Ich kennen den Zerotherm von der Powercolor 3850 PCS, extrem stark, superkühl und natürlich kräftig laut. Am besten drosselt man ihn auf 7-9 Volt. Der Nachteil bei den ausgetauschten Kühlern, die Speicher sind nicht bedeckt, wenn du OC machst, solltest du eventuell Klebekühlkörper nachkaufen oder wenigstens die Temperaturen auf ihrer Oberfläche messen.
Sehe gerade bei der Zerotherm sind die Speicher gekühlt, bei der Gigabyte kann man es nicht erkennen. Eigentlich sollte jede Karte 660/1650/950 packen, ist aber nie sicher ob überhaupt mehr geht. Der Standard-Kühler wird in kleinen Gehäusen sehr warm und laut, er braucht viel Frischluft.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 08.06.2008 um 20:17:49
Also mache ich schonmal nichts falsch, wenn ich zum ZEROtherm von Club3D greife oder? Der Kühler ist aber schon geregelt oder? Wie kann ich ihn "drosseln"? Sorry, kenne mich da nicht besonders gut aus.
auf meiner powercolor 3870 pcs is der zerotherm nicht regelbar und macht ein ekliges geräusch bei dauerhaft 100% leistung. hab ihn abgeklemmt und einen 12cm gehäuselüfter draufgemacht
erm... also dann sollte ich den ZEROtherm bestellen, statt dem Standard? ^^
Welcher ist besser zum übertakten geeignet und für ein verhältnismässig kleines Gehäuse besser?
Welcher ist besser zum übertakten geeignet und für ein verhältnismässig kleines Gehäuse besser?
Dann der Zerotherm, du wirst aber einen Adapter für den Stromanschluss und/oder einen zusätzlichen Regler brauchen, um die Drehzahl zu manipulieren. Für OC ist das nicht nötig, der Zertherm ist aber mit maximaler Drehzahl verdammt laut. Auf das Regeln über Software/Riva Tuner würde ich mich nicht verlassen. Wenn du dir das nicht zutraust, solltest du dir die Verkabelung und die Adapter genau erklären lassen, immerhin willst du auch noch übertakten, was auch etwas Kenntnis über die richtige Temperatur vorrausetzt
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 09.06.2008 um 10:15:43
Keine Ahnung ob es verschiedene Varianten gibt, der von Powercolor war nicht geregelt und lies sich per Software auch nicht regeln, womit du das über die Stromversogung des Lüfters machen müsstest. Vielleicht stört dich die Lautstärke auch nicht, dann kann man sich das Gerede darüber sparen
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 09.06.2008 um 14:40:13
Kann ich nicht beurteilen, die restlichen Komponenten sind auch noch nicht alle da, deswegen ist es schwer zu sagen. Mir geht es nur generell darum, ob ich mit einem ZEROtherm Lüfter besser fahre als mit dem Standardlüfter, wenn ich übertakten will.
Wie schon geschrieben, bei einem kleinen Gehäuse auf jeden Fall. Der Zerotherm ist eine Turbine, der Standard ein netter Ventilator. Der Standardkühler ist auch viel zu klein und zu flach, da bist du immer bei 96 bis 100 Grad, der Zerotherm hat Heatpipes, mehr Kupfer und mehr Masse.
Lässt sich dieser ZEROtherm Kühler denn über ein Tool regeln? Weiß das jemand? Scheint ja bei manchen zu gehen und bei anderen wiederum nicht. Finde da zu dieser Grafikkarte keine spezifischen Informationen.
Der Referenzlüfter der 8800GT ist keine Spitzenleistung der Ingenieurskunst aber doch durchaus brauchbar. Das gilt aber nur für die Version mit dem größeren Lüfterrad.
Stellt man ihn auf Vmax (max.U/min=ca. 1650), erreicht man damit auch Temperaturen (load) um die 70 Grad.
Immerhin werden dabei auch RAM und Spannungsregler immer mitgekühlt, man hat ein Monitoring und regelbar ist das Ding auch noch.
All das muss man bei den Alternativlösungen sorgfältig und Punkt für Punkt überprüfen. Da gibt es nämlich jede Menge halbgaren Müll.
Allerdings würde ich jetzt doch erst die neuen Grakas von ATI und Nvidia abwarten und dann erst eine endgültige Entscheidung treffen.
Eine Entscheidung steht fest. Ich möchte nicht mehr als 120Euro für die Grafikkarte ausgeben. Und ich bezweifle, dass die 8800GT billiger wird, zumindest nicht viel billiger.
Ganz im Gegenteil, die Karten werden abverkauft. Die neuen sind um einiges teurer, ATI wird die Lücke schliessen und Nvidia sollte nach ein paar Wochen günstigere Zwischenmodelle nachschieben, war bisher immer so. Der Geforce 8 ist ab nächste Woche (wenn GTX 200/280 rauskommen) 2 Generationen alt.
Ja, aber um wieviel kann die GeForce 8800GT denn günstiger werden, wenn sie jetzt bei 110Euro liegt? Und welche Modelle werden sie einschieben? Wie sieht deine preisliche Prognose aus? Gilt auch für die GTS und GTX.
Nachricht bearbeitet von xtcsanchez am 09.06.2008 um 18:02:05
Das ist jetzt reine Spekulation: Die Preise sind schon extrem niedrig, 9600 100 Euro, 88GT 110 Euro, 88GTS512 160 Euro. Der 88GT vielleicht noch 10 Euro billiger, der 96er vielleicht 20-30 weniger, weil er noch nicht so lange am Markt ist. Der 88GTS512 wird verschwinden, weil er nicht mehr hergestellt wird und ihn der 9800 GTX durch einen Preis von 160-180 Euro ersetzt.
Sobald der 88GTS512 erst mal weg ist, wird der 88GT auch bald ausverkauft sein. Der 9800 GTX wird in 3 Monaten von einem billigen G200 verdrängt (so wie 8800 GTX/Ultra vom 88GTS512).
Ok, wie ich es mir dachte. Vielen Dank für die Spekulation 3D Mann. Ich muss nunmal abwägen, ob ich noch ein paar Wochen warten will und dann 10 - 20 Euro sparen ODER ob ich die 10-20 Euro in Kauf nehme und meinen PC fertig habe. Aber ich denke da ist die Entscheidung klar. Wenn ich jetzt mit der restlichen Hardware 2 Wochen warte, dann verliert diese auch an Wert.
Wahrscheinlich wirst du in 2-4 Wochen keine Spezialmodelle mit anderem Lüfter mehr bekommen, weil nur noch Standardkarten für den niedrigen Preis über den Ladentisch gehen. Als erstes verschwinden immer die Sondermodelle, außer es sind Ladenhüter wie der 88 Ultra OC, weil völlig überteuert.
Ich frage mich nur warum die Händler die Sachen so billig raushauen, liegt wohl an ATI, die den 3850 ab 80 Euro verkaufen. Da müssen wohl die Lager für den 4000er leer werden und Nvidia schiebt den Preis vom 9600er schön mit nach unten.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 09.06.2008 um 18:24:26
auf keinen fall eine club3d nehmen, dann ist es vorbei mit der ruhe im turm. im standart eiskratzer ist nicht einmal ein controller für lüfterreglung verbaut, auch das nach-flashen kannst vergessen. meine Karte wandert morgen wieder im schwarzen karton zurück.
hat jemand einen vorschlag für eine andere günstige 8800 gt mit lüftersteuerung?
Klar, die Lüftersteuerung ist das eine, aber der Lüfter selbst ist das andere. Sprich: Was bringt dir eine Lüftersteuerung, wenn der Lüfter nicht anständig kühlt?
um das rauszufinden, hast mindestens 2 jahre "garantiezeit", solang verweilen oft die grakas nicht einmal im zockerrechner.
wenn man doch den standartkühlern nicht vertraut, muss man sich ein Wasserkühlung anschaffen oder das teil soweit untertakten das kein Lüfter mehr von nöten ist.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.