Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Absoluter Ahnungsloser sucht Kaufberatung: PC bis 350€

Absoluter Ahnungsloser sucht Kaufberatung: PC bis 350€

Forum Produkte: Top oder Flop : Absoluter Ahnungsloser sucht Kaufberatung: PC bis 350€

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, liebe Community!

Ich habe mich auf Empfehlung in diesem Forum angemeldet, um von Fachleuten eine Kaufberatung zu erhalten.

Ich suche ein PC-Komplettsystem bis 350 €, allerhöchstens 400 €. Alles was darunter liegt, ist gut.

Ich habe damit lediglich vor, Spiele wie Company of Heroes, EA's FM 09, Siedler 2 - Die nächste Generation, Battlefield 2, Rush for Berlin, Panzers Phase Two usw. zu zocken. Ich möchte also keine besonders anspruchsvollen, neue Games zocken. Für diese Zwecke habe ich eine XBOX 360.

Dementsprechend muss das jetzt keine Superkiste sein. Deswegen möchte ich auch nicht so viel Geld ausgeben. Daher bevorzuge ich Systeme um die 300 Euro.

Ich bitte Euch also dringend um Hilfe und bitte bereits im Voraus um Nachsicht, falls ich den einen oder anderen Fachbegriff nicht gleich verstehen sollte. Bin da wirklich nicht sehr bewandert. ; )

So, jetzt legt los. ( :

Viele Grüße,

noggel

Anzeigen

also ich denke mal, das müsste zu machen sein für den Preis^^
also mal sehen:

hast du vielleicht. noch iwelche sonstigen Ansprüche? Lautstärke, Energieverbrauch etc.
wenn ja, dann trage das bitte nach.
Ansonsten hätte ich für dich diese Config:

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 30,03 €

Hitachi P7K500 250GB,8MB 35,90 €

BE Quiet! Straight Power 350 Watt 43,79 €

LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare 25,47 €

Gigabyte GA-EP31-DS3L 55,23 €

2048MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 21,28 €

Intel Pentium Dualcore E5200 "Box", LGA775 59,17 €

Club3D 9600GT, 512MB, NVIDIA Geforce 9600GT, PCI-Express 84,34 €

Rechner - Zusammenbau 20,00€

_______
375,21 €

sonst wären noch die Fragen, ob du schon Maus, Tastatur, Bildschirm hast?

Dann wäre ne andere Config von nöten...

naja, das wars von mir

Antworten BlumiPrism

Erstmal danke für deine Antwort. :)

Lautstärke, Energieverbrauch oder ähnliches spielt keine Rolle.

Allerdings hätte ich gerne soviel Arbeitsspeicher, wie ich mit Vista effizient nutzen kann. Also meinen Informationen zur Folge 3 GB.

Wo kann ich denn so etwas zusammenbauen lassen?
Gibt es irgendwelche Internetseiten, die man mir empfehlen kann, wo es PC's gibt, die meinen Ansprüchen genügen, und die ich nicht noch zusammenbauen lassen muss?

Peripherie ist übrigens vorhanden, geht nur um den Rechner an sich. :)

Antworten noggeldong

Tach:-)
Erstmal das hier: http://www.tomshardware.com/de/for [...] utzen-disk
Was deine Frage bezüglich PC-Händlern im Internet angeht: ja, gibt es, reichlich sogar, aber ebenso zahlreich wie diffus und bisweilen unseriös.
Du hast im Grunde eine gute Konfig genannt bekommen. Ersetze die 2 GB RAM durch ein 2x2 GB-Kit und die Kiste steht. Dürfte von hardwareversand.de sein, dort kostet der Zusammenbau 20 Euro.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 21.04.2009 um 22:16:21
Antworten Derfnam

Naja würde das Board wechseln mit dem MSI P43 NEO-F und die
Grafikkarte auch, für das Geld gibt es schon eine HD4830/9800GT ;)

Antworten dochurt

Habs eben nicht gecheckt, dochurt, primär ging's ums 400 Euro-Limit. Wobei: es gibt auch ein gutes, günstiges Biostar-Board in dem Preissegment, das Biostar TP43D2-A7. Ansonsten: klar, dann lieber ne 9800.
Noch was: fehlt beim Gehäuse nicht noch ein Lüfter?

Antworten Derfnam

Alternativ kannst du auch mal hier: http://www.computerbase.de/forum/s [...] ?p=3395405 schauen.
Sind mMn recht gute und sinnvolle Zusammenstellungen

@ Derfnam
Wenn er schon Vista nutzen möchte, muss er doch nicht mit dieser RAM Disk rumspielen.
Ich hab selber n Vista 64bit im Einsatz und das läuft ohne Probs :)

Antworten piffpaff

Da er 3 GB RAM als Grenze erwähnt, wird wohl eine 32bit-Version am Start sein.

Antworten Derfnam

Nein, er sagt das seiner Meinung nach Vista mit 3GB effizient nutzen kann.
Das ist mMn n Unterschied ;)

Antworten piffpaff

Genau, da muss ich piffpaff Recht geben.
Also ich wollte eigentlich gerne 4 GB RAM haben. Dann wurde mir aber gesagt, dass ich mit Vista sowieso nur 3GB nutzen kann. Wenn das allerdings so nicht stimmt, hätte ich gerne 4GB. Das sollte ja für meine Zwecke reichen. Weiß allerdings nicht, was mit 32bit, bzw. 64bit-Version gemeint ist. Habe echt keine Ahnung von so etwas. Muss ich das beim Kauf des Betriebssystems dann beachten und sollte ich lieber eine 64bit-Version kaufen?

Und primär geht es tatsächlich darum, dass die 400 Euro nicht überschritten werden, da ich mir eben noch das Betriebssystem dazu kaufen muss.

Btw vielen Dank für die bisher gegebenen Antworten, dir mir schon sehr weitergeholfen haben. Kennt eigentlich jemand die Seite https://www.csl-computer.com/ ? Da haben mir eigentlich auch ein paar Angebote zugesagt, weiß allerdings nicht, ob es sich dabei um einen seriösen Anbieter handelt.

Fühlt euch bitte weiterhin aufgerufen, weitere Kaufempfehlungen zu posten.

Vielen Dank. ( :

Antworten noggeldong

Also. das mit dem Betriebssystem haut natürlich ein arges Loch in die Finanzierung.
Was die Arbeitsspeichersache angeht: das, was du bezüglich 3 GB gehört und hier weitergegeben hast, bezieht sich auf 32bit-Betriebssysteme. Und Aufgrund dessen, dass du das fragtest, dachte ich, du hättest XP oder Vista in einer ebensolchen Version. Trotzdem sind 4 oder sogar 8 GB unter 32bittern nutzbar.
Das und noch viel mehr hättest du rausgefunden, wenn du meinen Link geklickt hättest.
2. Versuch, hier mal was zum durchkämpfen:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ragen-home

Was ich allein auf der Startseite bei csl-computer sehe, ist unter aller Sau. Veraltete AMD-Mühlen und die Intelkisten mit entweder grausiger Onboardgrafik oder einer Karte drin, die selbst dir als genügsamen Zocker die Augen tränen ließe. No go.
Ich muß erstmal überlegen, wo man beim schon vorgeschlagenen System so viel einsparen kann, dass noch ein Betriebssystem reinpaßt.

Antworten Derfnam

er sagt ja zum spielen nutzt er eh die xbox... würde da nicht theoretisch eine onboard-lösung ausreichen? (z.b. 780g chipsatz = hd3200...) ich habe son ding selber hier stehen und kann damit - natürlich mit kleinen einschränkungen - auch neuere spiele spielen...
d.h. im klartext ein board dieser klasse würde ca 70-90 Euro kosten und die kosten für eine extra grafikkarte würden wegfallen...

Antworten Mettlolli

Derfnam schrieb :

Also. das mit dem Betriebssystem haut natürlich ein arges Loch in die Finanzierung.
Was die Arbeitsspeichersache angeht: das, was du bezüglich 3 GB gehört und hier weitergegeben hast, bezieht sich auf 32bit-Betriebssysteme. Und Aufgrund dessen, dass du das fragtest, dachte ich, du hättest XP oder Vista in einer ebensolchen Version. Trotzdem sind 4 oder sogar 8 GB unter 32bittern nutzbar.
Das und noch viel mehr hättest du rausgefunden, wenn du meinen Link geklickt hättest.
2. Versuch, hier mal was zum durchkämpfen:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ragen-home

Was ich allein auf der Startseite bei csl-computer sehe, ist unter aller Sau. Veraltete AMD-Mühlen und die Intelkisten mit entweder grausiger Onboardgrafik oder einer Karte drin, die selbst dir als genügsamen Zocker die Augen tränen ließe. No go.
Ich muß erstmal überlegen, wo man beim schon vorgeschlagenen System so viel einsparen kann, dass noch ein Betriebssystem reinpaßt.

Nein, das hast du falsch verstanden. Das ist schon okay so. Das Betriebssystem ist extra zu sehen. Nur der Rechner sollte halt höchstens 400 € kosten, damit ich mir das Betriebssystem dazu noch leisten kann. Verstehst du? = ) Du darfst zwar gerne, musst aber jetzt nicht zwangsläufig über Einsparungen nachdenken. ^^

@Mettlolli

Würde dann doch eher ne "richtige" Grafikkarte bevorzugen, 9600 GT hört sich schon gut an. :)

EDIT: Also, ich habe jetzt bei dem ganz oben geposteten System den "2048MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5" durch "4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800" ersetzt. Kann ich das so einfach machen, und fehlt mir außer einem Betriebssystem jetzt noch irgendetwas? Kühler oder so?

Nachricht bearbeitet von noggeldong am 22.04.2009 um 18:06:01
Antworten noggeldong

Oh, Junge...
Ich werd zur Frau und versuche dann, Miss Verständnis zu werden ;-).

Okay, dann bin ich bei dochurts Vorschlag: ersetze die 9600 durch eine 9800, zum Beispiel die hier: http://www3.hardwareversand.de/3VK [...] 4&agid=554
Macht 6,50 Euro mehr, spielt aber in einer anderen Liga.
Dazu dann eben 2x2 GB RAM, das wäre der günstigste Pack bei hardwareversand:
http://www3.hardwareversand.de/3VK [...] 1&agid=599
Plus 15,50 €.
So, dann noch Mainboard tauschen, da lächelt das hier ganz nett:
http://www3.hardwareversand.de/3VK [...] 7&agid=659
Nochmal 7,50 Euro mehr.
Und noch ein Gehäuselüfter. War der saubillige Xilence - http://www3.hardwareversand.de/3V_ [...] 23&agid=42 - nicht ein guter Tip?
Zwofuffzich drauf, der Herr.
Ups.
Dann halt die Hardware und alle Preise via heise checken - http://www.heise.de/preisvergleich/ - normalerweise spart man so noch ein wenig, dann könnte das ganze Paket knapp unter 400 Euro liegen. Imo reicht auch ein BeQuiet Pure Power 300W-Netzteil, dann sollte das auch mit dem Budgetlimit hinkommen.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 22.04.2009 um 18:23:43
Antworten Derfnam

Ah, sehr gut, ich habe tatsächlich alles verstanden. xD Vielen Dank. = )
Okay, werde deine Ergänzungen berücksichtigen.
Hab jetzt noch 50 Euro mehr zur Verfügung, also wenn du meinst, ich sollte besser ein anderes Netzteil nehmen, sag es mir ruhig. xD

Nachricht bearbeitet von noggeldong am 22.04.2009 um 18:26:15
Antworten noggeldong

Okay. Nach den verschiedenen Empfehlungen sähe mein System zum jetzigen Zeitpunkt so aus:

Gehäuse: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz - 30,03 €

Festplatte: Hitachi P7K500 250GB,8MB - 35,90 €

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6 43,79 €

DVD-Laufwerk: LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare 25,47 €

Prozessor: Intel Pentium Dualcore E5200 "Box", LGA775 59,17 €

RAM: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 39,56 €

Grafikkarte: Point of View GeForce 9800GT 512MB PCI-Express 93,12 €

Motherboard: MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX 64,05 €

Lüfter: XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm 2,61 €

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SP1 SB-Version 88,94 €

Rechner - Zusammenbau 20 €

Damit würde ich bei 502,64 € stehen, wenn ich alles bei Hardwareversand.de kaufen würde, was ich eigentlich bevorzuge, damit die den ganzen Krempel auch zusammenbasteln können.
Damit würde mein Budget auch genau eingehalten sein.

Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung unter Berücksichtung des im ersten Beitrag beschriebenen Verwendungszwecks?
Könnte einer der Profis hier bitte nochmal schauen, ob ich auch nichts vergessen habe? :)
Ansonsten würde ich dann nämlich gleich auf "Zur Kasse gehen" klicken. ;)

Antworten noggeldong

Kann man so machen, klare Sache. Allerdings sind die Preise zu hoch. Wenn ich via Heise (Geizhals) checke, kostet der Prozessor dort 58,30 Euro, die Grafikkarte 90,85 Euro, was man ja doch mitnehmen sollte.
Genauer:
CPU: 58,30 - 0,87 € weniger
Grafikkarte: 90,85 - 2,27 € weniger
Ist der Lüfter schon mal umsonst, sozusagen;-).
Guckst du hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a354274.html
Spart bares Geld.
Mach das über den Umweg, pack den Warenkorb so voll, kauf den Zusammenbau dazu und vergleich dann mal die Endsumme.

Antworten Derfnam

Falls Du noch nicht Bestellt hast, ich hätte es Gebrauch in einen
sehr guten Zustand hier liegen !
Da könntest Du noch Euros sparen ;)

P.S. Kannst mir bei Interesse eine PN schicken !

Nachricht bearbeitet von dochurt am 23.04.2009 um 08:52:57
Antworten dochurt

Och? Immer noch? Hat's der User, der mit gebrauchten und billigen Teilen was friemeln wollte, doch nicht genommen? Wundert mich jetzt wirklich.
Davon ab: so ein Zusammenbau bei Hardwareversand erfordert wohl den Kauf und möglichen Einbau eines Mainboards.

Antworten Derfnam

Derfnam schrieb :

Och? Immer noch? Hat's der User, der mit gebrauchten und billigen Teilen was friemeln wollte, doch nicht genommen? Wundert mich jetzt wirklich.
Davon ab: so ein Zusammenbau bei Hardwareversand erfordert wohl den Kauf und möglichen Einbau eines Mainboards.

Mainboard hab ich doch in der Auflistung? :??:

Nachricht bearbeitet von noggeldong am 23.04.2009 um 13:36:39
Antworten noggeldong

Eben. Ich wollte dochurt damit sagen, dass sein -zugegebenermaßen gutes- Angebot einen Haken hat. Da du ja den Zusammenbau kaufen und nicht selber Hand anlegen willst, ist das ein nicht lösbares Problem, es sei denn, du baust selber. Was auch kein Akt wäre und mit dochurts Bundle sparst du nochmal gut was ein.

Antworten Derfnam

So, Leute. ( :
Habe gerade eben den ganzen Kram bei Hardwareversand.de bestellt.
Bin mal gespannt, wie lange die brauchen, bis die liefern. Kann das jemand von euch schätzen? Man muss dabei wohl von Montag als Tag 0 ausgehen, da die Bestellung wohl erst an diesem Tag zur Kenntnis gekommen wird.

P.S. Ausgiebige Danksagung an alle Helfenden folgt dann, wenn der PC hier steht, und ich auch über den neuen Rechner hier locker flockig in diesem Forum surfe. ( :

Antworten noggeldong

Wenn alles, was du geordert hast, grün, also als sofort lieferbar gekennzeichnet war, geht's flott. Letztens am Freitag, den 3. April abends bestellt, direkt online bezahlt und am 7. war alles da.

Antworten Derfnam

Wow, das wäre natürlich super. Ja, tatsächlich sind sämtliche Artikel mit "sofort lieferbar" verziehen. Zahle per Nachname. Na, dann muss ich ja vielleicht gar nicht so lange warten. Super. ( :

Btw., sollte ich evtl. noch über einen zweiten Lüfter nachdenken, und reicht das Netzteil denn auch aus?

Antworten noggeldong

Meinst du einen Seitenlüfter? Normalerweise ist ein Luftzug von vorn nach hinten die einfachste und beste Lösung; hinten ist einer von Haus aus im Gehäuse, den für vorn hast du ja mitbestellt, das reicht dann in den allermeisten Fällen auch. Lad dir einfach eines der zahlreichen Tools zum Temperaturchecken herunter -Real Temp & SpeedFan lesen auch die GPU aus- und beobachte, was das Tool deiner Wahl dir so anzeigt. Kannst dich ja hier nochmal erkundigen, wenn dir was nicht richtig zu sein erscheint.
Das Netzteil reicht, sooo hungrig ist deine Hardware nicht :-).
Investier dann lieber 20-30 Euro in einen besseren CPU-Kühler, wenn es denn mal nötig und der Boxed dir vielleicht zu laut sein sollte. Der tut zwar seinen Job, aber von einer gewissen Prozessorauslastung an eben nicht mehr leise.
Ach, noch ein Rat: wenn du den PC dann hast, mach ihn wenigstens ein mal auf, also Seitenwand weg und checke, ob alles an seinem Platz ist. Ein Transportschaden kann immer mal passieren, bei einem Kollegen von mir war ein Pin von der Festplattenhalterung abgebrochen und die Platte hing etwas hilflos-schräg in ihrem Käfig. Nicht, dass du dich irgendwann wunderst, warum etwas klappert oder sonstwas nicht okay ist. Sicher ist sicher.

Antworten Derfnam

Okay, danke, das werde ich tun.

Zum Netzteil: Wie merk ich denn im Falle eines Falles, dass die Leistung doch nicht reich?

Danke für den Rat. Werde ich tun.

Gerade habe ich gesehen, dass sich heute im Laufe des Tages der Lagerbestand des von mir bestellten Gehäuses von grün auf rot geändert hat. Ich hoffe inständig, dass das eine Folge meiner Bestellung war...

Antworten noggeldong

Die Grafikkarte zieht unter Volllast maximal 75 Watt über den PCI-E-Anschluss und nochmal soviel über den Stromanschluß, also 150 Watt. Kannst dich ja hier mal durchkämpfen ;-):
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/
Dazu dann noch der Prozessor, dessen TDP bei 65 Watt liegt. Alles in allem gibt die Seite hier - http://www.hartware.de/review_853_7.html - deutlich wieder, dass selbst ein mit Furmark und Prime gequältes System mit einem auf 3,3 GHz übertakteten E5200 die 300 Watt nicht einmal erreicht.
Beruhigt :-) ?

Antworten Derfnam

Derfnam schrieb :

Die Grafikkarte zieht unter Volllast maximal 75 Watt über den PCI-E-Anschluss und nochmal soviel über den Stromanschluß, also 150 Watt. Kannst dich ja hier mal durchkämpfen ;-):
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/
Dazu dann noch der Prozessor, dessen TDP bei 65 Watt liegt. Alles in allem gibt die Seite hier - http://www.hartware.de/review_853_7.html - deutlich wieder, dass selbst ein mit Furmark und Prime gequältes System mit einem auf 3,3 GHz übertakteten E5200 die 300 Watt nicht einmal erreicht.
Beruhigt :-) ?

Und wie, vielen Dank. :)

Antworten noggeldong
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Absoluter Ahnungsloser sucht Kaufberatung: PC bis 350€
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen