Brauche Grundeinweisung in NAS-Systeme

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Weitere - Brauche Grundeinweisung in NAS-Systeme

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Grüß euch,

ich möchte von mehreren Rechnern auf einen großen Massenspeicher zugreifen und bin deshalb bei den NAS-Systemen gelandet. Dazu hätte ich noch einiges an Fragen und hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen...

Eine angsteckte NAS-Festplatte erscheint im explorer als Netzwerkspeicher und kann verwendet werden wie eine normale externe Festplatte. Stimmt das so?
Festplatte und PC sind über 1000Mbit LAN verbunden. Wie hoch sind dabei ungefähr die effektiven Übertragungsgeschwindigkeiten? Habe hier schon ganz unterschiedliche informationen gefunden...

Habe bisher auf dem Gebiet nur externe Festplatten über USB2.0 oder eSATA verwendet. Kann ein Gigabit NAS-System da ungefähr mithalten? Schneller/Langsamer?

Kenne mich auf dem ganzen gebiet nicht so aus. Ich kenn das mit dem Netzwerkspeicher nur so bei mir aus der Arbeit.

Diese Raid Modi möchte ich nicht nutzen, da ich nur den reinen Speicherplatz benötige und keine Sicherungen erstellen möchte.
Rechteverwaltung ist mir auch recht unwichtig da ich das System nur zuhause für 2-3PCs verwenden will...

Die Festplatte kann ich aber auch über einen Router verwenden und so über WLAN im Heimnetzwerk zur verfügung stellen oder? Dabei begrenzt sich die Übertragungsgeschwindigkeit natürlich durch die benutze WLAN Hardware...

So, fürs erste...
Hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen...
Dankeschön

Sonny

Anzeigen
- 0 +

Sonntino schrieb :

Eine angsteckte NAS-Festplatte erscheint im explorer als Netzwerkspeicher und kann verwendet werden wie eine normale externe Festplatte.

Ja, unter Netzwerkumgebung. Man kann auch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, wenn man das möchte. Manche Software sieht das Netzwerklaufwerk sonst nicht.

Wenn ohnehin mehrere Rechner im Netz sind, kann man das auch testen: Einen Ordner freigeben u. vom anderen Rechner zugreifen. Das ist dann ungefähr das Feeling, das man auch mit einem Netzwerkspeicher hat.

Sonntino schrieb :

Festplatte und PC sind über 1000Mbit LAN verbunden. Wie hoch sind dabei ungefähr die effektiven Übertragungsgeschwindigkeiten?

Je teurer das NAS, desto höher die Geschwindigkeit:
http://www.smallnetbuilder.com/com [...] /chart,13/

Sonntino schrieb :

Habe bisher auf dem Gebiet nur externe Festplatten über USB2.0 oder eSATA verwendet. Kann ein Gigabit NAS-System da ungefähr mithalten? Schneller/Langsamer?

Billige NAS Geräte schaffen nur 5-10MB/s, bessere 20MB/s und noch bessere 40MB/s.

Sonntino schrieb :

Die Festplatte kann ich aber auch über einen Router verwenden und so über WLAN im Heimnetzwerk zur verfügung stellen oder? Dabei begrenzt sich die Übertragungsgeschwindigkeit natürlich durch die benutze WLAN Hardware...

Ja, unter W-Lan 54MBit/s kommt man jedoch nur auf gut 3MB/s (= 50% der Bruttotransferrate von 54MBit/s).

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 7oby am 01.06.2009 um 16:09:09
Antworten 7oby

7oby schrieb :

Je teurer das NAS, desto höher die Geschwindigkeit:
http://www.smallnetbuilder.com/com [...] /chart,13/

Aha, du beziehst dich dabei auf 100Mbit und 1000Mbit NAS?

7oby schrieb :

Billige NAS Geräte schaffen nur 5-10MB/s, bessere 20MB/s und noch bessere 40MB/s.

Also kann ich NAS-Systeme anhand ihrer Werksangaben kaum vergleichen...?

7oby schrieb :

Ja, unter W-Lan 54MBit/s kommt man jedoch nur auf gut 3MB/s (= 50% der Bruttotransferrate von 54MBit/s).

Und mit 300Mbit WLAN kombiniert mit einem Gigabit ethernet erhalte demnach maximal ca. 17MB/s?

Kann ich mit diesen teils sehr niedrigen Übertragungsraten dann eigentlich Videos, Musik, ggf. hochauflösendes Material von der NAS-Festplatte aus auf dem PC abspielen?

Bei einem der PCs handelt es sich nämlich um einen HTPC mit dem ich auf dem NAS-System gespeichertes Material wiedergeben möchte...

Dankeschön
Sonny

Antworten Sonntino
- 0 +

Sonntino schrieb :

Aha, du beziehst dich dabei auf 100Mbit und 1000Mbit NAS?

In dem Link kannst Du zwischen 100MBit/s und 1000MBit/s umschalten u. man sieht welche Leistung welches Gerät erziehlt.

Sonntino schrieb :

Also kann ich NAS-Systeme anhand ihrer Werksangaben kaum vergleichen...?

Welche Werksangabe? Zwischen einer 100MBit/s und einer 1000MBit/s Schnittstelle liegen bei der Produktion wahrscheinlich Kosten von 0,50 EUR. Das Problem ist, dass die Prozessoren (zumeist ARM) in den NAS Geräten nicht schnell genug sind um die 1000MBit/s mit dem doch recht CPU lastigen SMB + TCP/IP Protokoll zu bedienen. Je leistungsfähiger und teurer die CPU im NAS Gerät desto mehr von der theoretisch möglichen Leistung einer 1000MBit/s Schnittstelle sind in der Praxis erzielbar.

Sonntino schrieb :

Und mit 300Mbit WLAN kombiniert mit einem Gigabit ethernet erhalte demnach maximal ca. 17MB/s?

Die Zahlen unter "Durchsatz (netto)" hier sind realistischer:
http://de.wikipedia.org/wiki/802.11n
Sprich: Knappe 10MByte/e bei 300MBit/s W-Lan.

Sonntino schrieb :

Kann ich mit diesen teils sehr niedrigen Übertragungsraten dann eigentlich Videos, Musik, ggf. hochauflösendes Material von der NAS-Festplatte aus auf dem PC abspielen?

Eigentlich kein Problem - auch mit den billigsten Geräten. Teile Dateigröße durch Filmlänge in Sekunden bei den hochauflösenden Videos um die Datenrate zu ermitteln. ca. 30% Sicherheitspuffer zu dieser Datenrate hinzu. Wenn das Lan/W-Lan/NAS dies liefert, kann man auch problemlos die hochauflösenden Videos schauen.

Sonntino schrieb :

Bei einem der PCs handelt es sich nämlich um einen HTPC mit dem ich auf dem NAS-System

Wenn's geht verkabeln über LAN (nicht W-Lan). Hat verschiedene Gründe. Nicht nur Performance u. Unanfälligkeit: Du betreibst auch andere Geräte im W-Lan u. die teilen sich die Bandbreite. Wenn's schlecht läuft kann das Video ruckeln, wenn ein Laptop gleichzeitig surft. Man würde daher lieber verkabeln - wenn möglich. Oder testen.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 01.06.2009 um 20:22:20
Antworten 7oby

Na das sind doch mal wirklich hilfreiche aussagen...
Dankeschön 7oby.

FAZIT:
Also kann ich ein NAS-System wunderbar zum Archivieren von Daten und zum Zugriff von mehreren PCs verwenden. Um allerdings große Datenmengen auf die Festplatten im NAS zu laden möglichst direkt am PC über eSATA o.ä. anschliesen...

Und nun brauche ich ein NAS-Gehäuse das möglichst zwei Festplatten über SATA unterstützt, einen möglichst guten Prozessor verwendet, einen Gigabit Ethernet Anschluss bietet und dazu noch über eine eSATA oder mindestens USB Schnittstelle verfügt.
Das alles bitte in bezahlbar...

Vielleicht kann auch noch jemand was empfehlen?

Gruß
Sonny

Antworten Sonntino
- 0 +

LowBudget:
. Icy Box IB-NAS4220-B ab EUR 123,-
. D-Link DNS-323 ab EUR 128,-

Besser:
. Synology Disk Station DS209 ab EUR 270,-
. Synology Disk Station DS209+II ab EUR 384,-
. Qnap Turbo Station TS-219 ab EUR 378,-

Antworten 7oby

Also, hab micht jetzt ein wenig umgesehen.

Ein anständiges NAS-Gehäuse mit guter Übertragungsrate, um auch mal einen film hin/her zu verschieben, wird mir wahrscheinlich zu teuer.
>200,- und dann kommt noch mindestens eine Terrabyte platte dazu... naja...

Also, wie siehts denn mit einem WLAN Router mit USB2.0 eingang aus?

Externe Festplatte über USB an Router und von dort an die PCs...
Entweder über 54er / 300er WLAN?
oder über Gigabit Ethernet Kabel aus dem Router an die PCs?

Was für Übertragungsraten kann ich da ungefähr erwarten?

Übrigens 7oby, wie kommts das du dich so gut mit Netwerk, storage etc aus kennst? Beruflich damit zu tun?
Bin dir jedenfalls recht dankbar für deine Hilfe...

Gruß
Sonny

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Sonntino am 04.06.2009 um 20:28:34
Antworten Sonntino
- 0 +

Sonntino schrieb :

Ein anständiges NAS-Gehäuse mit guter Übertragungsrate, um auch mal einen film hin/her zu verschieben, wird mir wahrscheinlich zu teuer.
[...]
Also, wie siehts denn mit einem WLAN Router mit USB2.0 eingang aus?

Die W-Lan Router mit USB Port (AVM u. Linksys) sind nochmal ca. 5x langsamer als die billigen NAS Geräte.

Wenn das so ist, dann würde ich ein Gerät in der Klasse vom DNS-323 oder der Icy Box nehmen. Die schaufeln im Gigabit LAN schon ihre 10-20 MB/s je nachdem wie der Rest der Infrastruktur aussieht. Als 1TB Platte eine WD GreenPower 10EADS (1TB) - die ist leise, stromsparend, kühl, schneller als das NAS zu schaufeln verag, günstig u. normalerweise 3 Jahre Garantie.

Da bist mit ca. EUR 200,- für 1TB NAS dabei u. hast Option auf mehr GB. Die 2TB WD passt auch rein (ab Firmware 1.08 beim DNS-323) u. wenn die günstiger geworden ist, dann schiebt man diese dazu.

Sonntino schrieb :

Was für Übertragungsraten kann ich da ungefähr erwarten?

Nagel mich jetzt nicht auf 500KB/s fest. Aber die W-Lan Router haben Prozessoren in der Klasse um 200MHz. Die billigen NAS Geräte um 400-500MHz u. leisten auch etwa 3x - 5x Übertragungsrate, da sie eben dafür etwas besser optimiert sind als die W-Lan Router. Wenn obige LowBudget NAS 10-20MB/s liefern, dann sind das beim W-Lan Router 2-6MB/s.

Sonntino schrieb :

Übrigens 7oby, wie kommts das du dich so gut mit Netwerk, storage etc aus kennst? Beruflich damit zu tun?

Nein, hatte mich seinerzeit nur selbst eingelesen. Weiß auch nicht was mit den anderen hier los ist - warum da keiner schreibt. Bin jetzt aber auch erstmal weg - Vorabendcheckin lief gerade.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 04.06.2009 um 23:31:32
Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > Brauche Grundeinweisung in NAS-Systeme
Zu:

Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen