Wort:    Username:           

hallo ihr alle,

ich habe 3 Western Digital Raptor (wd740gd-00fla0) 74 GB Festplatten u/min 10000 sata von einem freund geschenkt bekommen. nun denke ich darüber nach auf meinem "spiele PC" einen raid o zu installieren

system

prozessor amd x810 am3 4x2,6 ghz
mainbord gigabyte MA790XT-ud4p
speicher 2x2gb kingston 1333 mhz ddr3
Grafikkarte 2x ati Radeon 4870 512 mb gddr5 mac pro
win xp pro sp3

das system ist overclocked, wird aber für den raid nicht so wichtig sein, oder braucht ihr die einstellungen?

das bord hat raid controller onbord

so meine fragen jetzt ist ein raid 0 mit 3 HDD möglich oder würdet ihr einen anderen raid vorschlagen?
datensicherheit steht auf dem pc eher im hintergrund da ich 2 weiter hdds habe auf die ich notfalls wichtige daten speichen würde.

danke für eure Hilfe

Anzeigen

Nein, funktioniert nicht.

Auf Seite 26 deiner Mainboard-Anleitung steht ganz deutlich, dass bei einem Raid 0 mit mehr als zwei Festplatten, immer eine gerade Anzahl an Festplatten verwendet werden muss.

Weitere Raid-Modi... nicht mit dem Onboard-Controller. Mein Vorschlag wäre maximal eine Raptor für das OS und Raid 0 für die Auslagerungsdatei, wobei das eigentlich vollkommener Quatsch ist, da diese nicht so viel Performance braucht. Im Gegensatz dazu bringt dir ein Raid 0 für das OS nichts, weil die IO-Performance sinken wird im Vergleich zu einem Single-Drive. Die beste Lösung wäre wohl, sich einen guten Raidcontroller zu kaufen und darauf ein Raid 5 aufzubauen, aber das ist mit Abstand auch die teuerste, wenn es was Gutes sein soll.

Nachricht bearbeitet von Serialkiller am 29.05.2009 um 13:25:39
Antworten Serialkiller

Ja, es ist möglich.

Sei Dir nur im klaren darüber, daß ein RAID-0 mit drei Festplatten automatisch bedeutet, daß Du die dreifache Ausfallwahrscheinlichkeit einer einzelnen Festplatte hast.
Anders formuliert: Was auch immer Du auf dieses RAID-0 kopierst sollte unbedingt irgendwo anders gesichert werden!
Speicher also nur "unwichtige" Daten auf dem RAID - z.B. Spiele und temporäre Dateien.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Du könntest Dir höchstens überlegen vielleicht lieber eine der Platten als Systemplatte zu verwenden und die anderen beiden als RAID-0 einzurichten oder aber zwei als RAID-1 für das System zu verwenden und die dritte für die Auslagerungsdatei oder die dritte im Schrank verwahren, für den Fall, daß eine der anderen beiden kaputt geht.
Das wird, je nachdem, was für andere Festplatten Du benutzt, unter Umständen mehr "spürbare" Leistung im täglichen Betrieb bringen.

Wenn Du aber schon entschieden hast lieber ein RAID-0 zu stricken, dann ist das natürlich möglich.

--------------

Serial: Bist Du sicher, daß das in der Anleitung steht? Normalerweise sind RAID-0 auf beliebig vielen Festplatten möglich, nur RAID-1 und RAID-10 sind auf gerade Festplattenzahlen beschränkt.

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 29.05.2009 um 13:27:11
Antworten derGhostrider

danke erstmal

stimmt auf der seite 26 steht als note das raid 1 und 0 2 hdd´s erfordern oder wenn mehr als 2 eine gerade anzahl dieser :(.

so nun dazu das raid 5 mit 3 hdds gehen würde, wäre es jetzt besser dann einen raid 5 mit 3 hdds oder einen raid 0 mit 2 hdds zu machen

beide raids versprechen ja das eine " steigerung" der performence

freu mich schon auf eure eingebungen :)

Antworten funny113

Raid 5 mit dem Onboard-Controller macht keine Freude, da die CPU die Paritätsbits selbst berechnet.

Ich hatte es mal spaßeshalber bei mir versucht, um die Ausfallwahrscheinlichkeit meines Raid 0 etwas zu minimieren. Die Performance ging aber rapide zurück, weshalb ich mich dann doch dafür entschieden habe, es bei einem Raid 0 zu belassen und die dritte Platte als Backup miteingebunden habe.

Antworten Serialkiller

RAID-5 mit onboard Controllern ist wirklich nicht gerade empfehlenswert. Die Ausfallwahrscheinlichkeit wird durch den onboard-Controller schon fast erhöht, da diese onboard-controller dazu neigen sogar bei einem Systemabsturz das RAID auf "Degraded" zu setzen. Solange dann ein Rebuild läuft, was teilweise ehlendig lange sein kann, ist die Leistungsfähigkeit extrem gering und kann auf "wenige MB/s" abfallen.

Es ist aber schon merkwürdig, daß man bei einem RAID-0 angeblich nur eine gerade Anzahl von Platten verwenden können soll. Das würde ich erstmal selbst ausprobieren, nur um sicher zu gehen, daß dort kein "Übersetzungsfehler" (und sei es nur zwischen "was die Techniker sagten" <-> "was die Ersteller des Handbuchs verstanden" ) vorliegt.

Es bleiben dann immernoch "RAID-1 + eine einzelne Festplatte", "RAID-0 + eine einzelne Festplatte" und eben "RAID-1 oder RAID-0 und eine Festplatte auf Reserve" übrig.

Antworten derGhostrider

Zitat :

Im Gegensatz dazu bringt dir ein Raid 0 für das OS nichts, weil die IO-Performance sinken wird im Vergleich zu einem Single-Drive

falsch... die io-performance steigt bei einem raid0 leicht

Und ein Raid5 an aktuellen Intel Onboard Contollern (ab ICH7R) funktioniert (im Gegensatz zu dem ganzen Nvidia Mist) auch ordentlich... Ist mit 3 Platten nicht so schnell wie ein Raid0 mit 2 Platten aber schneller als eine Einzelplatte im Lesen und etwa so schnell wie eine Einzelplatte im Scheiben...
Datensicherheit an den Oboardcontrollern ist aber ein heikles Thema

Nachricht bearbeitet von fragger am 29.05.2009 um 14:58:15
Antworten fragger

super danke euch es wird jetzt ein raid 0 werden mit 2 festplatten, darf ich nochmal euer wissen "testen" :)

ich hab auf dem mb 2 verschiedene controller 2 x gigabyte sata2 connectors und 8 amd sb750

welcher arbeitet den besser oder ist das egal?

Antworten funny113

@fragger:
Die IO-Leistung steigt nicht zwingend. Das hängt wiedermal stark vom Benchmark und von der Implementierung des RAID-0 ab. Bei 3Ware bleibt die Zugriffszeit konstant oder SINKT sogar leicht! Das ist eine extrem gute Optimierung für die Zugriffe, hilft aber nichts, wenn Systemdateien angefordert werden, die so klein sind, daß die angeforderten Daten eh nur auf einer Festplatte liegen.
Wenn 64k im Stripe über z.B. 4 Platten verteilt werden, dann liegen auf jeder Platte 16k.
Systemdateien sind überwiegend (Anzahl!) kleiner als 4kB. Dies wird nicht verteilt und somit werden unnützer Weise MINDESTENS 12k zuviel gelesen.
Je nach Implementierung werden die IOs sequentiell abgearbeitet, wodurch es nur langsamer wird.
Bei großen zusammenhängenden Blöcken steigt die IO-Leistung natürlich. Einfach dadurch, daß die sequentielle Transferrate wesentlich höher liegt.
Das interessiert für eine Systemplatte aber nicht, da viele kleine und vor allem auch zufällige Zugriffe stattfinden.
Soetwas kann Dir kein "HD-Tach" oder "HD-Tune" zeigen. Dafür sind diese Benchmarkprogramme einfach zu primitiv gestrickt.

Und RAID-5 am onboard-RAID-Controller ist immer eine schlechte Idee. Schau Dich nur mal hier im Forum um! Es gibt reihenweise User, die damit Probleme haben. Die HOST-RAID-Controller haben Probleme mit Abstürzen, die automatisch dazu führen das RAID als Degraded zu markieren. Die Rebuild-Zeiten sind extrem lang und während eines Rebuilds sind die meistens RAID-5 so gut wie unbenutzbar (~5MB/s, wenn überhaupt). Dazu neigen die onboard-Lösungen dazu normale Festplatten ohne TLER "gelegentlich" aus dem RAID zu schmeißen. Wenn während dessen gerade einer der viel-zu-lange dauernden Rebuilds läuft, dann kann das das Ende der Daten bedeuten.
RAID-0 und RAID-1 sind da schon deutlich robuster, selbst am onboard Controller.

@funny113:
Da Gigabyte keinen Controllerchips baut, gehe ich davon aus, daß der "Gigabyte sata2" einer der üblichen externen SATA-II-Controllerchip ist, z.B. von Marvell, SiliconImage oder JMicron.
Schnell gegooglet:
Das sollte ein JMicron JMB363 sein.

Da würde ich vorschlagen erstmal die SATA-Ports der Southbridge auszuprobieren.

Antworten derGhostrider

danke euch allen für eure Hilfe super schönes wochenende euch allen :bounce:

Antworten funny113

huhu ich nochmal :(

so hab jetzt einen raid 10 gemacht, mein freund hat mir noch eine hdd überlassen, die sind sogar sata 2 fähig, nach sandra hab ich jetzt einen daten durchsatz (ich hoffe das heißt so :) von 196,7 MB/s.

Rechner startet schon viel schneller, so nur zur frage, wie ich beim lesen eurer antworten bemerkt habe seit ihr von den onboard controllern nicht so überzeugt,
was würdet ihr mir den vorschlagen? und kann was ist der vorteil, zb speed oder so danke euch.

ps merkt euch passwörtet,!!!! ich suchte jetzt 20 min für dieses hier

Antworten funny113

ups noch was vergessen ich habe 64 kb eingestellt!! wäre 16oder 124 (so glaube ich waren die anden beiden werte besser gewesen?

Antworten funny113

64kB ist in der Regel die beste Wahl. Ausnahmen bestimmen die Regel, aber für gewöhnliche Benutzung fährst Du damit am besten.

Teure Controller können, müssen aber nicht, die Leistungsfähigkeit unter gewissen Bedingungen erhöhen.
Bei RAID-10 wird da aber nicht mehr viel zu holen sein. 196,7MB halte ich für Raptoren schon für etwas optimistisch vom Benchmarkprogramm. (Habe selbst eine WD740GD.)

Versuch mal HD-Tune Pro (Testversion ist kostenlos) und stell dann mal den Screenshot hier rein.
Ganz ehrlich: Bei RAID-10 sehe ich nun nicht so unbedingt einen Grund, daß Du Dir nun für mehrere hundert Euro einen Hardware-RAID-Controller anschaffst.

Zudem würde das auf einem 32bit PCI-Slot überhaupt keinen Sinn machen, da der Slot Dich dann auf ca 100MB/s herunterbremsen würde. Also bräuchtest Du zumindest einen PCIe Steckplatz, am besten mit 4x Verdrahtung oder besser. (8x oder 16x Steckplätze würden natürlich auch gehen). Hast Du solch einen Steckplatz frei?

Wenn nein, dann denk gar nicht weiter über einen zusätzlichen Controller nach.

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID & Backup: einrichten und konfigurieren > Raid 0 mit 3 festplatten
Zu:

Es gibt 100 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten