Anzeige
News

Power over Ethernet soll leistungsfähiger werden

27. August 2004

Anstatt nur Netzwerkgeräte über Ethernet mit Strom zu versorgen, sollen künftig auch energiehungrigere Geräte wie Notebooks Strom aus dem Netzwerk beziehen. Mehr lesen

Multifunktionsgeräte: Stromfresser auch im Aus-Zustand

30. April 2003

Nach Berichten des "Öko-Test" verbrauchen Multifunktionsgeräte im ausgeschalteten Zustand bis zu 11,3 Watt Strom, im Stand-by-Modus bis zu 17,5 Watt. Mehr lesen

Daten- und Ladekabel für iPod shuffle 2G von Hama

02. April 2007

Hama stellt vier Geräte vor, die den iPod shuffle 2G mit Strom oder mit Strom und Daten gleichzeitig füttern. Mehr lesen

Organische Lichtdioden machen Flachbildschirme stromsparender

19. April 2002

Die Flachbildschirm-Technologien werden bisher von japanischen Anbietern dominiert. Mehr lesen

In den Tests

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » Andere » Strom sparen durch USB Geräte?

Strom sparen durch USB Geräte?

Erweiterte Suche

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Strom sparen durch USB Geräte?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Momentan habe ich noch Geräte mit externer Stromversorgung und zwar:
- externe Festplatte
- DSL Modem
- Drucker

Kann es sein das USB Geräte in der Regel stromsparender sind?

Würde ich Strom sparen wenn ich demnächst darauf achte mir alle Geräte als USB powered zu kaufen?

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Also die meisten Geräte bekommen nur das Signal per USB, aber ansonsten..
Alles was du findest,d as ein NEtzteil hat oder Power über USB 2.0.. das ist total egal was du nimmst.
Ist nur net umbedingt förderlich 20 geräte am USB zu hängen..

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

besser du achtest auf den energieverbrauch der einzelnen geräte. externe HDs werden fast nie angeschaltet, sind deswegen egal. die netzteile sollten bei ausgeschaltetem gerät nicht warmwerden, sonst verheizen sie strom. mehr strom und richtig viel geld sparst du mit einem neuen kühlschrank, ernergiesparbirnen/halogenlampen oder nicht zu vergessen der waschmaschine. alles was über 10 jahre alt ist, lohnt sich zu ersetzen. ich habe mir z.b. einen kühli mit "A" für 220,- im angebot gekauft und spare damit 150,- pro jahr 8)

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Hmm, rein theoretisch ist die Versorgung über USB sparsamer weil meistens wirksamer. Die Steckernetzteile, etc. haben sehr gruselige Wirkungsfaktoren.
Aber dann musst Du eben genug native USB-Ports oder ein aktives Hub haben, weil pro USB-Anschluss nur 250mA (korrigiert mich!) zulässig sind.

Grüße
Steve

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Eigentlich sind es 500mA je Anschluss.
Trotzdem wird meist mehr zur Verfügung gestellt.
2,5" USB Festplatte frisst z.B. teilweise das doppelte (kurzzeitig).
Auch mein Handy brauch am USB nicht wirklich länger als am Steckernetzteil zu laden und das Steckernetzteil liefert 5V/1A.

Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

Lauter einzelne Netzteile für jedes Peripheriegerät sind natürlich in der Summe meist ineffizienter als eine zentrale Stromversorgung (z.B. über 5- /12-Volt Sammelschiene oder USB). Zumal die USB-Komponenten oft genug verbrauchsoptimierter daherkomen. Trotz allem würde ich Dir einen aktiven USB-Hub mit Stromversorgung empfehlen. Ich durfte schon Mainboards bewundern, die vom USB bis zur unumkehrbaren Fehlfunktion "ausgelutscht" wurden ;)

Es sind übrigens nur maximal 100 mA pro Anschluss und in der Summe aller Anschlüsse nicht mehr als 500 mA pro USB-Port. Abhilfe schafft da nur Power-USB (5 bzw. 12 Volt)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.05.2008 um 14:06:54

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Also laut Gerätemanager stellt so ein USB Hub 500mA je Anschluss zur Verfügung.

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Achwatt, die wissen doch nach zehn Übersetzungen aus dem englischen ins Tamil, nach Tschechisch und irgendwann ins Deutsch nicht mehr, was der Unterschied zwischen nem Anschluss und nem Port ist.
FormatC hat schon recht. Ich war nur vorhin ehrlich gesagt zu faul, das nachzulesen, dazu gibt es ja unseren lieblings-Moderator :p

Profil: Addict
Mehr Informationen

Ja, der USB Standard sagt: 500mA pro Port. Leider halten sich nicht alle drann, so kanns auch mal weniger sein, meißt bei Laptops. :ouch:

edit: Ich geb mich geschlagen, so genau weiß ich es nicht. Bzw. glaubte ich es genau zu wissen. Hä?

Nachricht bearbeitet von checkmate am 08.05.2008 um 14:51:07

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » Andere » Strom sparen durch USB Geräte?

Zu:

Google Anzeigen