wie lange die Platte noch mitmacht, bis garkeine Zugriffe mehr möglich sind.

Auch bei einer neuen Platte kann diese schon nach ein paar Wochen oder Monaten defekt sein. Hatte ich selber schon bei einer Samsung Platte. Da kann man grundsätzlich immer mal Pech haben.
Wenn du ne 100% Sicherheit willst musst du dir 2 Platten kaufen. ;-)

gruß Hitman85

Antworten Hitman85

Hi.

Also geräusch mässig ist nicht´s feststellbar. H.d. Knacken oder ähnliches ist nicht vorhanden. Wie sich sowas anhört weiss ich leider. hatte schon einiege solcher patienten in meinen händen gehalten.

Das Einzige was ich höre (Wens passiert) Ist halt ein geräusch das entsteht wen der PC runter fährt. Also Spannung weg. Die köpfe in park position. Klack das wars. Weniger als 2 sekunden später läuft sie wieder an.

Wie ich aus dem ereigniss Protokol sehen kann das dies immer passiert wen eine auslagerungs datei angelegt werde soll. In der selben sekunde fliegt die platte raus. Knapp 11 sekunden später kommt der Fdisk fehler dann läuft die platte wieder eine weile bis zum nähsten mall.

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D.
1 sek später
Das Gerät "ST3120814A" (IDE\DiskST3120814A______________________________3.AAJ___\5&1d8de05d&0&0.1.0) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.
10 bis 12 sekunden darauf

Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.

Diese meldung kommt manchmall 5x hintereinander. Dann ist mall wieder eine stunde ruhe manchmall mehr.

Antworten Hunter112

OK, das fahren der HDD in die Parkposition bringt mich auf was.

Wie viele Geräte hängen an jenem spezifischen Netzteil-Strang (Spannungsversorgung) an dem auch die HDD angeschlossen ist?
Ab und an kann auch eine zu geringe Auslastung auf einem Strang des Netzteils zu Spannungsstabilitätsproblemen und damit folglich zu Hardwareausfällen führen.

mfg,
airwalker

Edit: Bitte generell mal den Sitz der Kabel prüfen.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von airwalker am 24.05.2009 um 16:30:59
Antworten airwalker

airwalker schrieb :

OK, das fahren der HDD in die Parkposition bringt mich auf was.

Wie viele Geräte hängen an jenem spezifischen Netzteil-Strang (Spannungsversorgung) an dem auch die HDD angeschlossen ist?
Ab und an kann auch eine zu geringe Auslastung auf einem Strang des Netzteils zu Spannungsstabilitätsproblemen und damit folglich zu Hardwareausfällen führen.

mfg,
airwalker

Edit: Bitte generell mal den Sitz der Kabel prüfen.

lol.... Ok viele andere platten hängen nicht drann aber... jetzt kommst... Fast die halbe Lüfter versorgung.. Glaub ich zumindest. Werd mir das näher ansehen. Könnte tatsächlich an der spannungsversorgung liegen. Hoff ich zumindest.

Antworten Hunter112

Versuch mal die Lüfter mit an unkritische Stromkabel (z.B. für optische Laufwerke) zu stöpseln. An "Über-" oder gar "Unterlast" glaube ich erstmal nicht. Ein Lüfter, der vielleicht nicht mehr zu 100% in Ordnung ist, könnte im Extremfall die Spannung jedoch zum Einbruch bringen und somit das Verhalten der Platte verursachen.

Das ist allerdings schon recht theoretisch. Für wahrscheinlicher halte ich einfach einen Festplattendefekt.
Sieh zu, daß Du Deine Daten gesichert hast. Der nächste Ausfall könnte jeder Zeit auch der letzte sein.

SATA-Platten sind auch nicht unzuverlässiger als alte Platten. Achte auf 5 Jahre Herstellergarantie, damit Du nach ablauf der Gewährleistungsfrist noch weitere 3 Jahre eine defekte Festplatte ohne Kosten für Dich austauschen kannst und fertig.

"Sicher" sind Daten NIE auf einer festplatte. Wer kein Backup hat ist also selbst schuld.

Falls Du etwas beruhigter schlafen willst, dann gibt es noch Festplatten, die für den Dauereinsatz konzipiert wurden. Seagate ES.2 oder Western Digital RE.3 sind da zu nennen. Dafür sind die Festplatten allerdings auch etwas teurer.
Eine Garantie gegen einen Ausfall stellt aber keine solche Festplatte dar.

Den SMART-Status kannst Du getrost vergessen. Vor allem die "Prozentwerte". Die sind vollkommen nichtssagend. Es gibt viel zu viele Möglichkeiten, wie Hersteller die einzelnen SMART-Werte nutzen, als daß man dort etwas aussagen könnte.

Wenn Dein Rechner startet und eine SMART-Fehlermeldung erscheint, dann solltest Du die Festplatte sofort tauschen. Bei Dir sieht man aber doch auch, daß die Festplatte sich fehlerhaft verhält und trotzdem keine SMART-Fehler ausgegeben werden. Das ist auch eigentlich der Normalfall: Festplatte tot, SMART unauffällig.
Verlass Dich also nie auf SMART, es sei denn, daß selbst SMART bereits einen Fehler feststellt.

Antworten derGhostrider

hey,

falls du dir eine neue platte hollst u die alt noch nicht weggeworfen hast wuerd ich dir 5 Euro dafuer geben.
Hab die selbe Platte bei mir wo die Elektronik defekt ist wuerd gern sehn ob ich mit einem Platinentauch meine alte Platte wieder zum laufen bringen kann....

Danke u Gruss

Antworten manniac
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > Festplatte fliegt raus
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen