Externe Festsplatte umfunktonieren? Windows drauf spielen?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen - Externe Festsplatte umfunktonieren? Windows drauf spielen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hy!

Ich hab mir von gewisser Zeit eine 1 TB festplatte geholt, diese ist nach ein
paar Stunden betriebszeit allerdings kaputt gegangen! Mh ichhab die Platte ausgebaut und halt nur getestet an meinen PC die Platte macht normale gereusche alles wie immer, es liegt auch nicht an dem USB. Hab ich mir ein neues Netzteil gekauft sobald ich dies angeschlossen hatte brante dies durch :fou:
Nun meine Frage, wo bekomm ich teile her die meine nun normale festplatte wieder in eine exteren umwandelt? Also Festplattenstomversorgun -----> Netzteil und Datenschnitstelle ------> USB Oder kann ich
meien externe normal anschließen und einfach Windows insterlieren ohne das die daten verloren bzw das ichnoch darauf zugreifen kann wenn ich windows insterliert habe?

mfg!

Anzeigen

Ich bin mir nicht sicher, ob wir und richtig verstehen,
aber ich denke, du suchst ein externes Gehäuse.
Da ist die Auswahl groß. Am besten pickst du dir hier:
http://www.hoh.de/default.aspx?VL= [...] &TY=2&ST=5
etwas heraus, zeigst es uns und wir geben nochmals das Okay. :)

Das kommt ganz darauf an, wie die Festplatte partitioniert wurde.
Ich denke mal gar nicht. Dann kann man Windows nicht einfach
installieren ohne sämtliche Daten zu verlieren. Man müsste die Platte
mit einem speziellem Programm logisch teilen und das Betriebssystem
auf den separaten Schnipsel spielen.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 25.05.2009 um 13:02:02
Antworten Weltenspinner

war das dein erster Einkauf in deinem Leben ?
wo hast du die "Dinger" her ? ebay - Hong Kong ?
normalerweise, meldet man sich beim Verkäufer und bekommt die "Dinger" ersetzt
wie war das nochmal ? "Wer billig kauft, kauft X mal ?"

ciao

Antworten Secure by Design

Danke ich denke mal ich werde mir dann das model
RaidSonic Icy Box IB-128SK-B, SATA Wechselrahmen Holen da meien 1TB festplatte wohl ein 3.5 " Zoll ist. Ist das gut?

:D wo ich die gekauft habe? Bei Amazone es war eine Western Digital My Book Essential Edition für damals 110 € also eig eine ziemlich gute.

Antworten Jesus

1. Die IB-128SK-B ist ein Wechselrahmen, kein Externes Gehäuse.
2. Dann ist doch noch Garantie drauf.
2.b Der Händler/WD hat dir Ersatz zu leisten!

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 25.05.2009 um 18:19:36
Antworten Weltenspinner

Ich finde auf der Seite kein Externes Gehäuse welches für 3,5 " geht.
Ja, er kann die Platte ersetzen mir geht es aber ja um die Daten die dort drauf sind.

Antworten Jesus

Hallo Jesus,

ich habe hier mal ein paar Links angesammelt

S-ATA II 3,5 Zoll
1 HD:
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/f [...] id/1170802
2 HDs
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/f [...] id/1170616

Falls du darunter nichts passendes finden solltest:
http://www.arlt.com/index.php?sid= [...] 8e2.652789
oder:
http://www1.conrad.de/scripts/wgat [...] avi=oben_2

wie das mit der Datenrettung ist weiß ich nicht, es ist doch nur das Gehäuse kaputt die Festplatte selbst nicht? Aber es kann sein, dass die Garantie verfallen ist, da du das Gehäuse aufgeschraubt hast

Garantie:
http://support.wdc.com/warranty/index.asp?wdc_lang=de

Nachricht bearbeitet von dome94 am 26.05.2009 um 16:21:28
Antworten dome94

Jesus schrieb :

Hy!

Ich hab mir von gewisser Zeit eine 1 TB festplatte geholt, diese ist nach ein
paar Stunden betriebszeit allerdings kaputt gegangen!
Wie hat sich das "kaputt gegangen" denn geäußert?

Mh ichhab die Platte ausgebaut und halt nur getestet an meinen PC die Platte macht normale gereusche alles wie immer,
Heißt das, dass die Festplatte in deinem PC funktioniert und du auf deine Daten darauf zugreifen kannst?

es liegt auch nicht an dem USB. Hab ich mir ein neues Netzteil gekauft sobald ich dies angeschlossen hatte brante dies durch :fou:
Was hat das netzteil mit dem USB an sich zu tun?

Nun meine Frage, wo bekomm ich teile her die meine nun normale festplatte wieder in eine exteren umwandelt? Also Festplattenstomversorgun -----> Netzteil und Datenschnitstelle ------> USB Oder kann ich
meien externe normal anschließen und einfach Windows insterlieren ohne das die daten verloren bzw das ichnoch darauf zugreifen kann wenn ich windows insterliert habe?
Du hast sie doch schon normal angeschlossen.
Solange du nix formatierst oder Partitionen löschst, gehen bei der Windowsinstallation (wenn noch kein OS drauf war) keine Daten verloren.

mfg!

Antworten Muetze2k

Also vor weg es handelte sich um eine Externefestplatte.
- Dadurch das sie nicht mehr ging, sprich ich habe sie eingeschaltet und es kahm keine Antwort der Festplatte.
-Jaein ich habe gehört das die Festplatte "lebt" allerdings konnte ich natürlich nicht booten weil auf der Platte kein OS vorhanden ist.
Was hat das netzteil mit dem USB an sich zu tun?
- Es hat eben nichts mit dem USB zutun weder mit meinem noch wie ich anhahm mit dem der Externen. Somit habe ich mir ein neues Netzteil gekauft.

Du hast sie doch schon normal angeschlossen.
Solange du nix formatierst oder Partitionen löschst, gehen bei der Windowsinstallation (wenn noch kein OS drauf war) keine Daten verloren.
Oh das ist klasse! Dann werd ich das evtl mal ausporbieren.!

Antworten Jesus

Ähm, du hast ein neues Netzteil für das externe Gehäuse?
Sowas bekommt man doch aber nicht so einfach...

Keine Antwort=Festplatte läuft nicht an oder Festplatte wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt?

Warum willst du denn von der Festplatte booten?
Du hast doch bereits eine Systemfestplatte.
Die WD kannst du doch einfach dazuhängen und als Datenfestplatte nutzen.

Verwirrung pur... :pt1cable: :pt1cable: :pt1cable: :pt1cable:

Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 26.05.2009 um 19:46:32
Antworten Muetze2k

Ähm?
Also wie meinste das jetzt?

- Dadurch das sie nicht mehr ging, sprich ich habe sie eingeschaltet und es kahm keine Antwort der Festplatte.

Hast du sie einfach am Arbeitsplatz nicht mehr gesehen?

Naja ich kann nur vermuten :D

Falls dies zutrifft (und du XP hast) gehe mal zu Start->rechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwaltung->Gerätemanager->Laufwerke
Falls sie nicht auftaucht: gehe auf Ansicht und auf ausgeblendete Geräte anzeigen

Wenn sie auch so nicht auftaucht gehe mal in die Datenträgerverwaltung (Start->rechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwaltung->Datenträgerverwaltung)
danach noch auf Aktion -> aktualisieren

Wenn sie hier auftaucht gehe auf rechtsklick auf Festplatte -> Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern

versuche erst einmal dies und poste mal dein System

Antworten dome94

Also nun nochmal :D

Das gehäuse meiner Festplatte is kaputt das bedeutet sobald ich strom an schließe brennt der adapter durch. Die Festplatte geht aber. Nur halt die Elektronik vom gehäuse is futsch. Dann war meine 2te Frage ob ich evtl meine Festplatte die ja funktoniert einfach anschließen kann nen OS drauf und die daten so nutzen.
=)

Antworten Jesus

Du kannst auch die Daten, ohne ein Betriebssystem drauf zu installieren, nutzen.
Du hast doch in deinem PC bereits eine Festplatte mit einem betriebssystem, also wozu nochmal installieren?

Antworten Muetze2k

Ja richtig aber ich kann die festplatte doch nicht anschließen ohne meine alte herrauzunehm ;)

Antworten Jesus

Und warum nicht?

Antworten Muetze2k

Poste mal deine PC Daten
(Mainboard, OS und eventuell noch die BIOS Version)

Hat deine OS Platte ein IDE Anschluss oder S-ATA?

Wiso kannst du nicht die OS Platte drin lassen und noch die S-ATA Platte dran hängen?

-Hast du es doch eventuell versucht die OS Platte drin zulassen und weil sie nicht im Arbeitsplatz und Gerätemanager aufgetaucht ist wieder abgehängt, da kein S-ATA Treiber installiert ist???

-Die Platte hat S-ATA 2 du kannst mittels Jumper auf S-ATA 1 umstellen, falls dein Bord nur dieses unterstützt -> http://www.westerndigital.com/de/l [...] 001042.pdf

-Wenn du ein OS draufspielen willst und die Platte nicht erkannt wird brauchst du einen Southbridge S-ATA Treiber, den du mit einer Diskette dann während der Installation von Windows drin lässt und sie wird erkannt, allerdings musst du ganz am Anfang von der Installation F6 drücken für das hinzufügen eines Treibers von einem Drittanbieter.

Antworten dome94
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen > Externe Festsplatte umfunktonieren? Windows drauf spielen?
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten