Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > 8800 GTS 512 - Grafikfehler beim Bootscreen und Windows startet nicht

8800 GTS 512 - Grafikfehler beim Bootscreen und Windows startet nicht

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - 8800 GTS 512 - Grafikfehler beim Bootscreen und Windows startet nicht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Tag,

Ich habe vor drei Wochen einen Computer beim hardwareversand bestellt und zusammenbauen lassen. Vor zwei Wochen habe ich ihn dann in Betrieb genommen und es lief auch alles bestens.
Nun hatte ich in einem Spiel einen extremen Grafikfehler. Das System hat sich aufgehängt, ganz kurz einen Bluescreen gezeigt und danach neu gestartet.
Seitdem habe ich im Bootscreen Anzeigefehler und das System startet im normalen Modus nicht mehr.

Dort wo RAM, CPU und Laufwerke angezeigt werden sind im oberen Bereich (zu etwa 3/4) weiße Striche. Diese Striche sind recht gleichmäßig und etwa jeden Zentimeter senkrecht verschoben.
Dieser Anzeigefehler verschwindet auf dem Bild, wo etwas mit "Verifying DMI Pool Data" steht. Das sah immer so aus und hier ertönt kurz mein Diskettenlaufwerk. Danach startet Vista.
Allerdings kann man hier gerade den grünen Ladebalken erkennen, denn die gleichen Striche sind wieder da, nur diesmal in blau. Kurz darauf hängt sich der Rechner entweder auf und der Ladebalken verschwindet, oder das Bild wird ganz schwarz und nichts passiert.

Ich habe die optimalen BIOS-Einstellungen geladen und sonst nichts gemacht. Alles ist noch so, wie der Rechner bei mir angekommen ist, bis auf die Software.

Die Anzeigefehler sind immer noch da und ich habe mal im Abgesicherten Modus gestartet. Dort scrollt eine Liste und kurz darauf startet das System. Im Abgesicherten Modus sind mir keine Fehler aufgefallen. Ich habe dann die Grafikkartentreiber deinstalliert und nochmal neu gestartet. Der Fehler beim Booten ist immer noch da, aber Vista startet. Auch hier sind mir keine Fehler aufgefallen, nur Vista installiert direkt einen Treiber für die Grafikkarte. Dagegen kann ich nichts tun, das geschiet vollends automatisch und ich werde aufgefordert den Rechner neu zu starten.

Gesagt getan und wieder das gleiche Problem. Anzeigefehler beim Booten und Vista startet nicht.

Ich habe beim hardwareversand angerufen und mir wurde geraten, das Gerät Retour zu schicken. Mit einem Techniker habe ich allerdings noch nicht gesprochen.

Ich vermute, dass die Grafikkarte kaputt ist. Allerdings dreht sich der Lüfter noch.

Ich habe nun ein bisschen im Internet geforscht und nach einiger Zeit zwei weiteren Themen gefunden, die meinem Problem sehr nahe kommen. Hier steht allerdings auch keine Lösung und bei einem ist das mit einer zweiten Karte auch passiert.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch das Problem kennt oder sich einen Reim darauf machen kann. Es ist für mich unerklärlich, warum Fehler beim Booten zu erkennen sind, aber im Abgesicherten Modus und ohne Grafikkartentreiber mit Vista nicht.

Deseiteren ist mir aufgefallen, dass mein Netzteil einen Lüfter in Richtung Grafikkarte hat und die Grafikkarte nach unten auf das Netzteil bläst.

Mein System:
Antec 900
Corsair 520W
Club 3D 8800 GTS 512
E8400 mit Xigmatek Red Scorpion
GA-X48-DQ6
WD 640
Vista Home Premium 64bit SB
8GB Mushkin Kit

Das Mushkin Kit habe ich ausgebaut und es mit 512MB Aeneon versucht. Das Problem bleibt.

Kann es sein, dass die Grafikkarte zu heiß geworden ist? Das Netzteil hat halt diesen Lüfter nach oben auf die Grafikkarte, aber auch einen nach hinten aus dem Gehäuse raus und das Gehäuse ist ansich auch immer recht kühl geblieben. Die 4 Gehäuselüfter waren auch meist sehr leise und haben einen frischen Luftstrom abgegeben.
Wie die Luft bei dem Netzteil zirkuliert weiß ich eben nicht.

Ich werde den Rechner wohl auf Retour schicken und schauen, was der hardwareversand dazu sagt. Ich möchte nur vermeiden, dass hier etwas ausgetauscht wird und aufgrund einer weniger sinnvollen Anordnung des Innenlebens erneut ein Defekt entsteht.

Vielen Dank im voraus.

Anzeigen

denke hast recht grafik schrott

Antworten ladykiller

Zitat :

Allerdings dreht sich der Lüfter noch.

Lüfter dreht sich bei 99% defekten Grafikkarten :)

Bei deiner Grafikkarte ist ein RAM-Chip kaputt

Antworten cat-da-vinchi

Ist das einfach Pech oder sollte ich etwas an der Konfiguration ändern?
Es ist unter Volllast zu dem Defekt gekommen.

Antworten phillie

Hallo phillie,

ich habe ein zu 95% identischen Problem!
Habe mir vor ca. einer Woche aus dem Internet ein paar Neuteile für einen PC gekauft, diesen dann letzten Freitag zusammen gebaut, Vista installiert, anschließend sämtliche relevanten Treiben in standart Reihenfolge installiert und zu guter letzt dann Crysis drauf geladen. Man möchte ja schließlich auch sein neues System unter Volllast mal testen ob alles reinbungslos klappt! ;)

Ja, wie soll ich sagen, hab 10min. gespielt und wollte dann aufhören... hatte sich aber von selbst erledigt da nach kurzzeitigem Flackern sich dass System von selbst verabschiedete!

Nach einem Neustart war erst weiter alles i.O., doch plötzlich flackerte dass Bild im Vista Desktop nochmal und unten in der Autostart leiste erschien, das Vista einen abgestürtzen Treiber repariert hat (oder so in der Art)... das hat sich dann nochmal wiederholt und danach war es vorbei! Das System funktioniert seither nicht mehr...

Beim Booten/Hochfahren des PC's habe ich lauter Waagerechte und Senkrechte Striche und ähnliche Bildfehler... Windows lässt sich nicht mehr richtig starten, nur im abgesicherten Modus... hier habe ich aber die gleichen Bildprobleme wie im BIOS. Kann kaum was richtig erkennen... im BIOS beim Booten werden ein paar Zeichen auch nicht korrekt dargestellt!

Hin und wieder komm ich ins Vista rein ohne abgesicherten Modus zu starten, hier sieht die Sache aber auch nicht anders aus! Einmal für ein paar minuten war alles mal wieder normal (war aber ziemlich am Anfang wo es angefangen hat)! Seither ist es aber nur noch so!

Momentan betreibe ich meinen PC mit meiner alten Grafikkarte, einer Geforce 6800 (hier ohne Probleme). Habe auch schon gegoogelt aber wie schon erwähnt wurde nur Ergebnisse ohne Antwort gefunden!

Natürlich habe ich mich auch schon Stunden mit den Gefrce Treibern gespielt und Viste komplett neu Installiert.... vergebends :(
BIN AM VERZWEIFELN...

Mein System:

Gigabyte EP35C-DS3R
Enermax Liberty 620W ATX2
Creative Sound Blaster Xtreme Gamer
Intel Quad Core Q6700
XFX Geforce 9800 GX2 XXX 680M
Corsair Dominator 4GB 1066Mhz
MS Windows Vista Home Premium 32Bit

Hoffe dass ich bald eine Lösung finde!
Wenn du eine Lösung Deines Problemes gefunden hast gib bitte mal bescheid phillie!
Heute hab ich die Grafikkarte einem Bekannten mit gegeben der Sie bei sich Testes und ich werde bei mir ein XFX Geforce 8800 GTX Ultra Testen! Ich geb dann mal bescheid was dabei raus gekommen ist!!!

Ich bin um jeden Rat dankbar, hoffe mir kann wer helfen falls es nicht die Grka ist!

Vielen Dank schon mal.

MfG
Andy

Antworten Huchman

... hey hey hey dieses Problem habe ich auch ! @ HUCHMAN und CO

:fou:

PC -DATEN:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400(2x2,13Ghz) übertaktet auf 2x3,2Ghz-> 100% stabil
der Prozessor wurde bei einem Shop vorgetestet gekauft und schafft bis zu 2x3,5Ghz
Arbeitsspeicher: 4x1Gigabyte (G.Skill PC2-800 CL4 Kit F2-6400CL4D-2GBPK)
Grafikkarte: GeForce 8800 GT mit Zalman VF1050 Kühler
-Mainboard: Gigabyte P965-DS4 mit Heatpipe (Raid/Gigabit Lan/ HD Audio Onboard)
Prozessorkühler: Zalman CNPS 9500 LED mit Lüftersteuerung
Netzteil(NEU!): Inter-Tech FP 650W mit manueller 3 stufiger Lüftersteuerung
Festplatte: Maxtor 250Gbyte Festplatte

Problem:

Problembeschreibung/Vorgang
WIE DER KOLLEGE OBEN ... WO IST DER HINWEIS ...

1. Windows XP installiert
2. Mainboard- und Grafikkartentreiber installiert
3. „Stalker“ & „Call of Duty4“ installiert

Samstagabend:beide Spiele liefen auf maximaler Auflösung einwandfrei ca. 3 Stunden gespielt.

PC Temperatur: 39 C* - 45 C* Grad

Sonntagvormittag: Medieval2 installiert und angespielt, Grafik stagniert und PC bleibt mit letzten Ton „hängen“
CallofDuty4 bleibt auch nach 2 Minuten „hängen“

Daraufhin Auflösung runtergesetzt – Problem bleibt bestehen!

- GrKa Treiber deinstalliert erneut installiert

- In Windows sind jetzt Pixelfehler
(Bild doppelt, verschoben d.h. ein Fenster bleibt hängen, kann aber verschoben werden)Rechner stagniert

- RESET

- Jetzt erscheinen schon beim „Hochfahr-Prozess“ Grafikfehler , pixelartige Hieroglyphen

- Rechtemaustaste auf Desktop nvidia details – Grafikartentemperatur ca.120 Grad !!!!

- Grafikkarte durch Geforce Gt 6600 ersetzt

- Medieval2 in mittlerer Grafikauflösung
gespielt … nach 15 minuten erscheinen auch hierbei Pixelfehler … es schimmern jetzt flächen grün durch/ Grafik schwankt

PC Temperatur: 39C* - 45 C* Grad

Rechte Maustaste auf Desktop nvidia Details – Grafikartentemperatur ca.100 Grad !!!!

WAS KANN ICH MACHEN ?????

...kann ich davon ausgehen dass die Geforce 8800 von Colorful jetzt ganz im eimer ist ?

Antworten rags2riches

Hi, habe den selben Fehler auch... Da ich noch Garantie hatte habe ich den Pc zu meinem Hersteller geschickt und nach 3Monaten hin und her wurde die Grafikkarte (GeForce 8800GTS320), das Mainboard (ASUS m2n-mx) und mein Arbeitsspeicher ausgetauscht (sagen sie), bekomme den Pc dann wieder.. nach 2 Tagen wollte ich dann anfangen malwieder zu spielen (CSS) und schwubbs aufeinmal wieder Streifen im Bild und PC kackt ab.

Mit installierten Grafikkartentreibern lässt der Pc sich halt nichtmehr hochfahren(Und beim installieren der Treiber treten auch immer Bildfehler auf und der Pc hängt sich auf). also Abgesicherter Modus Treiber runter und mit streifen rumgammeln... Beim Hersteller angerufen und die meinen nun, da die Hardware gewechselt wurde, kann es nur an der Software liegen... naja nach 20mal formatieren und immer anderen treibern lief der Pc dann ca. 20min wieder, bis der Fehler wieder auftritt.. Nun sagt mein Hersteller nur, dass sie dagegen nichts machen können, da sie die Komponenten gewechselt haben, die bei ihren Test defekt waren und angeblich lief der Pc bei ihnen nach dem austasuchen und nach den Tests auch einwandfrei...

Wäre cool wenn jemand eine Lösung hätte...

Nachricht bearbeitet von ThE Ex am 23.02.2009 um 17:46:43
Antworten ThE Ex

Wie sieht die Vollständige Hardware aus?

Antworten hotpizza

Sry,

- Amd Athlon(tm) 64 X2 dual Core Prozessor 4600+ 2.41 GHz
- 2 GB RAM
- GeForce Gainward 8800GTS (320)
- Mainboard: ASUS M2N-MX
- Netzteil 500W
und 1 extra gehäuselüfter aber kp welche marke usw. :P

-Windows XP SP3

Antworten ThE Ex

Habe momentan auch das selbe Problem. Das Problem in diesem Fall ist das sich tatsächlich der RAM der Karte verabschiedet hat. So bald Windows wieder hochfährt (man hat ja verschiedne möglichkeiten wie zB. Letzte als bekannte funktionierende Funktion laden etc.) installiert er die Treiber neu. Man kann natürlich auch auf "Jetzt NICHT neustarten" klicken und die Nvidia/ATI Treiber manuell neu isnstallieren. Sinn davon = 0.

Kleine Anmerkung am Rande auch wenn es damit jetzt nicht viel zu tun hat: Ich finde es wirklich immer wieder schön wie Leute ihr komplettes System posten mit ihren schönen 4GB RAM mit einem schönen 32 Bit Betriebssystem dazu mit dem Kommentar "Ich wollte meinen neuen Rechner natürlich einmal unter Volllast testen". Euch ist schon klar das 32 Bit Systeme 4GB RAM nicht komplett adressieren können ? Euch gehen durch die nutzung eines 32 Bit Systems zwischen 500mb und 1,5GB RAM flöten. Natürlich wird euch im Systemmanager die vollen 4GB RAM angezeigt aber wenn ihr euch das System mal mit Software wie "Everest" oder "SiSoftSandra" auslesen lasst sieht die Welt gleich wieder ganz anders aus.

Hier noch ein kleiner Artikel zum nachlesen: 4 GB RAM mit Windows Vista

Die mehr oder weniger stetig fallenden Preise für Hauptspeicher führen zu einem immer größer werdenden Angebot von Computern mit >2 GB Hauptspeicherausbau. Waren vor wenigen Jahren Hauptspeicher im Gigabytebereich nur Servern vorbehalten, sind die Preise mittlerweile soweit gesunken, dass auch Privatanwender den Hauptspeicher ihres Computers grosszügig ausbauen. Da Windows Vista den vorhandenen Hauptspeicher wesentlich effektiver als frühere Windows-Versionen ausnutzt und neue Technologien wie SuperFetch und ReadyBoost einführt, wird die Verwendung von Hauptspeicher im Gigabyte-Bereich sehr schnell Mainstream werden.

Allerdings irritiert immer mehr Benutzer die Tatsache, dass oft nicht der gesamte physikalisch eingebaute Speicher vom Betriebsystem genutzt werden kann. Obwohl zum Beispiel das Mainboard vier 1 GB RAM-Riegel unterstützt und der gesamte Speicher von 4 GB im BIOS angezeigt wird, kann man oftmals nur 2.8 - 3.5 GB davon effektiv benutzen. Die Schuld schiebt der Benutzer dann schnell auf das Betriebsystem. Woran liegt es aber wirklich?

Wenn man >2 GB Hauptspeicher in x86-Systeme einbaut, ist es normal, dass nicht der gesamte physikalische Hauptspeicher benutzt werden kann. Der Grund dafür sind Ressourcenkonflikte durch die 32-bit-Technologie. Da das BIOS nicht weiß, ob ein 32-bit oder 64-bit Betriebsystem gebootet wird, startet es immer im 32-bit Mode. Darin stehen maximal 4 GB addressierbarer Speicher zur Verfügung. Deshalb müssen alle Memory- und Device-Adressräume unterhalb der 4 GB-Grenze eingeblendet werden. Wenn man nun >2 GB physikalischen Hauptspeicher einbaut, dann kommt es zum Ressourcenkoflikt zwischen physikalischem Hauptspeicher und den Device-Adressräumen.

Die meisten BIOS-Versionen lösen das Problem in der Form, dass sie ein Speicherloch unterhalb der 4 GB-Grenze einfügen. Dieses Loch wird auch als PCI-Loch (PCI Hole) bezeichnet. Der Speicher, den dieses Loch belegt, kann von keinem Betriebsystem angesteuert werden. Dadurch bleiben ~512 MB bis ~1.5 GB RAM ungenutzt. Es ist dabei unabhängig, ob es sich um ein 32-bit oder 64-bit OS handelt.

Die einzige Möglichkeit, diesen Speicher nutzbar zu machen, ist die Verlagerung in einen Bereich, der oberhalb von 4 GB liegt und nicht durch physikalischen Speicher schon belegt ist. Dazu bedarf es aber einiger Voraussetzungen:

1. Betriebsystemunterstützung
Das Betriebsystem muss Speicher >4 GB ansprechen können. Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003 und Windows Vista unterstützen in den Standardvarianten mit 32-bit maximal 4 GB RAM. Die Advanced-, Enterprise- und Datacenter-Produkte sowie die 64-bit-Versionen können mehr Speicher addressieren, wobei die Grenzen hier von den jeweiligen Versionen abhängen und bis zu 1 TB reichen können.
2. Prozessorunterstützung
Intel und AMD unterstützen 40-bit Addressierung in ihren aktuellen x64-Prozessoren (Intel EM64T/AMD64). Ältere Prozessoren sind auf 36-bit (PAE) oder auch 32-bit limitiert.
3. Chipsatzunterstützung
Der Chipsatz des Mainboards muss Memory Remapping oberhalb von 4GB unterstützen. Leider beherrscht die grosse Mehrheit der derzeit auf dem Markt erhältlichen Chipsätze für Desktops und mobile Computer genau diese Funktion nicht. Sie lässt sich auch nicht mittels eines BIOS-Updates nachrüsten. Erst die Workstation-Chipsätze von AMD und nVidia sowie demnächst erscheinende neue Chipsätze für Desktops und mobile Computer unterstützen mehr als 4 GB RAM und können die Hauptspeicheradressen zur Umgehung des PCI-Lochs verlagern.

Wie kann man nun die vollen 4 GB nutzen?

Windows kann prinzipiell den Hauptspeicher, der durch die Verlagerung zur Umgehung des PCI-Lochs oberhalb von 4 GB angesprochen werden kann, unterhalb der 4GB-Grenze einblenden. Voraussetzung dafür sind aber die obigen drei Punkte:

1. Kann die verwendete Windows-Version Speicher oberhalb von 4GB ansprechen?
Die Antwort lautet nein für 32-bit und ja für 64-bit.
2. Kann der Prozessor Speicher oberhalb von 4 GB ansprechen?
Bei aktuellen Modellen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Speicher oberhalb von 4 GB angesprochen werden kann. Bei AMD64 und EM64T ist die Unterstützung zum Beispiel gegeben.
3. Erlaubt der Chipsatz Memory Remapping und ist die Funktion im BIOS konfigurierbar?
Die allermeisten Chipsätze können das nicht. Deswegen hilft auf der Umstieg auf ein 64-bit Betriebsystem nicht weiter.

Aus diesem Grund kann auch ich mit meinem neuen Fujitsu-Siemens Celsius H240 trotz Intel Core2Duo, 4 GB RAM und 64-bit Windows Vista lediglich 3.25 GB Hauptspeicher nutzen.

Quelle: http://blogs.technet.com/dmelancht [...] vista.aspx

Das ganze ist nicht böse gemeint sondern soll nur ein Stubs in die richtige Richtung sein. Also entweder 2Gb RAM und 32 Bit System oder 4GB RAM oder höher und 64 Bit mit richtiger Hardware.

Antworten Arctura

@arctura: Das ist nicht die Wahrheit ^^
Das Thema ist schon so ein alter Hut und wurde hier im Forum auch des öfteren Erklärt
und Diskutiert !
Hier gibt es was für die Augen - Lesen und Verstehen :
http://www.tomshardware.com/de/for [...] utzen-disk

Antworten dochurt

Eigentlich ein sehr sehr guter Beitrag und ich hab auch wieder etwas dazu lernen können xD. Aber im Prinzip was da passiert
ist auch nichts anderes als ein schöner Umweg um den RAM irgendwie nutzbar zu machen. Natürlich ist das Ganze nicht umsonst
so viel sollte klar sein.

Was man mit dem RAM dann macht wie der User auch selbst schreibt bleibt einem selbst überlassen. Aber im Prinzip wird der RAM auch nicht der Sache zugeordnet für die er eigentlich da sein sollte sondern nur über einen Umweg dazu gezwungen wenigstens irgendwie etwas zu leisten.

Im Prinzip geht der User auch nur den Umweg da ihm der fehlende Support bei 64 Bit bei manchen Sachen einfach "auf den Keks" geht. Verständlich!

Ist die Frage für was man das 64 Bit System nutzen will. Umsonst für Grafiker und alle die mehr machen wollen als nur spielen ist es meiner Meinung nach nicht.

Aber ich will hier keine Diskussion einleiten. Ich bin mir einfach nur sicher das viele User nicht einmal eine von diesen beiden Varianten kennen. Deswegen eigentlich der Beitrag. Damit manche einfach den RAM nutzbar machen mit welcher Variante ist im Prinzip egal so lange der User zufrieden ist.

Aber wie ich ganz ehrlich zugeben musst ist auch die "RAM Disk" Variante bei Gott keine verkehrte und bedanke mich für den Post. Man lernt nie aus xD.

Mfg
Arctura

Antworten Arctura
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > 8800 GTS 512 - Grafikfehler beim Bootscreen und Windows startet nicht
Zu:

Es gibt 67 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten