Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Letzte Absegnung von Gamer-PC-Zusammenstellung

Letzte Absegnung von Gamer-PC-Zusammenstellung

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Letzte Absegnung von Gamer-PC-Zusammenstellung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

moin,
will mir jetzt in 1-2 Wochen meinen neuen PC kaufen, und wollte von ein paar Leuten die sich auskennen noch Kommentare zu meiner Zusammenstellung hören. Wo sollte man evtl. weniger/mehr Geld oder andere Komponenten kaufen um bessere Leistung zu erzielen?

Zusammenstellung:

• Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 3.16GHz 1333MHz S775 6MB 45nm
  • Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3R P45 S775
  • RAM: 4096MB Kingston KHX6400D2LLK2/4G 800MHz Non-ECC DIMM
  • Grafikkarte: 1024MB Sparkle Geforce 9800GX2 DDR3 PCIe
  • HDD: 2x "750GB Western Digital WD7500AYPS Caviar RE2 16MB" (RAID1-Verbund)
  • Netzteil: ATX Mushkin EP-500AP 500Watt
  • DVD-Brenner im Bereich 40-50€
  • Gehäuse im Bereich 60-80€
  • Guter Kühler, ehrlich gesagt hab ich hier keine Ahnung und hätte gerne eine Empfehlung für ein Sockel 775 Board, so im Bereich 50€ sollte genügen, oder?
  • Betriebssystem: Vista 64bit

Würde mich über Kommentare freuen.

Besonders im Bereich Netzteil/Kühler tappe ich doch sehr im dunkeln mit meinem Wissen und hätte da gerne Empfehlungen. Zudem bin ich leider mit den Grafikkarten nichtmehr so auf dem laufenden, habe ich da was gescheites gewählt?

Und eine kleine Frage hätt ich noch zum Thema RAID1: Sehe ich das richtig das ich dann im BIOS einstellen muss das ich RAID1 verwende, mir die SATA (von der WD-Seite) und RAID (von der Gigabyte-Seite?) Treiber auf einen USB-Stick ziehe, diese bei der Vista-Installation lade und das ganze dann laufen sollte? Konnte dazu irgendwie kein so rechtes Tutorial finden ... .

Danke für eure Antworten!
mfg

Anzeigen

zur CPU:
Schau, dass du einen E8500 mit dem neuen Stepping E0 erwischst. Das Stepping wird gerade gewechselt (von C0->E0). Der Unterschied ist zwar gering aber man sollte doch jede "Modellpflege" mitnehmen....

zur Grafikkarte:
System mit mehreren GPUs sind heftige Stromfresser und ziemlich zickig in Installation wie auch im täglichen Betrieb.
Ich würde wirklich nochmal darüber nachdenken, ob es eine "1 GPU-Lösung" nicht auch tun würde: HD4870 bzw. GTX 260 (wobei letztere Mitte/Ende Sept. in leicht verbesserter Version erscheinen wird (mehr Textureinheiten etc.).

zum NT:
Das hat (scheinbar) keine 80+ Zertifizierung. Die tatsächliche Effizienz gerät damit zum Ratespiel mit ungewissem Ausgang. Nimm lieber eines der Standardempfehlungen: Corsair 450VX, Enermax PRO 425W, Seasonic 430. Das aber nur wenn du ein 1-GPU-System wählst. X2, CF, SLI benötigt größere (Marken-)NTs (>550W).

zum Kühler:
Für nonOC reicht der boxed Kühler. Für OC bis ca. 3,8 GHz wäre ein TopFlow Lüfter die beste Wahl, weil er auch die Mobokomponenten gut mitkühlt z.b. Cooler Master GeminII-S (Gibts bei Caseking, ca. 34 €).
Nur für OC >4 GHz wäre ein TowerKühler die beste Wahl.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 24.08.2008 um 18:51:55
Antworten reingeschneiter

reingeschneiter schrieb :

zur CPU:
Schau, dass du einen E8500 mit dem neuen Stepping E0 erwischst. Das Stepping wird gerade gewechselt (von C0->E0). Der Unterschied ist zwar gering aber man sollte doch jede "Modellpflege" mitnehmen....

zur Grafikkarte:
System mit mehreren GPUs sind heftige Stromfresser und ziemlich zickig in Installation wie auch im täglichen Betrieb.
Ich würde wirklich nochmal darüber nachdenken, ob es eine "1 GPU-Lösung" nicht auch tun würde: HD4870 bzw. GTX 260 (wobei letztere Mitte/Ende Sept. in leicht verbesserter Version erscheinen wird (mehr Textureinheiten etc.).

zum NT:
Das hat (scheinbar) keine 80+ Zertifizierung. Die tatsächliche Effizienz gerät damit zum Ratespiel mit ungewissem Ausgang. Nimm lieber eines der Standardempfehlungen: Corsair 450VX, Enermax PRO 425W, Seasonic 430. Das aber nur wenn du ein 1-GPU-System wählst. X2, CF, SLI benötigt größere (Marken-)NTs (>550W).

zum Kühler:
Für nonOC reicht der boxed Kühler. Für OC bis ca. 3,8 GHz wäre ein TopFlow Lüfter die beste Wahl, weil er auch die Mobokomponenten gut mitkühlt z.b. Cooler Master GeminII-S (Gibts bei Caseking, ca. 34 €).
Nur für OC >4 GHz wäre ein TowerKühler die beste Wahl.

danke für die wirklich fixe antwort!
zur grafikkarte:
ich hab lustigerweise gar nicht realisiert das die Grafikkarte 2GPUs hat, muss ich doch schlicht mehrfach überlesen haben. Wie wäre als alternative die
896MB Gigabyte Geforce GTX 260 DDR3 448BIT PCIe
?

CPU:
das übersteigt dann mein wissen, ich kannte Stepping bisher nichtmal :D Hab mich aber grad ein wenig schlau gemacht ... weiß jez ungefähr was das ist. allerdings weiß ich noch nich so recht wie man rauskriegt welcher prozessor welches stepping hat? bei mindfactory.de (da wollte ich bestellen, wenn man das hier einfach mal so sagen darf) steht davon nämlich nichts.

NT:
hab da das "ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI" gefunden. reichen 425W denn? Hatte irgendwo hier im Forum mal gelesen das es 500W sein sollten für einen gamer-PC. und passt das NT auf meinen prozessor?

kühler:
da muss ich mich nochmal umschaun ... :D blick da noch net ganz so durch. irgendwas auf das ich in jedem fall achten sollte? was sind normale lautstärkewerte?

auf jeden fall vielen dank für die antwort!
mfg

Nachricht bearbeitet von nachdenki am 24.08.2008 um 19:28:59
Antworten nachdenki

Kühler nimmste einen EKL Alpenföhn Groß Clockner.

425W sind etwas mager. Es sollten 450W oder mehr sein.

Die 260GTX ist ok. Die 4870 ist auch eine Überlegung wert, da gleichschnell.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von nforce am 24.08.2008 um 19:40:10
Antworten nforce

nforce schrieb :

Kühler nimmste einen EKL Alpenföhn Groß Clockner.

425W sind etwas mager. Es sollten 450W oder mehr sein.

Die 260GTX ist ok. Die 4870 ist auch eine Überlegung wert, da gleichschnell.

hm, zu dem alpenföhn-kühler meint die produktbeschreibung allerdings
*Passt aufgrund der Höhe nicht in Standard-Midi-Gehäuse*
... das wär ja dann nichts für mich, oder?

was netzteile angeht hätt ich da noch das
ATX be quiet! BQT Straight Power 450W ATX 2.2
im angebot, das hat eine effizient von 80+ soweit ich das nachlesen konnte, oder dann etwas höher das
ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI
... sind die ok? hab halt bei netzteilen und kühlern echt keine ahnung (beim rest wenigstens einigermaßen) und will da nich die katze im sack kaufen :D

danke für die bisherigen antworten!
mfg

Antworten nachdenki

Würde die HD4870 sogar der GTX260 vorziehen, da etwas günstiger und oft sogar schneller (unterschiedlich, je nach Game).

Zu den CPU-Kühlern, hier auf THG gibt's die Kühlercharts, finde den Link nur grade nich, da sind viele Kühler getestet und schön aufgereiht zusammengefasst ;)

Edit:
Das Enermax Pro 82+ ist ok ;)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Idleking am 24.08.2008 um 20:00:05
------------------------------ I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.

Exzellenten Trailer eines exzellenten Games gefällig?
Antworten Idleking

Idleking schrieb :

Würde die HD4870 sogar der GTX260 vorziehen, da etwas günstiger und oft sogar schneller (unterschiedlich, je nach Game).

Zu den CPU-Kühlern, hier auf THG gibt's die Kühlercharts, finde den Link nur grade nich, da sind viele Kühler getestet und schön aufgereiht zusammengefasst ;)

Edit:
Das Enermax Pro 82+ ist ok ;)

hm, ich wollte halt eigentlich eine nVidia weil ich zum einen dachte das die besser zu Intel-prozis "passen" und zum anderen ich nich so die guten erfahrungen mit ATIs gemacht habe (komisches verhalten bei AA etc.). außerdem dachte ich eigentlich das die nVidia den ATI derzeit überlegen seien?

werde mich allerdings mal nach ner HD4870 umschauen ...

edit:
hab da die
1024MB Sapphire Radeon HD4870 TVO PCIe Lite Retail
was mich da etwas stutzig macht ist das "lite" im namen :D

edit2:
danke für die netzteil beratung. werde dann wohl zum enermax 525W greifen :-)

Nachricht bearbeitet von nachdenki am 24.08.2008 um 20:10:08
Antworten nachdenki

Nimm das Enermax 525W. Alternativ noch bequiet, Corsair, Seasonic

Der EKL ist sehr groß, aber solange dein Gehäuse eine Breite von 20cm und mehr hat und dein Board keine riesen Heatpipe hat, passt das.

Die 4870 ist gut. Das NV besser mit Intel zusammenpasst, ist Quatsch. Die 260GTX wird unter Last extrem laut, die 4870 ist recht leise, dafür etwas wärmer. Im neuen ATI 8.8 Treiber wurden kleine Unschärfen bei den Texturen ausgebessert.

Edit:
Nö die 1024MB sind ein Bauernfänger, braucht kein Mensch.

Nachricht bearbeitet von nforce am 24.08.2008 um 20:11:23
Antworten nforce

Hier: http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] 2/?page=14

ist mal eine Übersicht über den Stromverbrauch von Komplettsystemen E8500(leicht OC) + Grafikkarte X

425 Watt (wie gesagt bei EINER GPU) sollten also völlig in Ordnung gehen...

Und diese Kühlersache...

Wenn du nicht vorhast, massiv zu übertakten...gib erst mal dem boxed Lüfter eine Chance. Leistungsmäßig schafft der das, obwohl er winzig ist :)

Ok, also doch ein kleineres Netzteil :D (danke für den link) Naja, weiß ja jetzt ungefähr welche Marken gut sind, von daher kann ich mir da dann was raussuchen.

Zur Grafikkarte: Ich finde die 4870 nur in der 1GB oder 512MB Variante (zumindest mal bei mindfactory, muss da woanders nochmal schauen ...)
1024MB Sapphire Radeon HD4870 TVO PCIe Lite Retail = 230€
512MB Gecube Radeon HD4870 DDR5 Dual DVI HDCP PCIe Retail = 215€
512MB Powercolor Radeon HD4870 GDDR5 256bit = 194€

reichen mir 512MB? Wenn ja was für Herstellerfirmen sind da zu bevorzugen, oder ist das überhaupt wichtig? Tendiere zwar eigentlich eher zur nVidia, wenn die allerdings sehr viel lauter ist würde ich dann doch eher zur ATI greifen ...

Und wegen Kühler: Was heißt dabei "boxed" kühler? Ist bei der CPU gewöhnlicherweise einer dabei oder wie habe ich das zu verstehen? Hab halt selbst auf meinem uralt-2ghz-singlecore-ati prozi n CPU kühler sitzen, von daher dachte ich eigentlich immer sowas sei schon nötig ... :D

danke für die beratung bisher, hat mir schonmal ein gutes stück weitergeholfen!

mfg

Nachricht bearbeitet von nachdenki am 24.08.2008 um 20:23:44
Antworten nachdenki

Hier ist mal eine Liste mit allen ATI/AMD HD4870, geordnet nach Preis:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 870&sort=p

und hier dasselbe für die Nvidia GTX 260:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 260&sort=p

Zitat :

reichen mir 512MB?

Ja, es sei denn du nutzt extreme Auflösungen >1900x1200 mit hohem AA/AF. Allerdings gehen da die Frameraten bei allen erhältlichen Karten ohnehin in den Keller, egal wie viel VRAM sie haben.

Zitat :

Wenn ja was für Herstellerfirmen sind da zu bevorzugen

Ein erster Anhaltspunkt wäre die Anzahl der Händler, die die jeweilige Karten anbieten. Selten angebotene "Exoten" sollte man meiden, es sei denn man hat sehr gute Gründe es nicht zu tun.
Außerdem würde ich immer zum "Standarddesign" was den Grakakühler und das Layout angeht greifen. Die Alternativdesigns sind allzu oft (aber nicht immer) unausgegorener Mist (fehlende Temperaturmessung und Lüfterregelung, mangelhafte Kühlung von Nebenbauteilen etc.)

Zitat :

Was heißt dabei "boxed" kühler? Ist bei der CPU gewöhnlicherweise einer dabei

Ja, wenn du die CPU in der "boxed Version" kaufst, dann ist einer dabei...
http://geizhals.at/deutschland/a303350.html

Er sieht übrigens so aus:
http://www.computerbase.de/news/ha [...] d-kuehler/

Nicht unbedingt vertrauenerweckend, geb ich gerne zu, aber ohne Übertakten geht der in Ordnung...

Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 24.08.2008 um 20:47:34

So nun klink ich mich auch mal kurz ein.

1. Netzteil würde ich eher das Enermax 525+ nehmen. Wieso? Das Netzteil hat eine Top Qualität und wird locker 4Jahre und länger durchhalten, die anderen Komponenten aber sicher nicht. Und da ist ein wenig Luft nach oben immer gut. Desweitere ist es für einen Netzteil besser nicht immer am Limit oder unter hoher Belastung zu laufen.

2. CPU. Also die meisten raten dir hier zu einem Intel Boxed Prozzesor, der hat 3Jahre Garantie und es ist ein Kühler dabei. Diese kann aber bei hoher last und warmen Sommern schnell mal richtig laut werden. Desweiteren ist es für die lebenszeit der CPU besser wenn sie kühler ist. Von daher ist der EKL Alpenfön Großclockner für den Preis schon eine Überlegung wert.

3. Zur Grafikkarte, wie die andern schon gesagt haben ist die 9800x2 außer Wertung. Die üblichen Probleme und so weiter. Ich persönlich habe die ATI genommen, weil sie in vielen Spielen ein wenig schneller ist als die GTX260 und unter last doch recht angenehm leise bleibt, besser als die GTX. Sie wird halt wärmer aber man sollte eh Gehäuselüfter einsetzten.
Und nun zum Model, es ist piep egal welche Version oder Hersteller. Einfach die günstigste kaufen. Oder halt die Speziellen OC Modelle hier speziell die von MSI kaum teurer und ein wenig kühler und schneller.

!!!ABER:
Entweder hab ichs überlesen oder es hat noch keiner gefragt, in was für einer Auflösung willst du denn Spielen? Denn diese Grafikkarten wollen schon was zu tun haben. Bei einer 1200er Auflösung bringen die keine spürbare Mehrleistung (spürbar in dem Sinne von 100fps auf 150 uihh tolle Steigerung^^).

MFG

Antworten michael21

michael21 schrieb :

So nun klink ich mich auch mal kurz ein.

1. Netzteil würde ich eher das Enermax 525+ nehmen. Wieso? Das Netzteil hat eine Top Qualität und wird locker 4Jahre und länger durchhalten, die anderen Komponenten aber sicher nicht. Und da ist ein wenig Luft nach oben immer gut. Desweitere ist es für einen Netzteil besser nicht immer am Limit oder unter hoher Belastung zu laufen.

2. CPU. Also die meisten raten dir hier zu einem Intel Boxed Prozzesor, der hat 3Jahre Garantie und es ist ein Kühler dabei. Diese kann aber bei hoher last und warmen Sommern schnell mal richtig laut werden. Desweiteren ist es für die lebenszeit der CPU besser wenn sie kühler ist. Von daher ist der EKL Alpenfön Großclockner für den Preis schon eine Überlegung wert.

3. Zur Grafikkarte, wie die andern schon gesagt haben ist die 9800x2 außer Wertung. Die üblichen Probleme und so weiter. Ich persönlich habe die ATI genommen, weil sie in vielen Spielen ein wenig schneller ist als die GTX260 und unter last doch recht angenehm leise bleibt, besser als die GTX. Sie wird halt wärmer aber man sollte eh Gehäuselüfter einsetzten.
Und nun zum Model, es ist piep egal welche Version oder Hersteller. Einfach die günstigste kaufen. Oder halt die Speziellen OC Modelle hier speziell die von MSI kaum teurer und ein wenig kühler und schneller.

!!!ABER:
Entweder hab ichs überlesen oder es hat noch keiner gefragt, in was für einer Auflösung willst du denn Spielen? Denn diese Grafikkarten wollen schon was zu tun haben. Bei einer 1200er Auflösung bringen die keine spürbare Mehrleistung (spürbar in dem Sinne von 100fps auf 150 uihh tolle Steigerung^^).

MFG

1. ja, so dachte ich eigentlich auch. auf der anderen seite ist geringer stromverbrauch natürlich auch wünschenswert. hab allerdings auch keine lust das auf einmal mein netzteil nichmehr genug saft bringt wenn ich mal eine komponente austausche.

2. naja, son Lüfter kostet nicht die welt, von daher könnt ich mir da schon einen gönnen denk ich ... . Schaden kanns ja nichts, oder?

3. Wenn die ATI wirklich leister ist werde ich zu dieser greifen. 512MB variante so wies aussieht ^^ Zum Thema Gehäuselüfter: Sind diese dabei wenn man ein Gehäuse kauft oder muss ich sowas nochmal extra kaufen? Wo/Wie baut man so ein Teil ein, hatte sowas noch nie muss ich gestehen ...

4. Auslösung wird 1680*1050 sein, vorzugsweise natürlich mit minimum 2x, besser 4x AA (darüber sehe ich ehrlich gesagt keine großen unterschiede mehr, von daher reicht mir 4x)

@reingeschneiter: danke für die ganzen links. werde mich da direkt mal durchklicken :-)

mfg ^^

edit: so, die links angeschaut. mindfactory scheint da preistechnisch ja recht gut zu liegen, also bestelle ich wohl auch dort.
mal eine dumme frage: wenn ich einen boxed-prozessor kaufe, kann ich den Lüfter der dadrauf is aber schon abbaun wenn ich einen extra CPU Lüfter kaufe, oder?

ach und eine kleinigkeit noch: haben aktuelle mainboards eigentlich noch IDE festplattenanschlüsse? weil ich noch IDE platten habe von denen ich die daten auf die neuen SATA übertragen müsste, und da wäre das einfachste natürlich die schnell in den neuen PC zu bauen, die daten zu übertragen und sie dann wieder abzuschließen. oder muss ich schaun das ich mir irgendne art IDE->SATA adapter kaufe?
und die frage nach dem RAID1 verbund wäre noch toll wenn das jemand wüsste, da es ganz schön blöd wäre wenn ich dann mit dem neuen PC dasitze und der RAID1 nich klappt :D treiber auf usb stick, bei vista install laden und das klappt dann?

Nachricht bearbeitet von nachdenki am 24.08.2008 um 21:19:39
Antworten nachdenki

Hey,

genau wegen dem Grund der Luft nach oben empfehle ich ja das größer Netzteil. ^^

Gehäuselüfter sind nicht immer dabei einfach in der Beschreibung des Gehäuses schaun. Vorne einer der reinpustet und hinten einer der raussaugt.

Klar kannst du den Boxed Lüfter in der Ecke liegen lassen und einen andern nehm, sonst würden wirs kaum empfehlen oder? ;)

Jap die Mainboard haben IDE aber nur noch einen Anschluss

Zur Auflösung da fühlt sich eine 4870wohl.

RAID1 muss das wirklich sein das du alle Daten spiegelst? Ich mein is doch nur einen Gaming PC wieso spiegeln, das macht man höhstens bei nem Wichtigen Office PC.
Sowas kostet nur unnötig Strom und Geld. Lieber ab und zu die wichtigsten daten auf USB stick oder platte sichern und gut.

Ansonsten, musts du googlen hab kein plan wie es bei Vista is, hatte es mal bei XP.

MFG

Antworten michael21

michael21 schrieb :

Hey,

genau wegen dem Grund der Luft nach oben empfehle ich ja das größer Netzteil. ^^

Gehäuselüfter sind nicht immer dabei einfach in der Beschreibung des Gehäuses schaun. Vorne einer der reinpustet und hinten einer der raussaugt.

Klar kannst du den Boxed Lüfter in der Ecke liegen lassen und einen andern nehm, sonst würden wirs kaum empfehlen oder? ;)

Jap die Mainboard haben IDE aber nur noch einen Anschluss

Zur Auflösung da fühlt sich eine 4870wohl.

RAID1 muss das wirklich sein das du alle Daten spiegelst? Ich mein is doch nur einen Gaming PC wieso spiegeln, das macht man höhstens bei nem Wichtigen Office PC.
Sowas kostet nur unnötig Strom und Geld. Lieber ab und zu die wichtigsten daten auf USB stick oder platte sichern und gut.

Ansonsten, musts du googlen hab kein plan wie es bei Vista is, hatte es mal bei XP.

MFG

gut, danke für die Hilfe ^^
ein IDE anschluss reicht, muss ich meine 3 Festplatten halt eine nach der anderen anschließen.

und ja, das mit dem RAID1 muss leider sein. Der PC wird zwar auch zum gamen verwendet, aber eben nicht nur und ich brauche das RAID1 nicht als Backup-Lösung (wäre auch reichlich sinnlos) sondern will damit lediglich wichtige Daten vor einem Festplattendefekt schützen (eine Festplatte geht kaputt - kann die Daten immer noch von der zweiten holen). Leider habe ich größere Datenmengen die ich eben bei einem Festplattendefekt nicht verlieren darf und seit ich vorhabe mir einen neuen PC zu holen ist deswegen eigentlich klar das ich einen RAID1 reinbaue. Ich könnte zwar auch auf eine weitere Festplatte backupen, allerdings sind es recht viele Daten die sich recht oft ändern, so das mir der RAID1 wesentlich bequemer schien - zumal ich hier ja meines wissens nach noch den vorteil der doppelten lesegeschwindigkeit mitnehme, oder?
Vista kommt damit soweit ich weiß gut zurecht, ich bin mir eben nur bei der Installation von Vista nicht ganz sicher wie das ganze läuft ... aber wird schon gehen :D Gigabyte bietet ja RAID-Treiber auf ihrer Seite an soweit ich weiß.

Danke für die ganze Hilfe bis hierher!

mfg

Nachricht bearbeitet von nachdenki am 24.08.2008 um 22:25:33
Antworten nachdenki

so ... bin jetzt einige tage davon entfernt den PC zu kaufen. Ich krame diesen Thread hier eigentlich nur raus, um euch nochmal zwei dinge zu fragen:

1) irgendwelche einwände gegen dieses case: http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10786.html

2) passt in das case der alpenföhn Lüfter und ist beim alpenföhn die wärmeleitpaste mitgeliefert oder muss ich die für 10€ extra dazukaufen?

vielen dank! mfg

edit: grad noch ein 3) ich wollte mir noch eine hauppauge media center kompatible tv-Karte holen (im klartext die HVR-1700). Jetzt heißt es in den Systemvorrausetzungen das ich eine "Media Center zertifizierte Grafikkarte" benötige ... fällt die 4870 darunter?

edit2: tja, die fragen hören leider nicht auf :D
4) passen auf das Gigabyte mainboard das ich mir kaufen will eigentlich RAM-Speicher mit 800 oder 1150mhz taktung? (eines davon wollte ich kaufen). weil in der kurzbeschreibung des boards auf mindfactory heißt es
4 DIMMDDR2 667/800/1066/1200
in der ausführlichen beschreibung steht dann aber
Arbeitsspeicher Typ: DDR2-SDRAM 1200Mhz (PC2-9600)
... ich schätze mal damit ist dann "up to 1200mhz" gemeint?

Nachricht bearbeitet von nachdenki am 31.08.2008 um 04:31:18
Antworten nachdenki
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Letzte Absegnung von Gamer-PC-Zusammenstellung
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen