Anzeige
News

Am Donnerstag Verkaufs­start von Windows ME

13. September 2000

Microsoft startet den Verkauf seines neuen Betriebssystems Windows ME am morgigen Donnerstag. Mehr lesen

Neuer GeForce-Treiber zum Download

15. January 2007

Nvidia hat für die Grafikchips 8800 GTX und 8800 GTS einen neuen Treiber bereit gestellt. Mehr lesen

Fujitsu Siemens startet Upgrade-Programm auf Windows Vista

26. October 2006

Fujitsu Siemens bietet seinen Kunden ein Windows Vista Upgrade an. Kunden, die einen PC oder Notebook ab jetzt bis 15. März kaufen, können demnach bis 31. März 2007 ein Upgrade erwerben. Mehr lesen

Google startet Suchmaschine in China

25. January 2006

Google startet in dieser Woche einen Dienst unter der Adresse google.cn. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » GeForce & Forceware » 8800 GTS 512 - Grafikfehler beim Bootscreen und Windows startet nicht

8800 GTS 512 - Grafikfehler beim Bootscreen und Windows startet nicht

Erweiterte Suche

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : 8800 GTS 512 - Grafikfehler beim Bootscreen und Windows startet nicht

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Guten Tag,

Ich habe vor drei Wochen einen Computer beim hardwareversand bestellt und zusammenbauen lassen. Vor zwei Wochen habe ich ihn dann in Betrieb genommen und es lief auch alles bestens.
Nun hatte ich in einem Spiel einen extremen Grafikfehler. Das System hat sich aufgehängt, ganz kurz einen Bluescreen gezeigt und danach neu gestartet.
Seitdem habe ich im Bootscreen Anzeigefehler und das System startet im normalen Modus nicht mehr.

Dort wo RAM, CPU und Laufwerke angezeigt werden sind im oberen Bereich (zu etwa 3/4) weiße Striche. Diese Striche sind recht gleichmäßig und etwa jeden Zentimeter senkrecht verschoben.
Dieser Anzeigefehler verschwindet auf dem Bild, wo etwas mit "Verifying DMI Pool Data" steht. Das sah immer so aus und hier ertönt kurz mein Diskettenlaufwerk. Danach startet Vista.
Allerdings kann man hier gerade den grünen Ladebalken erkennen, denn die gleichen Striche sind wieder da, nur diesmal in blau. Kurz darauf hängt sich der Rechner entweder auf und der Ladebalken verschwindet, oder das Bild wird ganz schwarz und nichts passiert.

Ich habe die optimalen BIOS-Einstellungen geladen und sonst nichts gemacht. Alles ist noch so, wie der Rechner bei mir angekommen ist, bis auf die Software.

Die Anzeigefehler sind immer noch da und ich habe mal im Abgesicherten Modus gestartet. Dort scrollt eine Liste und kurz darauf startet das System. Im Abgesicherten Modus sind mir keine Fehler aufgefallen. Ich habe dann die Grafikkartentreiber deinstalliert und nochmal neu gestartet. Der Fehler beim Booten ist immer noch da, aber Vista startet. Auch hier sind mir keine Fehler aufgefallen, nur Vista installiert direkt einen Treiber für die Grafikkarte. Dagegen kann ich nichts tun, das geschiet vollends automatisch und ich werde aufgefordert den Rechner neu zu starten.

Gesagt getan und wieder das gleiche Problem. Anzeigefehler beim Booten und Vista startet nicht.

Ich habe beim hardwareversand angerufen und mir wurde geraten, das Gerät Retour zu schicken. Mit einem Techniker habe ich allerdings noch nicht gesprochen.

Ich vermute, dass die Grafikkarte kaputt ist. Allerdings dreht sich der Lüfter noch.

Ich habe nun ein bisschen im Internet geforscht und nach einiger Zeit zwei weiteren Themen gefunden, die meinem Problem sehr nahe kommen. Hier steht allerdings auch keine Lösung und bei einem ist das mit einer zweiten Karte auch passiert.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch das Problem kennt oder sich einen Reim darauf machen kann. Es ist für mich unerklärlich, warum Fehler beim Booten zu erkennen sind, aber im Abgesicherten Modus und ohne Grafikkartentreiber mit Vista nicht.

Deseiteren ist mir aufgefallen, dass mein Netzteil einen Lüfter in Richtung Grafikkarte hat und die Grafikkarte nach unten auf das Netzteil bläst.

Mein System:
Antec 900
Corsair 520W
Club 3D 8800 GTS 512
E8400 mit Xigmatek Red Scorpion
GA-X48-DQ6
WD 640
Vista Home Premium 64bit SB
8GB Mushkin Kit

Das Mushkin Kit habe ich ausgebaut und es mit 512MB Aeneon versucht. Das Problem bleibt.

Kann es sein, dass die Grafikkarte zu heiß geworden ist? Das Netzteil hat halt diesen Lüfter nach oben auf die Grafikkarte, aber auch einen nach hinten aus dem Gehäuse raus und das Gehäuse ist ansich auch immer recht kühl geblieben. Die 4 Gehäuselüfter waren auch meist sehr leise und haben einen frischen Luftstrom abgegeben.
Wie die Luft bei dem Netzteil zirkuliert weiß ich eben nicht.

Ich werde den Rechner wohl auf Retour schicken und schauen, was der hardwareversand dazu sagt. Ich möchte nur vermeiden, dass hier etwas ausgetauscht wird und aufgrund einer weniger sinnvollen Anordnung des Innenlebens erneut ein Defekt entsteht.

Vielen Dank im voraus.

Anzeigen

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

denke hast recht grafik schrott

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Zitat :

Allerdings dreht sich der Lüfter noch.

Lüfter dreht sich bei 99% defekten Grafikkarten :)

Bei deiner Grafikkarte ist ein RAM-Chip kaputt

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Ist das einfach Pech oder sollte ich etwas an der Konfiguration ändern?
Es ist unter Volllast zu dem Defekt gekommen.

Mehr Informationen

Hallo phillie,

ich habe ein zu 95% identischen Problem!
Habe mir vor ca. einer Woche aus dem Internet ein paar Neuteile für einen PC gekauft, diesen dann letzten Freitag zusammen gebaut, Vista installiert, anschließend sämtliche relevanten Treiben in standart Reihenfolge installiert und zu guter letzt dann Crysis drauf geladen. Man möchte ja schließlich auch sein neues System unter Volllast mal testen ob alles reinbungslos klappt! ;)

Ja, wie soll ich sagen, hab 10min. gespielt und wollte dann aufhören... hatte sich aber von selbst erledigt da nach kurzzeitigem Flackern sich dass System von selbst verabschiedete!

Nach einem Neustart war erst weiter alles i.O., doch plötzlich flackerte dass Bild im Vista Desktop nochmal und unten in der Autostart leiste erschien, das Vista einen abgestürtzen Treiber repariert hat (oder so in der Art)... das hat sich dann nochmal wiederholt und danach war es vorbei! Das System funktioniert seither nicht mehr...

Beim Booten/Hochfahren des PC's habe ich lauter Waagerechte und Senkrechte Striche und ähnliche Bildfehler... Windows lässt sich nicht mehr richtig starten, nur im abgesicherten Modus... hier habe ich aber die gleichen Bildprobleme wie im BIOS. Kann kaum was richtig erkennen... im BIOS beim Booten werden ein paar Zeichen auch nicht korrekt dargestellt!

Hin und wieder komm ich ins Vista rein ohne abgesicherten Modus zu starten, hier sieht die Sache aber auch nicht anders aus! Einmal für ein paar minuten war alles mal wieder normal (war aber ziemlich am Anfang wo es angefangen hat)! Seither ist es aber nur noch so!

Momentan betreibe ich meinen PC mit meiner alten Grafikkarte, einer Geforce 6800 (hier ohne Probleme). Habe auch schon gegoogelt aber wie schon erwähnt wurde nur Ergebnisse ohne Antwort gefunden!

Natürlich habe ich mich auch schon Stunden mit den Gefrce Treibern gespielt und Viste komplett neu Installiert.... vergebends :(
BIN AM VERZWEIFELN...

Mein System:

Gigabyte EP35C-DS3R
Enermax Liberty 620W ATX2
Creative Sound Blaster Xtreme Gamer
Intel Quad Core Q6700
XFX Geforce 9800 GX2 XXX 680M
Corsair Dominator 4GB 1066Mhz
MS Windows Vista Home Premium 32Bit

Hoffe dass ich bald eine Lösung finde!
Wenn du eine Lösung Deines Problemes gefunden hast gib bitte mal bescheid phillie!
Heute hab ich die Grafikkarte einem Bekannten mit gegeben der Sie bei sich Testes und ich werde bei mir ein XFX Geforce 8800 GTX Ultra Testen! Ich geb dann mal bescheid was dabei raus gekommen ist!!!

Ich bin um jeden Rat dankbar, hoffe mir kann wer helfen falls es nicht die Grka ist!

Vielen Dank schon mal.

MfG
Andy

Mehr Informationen

... hey hey hey dieses Problem habe ich auch ! @ HUCHMAN und CO

:fou:

PC -DATEN:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400(2x2,13Ghz) übertaktet auf 2x3,2Ghz-> 100% stabil
der Prozessor wurde bei einem Shop vorgetestet gekauft und schafft bis zu 2x3,5Ghz
Arbeitsspeicher: 4x1Gigabyte (G.Skill PC2-800 CL4 Kit F2-6400CL4D-2GBPK)
Grafikkarte: GeForce 8800 GT mit Zalman VF1050 Kühler
-Mainboard: Gigabyte P965-DS4 mit Heatpipe (Raid/Gigabit Lan/ HD Audio Onboard)
Prozessorkühler: Zalman CNPS 9500 LED mit Lüftersteuerung
Netzteil(NEU!): Inter-Tech FP 650W mit manueller 3 stufiger Lüftersteuerung
Festplatte: Maxtor 250Gbyte Festplatte

Problem:

Problembeschreibung/Vorgang
WIE DER KOLLEGE OBEN ... WO IST DER HINWEIS ...

1. Windows XP installiert
2. Mainboard- und Grafikkartentreiber installiert
3. „Stalker“ & „Call of Duty4“ installiert

Samstagabend:beide Spiele liefen auf maximaler Auflösung einwandfrei ca. 3 Stunden gespielt.

PC Temperatur: 39 C* - 45 C* Grad

Sonntagvormittag: Medieval2 installiert und angespielt, Grafik stagniert und PC bleibt mit letzten Ton „hängen“
CallofDuty4 bleibt auch nach 2 Minuten „hängen“

Daraufhin Auflösung runtergesetzt – Problem bleibt bestehen!

- GrKa Treiber deinstalliert erneut installiert

- In Windows sind jetzt Pixelfehler
(Bild doppelt, verschoben d.h. ein Fenster bleibt hängen, kann aber verschoben werden)Rechner stagniert

- RESET

- Jetzt erscheinen schon beim „Hochfahr-Prozess“ Grafikfehler , pixelartige Hieroglyphen

- Rechtemaustaste auf Desktop nvidia details – Grafikartentemperatur ca.120 Grad !!!!

- Grafikkarte durch Geforce Gt 6600 ersetzt

- Medieval2 in mittlerer Grafikauflösung
gespielt … nach 15 minuten erscheinen auch hierbei Pixelfehler … es schimmern jetzt flächen grün durch/ Grafik schwankt

PC Temperatur: 39C* - 45 C* Grad

Rechte Maustaste auf Desktop nvidia Details – Grafikartentemperatur ca.100 Grad !!!!

WAS KANN ICH MACHEN ?????

...kann ich davon ausgehen dass die Geforce 8800 von Colorful jetzt ganz im eimer ist ?

Zu:

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » GeForce & Forceware » 8800 GTS 512 - Grafikfehler beim Bootscreen und Windows startet nicht

Google Anzeigen