sorry schonmal für die Frage aber ich konnte im Netz nixx finden, hab mir gerade die My Book essential edition mit 1TB geholt und will sie hin legen, also nicht hin stellen. Doch ich weiß nicht wir rum... Irgendwer hat mir mal gesagt, es wäre wichtig, dass die Platte nicht falschrum liegt, doch woher weiß ich, wierum ich das Ding "legen" soll?
Bis zum Jahr 2000 waren Festplatten kugelgelagert und diese Achse auf waagerechten Betrieb ausgelegt. Hat man die Festplatte anders in Betrieb genommen, verschliss das Lager an einer Stelle extrem schnell. -> Defekt Ganz schlimm war die seitliche Lage, die war absolut tödlich. Also so, wie heute sogar externe Festplatten verkauft werden. Liegend war damals optimal.
Heute haben alle Festplatten hydrodynamische Gleitlager und man kann sie drehen und wenden wie mal will. Ich empfehle dennoch die Lage flach liegend. Wenn du sie hinlegst, ist das immer noch schonender. Auf welche Seite, ist dabei egal. Also leg das Ding hin, wie dir lieb ist!
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 30.05.2009 um 18:28:43
@Weltenspinner: Auch hochkant ist vollkommen hupe und war es schon vor vielen Jahren eigentlich egal. Beispiel: HP Netserver mit PentiumPro CPUs: http://oneeyedman.net/school-archi [...] server.jpg Schon da waren die Festplatten normalerweise auf der Seite liegend eingebaut. Davon hatte ich auch mal zwei Stück - also von den Servern. Recht schöner Aufbau intern. Dies sollte als Beispiel für Festplatten dienen, die auch schon früher als "vor acht Jahren" nicht horizontal eingebaut wurden und trotzdem problemlos funktionierten.
Desktops: Die krankeste Einbauvariante habe ich von IBM gesehen. IBM Netvista M42 im Tower (Pentium 4 bis 2,4GHz): Die Festplatte ist hinter der Front so angebracht, daß die Platine nach vorn zeigt und das Flachbandkabel nach oben. Dabei ist die Festplatte aber nicht exakt senkrecht ausgerichtet, sondern um ein paar Grad gekippt. Hier ein passendes Datenblatt dazu aus dem Jahre 2002: http://www.starnet-it.de/sites/pdf [...] ta-m42.pdf (Gut, das ist noch nicht länger als 8 Jahre her....)
Soll nur zeigen, daß die Einbaulage wirklich recht egal ist, wobei ich persönlich horizontal liegend bevorzugen würde, aber in Servern ist z.B. "auf der Seite stehend" auch normal und bringt die Festplatten auch nicht um. Festplatten sind eh Verschleißteile.
Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 31.05.2009 um 14:33:49
...Hauptsache, sie liegt nicht auf dem Kopf, d.h. mit der Leiterplatte nach oben.
Sonst könnte Abrieb wieder ins Lager eindringen, und schon dreht der Spindelmotor nicht mehr richtig. Ist bei 3,5"-Platten zu beobachten, die Laptopversionen sind ausdrücklich auch für Kopf-nach-unten-Einbau freigegeben.