ich bin neue in der Community und wollte mir mal paar Tipps holen
Will mir demnächst neuen CPU für mein PC zulegen und hab ehrlich gesagt keine Ahnung davon ob Intel oder AMD es sein soll.
Hatte bis jetzt immer AMD aber bin nicht angeneigt auf Intel umzusteigen wenn der Vorteile bietet.
Mein Board ist ein ALiveNF6G-VSTA,
das wollte ich behalten und mir nur neuen CPU holen da ich neue Grafikkarte bekommen haben ( GeForce 9800+ XT).
Preisklasse des CPU, dachte ich so an max. 120€. Der soll zu 80% für Spiele sein. Ich selber dachte da so an einen
Athlon64 X2 7850 und würde gerne wissen was ihr davon haltet oder was ihr mir vielleicht lieber empfehlen würdet.
Ich bin keiner der 110% eines Games haben muss, solange es ruckelfrei läuft und Spass macht, muss ich nicht jedes Blatt am Baum sehen
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und hoffe ihr könnt mir weiter helfen
MfG Gaschi
Nachricht bearbeitet von FormatC am 04.05.2009 um 12:03:58
Vorab: Die CPU. Ob du mit dem Brett noch viel Freude haben wirst, wage ich zu bezweifeln... Hier mal die CPU-Supportliste: http://www.asrock.com/mb/CPU.asp?M [...] VSTA&s=AM2 Kummer, weil: kein Kuma. Nicht so doll. Wieviel Geld steht zur Verfügung? Ist grade Mai, der macht ja alles neu, das wäre hier wohl auch zu empfehlen.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 04.05.2009 um 12:03:32
Ich habe so ein Teil grade mit einem Phenom II X3 verbaut. Geht voll ab und ist für diesen Preis unschlagbar. Gutes Platinenlayout und absolut saubere Verarbeitung. Allerdings muss man darauf achten, die Rev. 1.1 zu bekommen (ab 11/2008). Nachteil: Bei überlangen Karten werden zwei der SATA-Anschlüsse verdeckt. Und für neue AM3-CPUs braucht man ein BIOS-Update. Aber es startet auch so, so dass man es notfalls mangels Floppy unter Windows flashen kann.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 04.05.2009 um 12:10:23
Kuma-Prozessoren werden nicht unterstützt. Ebensowenig wie dieses Heizkraftwerk AMD Phenom X4 9850 BE.
Also am Besten gleich ein neues Board dazu! Es werden von deinem bisherigen nahezu keine aktuellen Prozessoren unterstützt.
Der AMD 7850 ist nicht der schlechteste Prozessor. Aber 100W TDP finde ich viel zu viel für so einen Prozessor.
Da Du aber um ein neues Mainboard wohl nicht drumherum kommst würde ich z.B. das MSI P43 Neo-F + Intel Pentium DualCore E5200 empfehlen. Macht zusammen etwa 120 Euro.
MIr stehen ca. 200€ zur Verfügung, von den ich mir neuen CPU und neues Netzteil,welches wie mir geraten wurde, im Fachgeschäft in meiner Stadt, 750 Watt haben sollte, für die GeForce 9800+ XT holen wollte.
Für die 9800 GTX+ reicht sogar ein gutes 500 Watt Netzeil. Gibts ab 45-50€. Dazu obiges Elitegroup-MB und ein Phenom II X3 720 BE. Macht maximal 230 Euro im guten Online-Handel und Du bekommst ein gutes Mehrkernsystem, was sich ebenfalls sehr gut übertakten ließe. Ich habe unlängst ein 5200er Systen zusammengebaut und übertaktet. So dolle ist das auch nicht.
Da kaum Geld da ist, würde ich doch eher zur AMD-Variante greifen. Mit dieser oben genannten Kombination (CPU nicht übertaktet) bekommt meine Frau mit der alten 8800 GTS 512 auf dem Takt der 9800 GTX+ immerhin über 13500 Punkte im 3DMark06. Versuch das mal mit einem E5200 im Normaltakt! Um den dann erst einmal auf dieses Niveau zu peitschen, bräuchte man noch zusätzlich 30€ für einen Kühler.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 04.05.2009 um 13:05:46
Für die 9800 GTX+ reicht sogar ein gutes 500 Watt Netzeil. Gibts ab 45-50€. Dazu obiges Elitegroup-MB und ein Phenom II X3 720 BE. Macht maximal 230 Euro im guten Online-Handel und Du bekommst ein gutes Mehrkernsystem, was sich ebenfalls sehr gut übertakten ließe.
Würde ich auch so machen. 500 Watt reichen völlig und der 720er ist ein super Angebot. Falls die 200€ striktes Limist sind, dann den von Dir genannten 7850er, aber da würde ich nicht unbedingt sparen.
Man sollte den E5200 nicht mit einen X3720BE vergleichen, da diese
Preislich zuweit auseinander liegen - Aber für die gebotene Leistung
ist der E5200 mit einen Artic-Freezer und dem MSI P43 NEO-F einfach
unschlagbar, desweiteren verbraucht er weniger und wird lang nicht so heiß
wie der X3720BE Und tackern lässt sich der E5200 mit dem Artic auch sehr gut und das ganze
bei sehr guten Temps im idle und auch unter Last - Airflow voraus gesetzt !
desweiteren verbraucht er weniger und wird lang nicht so heiß
wie der X3720BE
Mal selbst getestet? Der X3 läuft mit 1,25 Volt bei 3 GHZ und wird auch dann mit dem Boxed noch nicht mal über 52° warm (nach 1 Stunde Prime 95). Bin selbst erstaunt. Da ich selbst vor der Alternative stand und ein vollwertiges ATX-Board wollte, habe ich mich dann für den X3 und obiges Board entschieden.
Der unlängst zusammengezimmerte E5200 PC hat mich hingegen auch jenseits der 3 GHz nicht im Geringsten überzeugt. Zu wenig Cache macht man auch durch Takt nicht wett. Der E7xxx wäre sicher eine gute Alternative, aber der alte Allendale-Kern des E5200 nicht. Das ist ein auf 45nm geschrumpfter E4xxxx ohne Virtualisierung, ohne SSE4.1 und dafür mit extrem reduziertem Cache.
Ich schrieb ober schon mal das man die beiden nicht miteinander vergleichen
sollte und desweiteren sollte es auch keine Diskussion werden, eher sollte es
eine Kostengünstige Alternative sein - Nicht mehr und nicht weniger
Also würdet ihr sagen, dass ein 500-600 Watt Netzteil für die GeForce 9800 ausreicht?
Welche kombi ist nun von Vorteil Intel oder AMD? Blicke hier langsam nicht so durch
Also ich hab ein 450W Netzteil gerade drine aber, aber NoName "ATX" oder so. Mir wurde gesagt dass es ganz sicher nicht ausreicht und ich hab auch nicht die PCI-6 Anschlüsse wovon ich 2 für die Karte brauche.
Angeschaft soll ein von ca. 200€ Netzteil und CPU, wenn sein muss dann auch MainBoard. Zur Zeit hab ich auch 4 GB RAM drine, die will ich gern behalten.
selbst ein gutes 400 Watt Netzteil reicht aus.
Erst recht, wenn du dich für die Intel-Kombo entscheidest.
Der Vorteil des Intel-Rechners ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und geringer Stromverbrauch.
Der Vorteil des AMD-Rechners ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (halt nur auf einer höheren Ebene) und eine gute Übertaktbarkeit bei geringer Wärmeentwicklung. Der vorgeschlagene Drei-Kernprozessor ist bei Spielen mit den teureren Vierkernprozessoren wie Phenom940BE und Q9400 fast auf Augenhöhe.
Wie dochurt schon sagte, kann man den 720BE und den E5200 kaum vergleichen. Der 720BE spielt einfach in einer anderen Liga. Wenn du dich zwischen dem E5200 und dem X2 7850 entscheiden musst, würd ich die Intel-Variante nehmen.
Gesparte 70€, die man schnell bereuen wird. Der E7300 aufwärts ist sicher ein Top-Dualcore, aber nach mehreren Tests, die ich selbst mit einem E5200 gemacht habe, bleibt nur ein Fazit: das ist was fürs Büro. Mehr nicht.
Spare mal noch ein wenig und kauf dir ein Phenom II 940 für 180 Euro. Das ist meine Empfehlung. Alles andere wirst du in Zukunft nicht mehr zum Zocken gebrauchen können. Es kommen demnächst viele Titel die Quadcore Technologie unterstützen.
Nachricht bearbeitet von mwitteck am 04.05.2009 um 22:19:31
Also zur Zeit benutze ich die OnBoardGrafikKarte, das ist GeForce 6150 SE ( ja ich weis ist lächerlich). Hab vor 1 Monat neuen 22er TFT zugelegt inkl. GeForce 9800 GTX von ASUS. Jetzt will ich halt mittelwertig aufrüsten, so dass ich 1-2 Jahre paar Games spielen kann, nicht in TOP Qualität mit Kantenglättung etc., sondern einfach MITTEL. Um die Grafikkarte einzubauen brauch ich ein neues Netzteil mit 2x6 pin PCI. Da ich zur Zeit ein AMD 3200+, der schon 2 Jahre alt ist, wollte ich den dann auch wechseln, weil nur neue Grafikkarte macht die Spiele nicht flüssiger. Wieviel ich genau ausgeben kann erfahr ich ende der Woche. Ich wollte nur nicht viel mehr als 200€ ausgeben.
Wenn es so sein sollte dass ich CPU+MainBoard+Netzteil kaufen muss dann bitte mit genauen angaben, damit ich mich paar Tage im Netz umgucken kann
Danke
Nachricht bearbeitet von Gaschi am 04.05.2009 um 23:39:04
Du willst ja 2 Jahre damit auskommen. 200 Euro sind zu wenig. Du brauchst ca 350 Euro. ( Enermax Pro82+ 425W / Phenom II 940 BE / MSI KA790GX ) Das Board ist SEHR GUT. Auch wenn ein paar Ahnungslose falsche Bewertungen auf einigen bekannten Plattformen abgegeben haben (Ja, es hat eine SB750 und kein ACC.)
Nachricht bearbeitet von mwitteck am 05.05.2009 um 01:23:16
Nur weil Quad-Cores demnächst in einigen Spielen unterstützt werden, heißt das doch nicht, dass sie auf Dual-Cores nicht mehr laufen!?! Man verliert halt ein paar Frames, das wars aber auch schon. Über 99% aller Spiele profitieren dann immer noch nicht von den zwei zusätzlichen Kernen. Wie lange wird jetzt schon gepredigt, dass es sinnlos wäre noch einen Dual-Core-Prozessor zu kaufen? Selbstverständlich lohnt es sich noch für die nächsten 1-2 Jahre einen Dual-Core auf für Spiele zu kaufen. Und erst recht den vorgeschlagenen Dreikerner.
Die ECS+720BE-Combo ist, insbesondere im Preisrahmen von 200 Euro, wirklich klasse.
Ich habe die Möglichkeit, günstig vom Kollegen ein "MSI K9A2 Platinum V1" zu kriegen, würdet ihr das empfehlen mit dem "Phenom II 940 BE"?
Was mich stutzig macht, ist die Aussage von einigen, dass ein 450Watt Netzteil für dieGrafikkarte reicht. Meine Befürchtungen sind, dass ich es kaufe und es dann doch nicht läuft...
Neu kostet es rund 110€. Auf dem Board läuft der Phenom II 940, denke aber dran vorher das BIOS auf den neusten stand zu bringen, sonnst kann es passieren, dass du alt aussiehst.
Netzteil, reichen 400Watt locker. Für ein wenig "Luft" nach oben würde ich aber zu einem 500Watt Teil greifen. Gut und günstig finde ich das OCZ ModXStream 500Watt für rund 65€.
Ansonsten finde ich die Konfig mit dem 720BE der ECS und einen guten Netzteil für sehr gut (auch wenn ich früher [4Jahre sinds locker] probleme mit einen Elitegroup hatte).
BIOS soll so wie ich verstanden auf der neuesten Version sein "BIOS 1.83B" und bei ihm läuft er auch mit einem "Phenom II 940 BE" den er auch vielleicht verkauft.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.