Anzeige
News

Lian Li mit eleganten HTPC-Cases

09. Juli 2008

Gleich zwei neue HTPC-Gehäuse stellt Lian Li vor. Die Multimedia-Cases »Muse C36« und »Muse C37« sind besonders flach, sollen aber trotzdem komfortabel mit Hardware zu bestücken sein. Mehr lesen

Lian Li: Edles HTPC-Case

24. Juni 2008

Für August kündigt der taiwanische Case-Hersteller Lian Li ein edles HTPC-Gehäuse an. Es soll leise sein, Platz selbst für große Mainboards bieten und trotzdem gut aussehen. Mehr lesen

Zalman bringt schickes HTPC-Gehäuse mit großem Touchscreen

28. November 2006

Zalman hat ein HTPC-Gehäuse mit sieben Zoll großem Touchscreen in der Front vorgestellt. Mehr lesen

Thermaltake: HTPC-Cases mit Touchscreen

11. August 2008

Thermaltake kündigt zwei neue Gehäuse an. Das DH103 und das DH104 sind als Multimedia-HTPC konzipiert und bieten viel Platz für Erweiterungsmöglichkeiten. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

Kaufberatung HTPC mit DVB-S2

Erweiterte Suche

Es gibt 29 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Kaufberatung HTPC mit DVB-S2

Mehr Informationen

Hallo,

ich möchte einen HTPC zusammenbauen, damit VCR und DVD-Player verschwinden. Der digitale Sat-Receiver soll bleiben, der HTPC aber als (HD)TV-Rekorder dienen (vielleicht auch mit Timeshft, aber nicht unbedingt notwendig). Außerdem sollten Videos in 1080p ruckelfrei abgespielt werden. Keine Spiele. Anschluss soll über HDMI an 42" LCD erfolgen. Ca. 500€ stehen zur Verfügung, will aber auch nicht an der falschen Stelle sparen.

Ich hatte mir folgende Zusammenstellung überlegt:

Artikel
AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"Tray" 2x512kB, Sockel AM2 44,86 €
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX 63,84 €
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 12,99 €
2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5 26,25 €
2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5 26,25 €
Aerocool "M40" schwarz, mATX ohne Netzteil 44,85 €
ATX-Netzteil Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12) 27,05 €
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II 108,88 €
LG GH20N bare schwarz 18,89 €
Rechner - Zusammenbau 19,99 €
Summe: 393,85 €

Nun meine Fragen:
1.) Ist das Netzteil zu stark?
2.) Reicht die onboard Grafikkarte aus, um 1080p Videos wiederzugeben? Habe das was gelesen von schlechtem Deinterlacing und starkem Ruckeln.
3.) Weitere Lüfter fürs Gehäuse?
4.) Reicht die Leistung zum Aufnehmen? Welche Karte (DVB-S2) soll ich überhaupt nehmen?
5.) Ist das Teil einigermaßen leise/stromsparend?
6.) Welches OS/Software nimmt man für einen HTPC?

Bin für alle Vorschläge offen!

Nachricht bearbeitet von diko am 26.08.2008 um 12:20:06
Profil: Addict
Mehr Informationen

Antwortet keiner?
Ich versuche dir einfach mal bei dem Zeugs zu helfen wo ich kann.

1.) Das NT suckt. Xilence und co. nennt man hier im Forum ziemlich treffend "Chinaböller"
ein gutes 380W Seasonic wird wohl reichen... machen wir einfach 400-450W daraus dann bist du auf der sicheren Seite. Hersteller: beQuiet, Enermax, Corsair, Seasonic

2.) Ruckeln... ich meine in Tests gelesen zu haben, dass der 780G ideal ist für sowas.

3.) Was hat denn das Case schon verbaut? Grob einer vorne unten rein und einer hinten raus ist nicht falsch aber geht auch mit weniger^^

4.) Tja, leider 0 Plan.

5.) Stomsparender geht es sicher aber damit bist du wohl so um die >200W Last und ~100W Idle. Eher weniger.
Bin kein AMD kenner aber was ist mit einem 4850e?
Leise: Tja, kommt auf die verbauten Lüfter etc. an. Ich wage keine Prognose^^

6.) Windoof mediadingens?^^ keine Ahnung.

Sonstige Anmerkungen:
Es gibt von MDT AMD-Edition RAM für <50€

Brauchbare Cases gibt es ab ~30.- (Geschmacksache)

Samsung geniesst nicht den besten Ruf bei HDDs. Für ein HTPC wären ev. Hitachis P7K500 nicht falsch. Die sind sehr leise und kühl. Zudem sind sie für 24h Betrieb freigegeben. Teurer wird es deshalb auch nicht.

CPUs kauft man i.d.R. trotzdem Boxed wegen der Garantie. Ich vertrete zwar die Meinung, dass eine CPU entweder von Anfang an defekt ist oder ewig hält, aber wenn sich der Aufpreis in Grenzen hält nimm se Boxed.

joah... das wars erstmal.

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

1) Wegen dem Netzteil würde ich, genau wie Zeromaster, in Richtung eines leisen 400-450W Gerätes gehen.

2) der 780G ist ideal für das, was du vorhast. Achte aber bitte darauf, falls du den LCD noch nicht hast, daß dieser auch ein PC-Signal in 1080p darstellen kann. Ich muß es immer wieder sagen, es ist leider noch immer nicht bei allen Geräten Standard, daß diese das PC-Signal ohne Overscan pixelgenau darstellen....

3) Große Hitzeprobleme solltest du mit dieser Konfiguration nicht bekommen, dennoch sage ich hier das gleiche wie zeromaster: 1 Lüfter vorne rein und einer hinten raus ist sicher nicht verkehrt. Achte aber bloß auf leise Lüfter, eventuell mit 7V oder 5V betreiben (oder bei einem geeigneten Board mit Speedfan regeln lassen).
Würde dir hier eher das Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H empfehlen. Kostet zwar ein bissl mehr, hat aber etwas bessere Bauteile.

4) Die Leistung reicht locker zum Aufnehmen.
Das Thema DVB-S2 ist so ein Thema für sicht. Du solltest so vorgehen, daß du dich erst für eine Mediacenter Software entscheidest und dir dann eine Karte suchst, die davon unterstützt wird. Ich kann dir hier den DVB-Viewer nur wärmstens empfehlen. Kostet 15€, ist aber jeden davon wert. Eine besser Software wirst du nicht finden, auch der Support ist m.M.n. hervorragend. Ich verwende ihn zusammen mit einer Terratec Cinergy S2, funkt bei mir tadellos.

5) Würde dir eine Prozessor aus der Athlon 4050e, 4450e, 4850e Reihe empfehlen, die brauchen am wenisten Leistung.
Ich betreibe meinen HTPC mit einem Cor2Duo E4300, den ich auf 1,1V und FSB 166 (=ca. 1,5GHZ) undervolted/underclocked habe. Die Leistung reicht bei mir noch tadellos für 720p (mit einer GeForce 8600GT, welche beim HDTV beschleunigen schlechter als dein Onboard-Chipsatz ist) aus.
Welchen du nimmst, ist sicher deine Entscheidung. Ich würde den schnelleren nehmen und ev. undervolten/underclocken. Damit hättest du dann noch Leistungsreserven für die Zukunft.

6) Ich verwende Vista. Zwar hört man immer wieder, daß die Renderer/Codecs/Treiber unter Vista (noch?) etwas störrischer sind als unter XP, allerdings hat sich da im letzten Jahr schon einiges getan und die Entwicklung geht natürlich auch immer weiter.
Wegen 64bit oder 32bit würde ich eher die 64bit Version empfehlen, weiß aber nicht genau, wie es hier mit der Treiberkkompatibilität aussieht. Vielleicht kann jemand anders hier mehr dazu sagen.

Wegen der Festplatte würde ich ebenfalls die von zeromaster empfohlene Hitachi nehmen. Hab sie selber, ist sehr leise und dennoch schnell

Profil: Addict
Mehr Informationen

@diko,
ich kann dir nur den Rat geben (wie Schindi77), dass du dir bevor du die Hardware anschaffst, dir ein MediaCenter aussuchst.
Allerdings nicht nur bei der DVB-S Karte sondern auch bei der Grafikkarte.
Willst du z.B. Linux nehmen dann ist eine ATi momentan nicht wirklich die beste Wahl. Auch wenn es Linux Treiber von ATi gibt bedeutet das leider nicht, dass auch alles funktioniert. Nvidias werden da besser unterstützt.

Willst du (aus welchen Gründen auch immer) auf Windows bleiben, dann kannst du natürlich zum 780G greifen, der für einen HTPC geradezu prädestiniert ist.

Zu:

Google Anzeigen