Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Kaufberatung - Spiele-PC-Zusammenstellung für unter 900 Euro!

Kaufberatung - Spiele-PC-Zusammenstellung für unter 900 Euro!

Forum Produkte: Top oder Flop : Kaufberatung - Spiele-PC-Zusammenstellung für unter 900 Euro!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Community!
Ich möchte mein Samsung R560 P8400 Madril gerne verkaufen und stattdessen einen Desktop-PC zulegen. Da ich für den Verkauf des Notebooks irgendwas zwischen 800-900 Euro einplane und zu dem PC noch Monitor / Tastatur / Speaker etc. kaufen muss, liegt mein Limit für den PC bei 900 Euro. Lieber etwas drunter!
Ein i7-System ist für den Preis nur schwer zu realisieren, da DDR3 und Mainboard für meinen Geschmack zu teuer sind. Außerdem habe ich gelesen, dass die i7-CPU bei Spielen nicht unbedingt besser ist als beispielsweise ein Q9550. Die CPU hätte ich auch gerne fix! Ich brauche kein SLI / Crossfire, deshalb das Gigabyte-Board mit nur einem PCI x16 2.0 Slot.

Bis dato habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht:

- Intel Q9550 2,83GHz ~ 238€
- Noctua NH-U12P ~ 50€
- Gigabyte GA EP45 UD3R ~ 140€
- OCZ DIMM 4GB DDR2-1066 (CL5) ~ 60€
- Zotac GTX260 AMP² ~ 180€
- LG GH-22NS (DVD-Brenner) ~ 30€
- Samsung HE502IJ 500 GB ~ 60€

Dass sich an den Preisen noch der ein oder andere Zehner ändern kann, ist mir klar - deshalb nur ungefähre Werte von Alternate / Mindfactory.
Mit meinen Komponenten (CPU, CPU-Kühler, Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, DVD-Brenner, Festplatte) komme ich zurzeit auf gerundete 758€, was noch maximal 150€ Spielraum für ein Midi-ATX-Gehäuse und ein Netzteil lässt. Ich brauche keinen Chieftec-Tower für 70, 80€ und auch keine Geschichten von Lian-Li (obwohl die Gehäuse echt hammer aussehen), sondern einen stabilen, schwarzen Tower, der für meine wenigen Komponenten (zu dem Brenner und der 3,5''-Festplatte kommt maximal noch (irgendwann) eine zweite Festplatte oder ein Laufwerk) ausreicht. Ausreichend Platz für die große Grafikkarte sollte aber vorhanden sein.
Zum Netzteil: Ich denke, dass 500Watt ausreichend sind (?) und auch hier ist mir vor allem wichtig, dass das Netzteil die wenigen Komponenten mit Strom versorgen kann (Mainboard, Festplatte, DVD-Laufwerk, Grafikkarte), es müssten also genügend SATA-Stecker vorhanden sein. Am besten keine China-Böller-Netzteil, auch wenn ich finde, dass Netzteile von Enermax, beQuiet! usw. unglaublich teuer sind.

Was möchte ich gerne von euch? 1. Eure Meinung zu meinen Komponenten und eventuelle Verbesserungsvorschläge, falls ich eine Sache nicht zu Ende gedacht habe und 2. eine Gehäuse-Netzteil-Kombi, die meine Anforderungen erfüllt.
Es wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, ob mein ausgesuchtes Gigabyte-Board (zusammen mit dem 1066-RAM) für Übertaktungen der CPU geeignet ist. Ich habe nichts wildes vor, aber ein paar hundert Megaherz mehr Leistung sollten doch drin sein, oder?

Falls die Fragen etwas blöd erscheinen, entschuldige ich mich. Mein letzter zusammengebauter PC lag noch in Zeiten, in denen ein Prozessor mit einem Kern auskam ;-)
Vielen Dank für eure Mühen und LG!

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 27.04.2009 um 14:35:20
Anzeigen

Als Gehäuse empfehle ich dir das Antec 300. Das ist gut verarbeitet und kostet 50€. Wenn du weniger ausgeben willst, musst du leider mit billig-Plastik rechnen.

Das Mainboard ist zu teuer. Das normale UD3 reicht doch locker aus. Auch der RAM ist viel zu teuer. Ich empfehle dir normalen DDR2-800 RAM, denn der Q9550 hat einen Multiplikator von 8,5. Wenn du den FSB auf 400 einstellst (den Speicher also nicht übertaktest), kommst du damit auf 3,4 GHz. Mehr Takt ist eigentlich nicht sinnvoll wegen des hohen Stromverbrauchs und der Verschleißgefahr. Mein Rat: Gib nicht mehr als 40€ für 4GB RAM aus. Mit 1,8 Volt Spannung sollte er laufen.

Netzteil? Das Enermax Pro82+ 425 Watt ist ideal für deine Zwecke.

Die Festplatte würde ich tauschen gegen eine Western Digital WD6400AAKS oder einer Seagate ST3500410AS.

Wie groß soll dein Monitor denn werden?

Aetius

PS.: Ein Phenom II-System willst du nicht? Das ist eine etwas günstigere Alternative (ca. 50€ günstiger), die aber Leistungsmäßig durchaus mithalten kann.

Nachricht bearbeitet von Aetius am 27.04.2009 um 16:29:02
Antworten Aetius

Hei, erstmal vielen Dank für deine Antwort! Ich möchte keinen AMD-Prozessor haben und bei Festplatten kommen mir auch keine WD ins Gehäuse. Die Seagate allerdings ist eine echte Alternative und nochmal einen Zehner günstiger.

Deinen Standpunkt beim Speicher verstehe ich, allerdings kosten 4GB DDR2-800 RAM mit niedrigen Latenzen von Firmen wie G.SKILL / GeIL / Kingston auch um die 50€ .. angenommen ich könnte mich zwischen DDR2-1066 und DDR2-800 frei entscheiden, wäre dann erste Alternative nicht vorteilhafter? Oder gibt es Probleme bei der Taktung?

Zum Mainboard: Ich hatte übersehen, dass ein "R" in der Produktbeschreibung weniger gleich 20, 30€ Unterschied macht. Ich habe aber auch gelesen, dass das UD3 ungeeignet für große Kühler sein soll, kann da jemand was zu sagen?

Tower: Gefällt mir, wird gemacht // Netzteil: Sind 425 wirklich ausreichen?

Zum Monitor: 20 Zoll.

LG!

Antworten Daruman

Das 425W NT von Enermax reicht locker.

Wieso willst Du kein AMD? Die neuen Phenom II sind wirklich klasse! Schnell und verbraten nicht mehr Strom als der Intel. Zudem sind diese deutlich günstiger.

Was ist gegen WD einzuwenden. Immerhin hat Seagate mit einem Massensterben vieler Festplatten vor kurzem auch nich gerade glänzen können ...

DDR2 800 mit CL4 bringt nicht viel gegenüber CL5. DDR2 1066 sollte unbedingt vom Mainbaordhersteller als kompatibel gelistet werden. Da gibt es immer noch zu viele Probleme. Deshalb der Rat zu DDR2 800 CL5 @ 1.8V .

Antworten bitti1

Also als Gehäuse würd ich ein Cooler Master Elite 330 empfehlen kostet nur 30 Euro, beim Prozessor Kühler den EKL Großklockner der kostet auch nur 30€ beim Arbeitsspeicher würd ich auch DDR2-800 cl5 empfehlen, wenn du ne gtx260 willst würd ich nicht umbedingt die AMP Edition von Zotac nehme da gibts billigere für 160 alternativ auch ne ATIHD4870, DvD Laufwerk passt da ist LG einer der besten Hersteller, Festplatte würd ich auch behalten da zählt samsung auch zu den Top Herstellern, Netzteil Enermax 425w reicht aus

Antworten Cris-Cros

Ich habe das Gigabyte EP45-UD3 mit dem Noctua NH-U12P und er passt knapp (aber er passt!) rein. Die 40€ Kannst du also definitiv sparen...

Wenn du umbedingt 1066er RAM benutzen willst; bei mir wurde der 4GB A-DATA Vitesta Extreme 1066+ CL5 Kit problemlos vom Board erkannt. Einzig die Timings muss man manuell noch etwas schärfer machen.

Antworten pxlmtZ

bitti1 schrieb :

Wieso willst Du kein AMD?
(..)
Was ist gegen WD einzuwenden?

Hallo, mir sind im Laufe meiner Bastler-Karriere schon zwei WD-Platten gestorben, das prägt einfach. Ähnlich verhält es sich bei AMD. Ich erinnere mich noch an Athlon-Prozessoren, auf denen man im Leerlauf ein Spiegelei braten konnten. Abgesehen von allem Marken-Rassismus habe ich mir den Vergleich Q9550 <-> Phenom II schon einmal angesehen und da liegt der Intel immer noch vorne.

@ pxlmtZ: Was meinst du damit, dass ich mir die 40€ sparen könnte? Würdest du den Kühler für das Board nicht empfehlen?

Mich würde noch interessieren, wie es mit dem Netzteil bezüglich Nachrüstung aussieht. Wenn ich (irgendwann) noch eine Platte oder ein Laufwerk einbaue, reicht die Leistung dann immer noch?

Lieben Gruß und Danke für eure tolle Hilfe!

Antworten Daruman
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Kaufberatung - Spiele-PC-Zusammenstellung für unter 900 Euro!
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen