Habe mich gerade frisch hier angemeldet und wollte mal um eine kleine Hilfestellung bitten... Ich zocke von Zeit zu Zeit TF2 und auch andere Sachen und muss leider immer wieder feststellen das meine Frameraten in gewissen Momenten in die Knie gehen...
Gerade bei TF2 liegt es wohl kaum an meiner Grafikkarte sondern eher an der CPU (die ich aber eh schon um gute 17% übertaktet habe und die mit einem Zalman CNPS9500 läuft).... bei Sessions mit vielen Spielern sinkt die Framerate auf unter 25Frames (manchmal) obwohl ich die Settings runterschraube... Jetzt überlege ich mich eine neue CPU zuzulegen und wollte fragen in wiefern das sinnvoll wäre - ob das denn auch was bringt - vorallem wenn ich nicht viel mehr als 300 Euro ausgeben möchte...
Hier mal mein System
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 280
Monitor SyncMaster 245B/245BW/245BPlus(Digital) [NoDB] (HS4P807308)
Soundkarte Razer Barracuda AC-1 Gaming Audio Card [NoDB]
Informationsliste Wert
CPU #0 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6700 @ 2.66GHz, 2800 MHz
6GB RAM
und wenn ich mich nicht ganz irre müsste ich ein Asus Striker Extrem I MotherB. haben
Habe im Moment weniger Überbblick über den CPU mark aber vielleicht wäre der Core 2 Duo E8600 eine Alternative... fragt sich halt ob das so viel mehrwert bringt... könnte ich sicher auch noch um 10% raufschrauben... der Kühler gibt ziemlich gas (klingt ja auch wie eine Turbine - leider keine Steuerung...)
Hoffe auf ein brauchbares Feedback..
LG
und Danke schonmal
Die CPU ist sicher nicht der Flaschenhals. Außerdem sind locker 3GHz und mehr drin. Mach mal Prime95 und miss bitte mit Coretemp die aktuellen Temperaturen. Und schreib bitte die VID (steht auch im Coretemp). Dann können wir abschätzen, was machbar ist.
Ich nutze einen Q6600 und bis jetzt kein Spiel gehabt, bei dem die CPU limitiert hätte. Den Takt passe ich einfach den Erfordernissen an. Ein Update auf einen E8600 wäre finanzieller Unfug.
das wäre kein aufrüsten sondern eher abrüsten der E8600 ist vll in anwendungen schneller wo nicht alle 4 kerne ausgenutzt werden aber spätestens in ein paar jahren wirst dich dann ärgern versuch den Prozessor zu übertakten da müsst noch mehr drin sein
Erstmals herzlichen Dank für die schnelle Antwort... hab doch nicht so weit raufgeschraubt wie gedacht... Kann mich noch daran erinnern das der Pc irgendwann streikt wenn ich versuche noch weiter nach oben zu gehen... wann weiss ich aber jetzt nicht auswendig..
Was die CPU angeht kann ich mir kaum vorstellen das die zu heiss wird - auf der Grafikkarte ist noch der original Lüfter (die läuft aber auch nicht getuned)
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wieso du so miese FPS Raten hast, denn
TF2 braucht doch wohl nicht soviel Grafikleistung um einen Q6700 und eine GTX280 in die Knie zu zwingen. Da ist aufjedenfall was faul. Da du einen 24" Bildschirm hast wäre jetzt die Frage nach den Einstellungen im Treiber. Schalt erstmal Vsync, AA und AF aus denn das kann bei hohen Auflösung schon einiges an Performance fressen. Dann guck mal wie die Frames sind. Ich denke mal du spielst mit 1920x1200 o.Ä. Wenn die Werte dann sehr gut sind(was ich vermute),
kannst du das AA und die AF so erhöhen, damits noch gut aussieht aber nicht die FPS in keller bringt.
------------------------------9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem
Ich kann TF2 mit einem X4 940 @ 3,6GHz und einer GTX 260 bei stabilen 100FPS mit maximalen Details auf einem 24" mit einer Auflösung von 1920x1200 spielen. Das muss was anderes sein.
Edit: Mach dir am besten mal das neueste BIOS drauf http://support.asus.com/download/d [...] uage=de-de Du musst beim ersten Schritt auf "Hauptplatine" gehen, nicht vergeblich Mother/Mainboard suchen Edit2: Ich hab erst jetzt gesehen das du eine Soundkarte drin hast. Ich denke die wird schuld sein. Bau sie mal aus und deinstalliere den Treiber.
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 10.05.2009 um 05:55:59
also das BIOS is up to date... hab ich gerade erst mal geflasht.... (ist also die aktuelle)... Ja stimmt. Ich spiel auf 1920 - aber AA und andere Grafik spielchen sind schon aus. Vsync versuch ich mal... glaube das ist noch an. Das Problem tritt übrigens auch nur dann auf wenn es "map" mässig krasser zu geht und 32 Spieler auf dem Server sind...
Bezüglich dem übertakten - denkt ihr da geht noch mehr ? Bzw irgendwelche Tipps zu Einstellungen die ich noch probieren könnte ?
Die Soundkarte ? Naja das ist ein bischen ein Problem - ich habe n Racer Barracuda Headset und das verträgt sich mit dem onboard sound nicht.... Bin schon froh das ichs unter Vista zum laufen gebracht hab... Also da würd ich ungern rumschrauben (bzw nicht mal driver updaten - never change a running system) es sei denn das könnte eine ultimative verbesserung bringen..
versuchs jetzt mal mit vsync... danke auf jeden Fall
Also die Soundkarte kann es auch sein, habs wohl überlesen oben du brauchst ja nicht unbedingt die treiber runter hauen. Kannst das ding einfach mal ausbauen und dann mal probieren.
------------------------------9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem
Naja gut, ich denke es ist eher der Treiber + die Soundkarte. Ich würde sie mal ausbauen und den Treiber runtermachen. Ist ja nicht schwer den Treiber nachher wieder draufzumachen. Wie gesagt, ich schätze mal das es an der Soundkarte liegt. Übertakten erklären wir dir später, wenn alles läuft
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 10.05.2009 um 20:11:35
ok mach ich... könntet ihr mir nur noch ganz kurz sagen in wiefern das mit der saundkarte zusammenängen kann ? hab jetzt nochmal genau darauf geachtet was passiert wenn vsync aus ist.. bei bis zu 5 spielern - 200FPS - so ab 20 gute 60 Frames und bei 32 so um die 40fps - wenn es ordentlich kracht - effekt mässig dann auf 20FPS runter....
also ich habe zumindest schon mal eine kleine Lösung gefunden... Bei TF2 gibt es einen Konsolenbef (mat_queue_mode 2) der das verwenden mehrer Cpu´s ermöglicht (zumindest hab ichs so verstanden) das hat die ganze angelegenheit schon mal auf ein absolutus frame Minimum von unter 20 auf beinahe 40 gebracht (bei 32 Spielern und voll action.
Es sieht also so aus als wäre es Tatsächlich ein CPU Problem... Habe jetzt mal ein bischen weiter rauf getaktet - auf 2,8 und hätte da noch eine Frage..
Wenn ich auf 3GHz will oder 2,9 funktioniert die Einstellung im BIOS ganz gewöhnlich - zeigt die veränderung an - bootet (auch im Boot screen stimmts noch) aber dann plötzlich wenn ich im Windows Evererst oder Core Temp frage sitze ich wieder auf 2,6... wie kann das denn sein ? die momentanen 2825Mhz scheinen der höchste Wert zu sein den Vista Ultimate 64 zulässt...
Könnt ihr mir da irgendwie helfen ??
ps.: Bei 2,85 läuft sie jetzt bei Stresstest auf 100& last - bei ca 59°C
also ich habe zumindest schon mal eine kleine Lösung gefunden... Bei TF2 gibt es einen Konsolenbef (mat_queue_mode 2) der das verwenden mehrer Cpu´s ermöglicht (zumindest hab ichs so verstanden) das hat die ganze angelegenheit schon mal auf ein absolutus frame Minimum von unter 20 auf beinahe 40 gebracht (bei 32 Spielern und voll action.
Es sieht also so aus als wäre es Tatsächlich ein CPU Problem... Habe jetzt mal ein bischen weiter rauf getaktet - auf 2,8 und hätte da noch eine Frage..
Wenn ich auf 3GHz will oder 2,9 funktioniert die Einstellung im BIOS ganz gewöhnlich - zeigt die veränderung an - bootet (auch im Boot screen stimmts noch) aber dann plötzlich wenn ich im Windows Evererst oder Core Temp frage sitze ich wieder auf 2,6... wie kann das denn sein ? die momentanen 2825Mhz scheinen der höchste Wert zu sein den Vista Ultimate 64 zulässt...
Könnt ihr mir da irgendwie helfen ??
ps.: Bei 2,85 läuft sie jetzt bei Stresstest auf 100& last - bei ca 59°C
Dann messe doch mal den Takt wenn die CPU belastet wird...
habe ein BIOS update gemacht und habe nach wie vor die selben probleme...
beim übertakten auf 3GHz - 333x9 - 1000 (memory-bei 800 oder 667 schiessts ihn sofort ab- also blue und reboot die 1000 kommen durch die Einstellung auf Auto - sync mode)
beim booten alles super... 3Ghz - startet normal - und immer noch im windows vista bei Core Temp - oder Everest sehe ich nachwievor die 2.6GHz
die vorherige Einstellung von 2,8Ghz - 1120x10 wurde aber angezeigt...