Hallo Zusammen,
habe mir OCZ SSD 30GB 2.5", MLC, SATA2, onboard Cache 32MB, lesen 200MB/s, schreiben 160MB/s besorg.
jetzt habe mit der Platte bei SisoftSandra gemessen dass ich 220Mb/s lesen mit einer Zugriffszeit von 40us habe.
Danach Hardware Raid 0 gemacht mit dem ASUS M3N-HT Del HDMI. Bekomme aber nicht den erforderlichen Speed über. Habe jetzt beim Lesen 200Mb/s mit Zugriffszeit 40us.
Habe aber am Anfang ein Peak bei 380Mb/s und dieser sinkt danach auf eben 200 :-(.
habe es noch mit HD Tune getestet dabei komme ich auf Peaks zwischendurch von 350Mb/s aber nur kurz.
Habe noch 4 weitere Festplatten auf dem Raid-Controller angehängt könnten diese ausbremsen? Das System läuft aber auf den SSD. Wo liegt meine Bremse?
Danke für die Hilfe.
Gruss Fox
AMD Quadcore
8GB Kingston 1066, läuft mit 800Mhz da 65W version CPU
2x500GB Raid0
2x320GB Raid0
2x30GB SSD Raid0
Asus Geforce9800GT
Creative X-fi
Oh man... ich hoffe, daß Du bei dem System noch irgendwo eine große Festplatte rumliegen hast, auf der Du regelmäßig Backups erstellst! Du hast ja NUR RAID-0-Systeme!
Meine güte... manche Leute lieben es wohl gefährlich.
Zum Thema: Vermutlich erreichst Du bei der recht unwichtigen Angabe der sequentiellen Transferrate irgendeine Limitierung des Chipsatzes. Der onboard RAID-Controller, also ein Teil des Chipsatzes bzw. mit diesem verbunden, hat nunmal auch keine unbegrenzte Bandbreite.
Viel interessanter wären Benchmarks, die gemischte Zugriffe simulieren, da die SSDs dabei in die Knie gehen dürften.
Ich liebe die Geschwindigkeit, und ja ich habe noch eine externe Platte um die Daten zu sichern. :-) Habe grosse Fotodateien im RAW-Format und auch sonst macht es halt einfach mehr Spass wenn man Speed hat!
Habe es mir noch fast gedacht, dass es vom Controller her kommen könnte. Werde mal die andere Raids abhängen und dann mal schauen wie das läuft.
In den Anfängen der SSD Zeit war die Streamingtransferrate der SSDs deutlich geringer als die Festplatten. Da machte es schon Sinn mehrere via RAID-0 zu verbinden.
Heute schaut die Geschichte ganz anders aus:
. Die Streamingtransferrate der OCZ SSDs liegt jenseits der 200MB/s. Intern fahren alle modernen SSDs ohnehin eine Art RAID-0, um überhaupt die Streamingrate aus den MLC Flashes zu quetschen.
. Die neuesten Firmwares unterstützen das TRIM Command was auch Windows 7 und Linux unterstützen. TRIM geht nur, wenn die SSD einzeln läuft - nicht im RAID. (klick)
. Energiesparmodi u. Controllerspezifische Abnormalitäten führen dazu, dass eine RAID-0 Konfiguration mit modernen SSDs an den wenigsten Controllern gut läuft. An den Intel Host RAID Controllern läuft's nachdem was man so liest am besten. Ich könnte zu threads verlinken wo die Performance im RAID-0 mit modernen SSDs sogar langsamer war als ohne RAID. Ebenso gibt's Southbridge Ausfälle von den extremen Übertragungsraten der SSDs.
Das nVidia RAID ist einfach lahm. Das hat man schon damals gesehen als das nVidia RAID-0 gerade mal auf gute 100MB/s kam, das Intel aber jenseits von 300MB/s:
http://www.tomshardware.com/de/P45 [...] 91-19.html
Eine moderne SSD würde man versuchen NICHT im RAID zu betreiben. Und an den AMD/nVidia Southbridges am allerwenigsten. Soll kein Flaming sein, sondern einfach eine Zusammenfassung der vielen Berichte, die's in dem Bereich gibt.
Bezogen auf den Beitrag im Chip-Forum und die angegebenen irren Burst-Transferraten: Das ist doch wertlos! BURST-Transferraten sind theoretische maximalwerte bei sequentieller Datentransferrate zum Cache. Für den reellen Einsatz ist das absolut unwichtig.
Auch sequentielle Datentransferraten sind nur recht selten wirklich wichtig.
Für das OS sind die Zugriffszeiten wesentlich entscheidender und die Leistungsfähigkeit bei Lastwechseln und zufälligen Zugriffsszenarien. Gerade da versagen jedoch die günstigen SSDs. Nur ganz wenige MLC-basierte SSDs (Samsung 256GB, Intel X25-M) erreichen da noch gute Werte. Natürlich auch die flotteren SLC-basierten SSDs. Alle anderen MLC-basierten SSDs fallen eigentlich unter die Leistungsfähigkeit von sehr schnellen Festplatten zurück.
Um anständige Aussagen über die Leistungsfähigkeit machen zu können, braucht man auch anständige Benchmarks. So primitive Programme wie HD-Tach und HD-Tune eigenen sich bei SSDs eigentlich überhaupt nicht. Diese spiegeln nur "idealwerte" wieder, die nicht mehr übertragbar sind. Bereits bei Festplatten waren die Ergebnisse teilweise nicht mehr verlässlich, wobei einzelne Festplatten ganz gut abgedeckt wurden, RAID-Systeme aber bereits nicht mehr. Sequentielle Transferrate + Zugriffszeit bei ebensolcher Betrachtung ist für eine SSD spielend. Selbst die billigsten und schlechtesten Modelle kommen dabei gut weg.
Wenn man nun zufällige Zugriffsarten einstreut, können die Zugriffszeiten jedoch auf über 100ms, teilweise bis zu erschrend langsamen 500ms ansteigen. Das ist deutlich schlechter als es bei Festplatten der Fall ist und sofort spürbar. Auch die Transferraten können schlagartig auf wenige MB/s einbrechen. Schau Dir dazu nur mal die letzten Benchmarks hier auf THG an! HD-Tach zeigt soetwas nicht an und ist daher für die Beurteilung der Geschwindigkeit ungeeignet.
Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 29.05.2009 um 15:02:40
Habe aber am Anfang ein Peak bei 380Mb/s und dieser sinkt danach auf eben 200 :-(.
habe es noch mit HD Tune getestet dabei komme ich auf Peaks zwischendurch von 350Mb/s aber nur kurz.
Du hast 'nen nForce 780a. Wollte nur nochmal 'nen qualifiziertes Posting geben, dass die nVidia RAIDs wirklich nicht mehr können. Bei der Transferrate ist bei dem nVidia MediaShield Ende Fahnenstange:
http://www.ocztechnologyforum.com/ [...] hp?t=57223
Dort geht's zwar teilweise um den 790i für Intel, aber die RAID Komponente in der MCP ist ja die gleiche. Außerdem dort ebenfalls der Hineweis, dass im nVidia Forum auch niemand mehr rausquetschen kann.
Ist wirklich sehr mühsam qualifizierte SSD Aussagen zu finden. Das meiste ist leider nur Rumgestümper (*) u. niemand macht sich mal die Mühe wichtige Infos zu sammeln u. strukturiert abzulegen.
(*) Vor gut einem Monat haben sich die Foren mit Max-Transferraten von SSDs in RAID0 Konfigurationen überschlagen - was an und für sich ja schon ziemlich unwichtig für eine SSD ist. Jetzt findet man über RAID fast gar nichts (aktuelles) mehr, sondern nur TRIM + Win7 RC. Freaks, die ohne Ziel irgendwelchen Meßwerten hinterrennen. OCZ released mal wieder beta software ohne changelog (klick) und releasen nur was sie von Indilinx bekommen.
Die Entwicklung bei SSDs ist in letzter Zeit tatsächlich etwas chaotisch. THG hält sich da erstaunlich gut und hat mit den letzten beiden Beiträgen zu diesem Thema schön sachlich stärken und Schwächen etwas näher beleuchtet.
Leider nur an drei ausgewählten SSDs, aber da diese zu den schnellsten gehören, sind die Aussagen schonmal recht interessant.
Hoffentlich werden sich nicht nur die Hersteller langsam dazu hinreißen lassen anständig durchdachte und für den alltag optimierte Laufwerke zu produzieren, sondern auch die Tester daran gewöhnen und eventuell sogar die Test-Software-Hersteller etwas weiterentwickeln.
Naja, das wäre zumindest wünschenswert.
Zu viele Menschen, und Testredakteure sind auch oft nur Menschen wie Du und ich, fangen schonmal schnell an zu sabbern, wenn sie große Zahlen lesen, lassen sich davon blenden und vergessen dann jegliche Bedenken.
Hoffen wir einfach mal, daß sich das bald legt, dann werden die Benchmarks etwas härter und die SSDs automatisch von den Herstellern angepasst, damit sie im Test gut wegkommen.