Ich schaue grade nach neuer Hardware für meinen PC.
Gesucht wird :
-------------------
- Neue Grafikkarte
- Neue CPU (bevorzugt 64Bit , Intel)
- Neues Mainboard da ich zur zeit noch auf einem P4 hänge der dann keine neueren CPU's unterstützt
Vorhanden (für die zukünftige Hardware) :
----------------
- 2Gb Corsair DDR2 800Mhz (diese laufen auf meinem jetzigem Board noch gar nicht sollen aber kompatibel mit dem zukünftigem Board sein !)
- Netzteil 450 Watt glaube ich
- SATA Festplatte mit genügend Speicher
- Soundblaster Audigy Karte (PCI)
- 100mbit Netzwerkkarte (PCI)
- Dieser Kühler (Reicht der noch ?!?)
Heißt also im Klartext. Das neue Mainboard muss nicht unbedingt eine Sound oder Netzwerkkarte geschweigedenn eine Onboard Grafikkarte haben da ich das auch alles als lose Peripherie habe. Es wird sich warscheinlich gar nicht vermeiden lassen sowas onboard zu haben da es ja mittlerweile quasi standard ist.
Wichtig ist mir eigentlich nur das ich auf 64 Bit umsteige und die neue Hardware gute Leistung bringt. Ausgeben möchte ich Maximal 400-450 Euro.
Habt ihr da ein paar Empfehlungen ? Bei der Grafikkarte hatte ich mir eine Radeon HD XXX gedacht da diese ja im Moment preislich sehr gut liegen.
Bei CPU und Mainboards kenne ich mich leider 0 aus daher bräuchte ich euren Rat.
Es sollte auf jeden fall ein Intel Chip sein , Dualcore mindestens , Quadcore wäre super wenn das vom Preis her hinhaut. .
Danke schonmal für eure Tipps.
EDIT : Achja ich habe diesen Kühler hier , reicht der auch noch für die Zukunft ? Sollte eigentlich oder ? Hält meinen 2,66 Ghz P4 im Moment bei guten 40° C
Nachricht bearbeitet von kroax84 am 18.04.2009 um 12:59:53
- für welche anwendungen willst du den pc benutzen? spiele, office, video...je nachdem muss man dann nämlich die CPU und grafikkarte auswählen.
- muss das budget auch für ein neues betriebssystem mit 64bit reichen?
- die marke und bezeichnung deines netzteils ist wichtig um sagen zu können ob es überhaupt reichen wird.
- mainboard eines mit Intel p45 chipsatz von gigabyte, msi oder asus.
- die netzwerkkarte kannste in die tonne treten, sowas hat jedes board heutzutage schon mit dabei.
- die soundkarte ist gut aber veraltet, deswegen würde ich die auch weglassen. jedes board hat sowas heutzutage auch onboard.
- ist der speicher den du hast 1x2Gb oder 2x1Gb?
- der kühler reicht wahrscheinlich für core2duo prozessoren aus, für quads könnte er aber zu schwach sein, die sind nämlich auch nicht aufgeführt in den spezifikationen.
1) Anwendungen sind u.a. : Visual Studio 2008 / Eclipse (zum programmieren) und neuere Spiele mit höheren Anforderungen (daher u.a. die neue Grafikkarte)
2) Nein nur die 3 neuen Komponenten werden gebraucht. Das Betriebssystem bekomme ich über die Uni
3) Hm , ok ich schaue mal ob ich da was finde zu meinem Netzteil : Es ist ein Enermax Liberty 400Watt. Brauchst du genauere Angaben ?
(Ich betreibe damit 2 Festplatten (auch in zukunft) sowie einen DVD Brenner. Die zusätzliche Peripherie wie Netzwerkkarte und Soundkarte lasse ich dann in Zukunft weg und zieht dann keinen weiteren Saft.
4) Also der Hersteller des Mainboards ist mir im Grunde egal solange es ein zuverlässiges Board ist das vom Preis/Leistungsverhältniss viel verspricht. Ich kenne mich da wie gesagt nicht sehr gut aus und weiß auch nicht so genau worauf im Moment zu achten ist. Vielleicht hast du ein paar Vorschläge ?!
5) Netzwerkkarte und Soundkarte lasse ich dann in zukunft warscheinlich weg
6) Der Speicher ist 2x 1Gb also 2 Riegel mit den oben angegebenen Spezifikationen
7) Naja ich vermutze mal das es nicht dort aufgeführt ist weil er auch schon ein paar Jährchen (ich glaube 2) auf dem Buckel hat. Er war aber als ich ihn gekauft habe ein echtes Highlight und da ich ihn jetzt sogar mit Übertaktung bis 3 Ghz wunderbar kühl halte könnte es trotzdem noch reichen. Ich bin aber auch kein Experte und will es jetzt nicht besser wissen aber kalkuliert mal keinen neuen Kühler mit ein. Wenn es für einen Quad reichen sollte werde ich zunächst diesen Kühler probieren und wenn es nicht reicht werde ich einfach nochmal was für einen weiteren Kühler drauflegen.
Also nur auf die 3 neuen Komponenten beschränken ! Ich habe mal einen schönen Artikel auf Gamestar gelesen zu neuen Grafikkarten mit einem günstigen Preis : http://www.gamestar.de/hardware/sp [...] _2009.html
Würdet ihr mir eine davon empfehlen ?
Achja danke schonmal für eure bisherige / zukünftige Mühe mit mir
EDIT : Da ich bei VV Computer prozente bekomme, kann es ruhig ein paar Euro über das Budget von 400-450 Euro hinausgehen wenn durch minimalen aufpreis ein wesentlich besseres Ergebniss erzielt werden kann
Nachricht bearbeitet von kroax84 am 18.04.2009 um 13:51:39
Also Prozessor wäre der Intel Q6600 eine gute Wahl
Grafikkarte ATI HD 4870 oder Nvidia GTX260
Und Mainboard GigaByte GA-EP45-UD3
Aber um auf die 64Bit zurückzukommen warum überhaupt??? Also mit 2gb wird das auf keinen Fall was dann schon eher 6-8 gb alles darunter wäre zu wenig für 64 bit auch wenn 32 bit betriebsysteme maximal 3,25 gb verwalten können ist das dann merklich schneller als ein 64bit betriebssystem mit 4gb
OK habe mich auch nochmal ein wenig schlau gemacht zu den 64 Bit Systemen. Ausschlaggeben für meine Entscheidung war ursprünglich, dass ich mit einem 64 Bit System auf jeden Fall zukunftssicherer fahre. Da ich jedoch so sehr viel mehr RAM dafür brauche hätte ich nicht gedacht.
Wäre es denn eurer Meinung nach lohnenswert auf 64 Bit jetzt aufzurüsten und noch 4 - 6 Gb RAM drauf zu kaufen ? Viele 64 Bit Programme gibt es ja jetzt noch nicht , und vor allem würde ich damit beim Preis / Watt Anzahl am Netzteil sparen ?
Könnte mir jemand einen alternative Vorschlag für ein gutes 32 Bit System machen ? Das letzte fand ich an sich schon total super nur halt dem RAM aufschlag das hat mich etwas stutzig gemacht.
Guten RAM kriegst du schon für 40€ = 4GB
z.b. A-DATA Vitesta Extreme Edition 4GB DDR2-800 4-4-4-12
den habe ich auch vor 2monaten gekauft für ca 35€
Daher kannst du bei den Speicherpreisen z.Z. die paar euronen ruhig investieren.
Bei der Grafikkarte kannst du zu einer HD4870 1GB greifen, kriegst du schon für 170€
Beim Board würde ich dir aber zu einem Asus P5Q-E raten, habe ich auch und läuft sehr stabil mit vielen OC-Möglichkeiten für die Zukunft.
Ich habe gerade einige Preise im Internet eingeholt, nimm nicht den Q6600(170€) sonder den Q6700(139€). Der ist wohl durch Aktionspreise überall viel billiger und natürlich auch schneller.
P.S. : RAM : 40€
CPU : 139€
Board : 120€
Grafikkarte; 170€
--------------------
469€
dafür hast du dann ein System was übelst abgeht und definitiv noch einige Jahre läuft und womit CPU lastige Sachen ohne probs laufen (4Kerne), die CPU ist auch gut Übertaktbar.
Nachricht bearbeitet von Sjem am 18.04.2009 um 17:17:44
------------------------------9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem
Ich habe nun eine relativ kostengünstige Auswahl zusammen getragen , wäre euch nochmal für eure Meinung dankbar !
RAM : 4 Gb zusätzlich (2 Gb schon vorhanden vom exakt demselben Typ) - 4 Gb RAM - Corsair (46,90)
CPU : Intel Core Quad Q6700 - Diesen Hier (139,90)
Mainboard : Asus P5Q (ohne E ) Dieses hier (109,90)
Grafikkarte : Sapphire HD4850 - Diese hier (127,90)
Anmerkungen :
- RAM war ja klar das ich den noch aufwerten muss daher habe ich direkt zu denselben Rams gegriffen die ich auch jetzt schon habe damit ich kompatibilätsprobleme ausschließe.
- CPU ein guter Tipp mit dem günstigerem schnellerem danke dir - Mainboard , dort habe ich zu einer günstigeren Variante gegriffen da ich auch nicht viel schnickschnack auf einem Board brauche. Hauptsache es ist schnell und dieses scheint lediglich eine abgespeckte Version zu sein mit halt nur 1x LAN und schlechtem Sound den ich auch noch als PCI Karte habe. Oder ist dieses Board etwa langsamer ?
- Grafikkarte , die von euch empfohlene Karte war mir ein bisschen zu teuer und meiner Empfindung nach tut es die HD4850 auch oder ? Hauptsache DirectX10.1 kompatibel , 512 MB speicher und 256Bit Anbindung.
So bin ich bei einer Summe von 427 Euro was ggf. noch etwas billiger wird weil ich bei 2 Sachen Rabatt erwarte , obwohl ich bei Alternate ja Versandkosten zahlen muss. Naja dann hebt sich das zumindest auf. Habe die günstigsten Angebote rausgesucht.
Was meint ihr ?
Nachricht bearbeitet von kroax84 am 18.04.2009 um 18:28:08
naja die hd 4870 ist schon merklich schneller durch den gddr5 speicher also wennst bei höhere Auflösung spielen willst nimm lieber die hd 4870 die Preise für Grakas sind ja zurzeit im Keller
Werde die Tage mal posten wieviel ich jetzt als Summe rausbekomme. Hab mich für die Sapphire HD4870 entschieden.
Ich werde am Montag mal genau abchecken was wieviel wo kostet und dann meld ich mich nochmal. Meine vorrausrechnung sagt das ich maximal auf 432 Euro komme damit , aber es könnte noch billiger werden wenn ich glück hab. Eher ein Problem ist die Lieferbarkeit ...
Die Sapphire ist bei Alternate leider auf rot :-/ , hoffentlich kriege ich die trotzdem irgendwie
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.