Anzeige
News

Intel senkt die Preise für Celeron, Celeron D und Xeons

24. Februar 2005

Intel hat erneut die Preise für einige seiner Prozessoren-Modelle gesenkt. Mehr lesen

Intel lässt Billig-Pentium-M in den Markt sickern

15. Juli 2004

Ohne Ankündigung wird derzeit ein besonders preiswertes Modell des Intel Pentium M an die Computerhersteller wie HP oder Dell ausgeliefert. Mehr lesen

Fehlende Abwärtskompatibilität bei Windows Server 2003

23. Mai 2003

Eine mangelnde Abwärtskompatibilität zu älteren Software-Versionen kann unter Umständen den Umsatz der neuesten Ausgaben ankurbeln - oder Kunden verärgern, wenn ihre Daten dadurch in Gefahr sind. Mehr lesen

Sicherheitsupdate für Flash steht an

26. März 2008

Der Flash-Player 9 erhält ein größeres Update. Da insbesondere Web-Programmierer danach mit Problemen bei älteren Flash-Anwendungen rechnen müssen, warnt Adobe bereits jetzt. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » AGP-Karten » Kaufberatung für einen etwas älteren PC

Kaufberatung für einen etwas älteren PC

Erweiterte Suche

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Kaufberatung für einen etwas älteren PC

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi folks,

ein Bekannter von mir will mir sich eine neue Grafikkarte in seinen Rechner einbauen. Besser gesagt, ich soll sie einbauen. Jetzt zum Problem, da ich einer von denen bin, die die Meinung vertreten, daß PC´s zum arbeiten und Konsolen zum spielen da sind, hab ich so gut wie keine Ahnung, welche der beiden Karten überhaupt sinnvoll wäre und ob sie überhaupt sinnvoll wären.

Also erstmal sein System:

AMD Athlon 64 3200+ 2200 Mhz
ASUS K8V SE Deluxe
Nvidia Geforce FX 5700 LE 256 MB
2* 512 MB DDR SDRAM 400 Mhz

Also was er sich schon angeschafft hat, waren zwei 1 GB 3200er 533 Mhz RAM Riegel und jetzt will er noch eine neue Grafikkarte einbauen.

Diese beiden hat er sich ausgesucht:

ATI Radeon X1650 Pro 512 MB AGP 8x Grafikkarte SAPPHIRE

HIS HD 2600Pro IceQ Turbo GDDR2 512MB HDMI, 8x AGP

Liegen beide so um die 50-60 Euro.
Laut seiner Aussage, will er kaum spielen, eher Videobearbeitung (wie oft hab ich das schon gehört). Also welche der beiden würdet ihr empfehlen oder wißt ihr eine bessere Karte in dem Preissegmet?

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

lohnt einfach nicht die merhleistung ist kaum spürbar es wird zeit für ein neues System

Mehr Informationen

Da es nicht um 3D-Leistung geht, die neuere 2600. Vielleicht mal nach einer 3650 kucken.

Hier die Asus passiv und eine 3650 für 40 Euro:

http://www.preissuchmaschine.de/pr [...] e=3650+AGP

Warum die 2600 Pro mit auftaucht ? komische Suchfunktion. Zur 5700 ist die 3650 in 3D und Videoqualität eine gewaltige Steigerung.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 07.06.2008 um 18:24:54
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Ja, die Asus 3650 find' ich in dem Zusammenhang auch einen guten Tipp, denn sie macht den ggf. Rechner sogar leiser (die nvidia FX gab's mit passiver und aktiver Kühlung).

Der Vorteil der ATI 2er und 3er Serie ist, dass sie H.264 (MPEG4-AVC) Videobeschleunigung bietet. Das hat die 1er Serie nicht. Da seine CPU auch nicht so stark ist und er vielleicht doch da mal was machen will (uns wenn's 'eine DVB-S2 TV-Karte ist), dann macht die das dekodieren in Hardware, was die CPU kaum schafft.

Die CPU ist hat Sockel-754 (Single Channel RAM) und die kann man auch auf keine Dual-Core CPU aufrüsten (müsste sein: Sockel-939, AM2+ hat er nicht). Das ist schon eine ziemliche Beschränkung für Videobearbeitung - auch wenn Du anklingen lässt, dass er das nicht ganz ernsthaft verfolgt. Aber vielleicht kriegt er ja Lust und dann kauft er sich mal was neues.

Also : Passive Karte hier die bessere Wahl. Denn irgendwann wird der Rechner vielleicht nur noch als Internet Surfstation verwendet.

Die alte FX Karte ist die erste AGP Karte von nVidia mit Vista Aero Support. Es gibt noch Leute, die alte Rechner auf Vista hochrüsten. Zwar zahlen die auch nicht soviel für eine solche Karte, aber auf e-Bay mit dem Hinweis, dass sie Vista Aero Support hat, sollte schon was bringen:
http://en.wikipedia.org/wiki/GeFor [...] er_support

Nachricht bearbeitet von 7oby am 07.06.2008 um 18:46:16
Mehr Informationen

Die von Asus ist leider eine PCIe und sein Motherboard unterstützt nur AGP.
Ich hab mal geguckt und die hier gefunden:

http://direkt.jacob-computer.de/Gr [...] 80.html?re

Ich hab ihn ja davon abgebracht, daß er sich eine ATI 1950PRO 512 MB kauft, weil ich der Meinung bin, daß dies eine Geldverschwendung wäre.
Ich hab jetzt auch gelesen, daß einige neuere Grafikkarten ans Netzteil angeschlossen werden müssen, ich weiß jetzt nicht, ob sein Motherboard überhaupt noch einen freien Anschluss hat oder wie stark es ist. Müßte aber wenn ich mich richtig erinnere ein 400W Netzteil sein.

Neues System wäre zwar am besten, aber ihm fehlts an Geld, darum soll ja auch ich es einbauen und nicht ein PC-Shop.

Nachricht bearbeitet von Tigerclaw am 07.06.2008 um 18:53:31
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Lasst die Finger von passiv gekühlten Grafikkarten, die gehen am schnellsten kaputt.

Mehr Informationen

Danke für eure schnelle und vor allem kompetente Hilfe.
Ich hab jetzt führ ihn eine 3650 von Sapphire mit aktiver Kühlung bestellt, hat nur 5 Euro mehr als die passiv gekühlte gekostet.

Mehr Informationen

So, hab seinen Rechner jetzt hier vor mir.
RAM ist noch nicht da.
Hab ihn mal aufgeschraubt und es ist wirklich nur ein 400W Netzteil von FSP zwar, aber nur 400W eben.
Vor allem weil er zwei Festplatten (1xIDE & 1x SATA), ein Floppy, eine uralte TV-Karte und zwei DVD Laufwerke drin hat.
Vor allem hat es nur eine 12V Schiene mit grade mal 17A. Ich glaub das wird nichts werden.

Was meint ihr? Würde es laufen? Oder soll ich die Grafikkarte wieder reklamieren, ihm sagen, daß er den RAM ebenfalls reklamieren soll und statt dessen lieber für einen neuen Rechner sparen soll?

Weil momentan sind es schon 120 Euro (80 für Grafikkarte und 40 für RAM) die er für das alte System ausgeben will, wenn da noch mindestens ein 50-70 Euro Netzteil hinzukommen muss, lohnt es sich meiner Meinung nach gar nicht mehr.

Nachricht bearbeitet von Tigerclaw am 09.06.2008 um 01:27:03
Mehr Informationen

Die 3650 ist extrem sparsam, die braucht kaum Leistung.

Mehr Informationen

Super, dann mach ich das mal so.

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » AGP-Karten » Kaufberatung für einen etwas älteren PC

Zu:

Google Anzeigen