Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Leistung von Q9550
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich bin ziemlich unentschlossen, was die CPU angeht die ich mir kaufen möchte.
Als erste Wahl steht der Q9550, was denke ich eine bessere Wahl ist als der Dual Core E8600... naya ich habe ein paar fragen:

Frage.1 Bei 1 Kern Spielen wie: BF2, Need For Speed Pro street wäre doch klar ein E8600 besser oder? Würden die Maps/strecken schneller laden als mit dem Q9550? Gibts da große unterschiede oder ist das nur minimal?

Frage.2 Bei neuen Spielen wie Far Cry 2, Crysis GTA4 wäre doch Q9550 besser oder ? Könnte der E8600 mithalten und die neuen Spiele die kommen werden auch noch packen?

Frage.3 Q9550 oder E8600 was sagt ihr? Wer wird wohl die neustem Spiele ambesten/am längsten gut packen?

Danke, Madx

Anzeigen

Der E8600 ist einfach völlig überteuert. Punkt.

Wie sieht denn der Rest aus? CPU alleine reißt ja nix außer ein Loch ins Portemonnaie ;) .

Antworten Derfnam

Die Limits liegen ganz klar noch immer bei den Grafikkarten. Die Monitorauflösungen sind stark gestiegen, die Grafikspeicherbeanspruchung auch. Beide CPUs sind schnell genug für die schnellsten Grafikkarten. Von daher ist momentan die CPU-Leistung ab einem gewissen Niveau gar nicht so wichtig.

Den E8600 würde ich an deiner Stelle nicht anfassen: Viel zu teuer. Ein E8400 (E0) kostet 135€, also 100€ weniger und lässt sich mühelos und bei Standardspannung auf 3,3GHz betreiben. Wenn also Dualcore, dann E8400 (E0-Stepping).

Wenn es nur um Spielegeschwindigkeit geht, dann wage ich zu prognostizieren, dass der E8400 noch länger mitmacht als jede aktuelle Grafikkarte. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem man die Grafikkarte austauscht, bekommt man wahrscheinlich Quadcore-CPUs für n Appel und n Ei nachgeschmissen. Momentan kostet der Q9550 (E0) 250€. 115€ mehr als der E8400. Ich glaube, die 115€ solltest du lieber sparen und dann in einen Quadcore investieren, wenn der E8400 am Ende seiner Möglichkeiten (die letzten Wochen dann mit 4GHz :D ) ist.

Frage 1: Bislang sind die Unterschiede minimal.
Frage 2: Ja, richtig, aber siehe oben: minimal.
Frage 3: Lieber Q9550 als E8600, aber noch besser wäre ein E8400.

Aetius

Antworten Aetius
- 0 +

Yap aber ich möchte mit dem neuen PC GTA 4 mit full grafik spielen und mir wurde gesagt das GTA 4 viel Prozessor saugt... deswegen Quad Core
oder?^^

naja hier das system wies dann ca. aussieht:
http://img9.imageshack.us/img9/5497/newpcp.jpg

Würden neue Spiele mitlaufen?
Bremst sich da was gegenseitig aus?
Passt das alles zusammen?

Antworten madx

sieht gut aus bis auf den RAM... Nimm lieber 4GB DDR2-800 oder 1066 von A-Data, MDT, etc.
vielleicht solltest du auch noch über einen CPU Kühler nachdenken... kommt aber drauf an wie gut dein Gehäuse belüftet ist.
Empfehlen kann man da immer den EKL Alpenföhn Groß Clock'ner, Xigmatek HDT S1284C.

Nachricht bearbeitet von nithdi am 07.05.2009 um 02:02:51
Antworten nithdi

Ich rate ganz dringend von der XFX GTX260 Black Edition ab!!!

1. ist es die alte version mit 192 Shader Einheiten

2. Ist die viel zu hoch getaktet, so dass es zu gelegentlichen überhitzungen kommt.

Schau entweder mal hier (www.edel-grafikkarten.de) rein oder kauf dir die XFX GTX260 XT .

Antworten IceCream
- 0 +

Hallo erstmal,

Grafikkarte und RAM sind "müll". Viel zu teuer und zu wenig Leistung und zu alt.
Statt der GTX260, kannste dir fürs gleiche Geld eine Gainward GTX275 kaufen(207€) die VIEL schneller ist.
Beim RAM kannste den A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800 oder DDR2-1066 nehmen. Der DDR2-1066 ist aber bissl teurer. Als CPU Kühler kann ich den Xigmatek Achilles nur empfehlen, hält meinen Q9550 bei 30°C.
Jedoch musste dir nen Crossbow kaufen um den Festzuschrauben, denn Pushpins sind dreck :D kostenpunkt 35€ CPU Kühler + 12€ crossbow :)

edit : Von sowas wie Edel-Grafikkarten würde ich generell die Finger lassen, lohnt sich auf keinen Fall.

mfg
sjem

Nachricht bearbeitet von Sjem am 08.05.2009 um 00:34:15
------------------------------ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem

Also ohne nen Quadcore würde ich gta4 garnicht erst versuchen ich könnte es mit meinem dual Core @3ghz grade so bei ~25 fps zocken. Was ich aber gut fand ich konnte es mit meiner hd4780 zocken, die ja bei fast allen leuten probs gemacht haben. Ist den fps allerdings nicht zu gute gekommen weil Consolen portation frist nur CPU.

Antworten Aldidas
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Leistung von Q9550
Zu:

Es gibt 27 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten