Anzeige
News

Keine Soundkarten mehr von Diamond Multimedia?

16. August 2000

Unbestätigten Berichten zufolge, will S3 auch Diamonds Soundkarten-Abteilung schließen. Mehr lesen

Neuer Athlon 4 schon erhältlich?

02. Juli 2001

Gerüchten zufolge wird AMDs neuer Athlon-Prozessor, der Athlon 4 MP ab August erhältlich sein. Mehr lesen

Achtung neuer Virus

11. Juni 1999

Seit gestern verbreitet sich ein neuer Virus auf dem Internet, der in die Klasse der Worms zu rechnen ist, da er sich nicht vermehrt. Mehr lesen

Microsoft schüttet erstmals Dividende aus

17. Januar 2003

Angesichte neuer Rekordumsätze im abgerechneten Quartal von 8,54 Mrd USD (gegenüber 7,74 Mrd. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Neuer PC für Games & Videobearbeitung

Neuer PC für Games & Videobearbeitung

Erweiterte Suche

Es gibt 28 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Neuer PC für Games & Videobearbeitung

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi,

ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen der zum Spielen und für Videobearbeitung gedacht ist neben Officearbeiten.
Dabei würde ich gerne unter 1000 bzw 900 € bleiben. Es ginge noch etwas drüber aber anscheinend lohnt es sich nicht wirklich.

- gespielt und gearbeitet wird auf einem 19° LCD Monitor (Auflösung 1280 x 1024) und einem 32° LCD TV (Auflösung: 1.366 x 768)

- bei den Videos die bearbeitet werden handelt es sich um full HD Videos

- der Rechner sollte schon sehr leise sein

Prozessor: Da dachte ich an einen Intel Core 2 Quad Q9450 boxed oder Q9550 (ist der überhaupt schon verfügbar?)
Bei MindFactory gibts den q9450 schon für 240€

Gehäuse: Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher. Drei stehen zur Auswahl.
- Antec P180 (bei Hardwareversand ca. 104€), Antec P182 (Hardwareversand ca. 109€) oder das Coolermaster CM 690/ RC 690, hat das ein gutes Kühlsystem ??? ist ziemlich günstig und schaut gut aus (Hardwareversand ca. 64€)

Netzteil:
Da kenn ich mich nicht so sonderlich aus. Es soll aber ein gutes sein ! Sind 550W zu viel ? reichen 450W ?
- be Quiet Dark Power Pro P7 550W (Hardwareversand ca. 87€) gibt es noch andere gute die etwa im gleichen Preisniveau liegen bzw. etwas günstiger sind ?)

RAM: - 4gb Kit DDR2 von MDT PC6400/800,CL5 (Hardwareversand ca. 60€) oder ein 4gb Kit DDR2 PC 6400/800 von A-Data (was versteh ich unter Vitesta/G-Series/Extreme Edition) sind die so unterschiedlich ???

so jetzt kommen die Komponenten bei denen ich mir sogut wie garnicht sicher bin:

Mainboard:
Da will ich nicht mehr als 150€ ausgeben (am beste unter 130€) das ist sogar schon zu viel. Das Mainboard soll genügend USBslots haben (6x oder mehr) und ist nicht wirklich fürs OC gedacht aber in ferner Zukunft zieh ich das dann doch in Erwägung.
Soll der Frontsidebus gleich dem des Prozessors sein oder kann der auch ruhig größer sein ?
Hier meine Kandidaten:
- Gigabyte Ga-EP45-DS3 (ca. 95€), Gigabyte Ga-EP45-DS4 (ca. 138€)
- Asus P5q (ca. 95€), Asus P5q Deluxe (ca. 150€), Asus P5q-e (ca. 120€)
- Abit IP45 (ca. 90€), Abit IP45 Pro (ca. 124€)
- MSI P45 Neo2 FR (ca. 115€), MSI P45 Platinum (ca. 135€) unterstützen diese beiden MSI wirklich nur 6400er RAM ???

Festplatten:
Hier hab ich sogut wie keine Ahnung. Ich brauche zwei Platten. Eine Systemplatte 160gb ? und eine mit 500gb für daten spiele etc. dabei sollten die Platten ZUSAMMEN nicht über ca. 100€ kosten aber trotzdem leise und schnell sein natürlich dem Preis entsprechend ^^.

Grafikkarte:
Bis zur geforce gts 8800 hab ich das geschehen verfolgt mitlerweile hab ich aber auch hier nicht die große Ahnung. Die 9er Reihe soll ja nicht so gut sein. Was lohnt sich denn so für Maxmimal 200€

Laufwerk: da weiß ich auch nicht bescheid, LG scheint ganz gut zu sein und für 30€ lässt sich bestimmt n dvd brenner finden.

Kalkulation:
Prozessor: 240€
Gehäuse: ??? 64€ ???
Netzteil: ? 87€ ?
RAM: ? 60€ ?
Mainboard: ? 120€ ?
Festplatten: 100€
Grafikkarte: 200€ wenn möglich günstiger
Laufwerk: 30€

Versandkosten: Mindfactory 0€, Hardwareversand 7€ (jenachdem was sich alles bei Hardwareversand finden lässt bestell ich da ansonsten kommen 7€ von woanders dazu.

maximal wären das: ca. 910€ wenn die Grafikkarte günstiger als 200€ ist und das Coolermaster Gehäuse net so gut ist wie das Antec nehm ich halt das antec p180 oder p182. Beim Mainboard weiß ich ja auch nicht so bescheid wie gesagt OC erst nach einiger Zeit wenn überhaupt ^^.

P.S.: Wie sieht es mit weiteren Kühlern aus. Sind diese fürs Gehäuse nötig ? und für den Prozessor ist wahrscheinlich auch ein neuer Kühler nötig da der standart denk ich mal nicht so leise ist.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet.

Dafür bedanke ich mich bereits im Voraus.
So jetzt schlafen ^^

cucu

Nachricht bearbeitet von Drilon am 23.08.2008 um 02:16:13
Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Salve, Amice....

nunc est deliberandum:

Antec P-182 109€ h
NesteQ E²CS ECS 5001 80€ h
Gigabyte GA-EP45-DS4 138€ h
Intel Core 2 Quad Q9550 255€ m
EKL GroßClockner 28€ h
GeIL Value DIMM Kit 4GB DDR2-800 62€ h
Seagate Barracuda ST3250410AS 40€ h
Seagate Barracuda ST3500320AS 55€ h
MSI Radeon HD4870 OC Edition 208€ h
LG Electronics GSA-H55NRBBB 29€ m

summa summarum est 1004€. Versand kommt dann noch hinzu. h steht für hardwareversand und m für mindfactory. Die Preise sind von heute.
Das System ist sehr leise, vor allem Dank des Antec P-182. Auch alle anderen Komponenten habe ich unter dem Aspekt "silence" ausgewählt. Die einzige Ausnahme ist die Grafikkarte. Leise Highend-Grafikkarten gibt es nicht. Immerhin ist die HD4870 nicht so laut wie die GTX200-Karten von nVidia.

Aetius

PS.: Weitere Gehäuselüfter sind bei so einem tollen Gehäuse nicht nötig.

Nachricht bearbeitet von Aetius am 23.08.2008 um 12:50:33

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Profil: Newbie
Mehr Informationen

danke für deinen eintrag aetius.

Ih hab aber noch einige Fragen.

Beim Prozessor bin ich mir so gut wie sicher mit dem q9550. Ich hatte vorhin jedoch noch etwas von stepping 0 gelesen worunter ich mir nichts vorstellen kann. Wäre gut wenn mir das jemand erklären könnte und sagt was das mit dem q9550 zu tun hat.

Das Antec P-182 gefällt mir soweit auch ganz gut. Ich wollte aber gerne doch noch wissen ob das Kühlsystem des Coolermaster RC690 vergleichbar ist mit dem des Antec.

Ich hatte bisher nur nvidia Grafikkarten aber wenn die msi Radeon hd4870 oc so gut und leise ist ^^ dann werd ich mal einen Wechsel wagen. Sie ist zwar schon etwas teuer aber dann hab ich doch ein wenig Ruhe für die nächsten 2-3 Jahre oder ?

Die NesteQ Netzteile kenne ich persönlich nicht. Hat jemand Erfahrung mit diesem Netzteil gemacht ? Hat das Netzteil Kabelmanagement ? Wozu dient das eigentlich ? Mehr Platz im Gehäuse ???

Sooo jetzt zu meiner schwersten Entscheidung dem Mainboard. Was hat das DS4 das es so besonders ist ??? Gibt es große Unterschiede zwischen dem DS4, DS3, DS3P und DS3R ? Lohnt sich ein Board das DDR2 und DDR3 unterstützt oder wäre das unnötig.

Was mir die Arbeit der Datenverschiebung auch erleichtern würde wäre ein IDE Eingang, ist dieser auch bei den genannten MB enthalten ? andernfalls hab ich noch ein externes Festplattengehäuse ^^

Wäre für weitere Meinungen dankbar. Ich würde am liebsten schon heute bestellen damit ich vielleicht schon bis zum Wochenende oder Anfang nächster Woche den Rechner zusammenbauen könnte.

danke euch

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

hi

wie stark machen sich die 30euro für de EKL GroßClockner bemerkbar gegenüber dem Lüfter eines Box Prozessor?

Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Mehr Informationen

Ok..... eins nach dem anderen:

1. Gehäuse: Das CoolerMaster CM690 ist komplett auf optimierte Kühlung ausgerichtet, während das Antec P-182 auch dafür gebaut ist, leise zu sein. Das Antec-Gehäuse ist vom Material und der Verarbeitung her besser. (Logisch, ist ja auch teurer.) Die Kühlleistung des CM690 ist wahrscheinlich besser, aber die des Antec P182 reicht locker aus, keine Sorge. Das Antec P-182 kann ich uneingeschränkt empfehlen.

2. Alle aufgezählten Mainboards unterstützen IDE-Geräte, allerdings nur 2 an der Zahl (Es ist nur ein Port vorhanden). Das DS3 ist die Mainstream-Variante. Keine Extras, keine Sparmaßnahmen. Kein RAID-Controller. Das DS3L ist eine abgespeckte Variante. Da wird bei den Anschlussmöglichkeiten gespart. Bei einem Budget von 1000€ ist des Schwachsinn. Das DS3R ist ein DS3 mit RAID-Controller (RAID 0,1,5,10). Das DS4 ist eine etwas luxuriösere Variante: Verbesserte Chipsatzkühlung, RAID-Support, mehr Anschlüsse, vielleicht sogar bessere Bauteile (ist nur eine Vermutung).
Die wenigen Boards, die sowohl DDR2 als auch DDR3 unterstützen, sind teuer, leiden unter Kompatibilitätsproblemen (Vorsicht, Halbwissen!) und meines Erachtens nicht sinnvoll. DDR3 kann warten. Zumindest so lange, bis die Preise in realistischere Gefilde gesunken sind. DDR2 ist momentan nicht spürbar langsamer, schon gar nicht bei einer Intel-CPU.

3. Das NesteQ-Netzteil bietet das sogenannte Kabelmanagement, das bedeutet, dass du nicht benötigte Kabel einfach vom Netzteil abziehen kannst. Der Vorteil ist dabei, dass nicht so viel Kabelsalat im Gehäuse ist. Hier sind einige Reviews zu dem empfohlenen Netzteil.

http://www.r3view.de/index.php?opt [...] &Itemid=58
http://www.allround-pc.com/artikel [...] il-im-test
http://www.dexgo.com/index.php?sit [...] re&seite=1
http://www.nordichardware.com/Reviews/?skrivelse=528
http://www.technic3d.com/article-5 [...] tzteil.htm
http://www.au-ja.de/review-psu2007-1.phtml

Wenn dir das nicht zusagt, nimm' ein be Quiet! Dark Power Pro P7 550 Watt.

4. 0-Stepping? Nie gehört. Höchstens G0. Das war aber der Q6600. Der Q9550 läuft mit C1-Stepping. Ist nicht wirklich wichtig für deine Zwecke. Die CPU tut, was sie soll, liefert sehr viel Leistung und man kann den FSB mühelos auf 400MHz erhöhen, alles andere ist Schnuppe.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Wie man sich bettet, so schallt es heraus!
Profil: Addict
Mehr Informationen

Aetius bekommt irgendwann von mir mal ein virtuelles Fleißkärtchen verliehen. Hut ab.

Wenn du keine empfindlichen Ohren hast und nicht übertakten möchtest, tuts der boxed-Lüfter. Der Groß-Clockner ist halt flüsterleise und bietet deutlich mehr Kühlleistung. Wenn der q9550 also mal kurzatmig werden sollte, kannst du ihm damit den zweiten Atem verschaffen.

SELECT * FROM users WHERE iq > 60
Mehr Informationen

Also für Videoschnitt + Games + Office nur 2 Platten? Das würde ICH nicht machen...

1. Platte für OS
2. Platte für Games, pers. Daten, usw.
3. Platte reine Capture/Schnitt Platte

Denn: beim Videoschnitt wird viel geschrieben/gelöscht (Rendern, Capturen, ...) und dadurch entstehen "Lücken" auf der Platte, wodurch die Platte langsam wird. Daher solte diese gelegentlich formatiert werden. So habe ich das gemacht, bis ich von WinXP auf MacOS umgestiegen bin :)

Mehr Informationen

...gelegentlich DEFRAGMENTIERT werden...

SELECT * FROM users WHERE iq > 60
Mehr Informationen

Bei ner 80% vollen 500GB Paltte defragmentieren unter Windows?
Viel Spaß :)

Mehr Informationen

Dann formatier mal deine 400GB wech, dir auch viel Spaß! :ouch:

edit: Nichtsdestotrotz muss ich dir mit deiner 3-Platten-Lösung recht geben. Würde ich auch so empfehlen bzw. habe ich unangenehme Erfahrungen mit Geschwindigkeitseinbußen gemacht, da keine 3-Platten-Lösung.

Nachricht bearbeitet von checkmate am 26.08.2008 um 11:50:16
Billig? Kann ich mir nicht leisten!
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Moin

@checkmate
Schonmal was von Schnellformatierung gehört? Bei einer Platte, die nur temporär Daten enthält (während des Cuttens/Capturens) ist das die schnellste Methode.

Mehr Informationen

Entweder die Platte ist zu 80% voll oder nicht. Mir fehlen die Worte für den Stuß den ihr schreibt. Wenn was auf der Platte ist, ist es doch durch formatieren futsch. Wenn die Daten nicht gebraucht werden, hat das BS eine Löschfunktion. Doppeloutsch :ouch: :ouch:

Nachricht bearbeitet von checkmate am 26.08.2008 um 12:46:05
Mehr Informationen

madhonk schrieb :

Bei ner 80% vollen 500GB Paltte defragmentieren unter Windows?
Viel Spaß :)

Solange man nicht das Windows-Defrag-Tool benutzt absolut kein Problem.
Habe (nur :D) 2x 200 GB im Raid, aber selbst eine bis unter den Rand gefüllte 300 GB Partition hab ich (zugegeben, über Nacht) absolut problemlos perfekt neu geordnet.

Und zum Thema formatieren :pt1cable:
So einen Schwachfug hab ich nichtmehr gehört seit... mir jemand verklickern wollte, er habe ein perpetuum mobile gebaut :D :D :D :whistle:

Aber einfach mal formatieren is schon ziemlich geil! :D

PS: Nicht allzu ernst nehmen die Sache, man kann schonmal was verwechseln, aber das is einfach spitze ;)

Edit:
Dhamokk, temporäre Dateien sind - wie der Name schon sagt - nur temporär vorhanden, also während das entsprechende Programm damit arbeitet (bis zur Erledigung der Aufgabe(n)).
Wenn das Programm ein anständiges ist, löscht es die temporären Dateien nach erledigter Arbeit von selbst wieder.

Nachricht bearbeitet von Idleking am 26.08.2008 um 23:08:11

---------------
I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.