Anzeige
News

Sony Playstation 2 bald mit Internetzugang

16. Mai 2001

Der Elektronikriese Sony fürchtet um den Absatz seiner PS2, da die kommenden Spielekonsolen von Nintendo und Microsoft bereits ab Werk über einen Internetzugang verfügen. Mehr lesen

VIA arbeitet am 199-Dollar-PC

21. September 2000

VIA arbeitet zur Zeit an einem Billigrechner für 199-Dollar. Mehr lesen

Wikia Search startet schon zu Jahresbeginn

02. Januar 2008

Ein transparenter Suchalgorithmus sowie Suchtreffer, deren Qualität von jedem User zu bewerten sind: Die Wiki-Suchmaschine soll in wenigen Tagen offiziell online gehen. Mehr lesen

Läuft UMTS bald auf dem alten C-Netz?

12. Dezember 2003

Deutsche UMTS-Anbieter wollen beim Aufbau des Netzes der nächsten Generation auf die Frequenzen eines Netzes der vorletzten Generation zurückgreifen. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

Alten PC komplett aufrüsten // Bitte bewerten

Erweiterte Suche

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Alten PC komplett aufrüsten // Bitte bewerten

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo erstmal an alle hier im Forum.

Ich komme direkt mal zur Sache.
Ich habe momentan folgenden PC hier stehen:

CPU: Intel Pentium 4 530 - 3Ghz
RAM: 2x256MB + 1x512 MB DDR-1 = 1024MB RAM
Grafikkarte: Leadtek Nvidia Geforce 6600 (ist eine abgespeckte Version der 6600 da niedrigere Taktrate und weniger Shader - trotzdem keine 6600LE)
Festplatte: Seagate 200GB Sata
Netzteil: 350 Fortron
DVD-Brenner + DVD-Laufwerk
Mainboard: MSI-7046 (OEM-Mainboard)
Gehäuse: Thermaltake Armor

Das dieser PC nicht mehr auf dem heutigen Stand ist steht wohl außer Frage.

Jetzt habe ich mir überlegt CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte und das Netzteil auszutauschen.
Das liegt halt daran, dass wenn ich eine neue CPUkaufe, dieser nicht auf mein Mainboard passt. Auf aktuelle Mainboards passt ja auch kein DDR-1 RAM mehr von der wäre da auch neuer angebracht.

Folgende Konfiguration habe ich mir überlegt:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 - 2x 3Ghz
RAM: 2GB Kingston HyperX Kit DDR-800
Grafikkarte: Zotac Geforce 9600GT
Netzteil: SilverStone Strider ST56F
Mainboard: MSI P43 Neo-F

Wäre die Konfiguration so in Ordnung?
Die Grafikkarte ist momentan sehr preiswert, sodass ich später auf jeden Fall die Option in Erwägung ziehen würde, diese aufzurüsten. Bei zukünftigen Grafikkarten sollte die CPU noch kein Problem darstellen oder??

Danke für eure Hilfe :D

Profil: Addict
Mehr Informationen

Was darf der Spass kosten?

CPU: ok, der E8500 kostet oft keine 10€ mehr.
RAM: 800er CL5 eine? sollte nicht mehr als 30€ kosten. ich würde 4GB nehmen ~60.-
Grafikkarte: Es gibt eine 8800GTS 512 für 99€ bei Amazon. Denke die 9600GT kostet auch nicht <80€ da ist das schon eine Überlegung wert.
NT: 560W... wow^^ 450W würde auch reichen aber ok.
Mobo: joah wenn das Geld reicht für einen P45 würde ich es nehmen.

Mehr Informationen

Wegen der CPU überlege ich noch ob ich nicht doch einen Q9450 nehmen soll.
P45 Chipsatz macht für mich keinen Sinn,
Die 9600GT kriege ich für 70€. Die 20€ Aufpreis rechtfertigen nicht den Leistungsunterschied.
Wegen dem RAM: 4GB werden ja eh nicht unterstützt. Von daher werde ich mir einen Monat später noch einen 1GB Riegel kaufen, damit ich dann 3GB habe.
Das Netzteil nehm ich auf jeden Fall den das gefällt mir :D. Und wurde von Tomshardware gut bewertet.

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Ein paar Fragen als erstes, wie alt ist die HDD? Wie hoch ist das Budget? Welche Auflösung hat dein Monitor?

1. Wieso macht der P45 Chipsatz keinen Sinn? Gerade für die Option später nochmal die Grafikkarte zu erneuern würde ich dringlich zum p45 Raten, wegen PCIe 2.0

2. Kauf 4GB RAM und zwar 2*2GB da hast du Dual Channel, wenn du jetzt 2*1GB kaufst und dann nochmal 1GB hast du so einen zwittermodus der suboptimal ist. Außerdem ist RAM so günstig da ist es egal ob rund 500-800MB prach liegen.

3. Der Q9450 (oder den 9550 ist kaum teurer) ist nur zu empfehlen wenn das restliche System mitmacht. Das bedeutet bei einem Reinen Gamer PC sollte einem Quadcore dann auch 4GB RAM und eine Highend Grakafikkarte (Geforce GTX2** ode ATI4870(x2) beiseite stehen.

Mehr Informationen

CPU: also der Q9450 kostet meist auch nicht weniger wie der Q9550 also wenn es ein Quad werden soll ruhig zum grösseren greifen.
Ich würde dann aber einen extra Kühler empfehlen z.B. ein Xigmatek RS
Mobo: Wenn es dir reicht ok. P43 hat doch auch PCIe 2.0 @ michael21
Grafikkarte: Wenn du nicht nur auf 1280x1024 zockst lohnt die GTS schon finde ich. ~35% schneller ist die im allgemeinen schon und bleibt dabei etwas leiser.
Aber die 9600GT ist natürlich auch in Ordnung.
RAM: 4GB lohnt nicht nur wegen dem Speicher an sich, sondern durch die 2x2GB Bestückung hälst du dir die Option auf 8GB (Umstieg auf 64bit) offen und du erhöhst den Wiederverkaufswert.

Mehr Informationen

Jo das mit dem 64-Bit ist schon ein Argument. Da bin ich auch am überlegen. Denn wenn ich auf 64-Bit umsteigen will muss ich ja zu Vista greifen, was wiederrum zu Lasten der Performance geht.

Meinst du denn ein Quad würde sich lohnen? Nehmen wir mal an ich tausche nächstes Jahr die 9600GT gegen eine GX280. Wird die von dem Dualcore limitiert? 100€ Aufpreis (fast 100% mehr) bringt ja nicht gleich 100% mehr Leistung.
Wenns sich nicht lohnt würde ich zu dem Dualcore greifen und dafür 2x2GB RAM einbauen.

EDIT:: Der folgende RAM wäre in Ordnung oder? http://www.corsairmemory.com/products/xms2_dhx.aspx
Also die 4GB C4 Version

Nachricht bearbeitet von boomerboss am 24.08.2008 um 12:05:28
Mehr Informationen

Quads bringen in Spielen (noch) keinen Vorteil.
Wie schnell sich das ändert und ob dann ein übertakteter E8400 nicht immer noch besser ist oder zumindest gut mithalten kann ist schwer zu sagen, da meine Glaskugel kaputt ist.

Einige Anwendungen Skalieren fast linear mit der Anzahl Kerne. schau dir am besten mal einen aktuellen CPU Test an.
Der E8400 ist nicht vertreten denk dir einfach den E6850+ ~5%

Mehr Informationen

Also vielen Dank für deine Hilfe zeromaster. Echt nett von dir ;).

Ich schreibe jetzt nochmal die endgültige Konfiguration auf die ich mir vorstelle.

CPU: Intel Core 2 Duo E8500 - 2x 3,16Ghz
RAM: TWIN2X2048-6400C4DHX 2x 2GB
Grafikkarte: Zotac Geforce 9600GT
Netzteil: SilverStone Strider ST56F
Mainboard: MSI P43 Neo-F

Später kommt natürlich noch eine größere (und damit auch schnellere) Festplatte zum Einsatz und irgendwann auch BluRay (aber auch nur wenns nötig ist :D)

Mehr Informationen

CPU: ok
RAM: Naja, 800er CL5 wo auch mit 1.8V läuft würde ich bevorzugen aber ok.
Grafikkarte: Bist dir ja sicher bei der ;)
NT: Das System zieht ~200W (Last) aus der Steckdose^^ aber ok.
Mobo: hab mich nochmal umgeschaut und der P45 scheint wirklich keine gescheiten Vorteile zu bieten. Die Unterschiede sind wohl mehr auf den offiziellen Datenblättern zu finden als in der Realität.

Ev. Trotzdem noch ein Xigmatek RS oder einen kleinen Freezer 7 Pro anstelle des Boxed Kühlers. 30/15 €

Mehr Informationen

Achja sorry den Freezer 7 Pro habe ich schon mti eingeplant :D.

Ich habe momentan den Freezer 7 auf der Pentium 4 Bratpfanne und der läuft sehr gut.

Mehr Informationen

Die (annähernd) gleichen Fragen habe ich heute schon einmal (aus meiner Sicht der Dinge) beantwortet.

Den Thread dazu findest du hier, meinen Beitrag dazu etwas weiter unten ;)
Dort geht es zwar um einen kompletten PC (mit Gehäuse, Laufwerken, etc.), aber du kannst dir die Sachen, die du brauchst (Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte), einfach rauspicken und dir die Vorschläge dort mal anschauen, hoffe das hilft dir weiter.

---------------
I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.
Mehr Informationen

Ich habe mich jetzt endgültig entschieden.

CPU Intel Core 2 Duo E8500
GRAFIK Zotac Geforce 9600GT
RAM TWIN2X4096-6400C4DHX
MOBO GIGABYTE GA-EP45-DS3L
CPU COOLER Arctic Cooler Freezer 7 Pro
PSU SilverStone Strider ST56F

Wie gesagt: Grafikkarte wird bei Bedarf ausgetauscht. Der Rest sollte wohl Grafikkarten die in 1 Jahr (oder sogar noch später) locker mitmachen.

Zu:

Google Anzeigen