Guten Tag,
da ich in nächster Zeit vorhabe meinen Computer einer Generalüberholung zu unterziehen und ich kein Freund von lauten Umgebungsgeräuschen bin, suche ich nach einem Kompromiss zwischen Leistung und Kühlung/Geräuschentwicklung. Auf Grund der neuen Prozessoren von Intel, die mich eindeutig mehr ansprechen als die von AMD, habe ich also erstmal eine Testzusammenstellung gemacht. Zumindest auf dem Papier sieht das alles sehr leise aus Bevor ich allerdings die Komponenten kaufe wollte ich mich noch erkundigen ob mein Plan auch wirklich aufgeht.
Als Prozessorkühler habe ich an den "Scythe Ninja 2" (inkl. Mounting-Clip) gedacht. Das Gehäuse wäre ein "Antec Fusion Remote MAX". Wie man auf diesem Bild von Antec sehen kann, befindet sich hinter und neben dem Platz für den CPU-Lüfter jeweils ein Gehäuselüfter. Nun stellt sich mir die Frage, ob dies für einen lüfterlosen "Scythe Ninja 2" und vorallem für die leistungsstarke CPU ausreicht. Unabhängig davon wäre ich bereit den Prozessor zu untertackten (allein schon weil ich noch mit weniger auskomme).
Hat schon jemand ähnliches umgesetzt oder kann jemand etwas über die Temperaturentwicklung des i7 berichten? Habe mich auch schon exzessiv mit Benchmarks und Testberichten über die den 920er auseinandergesetzt.
Leider scheint meine Vorstellung zu abwegig um im einem Testbericht aufzutauchen.
Passt der denn überhaupt ins Gehäuse rein?
Kühler 15,2cm
Gehäuse-Höhe ???? http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=OTc0 Die Angaben zur Gehäusehöhe sind ziemlich unschlüssig, mal 4,6Zoll, dann 17,8cm, dann im Flyer wieder über 19cm.
Ist vieleicht ne doofe Frage, aber wieso kauft man sich einen Core i7 um den dann runterzutakten damit man ihn 'besser' oder passiv kühlen kann? Das kommt mir so vor als wenn du dir 'n Ferrari kaufst und den dann 30cm höher legen lässt damit er geländetauglich wird...
Was wäre denn mit deinem Q9550s (~300€), der lässt sich sicher wunderbar kühlen und du sparst noch Geld beim MB und RAM auch wenn die CPU teurer ist; Leistung wird der auch satt haben.
Ist vieleicht ne doofe Frage, aber wieso kauft man sich einen Core i7 um den dann runterzutakten damit man ihn 'besser' oder passiv kühlen kann?
Habe ja schon zu Anfang gesagt, dass ich den besten Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke suche. Sofern ich dazu runtertackten müsste, wäre ich bereit dazu. Sollte die Temperatur auch so angenehm sein, wäre es natürlich perfekt Und für eine neue Prozessorgeneration habe ich mich entschieden weil ich somit zu einem späteren Zeitpunkt ohne Probleme (etwa durch Austausch der Lüfter mit einer Wasserkühlung) noch mehr aus dem Computer herausholen kann.
Gegen den "Q9550" würde aus meiner Sicht der ältere Sockel sprechen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.