Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo in die Runde,

mein Rechner ist seit einigen Tagen extrem langsam geworden.
Das Booten dauert länger, Surfen (Firefox) und Mails (Windows Mail) ist zeitweise mit Wartezeiten von ca. 60 Sek. verbunden. Das schauen von Filmen (avi, mpeg, etc.) hakt regelmäßig. Entweder stockt nur das Bild und der Sound läuft weiter oder beides zusammen, mal geht's nach 5-10 Sek. weiter, mal gar nicht mehr.

Die Lage hat sich gerade dramatisch verschlechtert:
Ich wollte mal wieder neu starten, da bot mir Win die Shutdown+Install Updates funktion an.
Mein WinUpdate ist allerdings so eingestellt, dass ich zwar automatisch über updates informiert werde, diese aber aktiv manuell installieren muss. Deshalb weiß ich, es lag eigentlich kein noch nicht installiertes Update vor.
Ich Dödel mache trotzdem den Shutdown statt des einfachen reboots mit der Folge:
Meine Festplatte wird vom BIOS nicht mehr erkannt, ich kann nun gar nicht mehr booten.
(gut das ich noch einen zweiten, alten Rechner hier stehen habe).

Ich habe auch nochmal die Steckverbindungen überprüft, keine Änderung.
Kann es sein das mir ein rootkit, virus oder sonstwelche malware da böse mitspielt?

Wie gehe ich jetzt am besten vor um doch noch Zugang zur Platte zu kriegen?
Gibt es eine Chance das selber wieder hinzubiegen?
Per Windows Repair Disk gings nicht und Knoppix wird wohl das gleiche Problem haben....

Wäre sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte!

Anzeigen

macht die denn geräusche? man müsste erstmal alle teile deines rechners kennen, und am besten erstmal fieber messen: lad dir mal "speedfan" und gib uns die temperaturen durch. wenn das nicht mehr geht, schau mal ins BIOS, lass den Rechner 30min laufen und notier mal die temps bitte.

Antworten FritzLE

Was für ein Fabrikat (Hersteller, Typ) ist denn die Festplatte?
Wenn sie immer langsamer geworden ist, und jetzt nicht mehr vom BIOS erkannt wird, sieht es für die Daten eher schlecht aus.

Antworten _TK_
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > Hilfe! Plattencrash?
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 moeppel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 mm2knet hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 duckobert hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 empath27 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 plautze1 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Marcel_H hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 m00se hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassix hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten