Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Leerlauf von MSI NX8800GT Zilent

Leerlauf von MSI NX8800GT Zilent

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Leerlauf von MSI NX8800GT Zilent

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo allerseits,

ich hab mal 2 Fragen an die Community:

Welche Temperatur hat Eure 8800GT GPU in der MSI Zilent-Karte bei einem Idle-laufenden Windows XP, also (mehr oder weniger) keine aktiven Programme, nur leerer Bildschirm?

Wieveil % Lüfterdrehzahl zeigt Euere Nvidia-Systemsteuerung an (bei Leistung->GPU-Einstellung ändern)? Ich setze mal voraus, dass Ihr die automatische Lüftersteuerung gewählt habt.

Welche Treiber verwendet Ihr dabei? Habt Ihr irgendwelche Modifikationen gemacht?

Bei meiner neuen NX8800GT Zilent geht die Lüftersteuerung auf 95% und die Temperatur auf 70°C (nVidia 169.02-Treiber). Der Lüfter ist überdeutlich zu hören. Dies auch schon beim Hochfahren, wenn ich das BIOS aufschalte (für GPU eigentlich Peanuts). Von Regelung kann man eigentlich nicht mehr sprechen.

Wenn ich von Hand 40% einstelle, ist das Lüftergeräusch OK, die Temperatur steigt aber auf 80°C. Dabei habe ich noch gar keine 3D-Anwendung gestartet.

Ist das normal?

Danke für Eure Antworten,
JB

Anzeigen

nein das ist nicht normal^^

schau na ch ob der Lüfter richtig sitzt, vieleicht wurde ja leitpaste vergessen :)

Antworten shadowzed

Hab leider die Zilent 88 GT nicht, aber der Chip sollte im Leerlauf ~60 Grad haben, unter 3D-Last muss ihn der Lüfter je nach Gehäuse unter 100 Grad halten.

Ich schätze auch mal ein verkanteter Kühler, der nicht komplett aufsitzt. Eventuell läuft der Lüfter nicht richtig und immer mit oder im BIOS sind die Spannungen für den PCIe-Slot zu hoch eingestellt.

Treiber ist eigentlich egal, von 169 bis 175.16, meine angegebenen Temperaturen sind Durchschnitt für den Standardkühler, der etwas schlechter als der Zilent kühlt. Die Lüftersteuerung sollte eigentlich bei Auto am besten funktionieren, Manuell musst du sonst selbst überwachen.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 10.06.2008 um 09:46:56
Antworten 3D Mann
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Leerlauf von MSI NX8800GT Zilent
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 zorack hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:25 Diesel_im_Blut hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 pr3m hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten