Ich habe hier schon seit geraumer Zeit eine zweite Festplatte liegen und vor kurzem formatiert. Die beste Zeit also sich endlich mit dem Problem zu befassen und die zweite Platte auch zu benutzen. Dummerweise sind meine Computerkenntnisse etwas veraltet und hört bei x IDE-Platten auch schon auf. Meine Platten sind nun aber S-ATA Platten und somit hilft es mir wohl wenig wenn ich's hinbekomme selbige zu jumpern... desweiteren ist dieser ganze RAID Kram mir ein wenig zu hoch. Beim googlen bzw. diversen Anleitungsseiten erfährt man zwar die Theorie, aber was falsch gelaufen ist, wenn etwas nicht funktioniert, erfährt man dort nicht. Daher meine Frage:
Kann mir bitte jemand diesen ganzen RAID Kram erklären ? Wie um alles in der Welt kriege ich meine beiden Festplatten dazu nicht mehr rumzuzicken ?
Mein Mainboard ist ein GA-P35-DS3 Rev. 2.0 und besitzt somit (falls das in irgendeinerweise nicht selbstverständlich ist) Lilane und Orangene Anschlüsse. Muss ich diesbezüglich auf irgendetwas achten ?
Was zur Hölle ist AHCI (oder so ?!) und was hab' ich davon ? Was muss ich im BIOS einstellen damit das ganze funktioniert ? Genau genommen will ich nur den gesammten Speicher der beiden Platten, aber mir ist zu Ohren gekommen, dass RAID-0 höllisch schnell sein soll, was in meinen Ohren ganz gut klingt. Hm, weiß nicht genau was ich noch erwähnen muss damit mir geholfen werden kann, würde gern soviel wie möglich angeben damit mich niemand auf oben angesprochene Guides verweist welche für irgendwelche Platten und irgendwelche Mainboards sicher funktionieren, mir aber vermutlich nicht helfen...
Meine bisherigen Fortschritte hilten sich eher in Grenzen...
Auf einer Platte hab ich nun Windows, die andere ist noch leer. Im BIOS hatte ich irgendwo RAID-Modus oder sowas eingestellt, eben das was irgendwie danach klang und in diversen Guides genannt wurde. Mein einziger Erfolg war, dass nach dem BIOS-Symbol beim starten kurz beide Plattennamen angezeigt wurden, mit dem Verweis auf strg-g, welcher mich zur RAID-Konfiguration führen sollte. Seltsamerweise zeigte mir eben jende allerdings nur meine leere Platte an. Helle wie ich nunmal bin, hab' ich beide Platten dran gelassen und siehe da, Windows startete. Daraus entnehme ich dreißterweise mal , dass er sie erkannt haben muss. Ich hab' langsam echt keine Ahnung mehr was ich wo einstellen soll und welche Platte ich ggf. wo anschließen soll... und dank der x Möglichkeiten habe ich auch nicht soviel Lust alle zu testen. Hoffe einer kann mir in Kurzform sagen wie ich das ganze ans Laufen bekomme.
Die lilanen und die organgene Anschlüsse bedeuten die beiden unterschiedlichen Controlelrchips.
Orange sind die Intel Southbridge
Lila ist der Silicon Image Chip, der zwar auch Raid kann, nicht ganz so empfindlich ist wie der Intel was Systemabstürze etc. angeht. hängt aber am PCI Bus und ist somit deutlich beschränkt in Richtung Geschwindigkeit.
Zudem ist der Intel so oder so Performanter.
Du musst für ein Raid 0 dein System neu aufsetzen da Raid 0 auf beide Platten die schnippsel verteilt.
Wenn Dir an Deinen Daten etwas liegt, verwendest du die "überzählige" Festplatte als Backupmedien
und versuchst dich nicht mit bescheidener Hard und Softwarekenntnissen am RAID0 !
Am besten Du liest Dich erstmal in die Materie ein - wikipedia oder solche Foren wie diese ......
Es macht den Anschein, Du hast nichtmal in dieser Unterforenrubrik etwas quer gelesen, was in
Fachforen nicht gerne gesehen wird.
Was die Platine betrifft:
Das sollte an sich im Handbuch dazu stehen.
RAID-0 bringt hauptsächlich höhere sequentielle Transferraten. "Weniger Rumzicken" werden die Festplatten dadurch nicht - ehr im Gegenteil!
Wenn aber auch nur einmal eine Festplatte im RAID-0 "rumzickt", dann sind üblicherweise alle Daten auf diesem RAID-0 verloren!
Also: Wenn Du nun zwei gleich große Festplatten hast, dann überlege Dir vielleicht ein RAID-1 einzurichten (wozu die Anleitung im Handbuch Deines Mainboards ausreichen sollte) oder mach es so, wie es "iamsiggi" sagte: Nutz die zweite Festplatte lieber für Backups von der ersten.
Ein RAID-0 erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit und somit die Wahrscheinlichkeit eines totalen Datenverlustes. Für das OS bringt ein RAID-0 recht wenig und wenn Du schon nicht genau weißt, wie RAID funktioniert oder wie man es einrichtet, dann wirst Du vermutlich auch keine Sonderanwendung haben, die unbedingt diese Leistung braucht.
Es ist wirklich nur gut gemeint, wenn Dir von RAID-0 abgeraten wird. Das spart Dir auf lange Sicht Ärger.